[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Weiß evtl jemand, welche Größe die Schrauben haben, mit denen die Füße befestigt sind? Bei mir fehlen da je Fuß eine.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine H60 ist heute angekommen :d





Und natürlich bereits eingebaut:

 
@Stock und normales Arbeiten im Windows: ~32° Kern-Temperatur.
Ans Übertakten werde ich mich die nächsten Tage mal wagen. Das letzte mal, dass ich so etwas gemacht hab, war noch zu Pentium 3 Zeiten :d

Board isn M4A79 Deluxe.
 
Der ist dahinter... ;)
Wenn mir die Kühlleistung nicht reicht kommt noch ein zweiter dran... Push/Pull. Der Serien-Lüfter bläst momentan von draussen auf den Radi.
 
@Falcon:

Ist der Lüfter hörbar? Ist das der gleiche wie beim H70-Kühler??
 
@Falcon:

Ist der Lüfter hörbar? Ist das der gleiche wie beim H70-Kühler??

Keine Ahnung ob es der gleiche wie beim H70 ist. Ist ein PWM Lüfter und mein Board regelt denn selbst unter Vollast nicht über 900RPM. Ich hör den also kein Stück, allerdings hab ich jetzt nicht wirklich ein Silent-System... Die beiden Luftgekühlten 5870er sind wesentlich lauter.
 
Jap. Momentan besteht aber noch kein Bedarf dafür. Wenn es soweit ist, werde ich die Erfahrungen dazu sicher berichten ;)
 
Keine Ahnung ob es der gleiche wie beim H70 ist. Ist ein PWM Lüfter und mein Board regelt denn selbst unter Vollast nicht über 900RPM. Ich hör den also kein Stück, allerdings hab ich jetzt nicht wirklich ein Silent-System... Die beiden Luftgekühlten 5870er sind wesentlich lauter.

Ok, danke für die Info.

Hab heute das 800D bekommen. Ich sag nur :eek:
Das Teil ist wirklich sehr sehr gross. Einfach nur der Hammer.
 
Genau das dachte ich mir auch, als damals der DHL Fahrer das 800D aus dem Zustellfahrzeug "gewuchtet" hat :fresse:
Am besten war aber der Sperrgutaufkleber auf dem Karton :d
 
Naja, die Schachtel ist echt riesig, das Case dann aber vergleichsweise Normal. Ich hatte schon immer sehr große Gehäuse, deswegen fällt es eher weniger auf :d
 
Naja, die Schachtel ist echt riesig, das Case dann aber vergleichsweise Normal. Ich hatte schon immer sehr große Gehäuse, deswegen fällt es eher weniger auf :d

jup, wenn man ihn auspackt ist er nicht mehr soo riesig.
Zwar größer als ein normaler Big-Tower, aber jetzt nicht über groß.
Bei mir hat alles reingepasst und jetzt hab ich auch kein Platz mehr drin :)
 
[/QUOTE=bmwbasti;16760311]Genau das dachte ich mir auch, als damals der DHL Fahrer das 800D aus dem Zustellfahrzeug "gewuchtet" hat :fresse:
Am besten war aber der Sperrgutaufkleber auf dem Karton :d [/QUOTE]

Ich war nicht zu Hause als die Post kam, daher musste ich dann das Paket bei der Post abholen. Hab das Paket fast nicht ins Auto gebracht :fresse2:

Aber nochmals zum Gehäuse. Die Verarbeitung ist schonmal sehr gut, meiner Meinung nach. Im Detail werde ich es aber erst beim Einbau der Hardware anschauen. Muss die immernoch zusammenstellen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung und Detaillösungen sind in der Tat hervorragend. Bisher noch kein Gehäuse gehabt, dass dem gleich kommt. Allerdings hab ich bisher auch immer eher in der ~160€ Klasse eingekauft.

Das einzige was ich noch immer nicht für gelungen halte, ist der USB3.0 Frontanschluss-Satz den man sich nachbestellen kann. Ich hoffe da gibt es irgendwann eine neue Revision für den internen Pfostenstecker, der sich ja jetzt langsam aber sicher bei den neuen Boards durchsetzt. (Siehe SandyBridge und Co.)
 
Also ich bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit dem 800D, allerdings gibt es so ein paar Dinge, die ich (in dieser Preisklasse) nicht verstehe, z.B.:
  • Warum gibt es weksseitig keine Entkopplung für´s Netzteil
  • Warum muss der Bereich hinten, wo quasi Mainboardtray und der Netzteilbereich miteinander vernietet sind, komplett gefalzt sein? Da wäre es ohne große Probleme möglich gewesen eine Durchführung für Kabel/Schläuche zu lassen, damit man die nicht über den Falz führen muss.
  • Herrausnehmbarer Festplattenkäfig unten wäre auch noch toll gewesen, wegen mir auch fest verbaut allerdings mit einer Möglichkeit der leichteren Demontage (Schrauben z.B.), ohne auf Bohrmaschine oder Dremel zurückgreifen zu müssen
Am meisten stört mich persönlich aber, dass man keine Möglichkeit hat, Ersatzteile bei Corsair in europa zu bestellen. Alles aus USA und dann 19,99$ fürs Seitenteil und dazu dann 32$ Versand und ewige Wartezeit :fresse:
Aber ansonsten wirklich ein top Gehäuse, vor Allem die Verarbeitung ist wirklich makellos. Keine schrfen Kanten, alles sitzt fest und wackelt nicht, die Pulverbeschichtung ist absolut gleichmäßig etc.
 
Warum gibt es weksseitig keine Entkopplung für´s Netzteil

Das heisst du hast dein Netzteil noch extra entkoppelt? Bringt das viel? Wenn ja, was für eine entkopplung hast du verwendet?
 
Moin thegian :wink:,

ja, ich hab mein Netzteil noch entkoppelt.
Ich hab nicht ausprobiert, ob es was "bringt", denn ich weiß, dass mein Netzteil in meinem alten Gehäuse das Einzige war, dass Krach verursacht hat.
Das hat sich in rhythmisch "an- un abschwellenden Brummgeräuschen" geäussert. Nicht wirklich laut, aber doch störend. Naja, dem Netzteil sei es gegönnt, ist ein 4 Jahre altes 450W Bequiet Netzteil ohne Kabelmanagement, das seine Kosten schon abgearbeitet hat. In Kürze kommt eh was Neues ;)
Ich hab es so entkoppelt: Ich hab mir im Baumarkt so selbstklebende Moosgummistreifen gekauft. Sind ~3cm breit und ~5cm lang. Die sind wohl anscheinend als Gleiter unter Tischen oder so gedacht. Da hab ich mir dann 0,5cm breite Streifen abgeschnitten und diese dann unten auf die beiden Streben am Boden und an das Heck, wo das Netzteil verschraubt wird, geklebt.
Funktioniert hervorragend, ist billig, sieht man nicht und erfüllt seinen Zweck voll und ganz :)
 
Also ich könnte schwören, bei mir sind die Führungen für das Netzteil gummiert...!? Werde das nächste mal drauf achten, wenn ich unterm Schreibtisch liege ;)

Und der EU Shop von Corsair soll ja bald starten.
 
Bei mir war da nichts gummiert. Am Boden waren zwei blanke (schwarz gepulverte) Metallstreben, auf denen das Netzteil aufliegt und hinten an der Einbaublende auch nur pures Blech :(

EDIT: Meines sieht exakt so aus, wie auf dem Bild: http://www.abload.de/image.php?img=800dgallery2bu23.jpg
Du siehst, dass das keinerlei Entkopplung am/um das Netzteil ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es der gleiche wie beim H70 ist. Ist ein PWM Lüfter und mein Board regelt denn selbst unter Vollast nicht über 900RPM. Ich hör den also kein Stück, allerdings hab ich jetzt nicht wirklich ein Silent-System... Die beiden Luftgekühlten 5870er sind wesentlich lauter.

Ich weiss meine Frage gehört eigentlich nicht hier hin aber im Moment bin ich mit deiner Aussage ein wenig verwirrt. Habe mir nun den H70-Kühler bestellt und wollte die beiden Serienlüfter gleich durch die BlackSilentpro tauschen.
Das H70 besitzt zwei Lüfter mit 3 PIN-Anschlüsse. Ein PWM -Lüfter hat doch 4 PINs oder nicht? Heisst das ich die Lüfter garnicht durch das Mainboard ansteuern kann? Ich steh im Moment aufm Schlauch :hmm:

Danke schon mal für die Antwort :)
 
Soweit ich weis, haben 3 Pin Lüfter keinen PWM Steuerung. Aber man kann sie trotzdem im Bios einstellen. Zumindest ist es bei mir so, obwohl 3 pin.
 
Du stellst aber übers Bios einfach einen festen Spannungswert ein und fertig ist, oder? Weil die 3-Pin Anschlüsse können doch nur die Drehzahl auslesen, so wie ich es verstanden habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh