Corsair Hydro Series H100

@ Bluebeard wielange dauert es i.d.R. bis die Ersatzschrauben losgeschickt werden?

Da die 140 to 120 mm Fan Adapter ja nichtmal ansatzweise kompatibel zu den beiden Lüftern der H100 sind, habe ich nun den ganzen Nachmittag gemessen, gesägt und zugeschnitten.
Jetzt habe ich ein Alublech, welches sich beim Lian Li X2000FB Tyr anstelle der vorderen ( zwei von drei) 140 mm anschrauben lässt und woran ich die Lüfter samt H100 befestigen kann. D.h. die Lüfter saugen gefilterte Luft ein und pusten sie durch den Radiator in das Innere, der verbleibene 140 mm Lüfter sorgt beim NT und der Graka für ausreichendd Luft.


Das grössste Problem bei den Adaptern war, dass diese trichterförmig angeordnet sind und einen Abstand von gut 1,2 cm zueinander haben, also können leider keine zwei 120 mm Lüfter direkt nebeneinander anliegend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Bluebeard, direkt noch eine Frage, spielt die Ausrichtung des Radiators eine Rolle bei der Pumpleistung? Ich habe den Radiator nun mit den Anschlüssen nach oben in die vertikale versetzt und kann mir vorstellen dass ggf. die Leistung somit verringert wird.

Sobald ich das MB ausgebaut und mitsamt dem Backplate wieder eingebaut habe, werde ich ein paar Bilder machen. Befestigt wird der Radiator vorerst mit Ersatzschrauben, welche ich mir von einem Freund aus seiner H70 und H80 geliehen habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausrichtung des Radiators sollte da keinen Einfluss drauf haben!
 
Kommt da auch noch in nicht allzu ferner Zukunft noch ein Kühler mit Triple Radiator ?
 
Das wäre auch nicht schlecht, jedoch würde diese Variante nicht so der Verkaufsschlager.
Ich glaube nicht, dass das für die breite Masse von Belang wäre. Also Gehäusetechnisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir es mal ab :-) Momentan liegen auf meinem Tisch keine Pläne zu einem T-Radiator. Dafür aber einige andere ;-)
 
Oh ja, 140 wären wirklich ein Traum, kompatibel mit den meisten Gehäusen und anderen Lösungen, das hätte mir viel sägen, bohren, schrauben und tüfteln erspart^^
 
Oh jaaa...

Stell mir gerade sonen schnicken Carbide 500R mit 2x 140er im Deckel und darunter die Corsair H140 (oder so) vor.. Jungs, macht mal :)
 
So nach langem hin und her hatte ich mich nun doch entschieden auf die H100 zu setzen und heute wurde diese auch geliefert. Bin mal gespannt wieviel besser als nen Mugen 2 die kühlt und ob ich die so wie geplant verbauen kann (Soll in ein neues FT02 und rein luft ansaugend - oben wieder raus.
 
Na dann berichte mal. Bin mal auf den Unterschied gespannt.
 
Bin noch nicht ganz so weit denke heute Abend werde ich fertig.... hatte sonst beim Video Konvertieren ( alle 4+4 CPU Kerne zwischen 95-100 %) zwischen 70-72° bin auch mal sehr gespannt. Wenn mein PC dann noch leider zu werke geht und sagen wir mal max. 65° schafft bin ich zufrieden aber warten wirs ab.
 
Also ich sag nur wow Ich bin Mega begeistert von vorher mugen 2 doppelt bestückt auf jetzt h100 mit 2 x noiseblocker 900 rpm beim konvertieren auf max 54 grad das sind 18 grad Verbesserung!
 
Bei meiner H100 waren bereits Schrauben für die LGA2011 mit dabei, das Backplate ist laut einem Corsairmitarbeiter auf der Messe in Köln ebenfalls kompatibel.
..(wenn das mal nicht der Bluebeard gewesen ist^^)

@ Bluebeard nochmal vielen Dank für den Support, das hat wunderbar geklappt!
Ich habe zwar nur die 4 Schrauben für den Lüfter benötigt, dann aber nochmal das komplette Carepaket mitsamt Halterung etc. bekommen.
Das kam Gestern Morgen alles per Paketdienst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, die Schrauben sind dabei, sind in dem Bilderbuchfaltblättchen(soll wohl die wortlose Montageanleitung sein) 2mal erwähnt. Puh, Glück gehabt, ausversehen die richtigen Schrauben genommen.
Aussen auf dem Karton ist nix vom Sockel LGA2011 zu lesen.
Zumindest die Tabelle mit den Lüftergeschwindigkeiten hätte man ja mal abbilden können.
profile_chart.jpg

Zu meinem Glück waren bei meinem Netzteil 2 Stromadapter von Sata auf IDE dabei, da ich durch das Kabelmanagement eigendlich nurnoch Sata-Stecker gebraucht habe.

Ein 2ter Test mit einem Scythe SlipStream Slim 120x12 1200U/m brachte noch unbefriedigendere Ergebnisse, die Lüftergeschwindigkeit regelte ununterbrochen rauf und runter, auch nach mehreren Minuten änderte sich das Verhalten nicht.:grrr:, der Lüfter blieb aber nicht stehen.

Ich hoffe doch das die Corsair Link nicht die weißen Kabel und Stecker behält, so wie sie im Promo-Video abgebildet sind.
Eine Fernbedienung scheint schon angebracht, denn ich möchte nicht immer unter meinen Schreibtisch krabbeln, um den Taster zu betätigen.
Apropo Stecker. Dadurch, das nur 2 Kontakte bestückt sind, geht der Stecker echt besch******** zu verbinden, da der Stecker und die Stifte schnell verkannten und dann auch nur mit erheblichem Kraftaufwand. Dabei wäre mir ein Sata-Stromstecker 1000mal lieber :motz:

Erstmal genug gemeckert denn das Beste kommt ja immer zum Schluß: Der Kühler macht seine Sache schon im Silent-Mode recht ordendlich:banana:
 
ich spiele auch mit dem gedanken mir eine H100 zu holen.
ich bin zwar mit meinem EKL Brocken zufrieden, 32-35 grad im idle(ja nachdem wie warm der raum is) und max 55 grad unter last. aber da er ja luft von über der graka ansaugt und bekommt dadurch bereits leicht erwärte luft(nich das dies nun schlimm wär, aber etwa was mich stört).

nun hab ich ein paar fragen:
die H100 kommt im deckel meines HAF-X, lohnt es meine beiden gentletyphoon 1450 zu den corair lüftern zu bastel, trotz des dicken lüfter im deckel?

da ich kein test fand (oder übersehen hab) wo die H100 und der Brocken bei war, daher, wie weit sind denn geschätzt die temps besser wenn ich die H100 hole?

mfg
 
Also wie oben zu lesen der Umstieg vom Mugen auf die H100 hat bei mir unter Last ca. 18° gebracht und ich verwende "nur" 2 x Noiseblocker 900rpm, wenn ich da noch zwei oder gar andere Lüfter drauf schnall ist bestimmt noch 2-3° raus zu holen nur das brauch ich ja gar nicht bin so voll zufrieden.

Allerdins mit der Lüftersteuerung hatte ich auch so meine Probleme bei mir wurden die Lüfter auch immer auf und ab geregelt und blieben teilweise stehen.... hab die momentan ans Mainboard angeschlossen, nächste woche kommen die an dn Aquaero.
 
der mugen müsste ja ne ähnliche leistungsklasse sein? oder doch was besseres?

ich kann aber mit rechnen das meine geliebter 955 dann so ca max 45 grad erreicht schätz ich mal?
wie war deine idle veränderung bei dir?
 
Idle hab ich nicht mehr genau im Kopf, jetzt hab ich so 28°, glaube vorher warens ca. 32-33°

Denke der Mugen und der Brocken nimmt sich nicht viel hatte am Mugen 2 x 140er befestigt.

Kenn mich mit der Abwärme bei AMD nicht so aus aber das scheint möglich zu sein.
 
Der H100 ist jedem Luftkühler überlegen, von daher braucht man sich Leistungstechnisch keine Gedanken machen :-)

Was die Lüfter angeht - das rauf/runter liegt daran das die Lüfter zu hohe mindest Voltages haben und so nicht Steuerbar sind.

Ich empfehle immer den Einsatz von PWM Lüftern - diese laufen generell problemfrei!
 
die 2 gentletyphoon zusätzlich würde dann denk ich mal nich lohnen wenn ich die H100 in deckel packe? da sitzt ja 1 200mm lüfter drin mit 700 oder 800 rpm.
 
Der H100 ist jedem Luftkühler überlegen, von daher braucht man sich Leistungstechnisch keine Gedanken machen :-)

Was die Lüfter angeht - das rauf/runter liegt daran das die Lüfter zu hohe mindest Voltages haben und so nicht Steuerbar sind.

Ich empfehle immer den Einsatz von PWM Lüftern - diese laufen generell problemfrei!

Ja die H100 ist sehr gut, der meines Erachtens grössste Vorteil liegt in der konstanten Temperatur, bei einem Luftkühler hat man ja oft das Problem, dass das mit steigender Last stark schwankt. Dieses entfällt bei der H100 komplett.

@ Bluebeard
Also 4 Pin Molex? Achja mein H100 in die Frontbaustory war absolut erfolgreich, muss das Alu nur noch final an den Rändern kürzen und schleifen.

Ich bin auf der Suche nach dem Corsair Airflow 2 auf den das LED Modul AirFlow Pro passt, aber finden tu ich immer nur den blauen Lüfter, den roten mit Ram oder garnichts verfügbares, kannst du mir da weiter helfen?
AirFlow 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade RMA für meine H100 beantragt wegen der lauten Geräuschen der Pumpe. Kann es ein das die hier im Forum verlinkte RMA Anleitung nicht up to date ist?

Ich konnte nur Name, Mail Adresse, Wo und wann gekauft und eine kurze Fehlerbeschreibung angeben. Habe dann auf Send geklickt und es kam die Meldung das die Anfrage nun bearbeitet wird.

Läuft das soweit alles richtig und wie geht es jetzt weiter?
 
Ist korrekt - ja die Anleitung habe ich vor Zeiten mal gemacht - ist mittlerweile neues Web und deutscher Sprachbereich ist hinzugefügt und der Kontent wird durchgehend erweitert auch auf die RMA.

@KaerMorhen: der Rote ist Exklusiv nur zu den Dominatoren erhältlich also im Verband - das ist die Exklusivität in dem Bereich ;-)
 
Hi,

hatte vorher eine H60 hab die aber zurückgegeben weil die Kühlleistung nicht besser war wie mit einem besseren Lüfterkühler. Nun ist es aber so dass ich die Pumpe von der H100 bei 2100rpm raushören kann. Die Pumpe von der H60 lief bei ca 4400rpm und die hat man nicht gehört.
Die H100 hört sich irgendwie an wie ein schlecht geöltes Lager. Es ist jetzt nicht extrem laut aber man hörts halt durch das Gehäuse. Hab mir noch 2 Noiseblocker (1000rmp) geholt weil die zwei mitgelieferten Lüfter Geräusche machen :o
 
H60, 80 und 100 haben alle 2100RPM Pumpen - ist wenn dann nur ein BIOS auslesefehler ;-)

Die NB Lüfter sind PWM Lüfter?
 
H60, 80 und 100 haben alle 2100RPM Pumpen - ist wenn dann nur ein BIOS auslesefehler ;-)

Die NB Lüfter sind PWM Lüfter?


hm okay. Also hatte damals die Pumpe an Fan1 vom MB gesteckt mit Lüftersteuerung. Bei Idle waren die Werte ~1800rpm und bei Last wie gesagt 4400rpm. Bei Anschluss direkt ans Netzteil auch 4400rmp. Ok kann vielleicht wirklich ein Auslesefehler sein.

Trotzdem ist die Pumpe in meinem System grad die lauteste Komponente. Sogar die 6970 DC II ist leiser. Hm also wie gesagt H60 war nicht hörbar, H100 schon --> RMA?

Lüfter sind diese hier

Lüfter, Gehäuse, 120 x 120 mm, Noiseblocker, XL1 | ARLT Computer
 
hatte mir auch überlegt ne h100 zu holen, gibt es erfahrungen für den FM1 Sockel??
ist die Montage problemlos?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh