Corsair Hydro Series H100

Ich finde es ein wenig Schade das Corsair so ein Geheimnis um die verwendete WLP macht. Bei den H70 Kühlern wurde scheinbar WLP der Firma Shin-Etsu verwendet. Diese hat in diversen Reviews gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Bei den H80/H100 hat man nun angeblich einen Hersteller gefunden der noch bessere Ergebniss erzielt. Versuch macht klug und bislang kann ich mich bei beiden Systemen die ich mit einer H80 versehen habe nicht über unerwartet schlechte Temps beklagen.
 
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DäBäMä ob die Corsair-Paste besser oder schlechter ist, ist nur zweitrangig! Es geht darum, dass es eine Unbekannte in der Gleichung ist bzw. das es nicht kommuniziert wird, was da genau drauf ist.

Klar bei nem Boxedkühler ist mir das egal, aber ich will hier ja das Beste und da habe ich lieber Gewissheit, was in diesem Fall einen Mehraufwand darstellt.

Für einen Vergleich fehlt mir die Lust und Zeit, aber wenn Du das übernehmen möchtest interessiert mich das Ergebnis.
 
Ich möchte nicht in manche Köpfe schauen^^
Das die H100 keine vollwertige Kühllösung auf dem Niveau eines Highend-Wasserlühlsystem ist, dass sollte wohl jedem klar sein.

Ich habe sie nur gekauft um 1. Lautstärke zu reduzieren, 2. mehr Platz zu haben zum modden und basteln, 3. die Wärme aus dem Gehäuse haben, 4. wollte ich soetwas schon immer einmal testen.

Ich habe die WLP abgemacht, weil ich einfach sehr gute Coollaboratory Liquid MetalPads habe, egtl. die beste Lösung die es auf Flüssigmetallbasis gibt.

Und ja, es macht bei der Multi GPU Karte sogar bis zu 11 Grad unterschied aus im direkten Vergleich zu einer "günstigeren" Variante. Warum sollte das dann nicht auch bei der CPU der Fall sein?
Das empfinde ich keines Falls als Erbsenzählerei. Ich habe mir vor einem Jahr mal den Aufwand gemacht und 20 WLP`s ausprobiert. Ich kann also mit Bedacht sagen, dass das die beste Lösung für mich ist.
Das anwenden ist halt mehr Aufwand, ebenso der Burn-In, ansonsten wars das auch schon.

Mir fehlen aber noch die passenden Lüfter Siltent/ Noiseblocker mit bis 2000 rpm und mehr als 85 m³/h.
 
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Bei den Lüftern bleibt wohl nur ausprobieren.

Ich verwende EKL Alpenföhn Wing Boost 120 in Kombination mit dem H80. Die Lüfter laufen super, die Leistung ist für meinen Geschmack ebenfalls top, allerdings ist ab Stufe 2 der Luftstrom deutlich hörbar.

Eventuell kaufe ich noch ein Paar NB Multiframe MF12-PS (1500 U/Min) oder MF12-P (2000 U/Min) zum Vergleich.
 
Das Problem ist doch immer, dass das irgendwann hörbar wird, der Radi bleibt nachwievor ein Widerstand ;(
 
Bei den Lüftern bleibt wohl nur ausprobieren.

Ich verwende EKL Alpenföhn Wing Boost 120 in Kombination mit dem H80. Die Lüfter laufen super, die Leistung ist für meinen Geschmack ebenfalls top, allerdings ist ab Stufe 2 der Luftstrom deutlich hörbar.

Eventuell kaufe ich noch ein Paar NB Multiframe MF12-PS (1500 U/Min) oder MF12-P (2000 U/Min) zum Vergleich.

Passen die nb denn auf den radi der h100? Die sind doch nicht rechteckig und schließen so auch nicht ab?
 
Die müssen nicht abschliessen, der Rückstrom der sich ergibt isst nur marginal im Vergleich zur Bleibenden Leistung. Ganz im gegenteil, ein normaler Lüfter bremst sich selbst aus durch den Rückstrom und es enstehen die typischen Störgeräusche.
 
Ok am Rand schon- aber der spalt in der Mitte ist genauso zu sehen in Bezug auf Luftstrom? Kenn mich damit echt nicht so aus?
 
Das sollte kein Problem darstellen, falls doch, kann man die ja notfalls abkleben^^
 
Für einen Vergleich fehlt mir die Lust und Zeit, aber wenn Du das übernehmen möchtest interessiert mich das Ergebnis.

darüber lässt sich reden, krieg ich nen testsample ? weil ich wakü besitzer bin und daher werd ich sie mir nicht kaufen :cool: oder stellst du mir eine :d
 
Ich habe die WLP abgemacht, weil ich einfach sehr gute Coollaboratory Liquid MetalPads habe, egtl. die beste Lösung die es auf Flüssigmetallbasis gibt.
Ich empfehle die neue liquid metal ultra, wä... kältestens :fresse:
Das Zeug spiegelt enorm, also ist es sehr fein und glatt. :d

Hatte auch die pads, allerdings ist das mit dem burn in so eine Sache und man weiß nie ob da Luftblasen mit eingeschlossen werden. Nach dem abnehmen zumindest, sah ich welche und das ist nicht optimal.

Hab vor einiger Zeit ein video gemacht. Furmark zwei Cayman GPUs 41°C :fresse: Dabei war das Wasser noch relativ warm sogar.

Seitdem hat sich die Kühlung des Wassers verschlechtert und ich habe knapp die 38-40°C im idle.
Ich gehe mal von Staub auf den Radiatoren aus. :O Oder doch Luft im system?
Naja ich will eh bald wieder was neues 'endgültigeres' verbauen.

Ich war damals auch drauf und dran so ein CPU Kühlsystem von Corsair oder das ECO teil zu kaufen, aber die GPU sollte mitgekühlt werden (das Teil wurde laut wie ein Fön in SPielen wie BC2 @eyefinity) und das ging dann halt nur so. Mir waren die 100€ die zu investieren sind schon echt zu viel, da musste ich viel abwägen welches System es sein soll.
Aber dann...eine richtige Wasserkühlung. Und wenn man damit erstmal angefangen hat, ist die Hemmschwelle plötzlich SOWAS von weit weg. LOL xD Spass macht es auf jeden Fall. Wohl mit beiden Kühlsystemen.
 
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Hmm das wäre mal was, kannte bisher nur die Pads. Ja das auftragen der Flüssiglösung scheint angenehmer, nur ist das nicht zu sehr dünn, als das es nicht verläuft/ herausgedrückt wird beim anspressen?
Und natürlich wieder keine Kompatibilität mit speziellen Metallarten.
 
HAb jetzt die H100 und an einem anderen Netzteil getestet. (Als einbaucomputer)
1. Beim Einschalten drehen die Lüfter voll auf und regeln sich dann runter
2. wenn ich die höchste Drehzahl einstelle, wird aber nicht die Einschaltdrehzahl erreicht sindern deutlich weniger (hörbar)
3. DIe lüfter angeschlossen an meiner manuellen lüftersteuerrung lassen sich bis auf 2600 drehen - hört sich abewr nicht so im Betrieb am Netzteil an (auf voller STufe)
? ein defekt oder die 12V Leitung vom Netzteil zu schwach
 
Erklärung :
Hängt das von der Wassertemperatur ab? Je heißer desto hoher die Drehzahl?

Hab auch festgestellt, dass ein paar (2 fingerkuppen) Lamellen verbogen sind - Grund für eine rma oder selber wieder vorsichtig aufrichten

Lamellen aufbiegen oder lassen?
Wer weiß was?
 
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Ich empfehle die neue liquid metal ultra,

Das Pro scheint ja deutlich flüsssiger zu sein, manchmal bei höheren Spaltgraden ssogar zu dünn.

Werde also stattd en Pads das Liquid Ultra nehmen, "gel" förmiger und dadruch etwas höher sthend ist evtl. nich verkehrt, bei gleich bleibender Qualität.
 
Biegen oder nicht Brauch echt einen Rat poste morge evtl. Mal ein foto
 
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Das Pro scheint ja deutlich flüsssiger zu sein, manchmal bei höheren Spaltgraden ssogar zu dünn.

Werde also stattd en Pads das Liquid Ultra nehmen, "gel" förmiger und dadruch etwas höher sthend ist evtl. nich verkehrt, bei gleich bleibender Qualität.

Exakt. Das Pro ist flüssiger. Ist zwar dadurch nicht schlechter aber auch nicht immer zu empfehlen.

Das Ultra würde ich immer bei Wakü blocks nehmen die ausgefräst sind, also für Grafikkarten.
Grund dafür sind die geringen Spaltmaße. Das Liquid Pro ist derart hauchdünn das es schonmal vorkommen kann das der Kontakt zwischen Kühler und GPU nicht 100% ist.

Meine Grafikkarte wurde somit zuerst viel wärmer als es sein sollte.
Ganz wichtig war das überhaupt Kontakt besteht. Musste dazu die Karte gegen die Sonne halten..

Dann habe ich mich nach langer Zeit dazu entschlossen mal das Ultra Zeug drauf zu machen, eine ordentliche Schicht diesmal (im video sieht man ja schon die Oberflächenspannung). Wusste vorher nicht das Ultra eigentlich auch besser sein kann als Pro.
Jetzt überträgt es die Wärme richtig.
Und verlaufen tut das Zeug eigentlich beim anpressen nicht. Auch sonst verläuft das Zeug wirklich sehr schlecht.
Auf meiner CPU habe ich das Pro Zeug (es gibt ja nur eine Anpressfläche) und auf den GPUs jetzt das Ultra. Von der Leistung sollte sich das nicht viel nehmen.

Du musst dir das ein wenig wie Wasser vorstellen. Wasser nimmt sich gerne den Weg der schon feucht bzw nass ist. Anfangs ist das Flüssigmetall ziemlich "abstoßend" zum Kühler bzw zur CPU/GPU bis man anfängt es einzureiben und tieferen Kontakt mit der Fläche herzustellen. Dann fließt es nur da rum wo man es auch haben will und wo es vorher schon war.

Und ja, Aluminium ist der Todfeind von dem Zeug. ^^
Und zittern sollte man bei dem Geschäft auch nicht. Sehr konzentriert bei der Sache sein, am besten keinen Pinsel sondern ein Wattestäbchen benutzen. Pinsel neigen dazu wie eine Schleuder Partikel zu werfen.

Und wer gerne seine Kühler sauber weiterverkauft oder sonst immer auf der Kontaktfläche schön haben will, für den ist das Zeug nix. Soweit ich weiß ist es sehr schwer den grauen schleier vom Metall wieder zu entfernen der nach der Reinigung übrig bleibt. Für mich ist das aber kein Grund zur nichtverwendung.
 
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Wie klingt eigentlich eure Pumpe? Surren, zu Anfang ein bisschen gluckern dann surren .... Brauch mal Vergleiche, was so die Spannbreite ist
Danke
 
Meine Pumpe höre ich gar nicht :wink:
WLP ist die Prolimatech PK-1
Meine beiden Enermax TwisterCluster steuere ich über das Graphite 600T
 
Auch nicht beim ersten anschalten bis dich die evtl. Lufteinschlüsse verflüchtig haben?
 
Was für Lufteinschlüsse? Bei korrekter WLP Anwendung darf das nicht vorkommen.
Wenn die Pumpe Lufteinschlüsse hat, dann würde ich mir Sorgen machen^^
Da i8ch bezweifel, dass die sich entlüftet.
 
Alles klar und muss sich diese Pumpe einlaufen?
Darf die überhaupt Geräusche machen.
Beim Test außerhalb des Gehäuses -Abstand ca 60cm leicht wahrnehmbar (Pumpe auf Schaumstoffunterlage ohne Lüfter)
 
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Und ansonsten wahrnehmbar (offener aufbau ohr ca 50 cm weg - wenn ich direkt hingehe dann hör ich sie arbeiten - geräusch ähnlich einer umwälzpumpe an der heizung, naturlich wesentlivh leichter) oder überhaupt nicht? Wie "laut" darf sie sein?
Danke
 
Ich habe kein offnen Aufbau wofür auch?Mein Ohr halte ich auch nicht an die Pumpe.
Warum wird eigentlich immer nach irgendwas gesucht was nicht vorhanden ist?
Das einzige wo die Pumpe mal Probleme gemacht hatte war beim ersten Modell der H50.
Dann hatte ich die H70 und jetzt die H100 beide Top was die Geräusche angeht.Kühlleistung ist auch sehr gut.Bei mir hat es sich um 2-3 Grad verbessert nachdem ich Lüfter umgedreht habe als von aussen Luft ins Gehäuse saugen wie es Corsair ja auch sagt.
 
Es geht nicht um Federlesen, sondern (es ist meine erste h) Darum was ok ist und was nicht. Darf sie nun leichte Geräusche machen oder nicht - offen weil ich einfach vor dem Einbau testen wollte ob sie funzt - pumpt und die lufter ansteuert.
Nur deshalb und weil ich echt unsicher bin.
 
Also die Lüftersteuerung an der Pumpe von der H100 finde ich nicht gut.Die lässt meine Enermax Lüfter selbst auf erster Stufe viel zu schnell drehen daher sind die laut.
Ich steuere die über mein Gehäuse dem Corsair Graphite 600T.
Also die H70 war schon gut nur die Montage war Mist da ist das neue um Welten besser.
Ich würde sagen hol sie Dir einfach du wirst zufrieden sein und viel Platz im Gehäuse haben :wink:
 
Ich hab sie schon zu Hause und bin gerade am testen - funzt alles und so - vor dem Einbau. Deshalb auch die Frage nach der Lautstärke/Geräusche der Pumpe - als lufter will ich noiseblocker drauf machen uns über meine scythe Master steuern - will ja nicht ständig das Gehäuse aufmachen. Bin etwas nervig aber danke
 
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