[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

@Bl4ckIce
Ich hörte das die Graka bei deinem Airflow zu heiß werden würde. Ist da was dran, oder keine Probleme?
Hättest du mal einen Link zu den magnetischen Staubfiltern?
Besten Dank.

Edit: Das Obsidian 800D scheint ja nun im Ausverkauf zu sein. Gibt es irgend welche Neuigkeiten von Corsair? Evtl. nen Nachfolger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Falcon: Die SilentWings USC auf 12V kann ich nicht gerade als "silent" bezeichnen. - Aber der Durchzug war ordentlich...

:d
 
HALLO erstmal ...... ;-)

Nur so nebenbei, ich find das Obsidian 800D ist das geilste Gehäuse überhaupt und in Sachen Preis/Leistung absolut TOP!!!

Ich bin hier noch ein absoluter Freischling im Forum aber hier ma ein Bild an Falcon. Hatte einen LianLi Kartenleser mit der 3,5" Blende vor kurzen noch bei mir im Obsidian drin. Hier ein Bild dazu.

http://saved.im/mtgymzyycmjw/k-100_0918.jpg

Und das ihr noch mein schönes Obsidian 800D bewundern könnt ;-) Hier ein Link zu meinem Sysprofil.

sysProfile: ID: 140243 - paxpl
 
Soo, heute kamen meine SATA 6Gb/s und USB 3.0 Upgrade Kits von Corsair... Und das alles umsonst :bigok:


@Falcon: Danke, sind die be quiet! Lüfter auf 12V akustisch verstärkt wahrnehmbar?

@Falcon: Die SilentWings USC auf 12V kann ich nicht gerade als "silent" bezeichnen. - Aber der Durchzug war ordentlich...

Nun, ich höre sie @12V nicht aus meinem System raus. "Silent" ist natürlich eventuell anders. Mir reicht die Lautstärke im Idle. Hab im Deckel ja 3 * Enermax Twister Magma @5V. Sobald ich die ein bisschen aufdreh, ist Höllenlärm :d
Dafür schaufeln die auch pro Stück 130m³/h raus.

Mein Konzept sieht momentan so aus, dass ich unten einen 140er Silent Wings USC ein saugend habe. Am Heck saugt ein 120er Corsair Lüfter, PWM gesteuert vom Board, ein und bläst auf den Radi der H60. Im Deckel die drei Enermax Magma @5V. Zusätzlich eben den vorverbauten Corsair Lüfter für das HotSwap und einen 120er SilentWings USC für die unteren Laufwerksschächte. Die beiden hab ich auf ~8V zurück gedreht. Für die HDD Kühlung reicht ja ein laues Lüftchen vollkommen aus.

Der ursprüngliche Plan sah vor, die SilentWings im Idle @5V zu regeln... Da ich die aber @12V nicht raushöre, kann ich sie auch genauso gut volle Pulle laufen lassen.

Das lauteste sind bei mir definitiv die Kühler der beiden HD5870er. Die Slave Karte schnurrt gerade mit ~1200 RPM bei 40°, die Master bei ~1580 RPM und 64° (Zimmertemperatur ~25°). @Volllast geht die Master-Karte nie über ~90°. Da wirds dann aber halt lauter.

Irgendwann gibt es vielleicht auch mal ne Wakü für die Grafikkarten... Aber dann wohl erst mit der nächsten Generation :d

Muss ich jetzt echt 6 Krachmacher und Stromfresser für den gleichen Effekt verbauen?

Hat schon mal jemand versucht lediglich von unten nach oben zu kühlen?

Das Konzept des 800D ist ja gerade von unten nach oben und nicht von vorne nach hinten. Kamineffekt sozusagen.
Ich würde den vorinstallierten 140er hinten im Gehäuse umdrehen, so dass er ein saugt. Den CPU Lüfter ebenfalls um 180° drehen. Und dann nur noch einen Lüfter im Gehäuse-Deckel der dann raus saugt. Und eben der 140er im Gehäuse-Zwischenboden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

Edit: Das Obsidian 800D scheint ja nun im Ausverkauf zu sein. Gibt es irgend welche Neuigkeiten von Corsair? Evtl. nen Nachfolger?

Woher hast Du die Info? Bisher hieß es lediglich, dass das 700D mangels Kundeninteresse eingestellt wird.
 
@Falcon: Danke, dass Du Dein Konzept so ausführlich erklärt hast! Ich habe auch noch ein paar Veränderungen die Tage vor, kann aber momentan nicht näher darauf eingehen... Das die Produktion des 800D eingestellt werden soll ist mir auch nicht bekannt. - Bis demnächst!

Edit:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig :d

4q9c-19.png
 
Sieht gut aus, nur der Kabelsalat sollte noch unter Kontrolle gebracht werden ;)
 
Welcher Kabelsalat?

meinst unterm Tisch (ecke)? Das is schon ordentlich, hättest das mal vorher sehen müssen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Schreibtisch und hinerm Monitor... Da könnte man die Kabel noch sauber zusammenbinden und unsichtbar verlegen... :d
 
Unsichtbar bei nem Glas Tisch? :d
Ja ok, aber zur nächsten LAN müsste ich alles wieder los machen...nee...is ok ;)
 
Hier nochmal ein Foto von meiner SilentWings Befestigung:

 
Warum da unten nen Lüfter?
Ich hab meine HDDs in dem Hot Swap Schacht :)
 
Weil ich den HotSwap Rahmen auch als HotSwap nutzen will. Dass da jetzt eine SSD drin ist, ist eher die Ausnahme. Unten sind momentan noch zwei Seagate Barracudas drin, die ich vorher als Systemplatte genutzt habe. Früher oder später werden die aber wohl mal gegen eine einzelne große Platte getauscht. Dann wandert die SSD da runter und der Rest bleibt im HotSwap.
 
Hmm, keine Ahnung. Ist mir auch nur auf dem Bild aufgefallen... Pulverbeschichtung löst sich eigentlich nicht. Die muss man schon abschleifen, die wird ja ziemlich dick aufgetragen.
 
Will am Wochenende die ganz untere HDD Schacht demontieren.
Grund ist, weil ich so an meine darin versteckte HPPS+ Pumpe nicht ran komme.

Mit was für Nachteilen muss ich rechnen und sind es nur zwei Blindnieten, die ich wegbohren muss?

Achja, muss noch dazu sagen, Corsair Top Service. Habe heute meine Sata 3 Anschluss Panel bekommen :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, dann müssten das wesentlich mehr Nieten sein.
Du musst die Front abnehmen, dann sind da schonmal 6(?) stück glaub ich und dann innen am Käfig, auf jeder Seite, jeweils 2.
Zusätzlich musst Du dann am Boden auch noch die eine Schiene abschrauben, die die Abdeckung von dem HDD Käfig führt.
Pbwohl das mit der Führungsschiene auch nur sein kann, wenn man da unten nen Radi reinbauen will, das weiß ich aber nicht genau.
Ich hab irgendwo mal nen Link in´s (ich glaube) XSS Forum gesehen, wo einer das ganz genau dokumentiert hat. Ich glaub in Ox1974 seinem Worklog steht da auch noch was zu.
Nachteil ist halt der, dass die Midplate sich auf der einen Seite absenkt und das Gehäuse (wohl aber irgendwie nicht bei allen Leuten) "wabbelig" geworden ist, also nicht mehr so verwindungssteif. Bei den meisten ist das aber egal, da da unten dann ein 240er Radi reinkommt und der die ganze Midplate hält und so weder stabilisiert.
 
du meinst warscheinlich diese hier :(

Also das iss nicht mal eben , das schwierigste ist die gummí hotswap matte raus zu machen weil du sonst nicht an die nieten für den käfig unten kommst . Das hat bei mir alles fast 3std gedauert.

:bigok:
 
Ich finds ja reichlich bekloppt an einem 250€ Gehäuse da was rumschneiden/basteln zu wollen
uglysmiley.gif
photos
 
Hmm naja perfekt ist es noch nicht...
Ich werde bei meinem nen anderes Window reinmachen, den HotSwap lasern lassen und evtl. noch ne Netzteilblende machen :)
 
Weil ich den HotSwap Rahmen auch als HotSwap nutzen will. Dass da jetzt eine SSD drin ist, ist eher die Ausnahme. Unten sind momentan noch zwei Seagate Barracudas drin, die ich vorher als Systemplatte genutzt habe. Früher oder später werden die aber wohl mal gegen eine einzelne große Platte getauscht. Dann wandert die SSD da runter und der Rest bleibt im HotSwap.

Hmm, verstehe ich irgendwie nicht.
Du hast 3 HDDs, wenn ich das richtig gelesen habe, und willst dann die beiden Seagates gegen eine große tauschen, was dann, nach Adam Riese und Eva Zwerg, ganze zwei HDDs macht. Was genau stört Dich daran, wenn der HDD Käfig also leer ist und alle Deine Platten oben im HotSwap sind? Ich meine, es sind ja extra vier HotSwap Einschübe und der SSD wird es reichlich egal sein, ob sie unten oder oben drin ist :eek:
Aber muss ja jeder selber wissen ;)

Ich finds ja reichlich bekloppt an einem 250€ Gehäuse da was rumschneiden/basteln zu wollen
uglysmiley.gif
photos

Ungefähr genauso bekloppt, wie ein auf Wasserkühlung ausgelegtes Case dann mit ganzen 2 sinnvoll nutzbaren Radiatorplätzen zu entwickeln, die noch dazu "out of date" sind, weil man derzeit eigentlich schon eher zu Radiatoren mit 140mm Lüftern greift, als zu den vorgesehenen 120ern?
Oder ähnlich sinnfrei, wie ein Case zu kaufen, das in allen Reviews eine nicht so wirkiche luftkühlungstauglichkeit bescheinigt bekommen hat, und dann mit LuKü zu betreiben ;) ?
Ich persönlich lassen den unteren HDD Käfig derzeit auch noch drin, aber nur, weil bei mir auch die derzeit verbauten Radis noch reichen (360er oben + 120er hinten). Unten passt dann noch zusätzlich ein 240er rein, was doch nochmal gut was an den Temperaturen bringen dürfte.
Die ganze Bastelei wäre eigentlich unnötig gewesen, wenn Corsair, von vorne herein, entweder den unteren Käfig demontierbar gemacht hätte oder, die weit sinnvollere Variante, die Aufnahmen oben gleich für einen 420er Radi ausgelegt hätte :(
 
Ich merke nichts von fehlender Luftkühlungstauglichkeit. Kompletter Unsinn, der da in den Reviews steht. Die Temps sind gleich bzw. sogar besser als in meinem alten Thermaltake Kandalf.

Und 120er Radiatoren (In der Breite) reichen doch eigentlich auch aus. Für die meisten. Aber wer natürlich 3 oder 4 Radiatoren da einbauen will, der sollte vielleicht lieber gleich zu einem Metallgerüst greifen, statt zu einem Gehäuse...

Aber davon abgesehen: Ich würde niemals an 'nem 250€ Gehäuse rumsägeln. Bei 'nem 30€ Gehäuse würde ich sagen: Drauf geschissen... Aber 250€ ist dann doch wohl eine ganz andere Dimension.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Hmm, verstehe ich irgendwie nicht.
Du hast 3 HDDs, wenn ich das richtig gelesen habe, und willst dann die beiden Seagates gegen eine große tauschen, was dann, nach Adam Riese und Eva Zwerg, ganze zwei HDDs macht. Was genau stört Dich daran, wenn der HDD Käfig also leer ist und alle Deine Platten oben im HotSwap sind? Ich meine, es sind ja extra vier HotSwap Einschübe und der SSD wird es reichlich egal sein, ob sie unten oder oben drin ist :eek:
Aber muss ja jeder selber wissen ;)

Ich hab aktuell die Intel SSD, zwei Seagate im Software-Raid und eine WD Green für Daten/Backups. Die Seagates waren unten im Rahmen, weil die als System-Platten ja dauerhaft drin sind und nicht gewechselt werden müssen...
Ich hab jetzt die Intel als System-Platte... War aber einfach zu faul, die Seagates da unten raus zu holen, also bleiben sie erst mal da drinnen ;)

Irgendwann werd ich dann mal die Seagates durch eine WD Black ersetzen, dann wandert die SSD nach unten (Mit Adapterrahmen).

Ich brauch einfach freien Platz im HotSwap, da ich wegen der Arbeit eben des öfteren HDDs "HotSwappen" will/muss :bigok:
 
Naja, so unsinnig werden die Reviews schon nicht sein, denn Corsair selbst hat, komischerweise, beim "clean Air Mod" eigentlich den kompletten Innenraum demontiert.
Aber wie auch schon oben gesagt, wer sein Case wie nutzt bleibt ja jedem selber überlassen und steht wohl ausser frage ;)
Zu den 120er Radiatoren: Klar "reichen" 120er Radis aus, aber wenn oben ein 420er passen würde, und hinten ein 140er, dann wäre der Kuchen gegessen und es bräuchte auch nicht mehr. Und Platz dafür wäre im 800D wohl mehr als ausreichend ;)
Und es geht nicht darum, ob jemand 3 oder 4 Radis einbauen will, sondern in manchen Fällen halt auch "muss". Ich selbst hab ne ralativ harmlose HW Config, bei mir reicht auch der 360er + 120er locker aus. Selbst bei 28° in meiner Bude (und das ist schnell passiert bei den Temperaturen, da Altbau + (fast) nicht isoliert) schaffe ich es, dass die Wassertemp bei unter 35° gehalten wird und höre vom Rechner trotzdem so gut wie nichts, da solche Temperaturen nur beim Zocken auftreten und ich dann eh Lautsprecher an habe. Aber, wenn jemand etwas potentere HW hat, die zudem noch übertaktet wird, dann wird es halt mit den gebotenen Möglichkeiten im 800D eng, sehr eng, zu eng. Und nicht jeder will halt noch nen Mora dazu.
Und wie gesagt, es ist ja nicht so, dass das 800D nicht als Gehäuse für WaKü angepriesen wird ;)
Was das rumsägeln angeht: Soll halt jeder so machen, wie er will. Für manchen sind halt 250€ für ein Gehäuse ne Menge Geld, für den anderen nur die weitere Investition von einem "lumpigen" 1/4 Tausender in die eh schon mehrere Tausend Euro teure Hardwarewelt.
Und das Rumsägen ist auch deutlich weniger Aufwand und destruktiv, als es sich anhört. 10 Nieten aufbohren und 2 Schrauben entfernen und das war es. Kann alles wieder mit wenig Aufwand und Spuren wieder in den alten Zustand gebracht werden.
Gerade bei so einem Case verstehe ich es z.B. vielleicht sogar noch mehr, als bei einem 30€ Case.
Warum? Weil man so ein Case wahrscheinlich auch deutlich länger behält und es sich daher auch noch passender machen möchte, als ein 30€ Case.
Ich z.B. bin in meiner ganzen "aktiven" Zeit bisher mit ganzen 3 Cases ausgekommen, die "besser" waren, als die, die man sonst so hatte (die schönen weißen Plastikbomber kennt ja sicher noch jeder :fresse:). Das waren eine Chenbro Gaming Bomb, ein Coolermaster CM690 und jetzt das 800D. Und ich bin seit 1997 im PC Sektor aktiv.
Und generell dürfte das Case, neben sowas wie nem DVD-/Bluraylaufwerk oder Brenner das Teil sein, das am längsten genutzt wird.
 
*Zur Sprache meld*
Hinten passt ein 140er rein und oben kannste mit dremeln auch nen 420er reinpacken :)
 
Wie jetzt :eek:?
Ich hab schon x-mal gelesen, dass hinten nur ein 140er passt, wenn man das Seitenfenster nicht hat, oder halt so wie Ox ein "Custom" drin hat. Zudem soll man mit nem 140er so gut wie nicht mehr an den EPS Stecker kommen.
Deshalb hab ich mir damals nen 120er Radi bestellt und keinen 140er :fresse:
Naja, dremeln will ich nicht, dazu ist z.B. mir das Case zu schade, Im Gegensatz zu den paar Nieten rausbohren, wenn der Käfig raus soll.
Und mit "bißchen" Dremeln geht auch ein 480er oben, so am Rande bemerkt ;)
 
Ich bau mir sowie so nen MoRa 3 an die Seite ran da brauch ich nichts internes :d
Nope also bei dem den ich hier hatte hats gepasst, knapp aber es ging :d
Und Notfalls kannste ihn immer noch hinten (aussen) dran machen, da siehste ihn eh nicht :d
Und warum willst du an den EPS Stecker ran kommen? So oft das Board wechseln? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh