Corsair Hydro Series H100

Ich habe wie schon gesagt mit 4 Lüftern und Prime95 auf einem i7 2600K @ 4.5Ghz @ 1.31V max. 60° (auf Stufe 3)

warte immer noch sehnlichst auf den Corsair Link, is mir zu doof immer das Gehäuse auf zu machen nur um das Ding zu verstellen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Muffel2k
Vielleciht kannst Du das mit den 4 Lüftern nochz mal genauer erklären. Warum, welchen Vorteil es bringt und wie sie blasen müssen.
Auch wenn ich seit 30 Jahren mit PC's rummache, habe ich mich noch nie mit vernünftiger Kühlung bzw. Wasserkühlung auseinander gesetzt. Hatte bisher immer andere Prioritäten.
Schnell und Leistungsstark aber ohne OC war bisher meine Devise.
 
4 Lüfter = Push / Pull Konfiguration

sprich es blasen 2 in den Radiator und 2 saugen die Luft heraus. Der Vorteil ist vorallem der optimale Luftstrom, wieviel es wirklich bringt sei mal dahingestellt.
Denke bei einem 240er Radiator wie dem der H100 wirds vielleicht nicht ganz so viel bringen, aber bei grösserem Radiatoren kannste dadurch dann auch die Lüftergeschwindigkeit senken was wiederum in geringerer Lautstärke resultiert ;)
 
Erst einmal Danke für Antwort.
4 Lüfter = Push / Pull Konfiguration

Wenn ich das richtig verstehe dann blasen alle Lüfter die Luft vom Radiator weg ? Die am Gehäuse blasen die Luft raus und die zum Motherboard zeigen blasen in den Rechner ?
Ich habe nämlich zufällig noch zwei 120'er NB-BlackSilentPRO hier rumliegen.
 
^ ^
| |
LÜFTER LÜFTER
RADIATOR
LÜFTER LÜFTER
^ ^
| |

Oder eben umgedreht jenachdem was du bevorzugst. Ich bevorzuge das rauspusten damit kein Staub in den Rechner gezogen wird.
 
Super danke für die nette Zeichnung. So wird es doch viel klarer.
Bei der 4fachbelüftung könnte ich sogar noch einen dritten Lüfter neben den beiden oberen setzen. Neben den Radiotor geht das nämlich nicht.
Werde das am Wochenende unbedingt ausprobieren da ich z.Z. einen anderen Rechner aufbaue.
 
Schon erstaunlich wie viele hier schon die H100 haben. Ich kam erst nach meinem Review dazu, den Kühler in mein Gamer System einzubauen. Ich teste auch grad ob es was bringt, vier Lüfter zu nutzen.
 
Mit meinem neuen Gehäuse passt die H100 leider nichtmehr, muss nun sehen, dass ich die irgendwie aussen angebracht bekomme. Das Problem ist leider nur die mangelnde Flexibilität der Schläuche, das bei mir der CPU Aufsatz blöd liegt.
 
Habe seit gestern auch eine H100 mit 4 Lüftern Push/Pull in meinem Rechner und hätte dazu 2 Fragen.

1. Stichwort Ausrichtung der Lüfter

Wie macht ihr das? Bei mir ziehen die 4 Lüfter die Luft durch ein Mesh-Gitter von aussen durch den Radi ins Gehäuse rein. So wird es auch in den Videos von Corsair gezeigt. Hat jemand mal getestet ob es in die andere Richtung (Luft aus dem Gehäuse durch den Radi nach draussen) besser funktioniert?
Habe momentan noch einen 120mm Lüfter hinten im Gehäuse der Luft rauszieht und einen 120mm Lüfter vorne der Luft rausbläst.
Die Temps der Grafikkarten haben sich seit Einbau der H100 nicht verschlechtert.

2. Stichwort Steuerung der Pumpe

Ich habe eine manuelle Lüftersteuerung im Gehäuse und würde damit gerne die Pumpe im Idle runter regeln. Frage mich aber gerade wie ich das anstelle? Der Lüfteranschluss dient ja nur zum auslesen der Drehzahl, richtig? Ich bräuchte also ein Kabel mit dem ich den Molex Stecker mit meiner Lüftersteuerung (die selbst über eine Stromversorgung verfügt) verbinden kann. Gibt es sowas?
Würde das der Pumpe Probleme machen oder könnte es sogar zu Defekten kommen?

Edit: Noch was anderes. Wenn ihr am Deckel der Pumpe wackelt, hat der dann bei euch auch etwas Spiel sprich sitzt nicht richtig fest? Als ich die Klebefolie vom Deckel entfernt habe hatte ich auch direkt mal die Klebeplatte mit dem Corsair Schriftzug in der Hand. Hat sich einfach mit abgelöst und sitzt jetzt auch nicht mehr richtig fest. Nicht sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yardi,
hast du den Radiator in der Front oder oben im Deckel?

Wenn du ihn im Deckel hast, würde ich dir Persönlich vorschlagen, das die Lüfter raus, also nach oben Blasen.

Zum anderen, das 3-Pin Kabel liest nicht die Lüfter U/min aus sondern die von der Pumpe. Die Lüfterdrehzahl kann man erst in Verbindung mit der Corsair Link™ auslesen.
 
Ich habe den Radi im Deckel. Kannst du deinen Vorschlag bitte begründen? Immerhin ziehen die Lüfter momentan frische Luft von außen an und andersrum nur die Luft die schon durch das warme Gehäuse geströmt ist.

Ich weiß das das 3-Pin Kabel die Umdrehungen der Pumpe ausliest.

Habe gerade in meiner Kabelkiste auch ein passendes Kabel gefunden. Molex Stecker und an der anderen Seite ein 3Pin Lüfterstecker. Würde also passen. Frage ist nur ob der Pumpe das Steuern der Spannung was ausmacht (natürlich unter der Voraussetzung das ich sie nicht über den maximalen Drehzahlbereich hinaus steuere sondern nur im Idle nach unten korrigiere).
 
Das hat was mit dem Luftstrom zu tun. Außerdem wirst du keine wirklichen Temperatur Veränderungen an der CPU feststellen wenn die nach oben Blasen.

Deine Idee mit deinem Stecker wird nicht klappen da die Pumpe/Kühler nur über zwei Kabel Strom bezieht. Du kannst den Kühler wohl leider nur mit einer Corsair Link Regeln oder halt über den Push-Button.
 
Über welche zwei Kabel? Die Pumpe kriegt den Strom über den schwarzen Molex Stecker, über den 3Pin Lüfterstecker der da noch dran hängt kann man wie gesagt die Umdrehungen auslesen. Wenn ich nur den Molex ans Netzteil anschliesse läuft die Pumpe doch trotzdem.

Und über den Push-Botton kann ich die an der Pumpe angeschlossenen Lüfter regeln. Das hat aber doch nix mit der Drehzahl der Pumpe zu tun.

Ich möchte die Spannung der Pumpe steuern in dem ich die Stromzufuhr über einen Drehpoti (Lüftersteuerung) reguliere. Rein Technisch ist das machbar, ist halt nur die Frage wie das der Pumpe gefällt. Hat das jemand mal gestestet bzw. hat jemand nen Link?
 
Mit den zwei Kabeln meinte ich ja die, an dem Moltex Stecker für die 12V Stromversorgung.

Also die Pumpe über eine externe Lüftersteuerung zu Regeln, würde ich Persönlich von abraten, außer Corsair gibt grünes Licht, das die Pumpe dabei keinen Schaden von nimmt.

So gut kenne ich mich mit dem Produkt auch nicht aus.

Was ich aber nicht ganz versteh warum du die Pumpe Manuell Regeln willst?
Die Lüfter selbst Regelt man über den Button. Du kannst aber bestimmt die Lüfter an eine Externe Lüftersteuerung anschließen, das dürfte kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pumpe über eine externe Lüftersteuerung zu Regeln, würde ich Persönlich von abraten, außer Corsair gibt grünes Licht, das die Pumpe dabei keinen Schaden von nimmt.

Vieleicht könnte sich ja ein Corsair Supporter hier mal dazu äußern. Will da sicherlich keine verbindliche Freigabe haben. Evtl. wurde das ja mal intern oder in einem Review getestet. Kann halt leider dazu im Netz nix finden.


Was ich aber nicht ganz versteh warum du die Pumpe Manuell Regeln willst?

Geringstmögliche Geräuschentwicklung wenn der PC nicht belastet wird.

Du kannst aber bestimmt die Lüfter an eine Externe Lüftersteuerung anschließen, das dürfte kein Problem darstellen.

Weis ich und tue ich ja bereits ;)
 
Vieleicht könnte sich ja ein Corsair Supporter hier mal dazu äußern. Will da sicherlich keine verbindliche Freigabe haben. Evtl. wurde das ja mal intern oder in einem Review getestet. Kann halt leider dazu im Netz nix finden.
Na Heute wirst du vom Corsair Support nichts lesen, die haben auch ja mal Wochenende ;)

Bisher findet man wohl nur ausschließlich Englische Reviews und bis jetzt ein Deutsches.

Geringstmögliche Geräuschentwicklung wenn der PC nicht belastet wird.
Also ich finde auf Stufe eins sind die Lüfter doch sehr Leise aber da hat jeder ein anderes Auffassungsvermögen.
 
Also sorry erstmal für die "BAD" Reaction time... ich lag die Tage grad nochmals flach und daher kam dieser ganze Requeststau nochmals zum Stocken...

Also habe alles durchgelesen, wenn ich eine Frage gerade nicht beantworte dann sicherlich nicht absichtlich, also die Frage dann bitte nochmals stellen - wäre sehr nett :-)


Also Pumpe nicht regeln! wenn die Geräusche macht die aus einem geschlossenen Case raushörbar sind = RMA! defnintiv!

Lüfter werden in jeder Stufe gergelt (Stufe 1,2 und 3) haben temperaturgeregelte Drehzahlbereiche! also keine festen Drehzahlen!

Corsair Link erlaubt es diese Stufen frei zu programmieren!

Die H100 Reviews sind derzeit einige am Markt, bspw:
OverclockingStation - Your Overclocking Guide - Corsair H100 Liquid Kühler - Die etwas andere Kühlung

Derzeit ist die H100 in unseren HUB's out of Stock von daher können wir uns der Nachfrage nicht beklagen und auch wenn man meint, ein Randprodukt ist es bei weitem nicht, da die Kühlung in Europa in tausender Stückzahlen derzeit über die Ladentheke wandert, kann man nicht mehr von einem Nieschenprodukt reden!

Es ist nur so, das in der aktuellen Zeit auch die Reviewer und Presse Seiten Ihre Experten z.T. im Urlaub haben und wir schon sehr darauf achten das Leute mit Erfahrung auch auf reinen Luftkühlern und Wasserkühlungen das Produkt testen und nicht Leute die gerade erst einen Kühler mal getestet haben und somit keine "echten" Referenzwerte zum Vergleich haben.

Die H100 ist derzeit so ziemlich das beste was man für Geld bekommen kann im Kühlungsbereich wenn man sich von einer Wasserkühlung mit Wartungsaufwand im "offenen" Design fern halten möchte und es lieber einfach zu montieren hat und sich danach um nichts mehr Gedanken machen möchte - eben so einfach wie bei einem reinen Luftkühler - hier ist die H100 die beste Wahl derzeit!

Zum vergleich:

Bulldozer @ 4,4 GHz mit 16GB 2133 MHZ RAM bei 36 Grad Idle und 48~52 Grad Load bei normaler Zimmertemperatur (21 ~ 23 Grad Celsius)
H100 Stufe 1 - Geräusch aus einem geschlossenen 600T White Edition = 0,0 die Dual Fan 570GTX ist im Idle Betrieb sehr leise aber dennoch das lauteste am System, von daher ist die H100 hier absolut gelungen.

Pure 0,1 Sone Silentfans kommen eh nicht um ein passives oder voll Wassergekühltes System herum. Solange eine Luftgekühlte Grafikkarte oder ein Luftgekühltes Netzteil verbaut ist - ist die H100 definitiv leiser und nicht die Störkomponente zu 99,99% ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluebeard,

ab wann wird die Corsair Link™ verfügbar sein, denn bisher kann ich nirgends etwas finden.
 
Vielen dank, dann werde ich mich noch in Geduld üben müssen denn solch ein schickes Modul braucht die PC-Welt ;)
 
moin...

hab mich auch bissl mit der hydro series beschäfftigt und da ist mir eine frage nicht ausm kopf raus....

was passiert wenn des teil undicht wird???..klar system im arsch aber kann man ansprüche an corsair stllen???

insbesondere hab ich grad nen video zum corsair link system gesehen und das ist richtig lustig=)...
kann man schon abschätzen was des kosten wird wenns aufm deutschen mark erhältlich ist??

ach und nochwas wo ich mich echt frag ob des nötig ist....in jedem video wo die hydro series vorgestellt werden haben die jungs nen minimum 850watt netzteil verbaut....

brauch man des wirklich??? hab im jetzigen rechner nen corsair HX750 und ins nexte system nen noch dickeres netzteil einzubauen nur wegen dem cooling kit wäre in meinen augen sinnlos denn der nexte rechner steht im wohnzimmer und wird nur zum filme schauen dienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

hab mich auch bissl mit der hydro series beschäfftigt und da ist mir eine frage nicht ausm kopf raus....

was passiert wenn des teil undicht wird???..klar system im arsch aber kann man ansprüche an corsair stllen???

insbesondere hab ich grad nen video zum corsair link system gesehen und das ist richtig lustig=)...
kann man schon abschätzen was des kosten wird wenns aufm deutschen mark erhältlich ist??

ach und nochwas wo ich mich echt frag ob des nötig ist....in jedem video wo die hydro series vorgestellt werden haben die jungs nen minimum 850watt netzteil verbaut....

brauch man des wirklich??? hab im jetzigen rechner nen corsair HX750 und ins nexte system nen noch dickeres netzteil einzubauen nur wegen dem cooling kit wäre in meinen augen sinnlos denn der nexte rechner steht im wohnzimmer und wird nur zum filme schauen dienen..
Warum soll das System defekt gehen? In fast allen fällen ist das Wasser behandelt und durch Zusätze nicht leitend, kann Andre über lange Zeit hinweg zu Korrusionen qm Spawas etc. führen. Warum ein altes NT zeigen, wenn Sie doch neuere haben? Würdest du neue Technologie zusammen mit alter Technik präsentieren? Es heisst doch nicht umsonst; Zeig her, was du hast.
 
Also Pumpe nicht regeln! wenn die Geräusche macht die aus einem geschlossenen Case raushörbar sind = RMA! defnintiv!

Habe etwas weiter rumprobiert und muss leider sagen das ich die Pumpe definitiv aus dem geschlossenen Gehäuse unter dem Schreibtisch heraushöre. Nehme ich die Pumpe vom Strom ist der komplette PC um einiges leiser.
Ist so ein sirrendes Geräusch das ähnlich wie das Betriebsgeräusch einer Festplatte klingt.

Grund für ne RMA? Wie lange dauert es dann bis ich einen neuen Kühler bekomme?
 
Ja das wäre ein Grund wenn es aus dem geschlossenen Gehäuse heraus hörbar ist - ich höre es bei mir ja selbst aus nem offenen heraus auf 1m nicht ;-)

ist kein defekt - ist einfach eine zu laut laufende Pumpe!
Daher bitte RMA machen (Hänlder oder Corsair) 14 Tage über Corsair i.d.R. und einmalig Versandkosten nach Holland - über den Händler ist es für gewöhnlich kostenfrei, dauert aber meist länger.
 
Also lautere Pumpe nicht gleichzeitig defekt - das ist gut, dann kann ich mir überlegen ob ich eine rma machen. Meine pumpe wird leiser je höher die temp der Flüssigkeit - ist das auch ok?
 
Muss ich bei einer RMA alle Teile zurücksenden? Möchte nicht schon wieder wegen der Backplate mein Mainboard ausbauen ;)
 
Weiß jemand, ob man die H100 problemlos in einem Lian Li PC-V2120X (Deckel) montieren kann ?

Danke.
 
Ich befürchte, dass dir nicht viel mehr übrigt bleibt, als es selbst abzumessen und herauszufinden.
Ich muss bei meinem Lian Li x2000fb auch schauen wie ich die H100 hinein bekomme, da nichtmal ansatzweise eine "Standard" Position infrage kommt.

Habt Ihr inzwischen ein paar gute Lüfter heraussortieren können, welche sich optimal mit der H100 vertragen? Suche ja immernoch welche dafür und für das Gehäuse 5x 140 mm mit gutemSilent/- Luftstromverhältnis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh