so ich hab noch bissl rumgebastelt.
Hab jetzt 2 Scythe PWM S-Flex (SA1225FDB12H-P) ausblasend montiert.
In Stufe 1 'gefühlt' nochmal etwas leiser, in Stufe 2 deutlich leiser als die Corsair Lüfter.
Mit den Corsair Lüftern würde ich den PC nicht gerne auf Stufe 2 hören wollen, mit den Scythe ist das noch OK.
Da die Leistung ausblasen etwas schwächer ist finde ich die Ergebnisse ganz OK. Interessant ist, dass der Unterschied von Stufe 1 zu STufe 2 bei den Scythe grösser ausfällt was die Kühlleistung angeht.
Bei 25 Grad Raumtemperatur, waren bei Stufe 1 64 Grad erreicht (wie gestern einblasend bei den Originallüftern mit 28 Grad Zimmertemp), bei Stufe 2 war er aber auf 60 Grad runter, also satte 4 Grad unterschied, gestern waren das gerade mal 2 Grad ca.
Ach ja, postiver Nebeneffekt (wie nicht anders zu erwarten) ist , dass die Innentemp des PC MERKLICH gesunken ist.
Ich hab jetzt noch normale Scythe 3 Pin da (SFF21K) mal sehen ob ich die nochmal teste, aber einen Riesenunterschied erwarte ich da eigentlich nimmer.
Hat jemand evtl noch nen tollen leisen Lüfter mit toller Kühlleistung als Tipp?
Wie warm darf der Core i7 eigentlich dauerhaft unter last werden? Sind da Temps von 60 - 70 Grad OK? oder müsste das niedriger sein?
Als Fazit muss ich doch sagen, dass ich von der kühlleistung des H80 deutlich mehr erwartet habe: für den Materialmehraufwand (dickerer Radi, 2 Lüfter) finde ich den Vorteil zum H60 nicht gerade berauschend.
Ein Punkt auf den ich noch gespannt bin ist die Verknüpfung mit Corsair Link, das könnte die Sache dann durchaus nochmal etwas spannender machen ;-)