Das Pro scheint ja deutlich flüsssiger zu sein, manchmal bei höheren Spaltgraden ssogar zu dünn.
Werde also stattd en Pads das Liquid Ultra nehmen, "gel" förmiger und dadruch etwas höher sthend ist evtl. nich verkehrt, bei gleich bleibender Qualität.
Exakt. Das Pro ist flüssiger. Ist zwar dadurch nicht schlechter aber auch nicht immer zu empfehlen.
Das Ultra würde ich immer bei Wakü blocks nehmen die ausgefräst sind, also für Grafikkarten.
Grund dafür sind die geringen Spaltmaße. Das Liquid Pro ist derart hauchdünn das es schonmal vorkommen kann das der Kontakt zwischen Kühler und GPU nicht 100% ist.
Meine Grafikkarte wurde somit zuerst viel wärmer als es sein sollte.
Ganz wichtig war das überhaupt Kontakt besteht. Musste dazu die Karte gegen die Sonne halten..
Dann habe ich mich nach langer Zeit dazu entschlossen mal das Ultra Zeug drauf zu machen, eine ordentliche Schicht diesmal (im video sieht man ja schon die Oberflächenspannung). Wusste vorher nicht das Ultra eigentlich auch besser sein kann als Pro.
Jetzt überträgt es die Wärme richtig.
Und verlaufen tut das Zeug eigentlich beim anpressen nicht. Auch sonst verläuft das Zeug wirklich sehr schlecht.
Auf meiner CPU habe ich das Pro Zeug (es gibt ja nur eine Anpressfläche) und auf den GPUs jetzt das Ultra. Von der Leistung sollte sich das nicht viel nehmen.
Du musst dir das ein wenig wie Wasser vorstellen. Wasser nimmt sich gerne den Weg der schon feucht bzw nass ist. Anfangs ist das Flüssigmetall ziemlich "abstoßend" zum Kühler bzw zur CPU/GPU bis man anfängt es einzureiben und tieferen Kontakt mit der Fläche herzustellen. Dann fließt es nur da rum wo man es auch haben will und wo es vorher schon war.
Und ja, Aluminium ist der Todfeind von dem Zeug. ^^
Und zittern sollte man bei dem Geschäft auch nicht. Sehr konzentriert bei der Sache sein, am besten keinen Pinsel sondern ein Wattestäbchen benutzen. Pinsel neigen dazu wie eine Schleuder Partikel zu werfen.
Und wer gerne seine Kühler sauber weiterverkauft oder sonst immer auf der Kontaktfläche schön haben will, für den ist das Zeug nix. Soweit ich weiß ist es sehr schwer den grauen schleier vom Metall wieder zu entfernen der nach der Reinigung übrig bleibt. Für mich ist das aber kein Grund zur nichtverwendung.