[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Bei der H60 wird definitiv ein Lüfter mit PWM Steuerung (4pins) mitgeliefert.

Steuerung von Lüftern mit nur 3 Pins (+12V, Masse, Tachosignal) klappt auch über das Board, allerdings nicht bei allen. Die Boards fahren dann halt einfach die Spannung zurück, genauso wie eine Lüftersteuerung das macht. Das Board muss das aber explizit können.

Bei PWM wird die Steuerung über den Vierten Kanal realisiert. Dort liegt eine Sinusfrequenz an und je nachdem wie groß dT (Also der Abstand zwischen zwei Amplituden, daher auch der Name "Pulsweitenmodulation") ist, desto schneller/langsamer läuft der Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin...

Mal ne kurze dumme frage,

Wie transportiert ihr eig euer Obsidian 800D bzw wie tragt ihr es wenn die seitenwände dran sind?

Bei mir ist es ja so wenn ich was umbauen moechte am pc muss ich den PC vom tisch heben und man kann das obsidian ja nur am deckel nehmen wenn die seitenwände abmontiert sind. Doch man bekommt die rechte seitenwand nur schwer im stehen drauf ich mach sie immer im liegen fest.... doch am schreibtisch hab ich nich so viel platz ;)

Ich transportiere das gar nicht... Bei mir steht das unterm Schreibtisch und muss nur für Bastelarbeiten hervor gezogen werden. Da fasse ich einfach unters Gehäuse und ziehe dran.

Die Seitenteile kriege ich auch bei stehendem Gehäuse dran. Wenngleich sich die rechte Seitenwand bei mir ein bisschen ausbeult... Obwohl ich schon alle Kabel nach Möglichkeit mit Kabelbinder, Kabelschellen, Klettband etc. möglichst ordentlich verstaut habe.

War seit fast 10 Jahren auf keiner LAN-Party mehr...

Ich transportiere das gar nicht... Bei mir steht das unterm Schreibtisch und muss nur für Bastelarbeiten hervor gezogen werden. Da fasse ich einfach unters Gehäuse und ziehe dran.

Die Seitenteile kriege ich auch bei stehendem Gehäuse dran. Wenngleich sich die rechte Seitenwand bei mir ein bisschen ausbeult... Obwohl ich schon alle Kabel nach Möglichkeit mit Kabelbinder, Kabelschellen, Klettband etc. möglichst ordentlich verstaut habe.

War seit fast 10 Jahren auf keiner LAN-Party mehr...

Ich rede ja nicht von ner Lan Party sondern nur im Zimmer rum tragen von PC Tisch zum schrauber tisch ;)

Ja bei mir beult sich die auch leicht aber is ja nicht tragisch ;)

Schrauben... Tu ich am Boden :d

Mein Schreibtisch steht im Wohnzimmer im ersten Stock... Die Werkstatt für Bastelarbeiten im Keller.... Nein, ich schleppe das 800D ganz sicher nicht drei Stockwerke Hin und Her :fresse:

Ja, gut. Je nachdem was ich mache hält auch der boden her ;)

Aber ich meinte halt nur weil bei mir die seitenwand weseeentlich leichter im liegen ran geht als im stehen und man muss gar nicht druecken wie im stehen.

Ja ist geeignet.

Bei der H60 wird definitiv ein Lüfter mit PWM Steuerung (4pins) mitgeliefert.

Steuerung von Lüftern mit nur 3 Pins (+12V, Masse, Tachosignal) klappt auch über das Board, allerdings nicht bei allen. Die Boards fahren dann halt einfach die Spannung zurück, genauso wie eine Lüftersteuerung das macht. Das Board muss das aber explizit können.

Bei PWM wird die Steuerung über den Vierten Kanal realisiert. Dort liegt eine Sinusfrequenz an und je nachdem wie groß dT (Also der Abstand zwischen zwei Amplituden, daher auch der Name "Pulsweitenmodulation") ist, desto schneller/langsamer läuft der Lüfter.

Danke für die Info.
Weiss jetzt glaub wie ich das Problem nun lösen werde. Beim H70 sind Widerstände mit dabei die auf 7 V drosseln, werde diese mit den Noisblocker kombinieren, damit wird das System sicher leiste sein.

@djnoob:

Hab mir das Handbuch meines neuen Mainboards nochmals genauer angeschaut. (Hardware noch nicht da, daher kann ich es noch nicht testen)
Der CPU-FAN kann nur über die PWM(4-Pin) angesteuert werden.
Die 3-Pin Fans sollen aber über die anderen Anschlüsse tatsächlich über BIOS und Software regelbar sein.

Um wieder beim Thema "800D" zurück zu kommen. Bei mir sind die Schienen für das Netzteil nicht entkoppelt bzw. gummiert. Soweit ich weiss, hatte ich bis jetzt nie ein Gehäuse bei dem die Schienen entkoppelt waren, war bis jetzt auch nie nötig.

......
Hab mir das Handbuch meines neuen Mainboards nochmals genauer angeschaut. (Hardware noch nicht da, daher kann ich es noch nicht testen)
Der CPU-FAN kann nur über die PWM(4-Pin) angesteuert werden.
Die 3-Pin Fans sollen aber über die anderen Anschlüsse tatsächlich über BIOS und Software regelbar sein.

Um wieder beim Thema "800D" zurück zu kommen. Bei mir sind die Schienen für das Netzteil nicht entkoppelt bzw. gummiert. Soweit ich weiss, hatte ich bis jetzt nie ein Gehäuse bei dem die Schienen entkoppelt waren, war bis jetzt auch nie nötig.

zu Ersterem: Probier mal ganz einfach den 3 pin Lüfteranschluß am 4pin CPU Header des mobo anzuschließen. Meine letzten 3 mobos (Asus, XFX, und EVGA) konnten problemlos die 3pin CPU Lüfter steuern.

zu Zweiterem: wenn es Dich doch stören sollte, selbstklebenden Moosgummi gibt es in den meisten Bau- und Bastelmärkten. Wenn dies zu umständlich ist (hat ja nicht jeder ein Moped um in den 30KM entfernten Praktiker zu fahren), schreib eine kleine e-Mail an den Corsair support (oder PN hier den support im Herstellerforum), und die werden Dir die fehlenden Streifen ersetzen.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das Gehäuse lackiert oder pulverbeschichtet wurde? - Oder handelt es sich um das gleiche Farbmaterial wie auf einem (z.B.) HX750W? Und ist der Hotswaprahmen wirklich so stark akustisch, wie kritisiert?

Edit:...

Zuletzt bearbeitet:
Ach da sollen tatsächlich welche bei Auslieferung dran sein :eek:?

:eek:Hab ich was verpasst? oder falsch gelesen?:(

Mein Kommentar bezog sich nur darauf daß einige/viele/die meisten mobo CPU Lüfter header 4 pin sind (=PWM) aber trotzdem durchaus in der Lage sind "stink normale" 3 pin Lüfter zu steuern. (Die merken das und schalten um, oder so ähnlich).

Ob jetzt der H50/60/70 oder sonstwas mit 3 oder 4 pin Lüfter ausgeliefert wird: null Ahnung:xmas:

Ich bezog mich dabei eher auf diesen Teil von Deinem letzten Posting:
zu Zweiterem: wenn es Dich doch stören sollte, selbstklebenden Moosgummi gibt es in den meisten Bau- und Bastelmärkten. Wenn dies zu umständlich ist (hat ja nicht jeder ein Moped um in den 30KM entfernten Praktiker zu fahren), schreib eine kleine e-Mail an den Corsair support (oder PN hier den support im Herstellerforum), und die werden Dir die fehlenden Streifen ersetzen.

;)

@bmwbasti: Danke, den Thread suchte ich.

Edit: Ich höre in meinem Lian Li (steht auf dem Schreibtisch) von der Seagate nichts ...dann wird das wohl auch bei dem 800D nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das 700/800D ist definitiv Pulverbeschichtet, Corsair macht ja damit auch Werbung. Ist wirklich hervorragende Arbeit. Selten mit einem Gehäuse derart zufrieden gewesen, wie mit dem 800D jetzt.

Geb ich Dir vollkommen recht Falcon, die Verarbeitung ist wirklich absolute Spitzenklasse, daran gibt es absolut nichts zu meckern :)

Wüsste nicht, wieso eine dritte Revision erscheinen sollte? Höchstens noch eine zweite Version des Front-Anschluss-Kits mit internen USB3.0 würde ich mir wünschen, aber die kann man ja auch einzeln anbieten.

Alles klar.

Das wäre für mich noch wichtig: Wie erkennt man an der Verpackung, dass es sich um die aktuelle Revision des Obsidian 800D handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. - Wisst Ihr, ob eine erneute Revision geplant ist?

Diese Review fand ich sehr ansprechend, speziell das Bildmaterial...

Review Corsair Obsidian 800D

Noe wozu auch wie oben schon gesagt höchstens wegen USB 3.0 und Sata 6GB/s bracket.
Das wäre für mich noch wichtig: Wie erkennt man an der Verpackung, dass es sich um die aktuelle Revision des Obsidian 800D handelt?

Verpackung nicht aber da wo du bestellst müsste es die nummer CC800DW haben

Hab das vor längerer Zeit schon mal gesehen. Eigentlich interessant was er daraus gemacht hat, aber mein Fall ist es auch nicht.

Hab dort aber etwas anderes gesehen. Da hat jemand den H70 Kühler nicht hinten am Gehäuse befestigt, sondern oben im Deckel. Hat das schon jemand hier im Forum versucht? Sollte doch bessere Temperaturerbegnisse geben, da man hinten die Luft zusätlich herausblasen kann oder liege ich falsch?

Hab mir jetzt noch einen 140er und einen 120er Silent Wings USC bestellt. Der 140er wird den Corsair 140 im Zwischenboden ersetzen. (Der Silent Wing hat ~30m³/h mehr Fördervolumen) Der 120er wird das RAID im unteren HDD Schacht kühlen :)
Bin gespannt ob vor allem der 140er meinen Karten unter Vollast noch ein paar Grad abnimmt bzw. sie nicht so weit aufdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh