Corsair Nova SSD und Mac OS X?!

Blacktron

Enthusiast
Hallo,

hab jetzt eine Corsair SSD aus der Nova Serie und würde die gerne in einem MacBook Pro benutzen. Allerdings bricht die Installation immer mit einem Fehler ab und auch das Wiederherstellen des Time Machine Backups bricht irgendwann ab. Hier hab ich das Problem mal beschrieben. Da das jetzt schon die zweite SSD (nach RMA) ist, würde mich mal interessieren ob es mit dieser SSD und Mac OS X generell irgendwelche Schwierigkeiten gibt?!

Glück auf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Fehler: formatieren... (die SSD soll nicht formatiert werden - bringt nix) ;-)
Zweiter Fehler: partitioniert... (die SSD sollte wenn möglich nicht partitioniert werden)

SSD bitte mit gparted oder Secure erase in den Werkszustand versetzen!
Danach System via Installation frisch installieren - keine Backups einspielen die von HDDs durchgeführt wurden, das mag keine SSD wirklich ;-)

OK, zum ersten Fehler: Aber die Platte muss doch mit dem Mac Filesystem formatiert werden?

Zum zweiten Fehler: Hab die Platte auch nicht partitioniert.

Und beim OS "frisch" installieren bricht das Setup irgendwann ja auch mit Fehlermeldung ab.

Rücksetzen in den Werkszustand und dann sollte die Mac Installation alles sauber machen.

Ne, als ich die das erste Mal angeschlossen hatte konnte ich die Platte garnicht auswählen als Installationsziel. Erst nachdem ich sie einmal mit dem Festplattendienstprogramm formatiert hab gings.

Das ist ok, aber Du hast ja kein System vorher drauf gehabt - daher bitte einmal in den Werkszustand versetzen (das ist Status 0) eine Formatierung ist kein status 0 ;-)

Danach kannst Du wie beim ersten Mal vorgehen - sollte problemlos klappen, es geht darum die SSD einmal wirklich zu resetten ;-)

Aber beim ersten Einbauen wars doch "Werkszustand"?!

Naja, ich werds dann mal mit gparted probieren und mich zu gegebener Zeit dann nochmal hier melden. ;)

Alles klar, ja aber beim ersten mal war dein System ja auch installierbar - lediglich das Backupsystem hat den Fehler so wie ich das sehe verursacht - daher empfehle ich es neu zu versuchen und dafür ist der Werkszustand erforderlich, gparted sollte auch problemlos gehen :-)

Ne, beim ersten Versuch wurde mir die SSD garnicht als mögliches Installationsziel angezeigt.

Aber wo in gparted kann ich denn die Platte in den Werkszustand zurück setzen? Ich seh da nur Optionen zum formatieren, partitionieren usw.

Oder kann ich das alternativ direkt unter Mac OS machen? Hab die SSD jetzt mal in nen externes Gehäuse verpflanzt damit ich nicht immer den Laptop auf und zu schrauben brauche...

gparted musst Du die SSD rücksetzen (das ist der 1/0 Befehl für gewöhnlich) ich arbeite seit längerem eher mit secureErase (HDDErase) dafür gibt es auf Corsair.com auch eine Anleitung zum zurücksetzen ist im prinzip sehr einfach gemacht ;-)

hier der Guide - unter Punkt 1.8. findest Du was Du suchst:

Corsair Force - Solid State Drive "SSD" - Starter Guide - The Corsair Support Forums

hier noch ein Guide wenn Du es lieber mit parted Magic machen willst:

How To Secure Erase Corsair SSDs With Parted Magic - The Corsair Support Forums

Hatte jetzt übrigens mit einer OCZ SSD ein ähnliches Problem, das lies sich mit einem Firmware-Update lösen, also wird's wohl bei der Corsair auch an der Firmware gelegen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh