Corsair Hydro Series H100

Ja aber man muss dazu sagen das es wohl 'Normal' ist, von daher mache ich mir keine Sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine macht auch so komische geräusche! hab die pumpe jetzt ma an ne Lüftersteuerung gehängt und die dreht auf 2200RPM, geht das auch weniger???





ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Link grade nicht mehr aber die neueren Versionen der H80 sollen das Pumpenproblem auch nicht mehr haben(War auch in irgendeinen Forum wo Corsair Mitarbeiter rumturnen). Habe hier eine neue liegen welche laut Aufkleber vom 30.10.2012 stammt.

Hab sie nur kurz bisher angeschlossen und der Einbau erfolgt morgen. Die Pumpe bei dieser ist angenehm leise und macht besagtes Rattern nicht.

Auf die i-Versionen bin ich ja mal gespannt. Das AX1200i hat mich zumindest schonmal enttäuscht da es bei geringster Last ein deutliches Surren erzeugt(Elektrisch und nicht vom Lüfter da es Semi-Passiv ist)
Warte also diesmal diverse Tests ab die das Pumpengeräusch hoffentlich eingehender Untersuchen nach dem Desaster der H80 und H100
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh das ich dieses Ratter Problem bis heute nicht habe... Direkt Glück gehabt :) Und ist nun schon fast ein Jahr alt.
 
Ich war da sehr schlau. Meine erste H100 war direkt perfekt und absolut still. Sehr sehr kurz nach Release gekauft. Da ich zu dem Zeitpunkt meine PC Umbau Phase hatte musste sie irgendwann weichen und ich hab sie verkauft. Danach irgendwann die H80 bestellt und nach der dritten mit dem Rattern drauf ges..... und nen Luftkühler genutzt. Jetzt hab ich der H80 noch eine Chance gegeben nachdem ich oben genanntes gelesen habe.
Mal sehen ob sie lange so still bleibt.

Hätte ich sie bloß behalten und in den Schrank gelegt. jetzt hätte sie wieder Platz :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine H-100 mal ans Motherboard angeschlossen per 4 Pin an 3 Pin Molex, Ergebnis ist nicht besser als wenn ich sie direkt ans NT anschließe. Ein versuche war es jedoch wert. wegen der Kühlleistung bleibt die erst mal verbaut, den das Arbeitsgeräusch der Pumpe hört man nur bei offenem Gehäuse. Sonst ist das kaum aus einem Laufenden System zu hören welches nicht auf Silince getrimmt ist.
 
oder im BIOS
 
Hallo Leute, ich würde mir gerne in 1-2 Wochen die Corsair H100i kaufen. Natürlich möchte ich die Lüfter gerne austauschen, deshalb würde ich euch gerne um ein paar Vorschläge bitte.
Folgende Lüfter hab ich jetzt auf meinem Thors Hammer: Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
1. Frage: Hätten die genug Druck für die Corsair?

Als Alternative hab ich mir folgende angeschaut: Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Da gefällt mir vorallem das Design (da ich blaue Kathoden im System habe) und die akzeptable Lautstärke unter Volllast. Außerdem ist der Silikonrahmen sehr interessant für den Radiator.
2. Frage: Hätten die ebenfalls genug Druck für die Corsair?

Was könntet ihr mir noch empfehlen? Am Liebsten mit PWM-Steuerung, da ich die Lüfter gerne direkt an meine Zalman MFC3 anschließen möchte. Blaue LED würde ich ebenfalls begrüßen :)
Die Lüfter müssen nur Leistungsstark sein auf Volllast und am besten noch erträglich dann sein. Und sie sollten auch auf leise zu trimmen sein. Meine Scythe drehen gerade auf 700 U/Min und ich höre nix mehr. Ich würde auch gerne eine Push-Pull Konfiguration einbauen, aber erst ein bisschen später.

Ich bin für jeden Tip dankbar :)
 
Hallo Ralle86,

ich kann dir als Lüfter die NZXT FZ-120mm LED blau (RF-FZ120-U1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich empfehlen (1200-600 RPM) habe ich selber drauf und ich höre nichts ;). Habe dazu die Lüftersteuerung NZXT Sentry LX Lüftersteuerung 5.25" 5-Kanal Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.


So dann habe ich gleich nochmal eine Frage. Wenn ich die Pumpe mit einem Diverse Adapterkabel 4pin auf 3pin Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich an die Lüftersteuerung anschließe damit ich das Surren/Geräusch wegbekomme funktioniert auch, aber im BIOS oder Speedfan zeigt er mir auf einmal 3600RPM Umdrehungen obwohl nur noch 11,4V ankommen vorher 12,2V da waren es 2200RPM Umdrehungen. Kann das daran liegen, weil die Pumpe noch mit dem Tachosignalkabel Gelb mit dem Mainboard verbunden ist und nicht mir der Lüftersteuerung? Brauch ich vielleicht so ein Diverse Molex 3pin Y-Kabel Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich wo ich beide Kabel der Pumpe an die Lüftersteuerung anschließen kann? Wenn ja zeigt es mir dann auf der Lüftersteuerung die wirkliche Umdrehungszahl an?

LG
Snakey
 
Danke für deinen Tip, aber sind die nicht etwas zu schwach was den Luftdruck betrifft?

Die 3600 U/min sind ein Auslesefehler, hab ich hier irgendwo schonmal gelesen ;)
 
Hallo Ralle,
ich habe keine Probleme eher gesagt hatte ich eine Verbesserung der Kühlleistung.
Wenn ich Prime95 anmache hab ich eine Max. Temp von 55 Grad und das beim Intel i7 870 Lynnfield der bekanntlicherweise einer der Wärmsten Core i7 CPU´s ist.

Weißt du auch wie ich vllt diesen Auslesefehler umgehen kann?
 
Das weiß ich leider nicht... Was hälst du von den Multiframe Lüftern von oben? Die würden mich auch reizen... Oder könnten die Scythe reichen? Das wäre natürlich am Besten :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Multi noch nicht selbst getestet aber schon von vielen gehört das sie diese drauf geschraubt haben.
 
Die Multis sind klasse. Leider finde ich keine Druckangaben im Datenblatt auf der Website aber sie fördern ordentlich Luft und sind dabei Lautstärkemäßig klasse.

Sie wurden früher auch sehr sehr oft als Empfehlung ausgesprochen wenn jemand fragte was man als alternative auf die H80/100 schnallt. ich hatte damals selber 4 an der H100 und das Ergebnis war beeindruckend.
 
Genau das habe ich auch bis jetzt immer nur gehört von den Multis
 
morgen, ich habe auch 2 nb-multiframe s-series drauf, die ziehen die luft durch deckel und radiator in das gehäuse, sehr leise können aber auch ordentlich wind machen :).
 
Hi,

Hat irgentjemand ein Fractal Design R4 mit der H100 in der Front? Bräuchte nämlich ein neues Gehäuse und hab gelesen das die H100 perfekt in der Front vom R4 passen würde.
Das schaut aber irgentwie so aus als ob an den Schläuchen zuviel Zug dran wäre. Hat irgentjemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen?
116qqf7.jpg
 
Ich weiß nicht ab da so gut ist ich hab mal gehört das bei dem Front einbau die Kühlleistung nach lässt und blässchen in der H100 verursachen kann. Kann dir das NZXT Phantom Big Tower nur empfehlen da geht die H100 pefekt unter dem Deckel oben rein + 2 200er Lüfter für Push and Pull Function hab damit eine 5° verbesserte kühlleistung als andere.
 
Sollte die Kühlleistung dadurch nicht besser werden, wenn direkt Kühle Luft draufkommt? Steht das irgentwo offiziell das die h100 schaden nimmt wenn die nicht auf der Oberseite montiert ist?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ne es wird dir nicht vorgeschrieben wo du sie montieren musst, aber so viel bringt die Frischluft auch net wenn du ein gescheitest Gehäuse hast mit super Luftzirkulation hast du mehr davon wenn du ein push-pull unter dem deckel machst
 
Push-Pull wäre in der Front vom R4 super möglich, da ich die HDD Käfige eh nicht brauche. Nur du hast mir mit der Blasenbildung Angst gemacht? Wie kommst du darauf? Quelle?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das haben in sämtlichen Foren irgendwelche Leute geschrieben aber das is auch schon wieder ewig her da war die h100 ganz neue ich weiß ja net willst du die h100i oder hast du die h100 schon?
 
Moin,

hab mir auch grad die H100i eingebaut.

Zunächst mal: Das Rasseln der Pumpen, vor allem bei der H100, kommt dadurch, dass das Netzteil mehr als 12,0V liefert. Daher kam es auch, dass Leute auch nach dem dritten oder vierten Umtauschen wieder eine scheinbar defekte Pumpe hatten. Hätten sie mal das Netzteil getauscht.

Hab jetzt das AX760i drin, liefert genau 12,0V - kein Rasseln.

Allerdings stören mich jetzt die SP120 QE. Sobald die unter 1350 RPM geregelt werden fangen sie an so elektrisch zu rasseln/knistern.
Zusätzlich stört mich, dass sie beim 600T außen verbaut werden mussten. Werde mir wohl Noctua NF-S12B FLX holen - oder meint Ihr, die ULN mit 800 RPM und ~50m³/h reichen aus? Das wäre natürlich noch leiser.
 
Hallo Leute, da ich mir die H100i gerne kaufen wollte, sobald sie irgendwo wieder halbwegs verfügbar ist, hab ich da ne kleine Frage zu. Wie sieht das mit nem Adapter von dem neuen SATA Anschluss auf nen 3 Pin Lüfteranschluss aus? Für die H100 gibt es ja ein Kabel von 4 Pin Molex auf 3 Pin Lüfterkabel. Dieses Kabel habe ich bereits, könnte ich jetzt einfach ein Molex auf SATA Kabel nehmen und die H100i dann mit meiner Lüftersteuerung regeln?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Du kannst die Pumpe an sich nicht an einen 3Pin bzw. eine Lüftersteuerung regeln. Solltest Du zumindest nicht.

Die Pumpe (und damit auch der inegrierte Fan-HUB) wird an einen SATA-Anschluß angeschlossen (zur Not über Molex-Adapter). Da ist außerdem ein Pin für den CPU-Fan Stecker am Motherboard dran, damit es eine Rückmeldung bekommt, dass ein CPU-Kühler angeschlossen ist und läuft.

Du kannst dann die Lüfter für den Radiator entweder an der Pumpe oder an einer Lüftersteuerung anschließen. Wenn Du die Pumpe an den Link Commander oder per USB-Kabel anschließt, kannst Du die Lüfter über das Link Dashboard Regeln/Steuern.

Wie gesagt, ich würde nicht die Pumpe selbst über eine Lüftersteuerung regeln.
 
Du brauchst die Pumpe nicht zu regeln. Die Pumpen der H80i und H100i sind beide nicht zu hören. Die Fehler der H80 und H100 wurden dort schonmal ausgemerzt.

Du solltest aber andere Lüfter griffbereit halten. Mit dem Firmwareupdate ist zwar das rattern weg aber die Lüfter machen jetzt bei niedrigen Drehzahlen so eine Art elektrischen Surren was wenn man gut hört raushört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh