Corsair Hydro Series H100

Die 4. Pumpe? Bin mal gespannt wie der Corsairsupport das hier schön reden will :d

angeblich kommen ja nur sehr wenige Einheiten zur RMA lol
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, meine Pumpe arbeitet auch horizontal und macht überhaupt keine Geräusche - 9V Adapter sei Dank ;)

Sicher das die Geräusche net von ner leichten Überspannung der 12V Schiene kommen? Die Corsair-Pumpen sind da echt sehr Anfällig...
 
Hallo,

@ Pirate, als was würdest du die Werte vor dem "V" interpretieren? 11,982V sind kleiner 12V, das benutze Labormultimeter wurde vor 2 Monaten neu Calibriert, wie du oben raus lesen kannst läuft die Pumpe derzeit bei mir mit reduzierter Spannung ohne Probleme, es kann aber nicht sein, das man durch reduzieren der Spannung die gegeben Spezifikationen erreicht, da man dadurch auch Förderleistung der eh schon schwachen Pumpe noch weiter herabsetzt.

Ich habe die Pumpe mal zerlegt, um den Fehler zu finden, bei der Konstruktion wundert mich nichts mehr, das Pumpenelement ähnelt sehr der oben geschrieben Alphacool, nur das diese bei horizontaler Montage hängend arbeitet, das führt dazu, dass das Pumpenelement leicht raus rutscht, dadurch steigt das Spiel der Welle etwas, was beim lauf zu Schwingungen führt, beim erhöhen der Spannung >13V) wird das Pumpenelement wieder reingezogen (Magnetfeld), beim reduzieren der Spannung läft der Pumpenläufer ruhiger, ich denke die Geräusche variieren von Pumpe zu Pumpe etwas, das die Resonanzfrequenz von der Unwucht aufgrund von Fertigungstoleranzen des Pumpenelementes abhängig ist.

@ Beezlebub

ja, der Support hier versucht die Leute für dumm zu verkaufen, ich arbeite seit nunmehr 8 jahren in der Entwicklung, was er so Teilweise von sich gibt ist technisch schon sehr fragwürdig, aber er muss im Sinne des Unternehmens handeln, natürlich gibt es mit den H100 keine Probleme, natürlich gab es das Problem X/Y noch nie und Sie sind der erste, natürlich Schweißen die Händler wieder die H100er in die Verpackungsfolie ein, mit dem original Aufklebern auf dieser (irgendwelche Produktions- /SN Nummern) und verticken diese weiter...

ich ziehe mir auch jeden Tag meine Hose mit der Kneifzange an...


Anstatt konstruktive Lösungsansätze hervorzubringen, oder die bestehenden fehler offen zu legen, wird alles nur totgeschwiegen und schön geredet, wie gesagt, die Idee ist sehr gut, nur reitet man immer noch ein totes Pferd, die derzeitige Pumpenlösung ist Müll, glaube Swiftec arbeitet da gerade an einem ähnlichen konzept mit einer laing DDC drauf (hatte da was im Wakü-Bilderthread gesehen)
 
joar mir geht das auch voll auf die eier, das ich für 100 € ein produkt bekomme was nicht richtig funktioniert. aber wir sind ja die einzigen hier mit dem problem.
 
Aus Fehler lernt man. Hab mich ja selber auch angearscht mit der H80.
Als Dankeschön an Corsair einfach dessen Produkte meiden.
 
Hallo, wollte die Corsair H100 heute montieren auf mein S.1155 Mainboard, doch leider fehlen mir einige Schrauben, eine um die Backplate mit dem Mainboard zu befestigen und 4 Schrauben um den Kühler dann zu befestigen.
Habe bereits dem Support geschrieben, doch ich weiß nicht ob ich die Antwort noch heute bekomme.
Das sollten doch genormte Schrauben sein, sodass ich sie im Baumarkt bekommen sollte, ne? Falls ja weiß jemand was das für welche sind? Das würde mir die Suche im Baumarkt auch erleichtern.
Oder schickt Corsair bei solchen Fällen ein paar Schrauben nach?
Danke für eure Antwort.

Gruß
 
Aus der Praxis - der Intel Sockel 2011 ist bei Corsair H100 Hybridkühlung nicht passend gefertigt. Zusätzliche Kosten und Zeitaufwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte die Corsair H100 heute montieren auf mein S.1155 Mainboard, doch leider fehlen mir einige Schrauben, eine um die Backplate mit dem Mainboard zu befestigen und 4 Schrauben um den Kühler dann zu befestigen.
Habe bereits dem Support geschrieben, doch ich weiß nicht ob ich die Antwort noch heute bekomme.
Das sollten doch genormte Schrauben sein, sodass ich sie im Baumarkt bekommen sollte, ne? Falls ja weiß jemand was das für welche sind? Das würde mir die Suche im Baumarkt auch erleichtern.
Oder schickt Corsair bei solchen Fällen ein paar Schrauben nach?
Danke für eure Antwort.

Gruß

Hallo,

also normalerweise sind Gewindebozen bei, die bp von hinten dran, vorne die 4 Bolzen mit den gleichen Gewindedurchmessern auf beiden Seiten in die, durch das Mainboard schauenden Gewindehülsen drehen, Handfest sollte reichen, dann die Kühlerpumpen kombi auf die Gewindebolzen und mit den 4 Rändelmuttern befestigen, keine Ahnung was du für Schauben suchst.
Oder meinst du die Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau eine dieser Bolzen fehlen mir und 4 dieser Muttern...

Gruß
 
na das ist misst, naja, dann kannst du nur auf Antwort vom Support warten, oder einer, der seine verschrottet hat, hat welche über ;)
 
Habe meine H100 auch in Betrieb genommen und folgendes eingerichtet, 2 Noiseblocker PLPS als Lüfternund direkt an der Pumpe, der Molex von der Pumpe ans Netzteil, bis jetzt ist die Pumpe echt leise. Allerdings was soll ich noch mit dem 3-pin Anschluss ? Dieser an die CPU Lüftersteuerung auf dem MoBo ? Dieser reklamiert jetzt
 
Ich habe in der Standard-WLP des H100 mittlerweile mehrere Riße drinne, sodass die Temperatur sehr stark schwankt. Passiert leider bei viel Lanaktivität. Kann mir vielleicht jemand eine gute WLP für den H100 empfehlen?
 
Habe die H100 seit gestern bei mir drin und so schnell wie sie eingebaut war,so schnell kamm sie wieder ab.Das ist echt eine Zumutung,ich meine natürlich ich die Pumpe.
Ich verstehe nicht,dass die Dinger weiter verkauft werden,obwohl bekannt ist,dass in vielen Fällen die Pumpe sehr laute Geräusche macht.
@Corsair; Note 6.
@caLipo; nimm die MX-2
 
Vielleicht kommen 1% davon zurück. Der Rest denkt vermutlich das wäre normal so.
Auch auf youtube in diversen Reviews/oc tests etc wenn die Kamera nah an der Kühlung sind hört man sogut wie immer eben jenes Rasseln...

Bin mal gespannt ob Coolermaster sein Eisberg besser macht.
 
@Adrian,

in welcher Lage hast du die verbaut?
hast du eine Möglichkeit die Spannung um rund 1V abzusenken?
 
Habe schon liegend und stehend versucht,immer das gleiche.Spannung könnte ich zu Not verändern, aber das ist nicht der Sinn der Sache.Habe mir den Phanteks PH-TC14PE montiert,einfach nur Klasse und das Corsair Schrott wird zurück geschickt ;)
 
Liebes Corsair-Team!

Mir sind einige Dinge beim H80 unangenehm aufgefallen und ich bin mir sicher das dies am chinesischen Halbwissen und eurer Bedienungsanleitung liegt. Ich bin mir sicher das 90% der RMA vermeidbar wären, wenn in der Anleitung stehen würde das die Pumpe zu entlüften sei. Da sich Wasser volumenmässig bei Erwärmung ausdehnt ist auch in euren Systemen Luft drin. Setzt sich diese Luft durch den Transport in der Pumpe ab, und wird diese dann ohne Entlüftung in Betrieb genommen, so läuft die Pumpe innerhalb kürzester Zeit trocken. Dies äussert sich kurzfristig in Geräuschen! Wundert mich sehr das Profis, wie Ihr, dies nirgendwo im Beipackzettel erwähnt. Normal ist das Allgemeinbildung bei jedem der mal ein Aquarium besessen hat.

Liebe Erstbenutzer einer gekapselten CPU- Wasserkühlung!

Bitte befolgt diese Anweisung zum Entlüften der Pumpe:

  • Nachdem die Pumpe der Verpackung entnommen wurde schließt die Pumpe bitte an die Spannungsversorgung an- nicht Einschalten!
  • Nun wird die Pumpe so plaziert, dass die Wasseranschlüsse der Pumpe nach oben liegen.
  • Die Anschlüsse des Wärmetauschers zeigen nach unten und beides befindet sich in einer Vertikalen- unten Pumpe- oben Wärmetauscher).
  • Jetzt mit einem Bleistift leicht gegen das Pumpengehäuse klopfen- hierbei entstehen Vibrationen die Lufteinschlüsse lösen
  • Nun die Pumpe in betrieb nehmen
  • Kurzzeitig sollte ein Rauschen in der Pumpe zu hören sein, ggf mehrmals wiederholt mit einem Bleistift gegen das Gehäuse klopfen
  • Es ist alles OK, wenn das Rauschen langsam verschwindet
  • Sämtliche Luft hat sich nun an der obersten Stelle im Wärmetauscher gesammelt und kann der Pumpe nicht mehr schaden
  • Beim Einbau nun darauf achten, das keine Luft mehr in die Pumpe gelangt.

Was mich zu dem wundert ist:
  • Warum wurde die Fördermenge der Pumpe nicht via PWM getriggert? So ein manueller Schalter ist Spielerei!
  • Die beigefügten Lüfter sind suboptimal. Empfehle hier Lepa Vortex. Laufen in meinem System mit knapp über 600UpM und sind PWM geregelt. Regelung klappt hervorragend! Sie reagieren daher sehr gut auf die variablen Temperaturänderungen und sind leiser wie jede Luftkühlung- auch wenn sie aus dem Gehäuse blasen.
  • Die Flowrichtung sollte, lt Anleitung, in das Gehäuse zeigen- das hat Vor- wie Nachteile. Natürlich entspricht dies der aktuellen ATX- Spezifikation. Nimmt man aber, rein rechnerisch, die Abwärmewerte, so entsteht die größte Abwärme an der CPU. Daher ist es logischer die Wärme aus dem Gehäuse zu pusten; dies ist natürlich gehäusespezifisch!
  • Die Schrauben für den Wärmetauscher hätten etwas länger bemessen sein können und die Lamellen sollten, schon von der Fertigung her, Platz für die Schrauben bieten. Dann ließen sich die Lüfter auch mit Entkoppelungsdämpfern verbauen.
  • Stromanschlüsse der Pumpe: alte 4-polige Steckverbinder. SATA-Stecker sind hier eindeutig von Vorteil.

Meine Werte:
Im IDLE:
Pumpe: ca 2100UpM (1. Stufe)
Lüfter: ca 610UpM
TEMP- CPU: 32-36°C
TEMP- Zimmer: ca 26°C

Unter Last:
Pumpe: ca 2100UpM (1. Stufe)
Lüfter: ca 800-1000UpM
TEMP- CPU: ca 48°C
TEMP- Zimmer: ca 26°C

CPU: Intel i5-2600
Lüfter am WT: 2x 120 Lepa Vortex; PWM via H80
Lüfter im Gehäuse: Lepa Vortex 120 (Front) & 140 (Dach); PWM via Intel DQ67SW
Gehäuse: Lian-Li PC-A05, voll gedämmt

Grüsse
 
Hallo

Ich habe mir ein PC bauen lassen und mit dem auch glücklich bis die Lüfter Geräusche. Mein Board ist Asus P9X79 pro und alles richtig angeshlossen, also von der Pumpe geht auf Netzteil, ein kabelige Stecker geht auf Asus Board auf CPU FAN, und 2 Corsair SP120 direkt an die Pumpe angesclossen. Im Bios zeigte mir CPU Lüftergeschwindigkeit 2000 Rpm, aber wenn ich direkt den Knopf auf Pumpe klicke, egal Stufe 1, 2 oder 3 die Lüfter drehen volllast und alle Stecker sind richtig gesteckt, ich habe alle 4 Anschlüsse Probiert. Woran kann es liegen? Ist mein H100 defekt? Hat jemand Idee?
 
die pumpengeschwindigkeit bleibt bei den stufen gleich, die lüftergeschwindigkeit wird dadurch angepasst, und das board liest die pumpe aus, nich die lüfter^^
 
und wie kann ich mein Lüfter langsamer drehen, mit der separaten Lüftersteuerung oder was empfiehlt ihr?
 
mit den 3 stufen der h100, geht super (wie ich finde). je nachdem wie du das brauchst, lässt du eben eine der 3 stufen am laufen
 
Hat hier vll. schon jemand die Corsair H100 mit dem Prolimatech Megahalems verglichen?
Bin am überlegen auf die H100 umzusteigen falls es min. 5°C Temperaturunterschied bringt unter Last?
Kann dazu wer etwas sagen?
Bzw. lohnt es sich eurer Meinung nach?
 
einfach die lüfter auf dem board anschliessen und mit speedfan regeln

auch ne option, wobei da zu beachten it, nicht jedes board kann 2 lüfter (oder mehr) regeln, meins kann zum beispiel nur den am cpu anschluss regeln (meins is aberauch schon ein paar tage älter).

oder notfalls wirklich ne extra lüftersteuerung, kostet zwar ein paar eur, aber dafür kann man nach wunsch regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs ich habe festgestellt Corsair Sp120 mit Corsair H100 nicht klar kommt!!!!! Jetzt habe vier Cougar 4 Pwm als Push pull eingebaut und funktionieren wunderbar. Ich denke Corsair macht falsch weil wenn man Radiator nach oben einbaut kann man 3 te Platz kein Lüfter mehr (z. B. LED) einbauen. Gehäuse ist 800D.
 
Anhang anzeigen 210869

Lauffähig auch unter Cosmos2.

Radiator oberhalb unter dem Coolermaster Deckel (außerhalb der Hauptkammer) installiert.

Mainboard ASRock Extreme11 und Update auf Enermaxlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der H100 bin ich auch nicht begeistert:
- die Pumpe rasselt ähnlich wie ein DVD Laufwerk
- die Lüftersteuerung ist einfach nur schlecht, hier muss man wirklich alternativen verwenden

Zudem habe ich entweder ein Montagsmodell erwischt oder die war schon mal bei jemanden verbaut der sie umgetauscht hat (vermutlich wegen der Pumpe). Beim Radiator sind Lamellen verbogen und an einigen schlecht einsehbaren stellen glänzt silbernes Metall.

Die Kühlleistung ist mit Sicherheit gut, aber das kann ein XF-14 mit 2 Lüftern auch und ist dabei 'Leise je nach Lüfter' und das kostet am Ende keine 90€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh