Corsair Hydro Series H100i

Eventuell ist es doch das USB-Kabel. Die Infos für CPU etc. kommen über das Board, bzw. CPUID zur Auslesung der Informationen. Hast du ein MiniUSB auf USB Kabel rumfliegen mit der die H100i direkt an nen USB-Anschluss des Mainboards anschließen könntest?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Mit dem mini usb Kabel auf USB habe ich es auch schon versucht, keine Besserung.

Gesendet mit der HWLUXX App.
 
dann hat die Elektronik evtl. was abbekommen


edith: ich sehe gerade, dass meine RMA (#6306860) in Bearbeitung ist - hat leider mit dem Versand etwas länger gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super, das heißt jetzt RMA anfordern.
Hast du auch die H100i in der RMA ???

Gesendet mit der HWLUXX App.
 
Nein, ich habe die H80i wegen spontan toter Pumpe in der RMA. War auch unangenehm warm, aber der i7 860 schnurrt noch wie ein Kätzchen.

Kannst ja noch auf eine Aussage von Bluebeard abwarten.
 
Hi Exclusiv,

Lasse das USB Kabel mal abgesteckt und boote das System. Starte Corsair Link und stecke den USB-Stecker am Motherboard in ein USB2.0 Anschluss (miniUSB auf USB Kabel). Wenn nichts erscheint nach 1-2 Minuten, nochmals Corsair Link schließen, rechts neben der Uhr im "Infobereich" mit rechter Maustaste auf das Corsair-Link Icon dieses auch beenden. Dann nochmals starten.

Wenns immer noch nicht klappt ist irgendwas nicht in Ordnung und du müsstest einmal eine RMA beantragen.

Viele Grüße!
 
Danke an alle für die Hilfe.
Nun läuft alles wie es sein sollte, leider nur mit dem MiniUSB zur USB Kabel aber gut.

Im USB 2.0 wollte es gar nicht laufen aber dann auf USB 3.0 sehe da es funktioniert.

Nun was ist hier jetzt schief gelaufen ???
Könnte es heißen das Board hat nenn schaden ???
USB am Board (also das original Kabel von Corsair) und (mein MiniUSB zur USB Kabel) hinten am Board im USB 2.0 = es konte keine Treiber gefunden und installiert werden.

DANKE.

Und wen ich es wieder mit dem Original USB Kabel ans Board stecke sieht es so aus.
Eventuell Kabel defekt da am USB 2.0 andere Hardware erkannt wird.


Fehler behoben :banana:
Denke mal das es mit meiner Tastatur und der Maus zutun hatte. Da ich beide an einem USB2.0 Anschluss dran hatte und
der USB2.0 Anschluss am Board nicht genug Saft gekriegt hat für denn Corsair H100i.
Nun Tastatur und Maus an USB3.0 Dran und sehe da alles funktioniert.

Jetzt müsste nur noch ein vernünftiges Corsair Link Software Heer.
Wen ich unter Options auf mein Profil gehe dann auf Save, kriege ich denn selben Profil nochmal in die liste.
Show Tooltips wird man nicht los, ob wohl den haken weggemacht hat.Bei jedem Neu start wieder da.
Corsair LED macht was es will, Einstellung wird nicht bei behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir fürs Feedback und klasse das du das Problem lösen konntest. Ist ein guter Tipp mit den zusätzlichen Geräten und der Auslastung. Dein Board wäre das MSI Z87I mini-ITX richtig?
 
Hi Bluebeard,

Ja ich bin auch froh das jetzt alles wieder funktioniert.
Habe denn Fehler Code43 gegoogelt und ein Thema auf C.Base hat mich auf die Idee gebracht, und es hat geklappt.
Am USB2.0 waren mein G15 Tastatur und Gigabyte GM-M8000 Maus dran gewesen, was dazu führte, das vom Board der
USB2.0 Anschluss zu wenig Saft kriegte für die H100i.

Ich wollte halt das meine USB3.0 Anschlüsse frei bleiben und das hat mir nur Kopfschmerzen eingebracht :grrr:
Nun ist alles gut, bis auf die Corsair Link Software halt ;)

Und ja habe das MSI Z87I mini-ITX Board.
 
Ich möchte mich auch mal für die schnelle Bearbeitung der RMA bedanken, die H80i ist nun wieder eingebaut und läuft. Müsste nun noch ein paar Belastungstests machen, da mir die Temperatur-Anzeige etwas zu niedrig ausfällt, wobei ich mich nicht darüber beschweren möchte.
 
@Exclusiv - An Corsair-Link arbeiten wir ständig. Eine neue Version steht auch schon in den Startlöchern, bedarf aber weiterer Tests.

@dannyl2912 - Schön das es geklappt hat. Zu niedrige Temperatur? Das ist doch eigentlich gut! :d Aber teste erst mal und gib Bescheid falls es Unstimmigkeiten gibt.
 
Hi Bluebeard
Das hört sich doch mal gut an, wann denkt ihr ist es so weit für denn Start ???
Würde es sofort Testen, kann ja nur Verbesserungen mit sich bringen ;)
 
20°C Minimal-Temperatur (19°C Raum-Temperatur) bei Core Temp, mit einem 3DMark-Durchlauf i7 860@Stock kamen gerade mal 48°C als Maximal-Temperatur herum. Danach pendelten die Werte bei 27-28°C im Idle herum. Hab jedoch nicht in die Software wegen der Wassertemperatur geguckt.

Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, dass ich die 4 Schrauben einen Müh mit dem Schraubendreher zu sehr angezogen habe.
 
@Exclusiv - Ein genaues Datum zur Veröffentlichung kann ich leider nicht angeben. Die neue Version befindet sich noch im internen Testlauf. Wir wollen ja nicht, dass diese etwaige Probleme beim Kunden verursacht.

@dannyl2912 - Schau mal mit Corsair-Link hinsichtlich der Temperaturen. 20°C via Core Temp? Undervolting oder abgeschaltete Cores sind aber nicht versehentlich mit im spiel oder?
 
Ich würde mal sagen, die Minimal-Temperatur dürfte nach dem PC-Start und damit vom Start von Core Temp in der Umgebung normal sein, nach etwas Last pendelt das bei 27-28° idle herum. Dagegen ist der i7 4770k@Stock und der H100i noch heiß.

Undervolting und abgeschaltete Cores gibt es nach dem letzten BIOS-Reset gar nicht. Selbst HT ist aktiv.

Ich würde es mal so lassen, wenn ich die OC-Schraube ansetze und wieder bei 3,6 GHz liege, dürfte auch mehr Heizleistung herum kommen.
 
Alles klar. Melde dich bitte falls irgendwas aus der Reihe tanzt. Vorerst würde ich auch noch keinen Grund zur Besorgnis haben.
 
Hi.
Habe seit paar Tagen auch die H100i und im Corsair Link wird mir unter Devices die H100i nicht angezeigt und ich seh auch keine Drehzahl von Pumpe und Lüfter.
Im Gerätemanager hab ich auch ein unbekanntes Gerät und da würde mir nur die H100i einfallen, da sonst alles funktioniert.
Die H100i an sich scheint zu funktionieren, da die Cpu nie wärmer als 40° wird.
Kann das das selbe Problem wie bei Exclusiv sein? Hab auch ne G15, ne Maus, nen Wlanstick und ne externe HDD-Dockingstation am USB 2.0 hängen.

Gruß

KartonUlandar
 

Anhänge

  • H100i.jpg
    H100i.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 98
Hi KartonUlandar,

Probier doch auch mal alles was nicht essentiell ist vom USB Controller abzustöpseln. Starte die Software danach neu und beobachte ob sich das Problem dadurch beheben lässt.

Viele Grüße!
 
Hab den Hub und die Tasta grad an USB3 angeschlossen und nun funktioniert auch die Anzeige für Pumpe und Lüfter.
Toller Thread hier. Und toller Corsair-Service.
Jetzt muss nur noch mein Ticket für die Festplattenhalterung im 540 Air beantwortet werden. Hab hier auch schon nen Thread gefunden das die wirklich nich so toll sin. Hab eine davon auch abgebrochen.
 
Freut mich, dass das Problem damit behoben wurde. Scheint ja vermehrt die Lösung zum Problem zu sein. Also sofern die H100i/H80i nicht im Corsair Link auftauchen sollte, muss man mal probieren alle USB2.0 Geräte (Hubs, Keyboard, Maus, etc.) entweder auf USB3.0 zu setzen oder mal abzustöpseln.
 
Hallo,

Ich bin ja auch im Besitz der h100i und habe auch ein paar fragen dazu...

1. Ist es möglich 2 Sp120 HP pwm Lüfter per Y Kabel an die pumpe anzuschließen? Also mein voll bestückter radiator mit 4 Lüftern an einem Anschlusskabel anzuschließen, so daß an dem anderen Anschlusskabel 2 Gehäuse Lüfter angeschlossen werden können?

Grund dafür ist die Option von corsair link Lüfter anhand von GPU Temperatur zu steuern (Abluft der Hitze such separaten sp120l Lüfter).


2. Ist ein defektes gewinde am radiator ein rma Grund? Denke mal das dort nicht sauber gearbeitet wurde oder soll ich lieber eine schraube weg lassen bzw versuchen das Gewinde zu reparieren?

Gruß
Thunder

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,

Ich bin ja auch im Besitz der h100i und habe auch ein paar fragen dazu...

1. Ist es möglich 2 Sp120 HP pwm Lüfter per Y Kabel an die pumpe anzuschließen? Also mein voll bestückter radiator mit 4 Lüftern an einem Anschlusskabel anzuschließen, so daß an dem anderen Anschlusskabel 2 Gehäuse Lüfter angeschlossen werden können?

Grund dafür ist die Option von corsair link Lüfter anhand von GPU Temperatur zu steuern (Abluft der Hitze such separaten sp120l Lüfter).


2. Ist ein defektes gewinde am radiator ein rma Grund? Denke mal das dort nicht sauber gearbeitet wurde oder soll ich lieber eine schraube weg lassen bzw versuchen das Gewinde zu reparieren?

Gruß
Thunder

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hi Thunder!

Zu 1: Nein, bitte nicht so betreiben. Maximal 2 Lüfter pro Kanal, insg. 4 am H100i.

Zu 2: Defektes Gewinde kannst du reklamieren, wenn es sich anderweitig gar nicht befestigen oder wieder richten lässt. Generell muss man bei den Radiatoren der AIO Kühler besonders vorsichtig vorgehen, da die Gewinde etwas empfindlicher sind. Handfest reicht in der Regel. Alternativ kann man mit größeren Schrauben versuchen ein neues Gewinde zu schneiden damit es dann wieder gehalten wird.

Viele Grüße!
 
ALso zum Pumpenrattern: Besteht das Problem noch? Will mir die H100i Kühlung eigentlich kaufen, aber habe keine Lust auf ne Pume die zu Laut ist und klackert. Falls ich doch so ein Model erwischen sollte, geht da sicher ein Umtausch? Meine das Problem mit der zu hohen Spannung, wodurch die Pumpe bei zu hohen RPM-Werten läuft.

Und wie schauts unter anderen Betriebssystemen, z.B. Ubuntu etc, aus? Einstellungen mit Corsair Link über Windows anwenden und die Pumpe hats sich gespeichert und nutzt die Einstellungen auch unter Linux? Wäre sehr wichtig für mich zu wissen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Pumpenrattern hatten eigentlich nur die H100 ohne i. Meine ist flüsterleise und von mehreren hier hab ich das selbe gehört.

Wie es mit anderen Betriebssystemen aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
H80i und H110 rattern auch nicht. Hatte mal eine H80 ohne i. Die hat gerattert.
 
Das wäre halt die notlösung. Ich frage mich warum Corsair das nicht einfach klarstellt. Heutzutage wird nicht nur Windows benutzt, die Zeiten sind vorbei ^_^

Quote:

Originally Posted by RAM GUY View Post
That is actually your pump's rpm which will constant all the time. There is no way to monitor fan's rpm under Linux system. This can only be done using the CL SW.
Plugging the fans directly on the MB via a PWM 4 pin Y cable is THE workaround. It works great and I don't need the Corsair software anymore either under Linux or windows.
I made a post in another thread about this:
Quote:
I've also installed this PWM Y cable and now the fans are managed directly by the MB. Even under Linux, fans now run @ 1200rpm making the computer nicely quiet and they reach full speed when needed... Exactly as I want :)
 
Sofern Corsair-Link nicht als Dienst mitläuft, bzw. aufgerufen wird, kommen die automatischen Einstellungen zur Anwendung. Für Unix/Linux Systeme bedeutet dies keine Möglichkeit der Steuerung. Hier würde ich eher zur H105 oder H75 greifen und die Lüfter dann über eine separate Lüftersteuerung oder aber über das Mainboard regeln lassen.
 
Hat der Radi die gleiche Dicke wie beim H100i? Bzw wie schauts mit der Kompatibilität zum Fractal Design Define R4 aus?
Das wäre mal noch ein Fortschritt, wenn das teil die eingestellten profiles speichern und verwenden kann. Sollte eigentlich seitens der Programmierer machbar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Radi des H105 ist 38mm und der des H75 ist 25mm dick. Dementsprechend hast du beim H105 noch mehr Angriffsfläche als beim H100i.

Ich habe eben nochmals getestet und es geht doch. Ich habe alles auf Maximum gestellt und dann das Profil abgespeichert. Danach heruntergefahren und USB abgesteckt. Nach dem Neustart legt er wie gewohnt für ein paar Sekunden volle Pulle los, dreht dann herunter und danach wieder auf Max und verbleit so. Also doch möglich. (Aktuelle Link Version und FW installiert) Mein Fehler!

Ich prüfe es gerade noch mal in die andere Richtung, bzw. mit fixen Werten...

Edit: Mit "Custom Curves" für die H100i Lüfter eingestellt, funktioniert es nur wenn man die "Group" auf die H100i Temperatur einstellt. Wenn man die CPU Temperatur einstellt, fehlt der Bezugspunkt wenn kein Corsair-Link mit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluebeard,
ich habe mir vor einer halben Woche einen neuen PC zusammengestellt und unter anderem die H100i mitbestellt. Nachdem die Bestellung von "Caseking" heute eingetroffen ist wollte ich natürlich gleich anfangen alles zusammen zubauen. Nachdem ich die Lüfter auf den Radiator und diesen wiederum in den Cooler Master HAF X eingebaut habe wollte ich die zwei mitgelieferten Lüfter an die Pumpe anschließen. Als ich dann allerdings die mitgelieferten 4-Pin zu 8-PinY-Kabel sah, dachte ich mir schon, dass da etwas nicht stimmen kann...
Nachdem ich mir noch mal alles genau angeschaut habe, habe ich nun folgendes PROBLEM festgestellt:

Die mitgelieferten Kabel sind nicht wie die "normalerweise" mitgelieferten Kabel zwei männliche 4-Pin Enden auf den 8-Pin Anschluss, sondern zwei weichliche 4-Pin Enden auf 8-Pin Anschluss sprich man kann die Lüfter nicht mit der Pumpe verbinden.
Ich bräuchte also die beiden Kabel. Diese werden von Corsair ja auch unter der Artikelbezeichnung "CW-8960009" vertrieben. Allerdings sehe ich nicht ein, bei einer "High-End-Wasserkühlung" für über 100€ Kabel nachkaufen zu müssen für über 10€ plus Versand, um einen Fehler seitens Corsair auszubessern.

Meine FRAGE als nun:

Was kann ich tun bzw. an wen muss ich mich wenden, um die beiden Kabel umgetauscht zu bekommen, ohne lange warten zu müssen, etwas zahlen zu müssen und wenn möglich auch ohne die gesamte Einheit wieder ausbauen zu müssen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
StRiKeP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh