Corsair Hydro Series H100

Du brauchst die Pumpe nicht zu regeln. Die Pumpen der H80i und H100i sind beide nicht zu hören. Die Fehler der H80 und H100 wurden dort schonmal ausgemerzt.

Trotzdem hab ich von ein paar Leuten von dem altbekannten Rattern gelesen...

Du solltest aber andere Lüfter griffbereit halten. Mit dem Firmwareupdate ist zwar das rattern weg aber die Lüfter machen jetzt bei niedrigen Drehzahlen so eine Art elektrischen Surren was wenn man gut hört raushört.

Das sowieso ;). Ich dachte da an Noiseblocker Multiframe mit PWM Anschluss. Sollte dann passen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Rattern war und ist ein Problem, dass mit mehr als 12V an der 12V Leitung zusammenhängt.

Daher haben so viele Leute, die Ihre H100 und H80 eingeschickt haben auch nach dem 2. oder 3. Austausch wieder ein Rattern gehabt. Lag am Netzteil, nicht an den Pumpen an sich.

Was die Lüfter angeht, ich hab SP120 QE angeschlossen, aber die machen auch so'n elektrisches Surren.
Ich hab mir jetzt Noctua NF-P12 PWM bestellt und hoffe, dass die Leiser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine H80 und eine H70 Core vor einigen Wochen. Beide ratterten. Jetzt hatte ich 2xH80i und 1xH100i kurzzeitig hier alle Mucksmäuschen still waren. Ich behalte jetzt eine der H80i da die H100i zwar ins Cosmos 2 passt allerdings nicht optimal.

Dabei das gleiche Netzteil. Vielleicht eine Ausnahme aber nichtsdestotrotz ist meine Erfahrung bisher das die Pumpen top sind.

Die Noctua sind toll. Ich habe mich noch nicht für ein finales Lüftersetup entschieden. Mal gucken ob ich mich morgen entscheide.
 
Immer schön drauf achten das die Lüfter guten statischen Druck haben wenn ihr neue kauft! Die Noctua S12 sind reine Gehäuselüfter mit viel Durchsatz und wenig statischen Druck! Die P12 sind gut, F12 jedoch für Radiatoren noch besser!
Bei den F12 muss man aber aufpassen das sie keinen Kontakt ans Gehäuse haben weil sie sonst dieses brummen auf das ganze Gehäuse übertragen. Wenn sie unten am Radiator der H100i angebracht werden sollte es super laufen.

Die P12 sind eher was für CPU Kühler. Auf dem Radiator machen sie aber auch einen guten job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NB silent pro plps pwm hab ich dran.

Beide mit Gummirahmen .
Die laufen übers board gesteuert bei 600 - 1300 . Idle ca 30/33, last 53/55 grad. Dabei von unhörbar bis sehr leise.

Max gehen 1500 touren. Aber so hoch drehen die nie. Beim zocken meist um die 1000 .

Gekühlt wird ein 8320 @4ghz in pull betrieb .

Kann ich nur empfehlen und sie dichten dank der Gummis auch gut zum Wärmetauscher ab.
 
@ Beelzebub:
Ich hab ein 600T, da kann ich die Lüfter eh nur in Pull-Konfiguration laufen lassen - außer ich blas die Luft ins Gehäuse - weil direkt unter dem Radiator schon der 8Pin Stecker und die RAM Riegel im Weg sind. Und bei Pull-Konfiguration ist der statische Druck doch sowieso egal.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/img_740623luf.jpg

Zur Zeit hab, wie gesagt, die SP120 QE drauf. 23 dB bei 1450 RPM, 64 m³/h und 1,29 Druck in mm H2O

Zum Vergleich die NF-S12B FLX: 18,1 dB bei 1200 RPM mit 100 m³/h und 1,31 mm H2O

Und jetzt die NF-P12 PWM, die ich bestellt habe (wegen PWM): 19,8 dB bei 1300 RPM mit 92,3 m³/h und 1,68 mm H2O

Die SP120 QE die ich zur Zeit habe liefern bei mir trotz schlechtester Ausgangsdaten im Moment 24°C idle (i5 3570K) bei 21°C Raumtemperatur. Nach dem Wechsel erwarte ich gleichbleibende Werte bei ruhigerer Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pull finde ich jetzt nicht so effektiv! Wäre eine H80i mit push pull nicht die bessere Lösung gewesen? Einen dicken fetten kleinen Radiator mit push pull würde ich einen langen schmalen Radiator mit pull vorziehen!
 
Pull finde ich jetzt nicht so effektiv! Wäre eine H80i mit push pull nicht die bessere Lösung gewesen? Einen dicken fetten kleinen Radiator mit push pull würde ich einen langen schmalen Radiator mit pull vorziehen!

Das ist Quatsch. Eine H100 pull hat eine sehr gute Leistung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kannste das belegen?
 
Ist die gängige Meinung z.B. im Corsair Forum, aber auch auf anderen Boards.

Ich müsste jetzt mal gucken wie mein System unter Last reagiert, aber zumindest @ idle hab ich Stabil 22 - 23°C mit SP120 QE bei 1300 rpm in Pull-Konfiguration – ohne irgendwelche weiteren Lüfter, abgesehen von der GraKa. http://www.abload.de/img/tempschu3v.jpg (i5 3570K, 20°C Raumtemperatur)

Außerdem ist es ja so, dass Pull-Konfigurationen die warme Luft direkt aus dem Radiator ziehen währen Push-Konfigurationen die Luft reindrücken wo sie sich verwirbelt und so auch für ein lauteres Betriebsgeräusch sorgt. Bei Pull besteht die Gefahr, dass Luft von der Seite statt aus dem Radiator gezogen wird. Bei Push kann es sein, dass der Luftwiderstand im Radiator so groß ist, dass nicht alles durch sondern auch an der Seite rausgeht. Beides zu vernachlässigen wenn die Lüfter direkt am Radiator sitzen. Vom Wärmeaustausch dürfte beides aufs selbe rauskommen. Es sei denn man pusht die Luft mit wirklich sehr hohem Druck durch den Radiator – was auch wieder mit größerer Lautstärke verbunden ist.
Push&Pull dürfte nochmal etwas bessere Performance – bei ebenfalls größerer Lautstärke – bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die H100i ist bei keinem Händler meines Vertrauens verfügbar... Macht es Sinn jetzt noch die H100 zu kaufen? Die gibts mittlerweile für 82€ bei Caseking zu kaufen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mit dem scheiß haste doch bloß Probleme. Lieber ne H80i fürs gleiche Geld kaufen und sogar noch ne bessere Kühlung haben!
 
Ich möchte lieber den 240er Radi :). Der passt so schön in mein Case ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Welcher Hänlder passt dir denn nicht?

Hardwareversand
Mindfactory
Anobo
Mix

mit allen hab ich bisher durchgehend gute Erfahrungen gemacht.
 
Bei keinem von denen ist sie verfügbar...
Ich bestelle immer bei folgendenen Shops:
Hardwareversand
Atelco
Alternate
Caseking
Amazon

Die Lieferung wird immer wieder nach hinten geschoben -.-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hat vielleicht irgentjemand 4 Thumbscrews (mit Einkebungen für den Schraubenziehen um die anständig festzuschrauben) für die H100? Ich hab meine schon paarmal umgetauscht und bekomme immer die ohne Einkerbungen.
 
Warum tauscht das der Händler um? Ich würde dir ne Macke zeigen! Die mit den Einkerbungen gibts nicht mehr! Das waren die ersteren Modelle.
 
Meine H100i hab ich gestern bestellt :). Jetzt brauch ich noch dringend die passenden Lüfter dazu ^^. Ich brauche heute die passenden Lüfter, damit ich das alles mit nächster Woche abholen kann.
Welcher von den folgenden würdet ihr mir empfehlen:

BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 120mm
Noctua NF-F12 PWM
Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS
Noiseblocker NB-Multiframe M12-P

Der Noctua und der Bitfenix haben einen ziemlich hohen statischen Druck und haben einen hohen Drehzahlbereich. Der Noiseblocker M12-P hat eine sehr hohe Mindestdrehzahl, kann aber ziemlich aufdrehen. Und der M12-PS ist eher der leisere Vertreter. Bei den NBern gefällt mir der Silikomrahmen sehr gut, um den Druck auch durch den Radiator zu drücken und sie sind laut mehreren Tests sehr laufruhig. Der Bitfenix hat eine sehr hohe maximaldrehzahl, kann aber auch leise arbeiten. Der Noctua ist ähnlich, wobei der nicht wirklich in mein Gehäuse passt (blau, schwarz)... Zu den NBern hab ich leider keine Daten zum statischen Druck gefunden...

Den hab ich gerade noch gefunden. Der wurde mir ein paar Seiten zuvor empfohlen: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0
Er wäre sogar noch etwas günstiger :). Mir geht es darum, dass ich den Lüfter auf leise trimmen kann und Leistung nutzen möchte, wenn ich den Prozessor noch ne ganze Ecke übertakte :). Welchen könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F12 dürfen aber keinen Kontakt ans Gehäuse bekommen! Kann passieren das sie ein Brummen übertragen.

Ich habe die Corsairlüfter behalten. Auf 900 RPM sind die sehr leise.
 
Ich würde die Lüfter unten an die Corsair hängen, damit sie die Luft aus dem Gehäuse pusten. Ich weiß dass das nicht optimal ist, aber wenn die reinpusten würden, wäre der Luftstrom fürn Ar...

Ich könnte noch den hinteren Lüfter umdrehen, damit er kalte Luft reinpustet. Dann würde die ganze Luft durch die Corsair rausgehen. Wie viel macht das denn aus, wie rum die Lüfter sitzen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Grafikkarte mit Vaporchamber hast dürfte der Unterschied sogut wie nicht zu merken sein.

Bei einem Kühler wie der Lightning oder eine umgebaute Acclero sind es bestimmt ein paar Grad Unterschied da die Warme Luft die von diesen ausgeht schon deutliche Wärme erzeugt.
 
Ich hab die Gigabyte 7950 mit Windforce 3X Kühler drauf. Anders kann ich die Corsair leider nicht anbringen, da ich sonst nur einen Lüfter hätte, der die Luft nach außen pustet...

Ich hab mir auch die Noiseblocker Multiframe M12-P für die H100i bestellt. Mal sehen was die so leisten :)
 
Also ich hab push pull nach innen . Sauge also kalte luft vorn mit 4 Lüftern rein.
Das bringt mit abstand die beste cpu temp.


Hatte vorher auch push probiert. Aber durch meine Grafik wirds an der decke zu warm.

Grafik ist mit scythe kühler umgebaut und profitiert nun vom flow. :d

Der hintere 140er zieht dann alles raus. :)

Einzige leittragenden, sind HDD ( 35/40 grad) und Board liegt jetzt zwischen (30/43) grad.

yraganeg.jpg


Lg :thumbup:
 
Also ich hab folgende Lüfter zur Verfügung:
230mm vorne rein
120mm vorne rein, kann aber nicht gedreht werden, da er mit Kabelbindern festgemacht ist. Kann aber ganz entfernt werden
2x 120mm dann oben bei der H100i, raus oder rein
120mm hinten raus
Eventuell ein 230mm oder 4x 120mm an der Seite, bisher ist da ein Seitenfenster, hab aber noch das Seitenteil mit den Lüfterplätzen

Wie kann ich damit die beste Kühlung erreichen? Nur der 120mm hinten raus reicht wohl nicht aus. Ich hab mir gedacht, dass ich den/die Seitenlüfter rauspusten lassen könnte, dann könnten die Lüfter der H100i reinpusten. Würde das reichen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Da holste dir aber ne menge Dreck mit ins Gehäuse oder?
 
Eigentlich nicht ^^. Als ich meinen CPU Kühler ausgebaut hab, war da kaum staub dran.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine H100i ist jetzt eingebaut mit den Noiseblockern Multiframe. Sehr geile Sache :)
Auf Fullspeed (ca 2000 U/min) sind sie deutlich zu hören, aber kein Lagerschleifen oder ähnliches. Nur ein starkes Luftrauschen. Teste grad mit 4 GHz und 1,2V. Die CPU kommt nicht über 46-47°C raus. Deutlich unter meinem vorherigen Towerkühler (ca 8-10°C). Ab <1400 U/min sind die Lüfter nicht mehr aus dem System rauszuhören. Die CPU-Temp steigt dann nur minimal nach oben.
Die Pumpe ist selbst dann nicht zu hören, wenn ich alle Lüfter auf die Minimaldrehzahl runterschraube. Also Toparbeit. Laut der Corsair Link Software läuft die Punpe mit 2155 U/min. Laut HWinfo mit 2255 U/min.
Bei mir waren ein paar Lamellen verbogen. Aber nicht viele und man sieht sie auch nur, wenn man den Radiator schräg hält. Das beleuchtete Corsairlogo ist einfach nur geil :)

Ich kann eine klare Empfehlung für die H100i aussprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh