[Sammelthread] Corsair Obsidian Series (800D & 700D)

Wenn das 900D verfügbar ist werd ich es mir kaufen. Wird wohl wieder viel Bastelarbeit werden das so fertig zu machen wie ich es haben will aber man hat ja spaß dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das 900D vom Innenraum her auch sehr interessant, aber irgendwie gefällt mir das riesen Fenster im Seitenteil überhaupt nicht. Das hätten sie auch kleiner gestalten können, so, dass man knapp das ganze Mainboard im Bild hat. Wer will schon die Laufwerkschächte sehen? Naja Zeit zum überlegen habe ich ja noch.

Mal zwei kurze Fragen bzgl. der Schrauben im 800D, ich kann leider gerade nicht selber nachsehen :( :

Waren das im 800D UNC Schrauben, mit denen das Motherboard festgeschraubt werden?
Sind die restlichen Gewinde (also die "übrigen" Gewinde rechts neben dem Motherboard bei ATX Boards) für M3 oder UNC ausgelegt?

Hmm, ich brauche mal Hilfe beim brainstorming :fresse:
Ich grüble jetzt schon Ewigkeiten über die Verschlauchung in meinem 800D, aber mir fällt einfach nicht ein :(
Momentan habe ich einen Schlauch hinterm Tray verlegt, das gefällt mir aber nicht und passt auch nicht wirklich, da die bei Corsair ja so schlau waren und die Falz da hinten zwischen Tray und Netzteilkammer auch durchgehend gemacht haben :rolleyes:
Es gibt allerdings zwei Probleme, die es schwer/unmöglich machen: Pumpe im unteren Abteil und AGB soll von unten angeschlossen werden, also Zu- und Ablauf.
Ich hab mal eine detailgetreue, professionelle :fresse: Skizze erstellt, vielleicht hat ja jemand ne Idee :d

800dcbsjt.jpg

Anhänge

• 800dlmuhl.jpg
    800dlmuhl.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Würde den AGB drehen. Das die 3 Anschlüsse oben sind.

Dann vllt so verschlauchen

AGB(unten) --> Pumpe --> Graka --> 120 Radi --> CPU --> 360 Radi --> AGB oben

oder

AGB(unten) --> Pumpe --> Graka --> 120 Radi --> 360 Radi --> CPU --> AGB oben

wäre nur so ne Idee :)

Danke Saleri, aber:
Es gibt allerdings zwei Probleme, die es schwer/unmöglich machen: Pumpe im unteren Abteil und AGB soll von unten angeschlossen werden, also Zu- und Ablauf. ;)
Das ist es ja, was die Sache so schwer macht ;)
Wenn ich mich dazu durchringen könnte, dann hätte ich schon lange einen Teil des Falz weggedremelt, ein paar Kabelklemmen beim Nils bestellt und damit dann den Schlauch hinterm Tray fixiert.
Dann wäre das auch kein Problem. Aber mein 800D hat noch keinen Dremel gesehen, und wird es vermutlich auch nie ;)
Am einfachsten wäre es ja einfach das Netzteil zu drehen, unten den Festplattenkäfig raus und dann ab mit dem 360er ins untere Abteil :d

Mit Deinen Varianten müsste ich mal kucken wie ich das mit der Laing und den Verbindungen nach oben mache. zwei Schotts habe ich ja, aber ich muss mal genau kucken, ob sich das auch irgendwie mit den Anschlüssen der Laing vereinbaren lässt.
Noch dazu finde ich AGB von oben angeschlossen als relativ unpraktisch beim Befüllen. Denn, jetzt könnte ich auf dem Schlauch :-)fresse:) stehen, Wie dreht man den Deckel oben auf, wenn ein Schraubi dran :confused:
Wenn man den Deckel dreht, dann dreht sich automatisch der Schlauch mit, was ja nicht so der Brüller wäre. Bei drehbaren Anschlüssen habe ich jetzt schon hunderte male gelesen, dass man die eigentlich nicht in befülltem Zustand drehen soll, da die Gefahr recht gross sein soll, dass die undicht werden.
Und gaaaanz nebenbei bemerkt muss ich dann auch wieder einen Platz finden, wo ich den DFM passend einbauen kann. Der hängt atm nämlich "unsichtbar" an dem Schlauch, der von der Pumpe hinterm Tray nach oben geht....

Ich weiß jetzt nicht wie viel platz nach oben wäre zwischen AGB und 360 Radi. Sonst kannste nen gerade Anschluss reinschrauben und ein etwas längeren Schlauch drauf. In den Schlauch ein Trichter und befüllen :)
Für den DFM lässt sich bestimmt auch noch ein schönes Plätzchen finden ;)

Wie wäre es so:

unbenanntlzrfp.png

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 50
Ich weiß jetzt nicht wie viel platz nach oben wäre zwischen AGB und 360 Radi. Sonst kannste nen gerade Anschluss reinschrauben und ein etwas längeren Schlauch drauf. In den Schlauch ein Trichter und befüllen :)
Für den DFM lässt sich bestimmt auch noch ein schönes Plätzchen finden ;)

Aber das funktioniert ja nur, wenn ich meinen Radi drehe und den Deckel mit den mehreren Anschlüssen oben habe. Prinzipiell kein Problem, allerdings hätte ich den Zulauf dann halt nicht mittig im Deckel, weil alle drei Anschlüsse recht weit außen sitzen.
Aber wie funktioniert das bei AGBs, die "richtig rum" montiert sind und dann eben nur einen mittigen Anschluss oben haben? Das ist mir noch nicht so wirklich klar :confused:

@linkplayer
Danke, das könnte durchaus interessant sein und würde zumindest das Problem mit dem Falz umgehen :)
Allerdings habe ich da die Befürchtung, dass ein Schlauch, der da so auf die Rückseite geführt wird, von vorne relativ "unsauber" aussieht :(

Dann vielleich so:

beispielhwsq3.jpg

Und unten eine Platte davor dann siehts man unten nicht

Dann habe ich wieder das Problem, dass der Schlauch vom unteren Abteil über den Falz hinterm Tray nach oben muss ;)
Im Prinzip habe ich es jetzt ja so, nur dass der Schlauch von der Laing gerade nach oben geht, weil ich den Radi auf der anderen Seite angeschlossen habe.

Aber das funktioniert ja nur, wenn ich meinen Radi drehe und den Deckel mit den mehreren Anschlüssen oben habe. Prinzipiell kein Problem, allerdings hätte ich den Zulauf dann halt nicht mittig im Deckel, weil alle drei Anschlüsse recht weit außen sitzen.
Aber wie funktioniert das bei AGBs, die "richtig rum" montiert sind und dann eben nur einen mittigen Anschluss oben haben? Das ist mir noch nicht so wirklich klar :confused:

Jop deswegen hatte ich auch gesagt AGB drehen damit du oben die 3 Anschlüsse hast ;)
kA ob es von Alphacool noch andere Deckel gibt?
Tja bei den geht das halt nicht. Ich hatte vorher den Phobya Balancer 250 und der hatte auch nur einen Anschluss oben. Hätte ihn drehen können,aber da wäre der Anti cyclon oben und das sieht Kacke aus. :d
Deswegen habe ich mir extra nen neuen AGB gekauft wo ich mehrere Anschlüsse dran habe. Glück gehabt das Jolo noch einen EK X2 250 hatte. :d

Hier meine Idee ich weiß nicht ob das Funktioniert,wenn man den 120 auch noch drehen würde. So dass die Anschlüsse zur Tür zeigen.

Hi Saleri,

Wie in der PN geschrieben wird das aber so leider nicht funktionieren.
Der Radi passt vermutlich nicht den Anschlüssen Richtung Seitentüre und der Winjel vom Radi zur GraKa wäre auch echt heftig :d
Zudem wäre der Weg Cpu --> AGB noch ein Problem, da es da schon recht "bergauf" geht, der AGB eh schon recht hoch sitzt und da dann ja oben auch noch ein Anschluss drauf müsste.
Ich muss mal kucken, ob ich mir nicht nen kleineren AGB hole....

Mir ging es da eher um die Optik.
Zumindest mir gefällt es nicht so toll, wenn da ne Seilbahn bergauf fährt :d

Ist nicht einfach mit dir :d
Einfach Foto machen,wenn die Komponenten eingebaut sind da kann man sich besser nen Bild machen. :)
Da kann man auch sehen wie viel Abstand etc ist ;)

Ich hab mein 800er auch mal wider neu verschlaucht, bin aber noch am überlegen ob es so bleibt oder ich es so lasse bis das 900er kommt.

IMG_20130120_124402ges.jpg

Wenn du jetzt nicht unbedingt basteln musst bzw das verlangen danach zu basteln groß ist,würde ich es lassen :)
Warst du das zufällig,der den Sleeve bei CZ bestellt hatte?

Wenn du jetzt nicht unbedingt basteln musst bzw das verlangen danach zu basteln groß ist,würde ich es lassen :)
Warst du das zufällig,der den Sleeve bei CZ bestellt hatte?
Ja das war ich :)
Sind zwar extrem teuer die Dinger aber die Qualität passt und am besten gefällt mir das sie ohne Schrumpfschlauch sind.

Das wäre mir egal,wenn die Quail stimmt! :)
Wie konntest du die Farbe auswählen? Hast du Bilder von ihm bekommen oder musstest du dir selber Bilder suchen?

Ist nicht einfach mit dir :d
Einfach Foto machen,wenn die Komponenten eingebaut sind da kann man sich besser nen Bild machen. :)
Da kann man auch sehen wie viel Abstand etc ist ;)

Ja, ich weiß schon :d
Ich hab aber leider atm kein "unverschlauchtes" Bild von meinem Rechner da :(
Aber im Prinzip ist die Aufteilung ja eh fast Standard ;)
Ich denke, dass es wohl sowas in die Richtung von dem angenhangenen Bild werden wird.
800d2.jpg
Das hätte auch den Vortiel, dass ich nur Zu-/Ablauf beim Heatkiller tauschen müsste, den langen Schlauch hinterm Tray entfernen bräuchte und einen kurzen Schlauch vom Radi zum AGB hinbasteln müsste.
Ein paar Sachen machen mir da zwar noch Kopfzerbrechen (Verbindung AGB --> Radi, Durchführung vom AGB zur Laing und dann wieder hoch...), aber ich denke, dass das so die einfachste, und mit die beste, Lösung sein dürfte.

Ja, das sLight von CZ :)
Allerdings muss ich ja noch überlegen, ob sich das noch lohnt. Vielleicht steht ja bald ein Casewechsel an ;)
Und ich meinte damit auch nicht die "Art der Durchführung" (die Schotts passen ja auch so, mit gewissen Tricks), sondern dann unten eher die Verschlauchung der Laing.
Ich muss mal kucken, ob sich das von den Abständen her ausgeht, wenn ich den Zulauf oben und den Ablauf dann seitlich an der Laing mache. Das dürfte, von den Schlauchabständen, ähnlich breit sein, wie die Schlauchdurchführungen in der Midplate.
Das wird da unten aber wie ne tierische Fummelei, weil Platz ist da ja auch nicht so wirklich. Vor allem werde ich da wieder mit viiiiiiiielen Winkeln arbeiten müssen...

Achso, so am Rande gefragt, wie ist eigentlich der Anschluss von dem sLight? Ein ganz normaler 3pol. Lüfterstecker?

Das wäre mir egal,wenn die Quail stimmt! :)
Wie konntest du die Farbe auswählen? Hast du Bilder von ihm bekommen oder musstest du dir selber Bilder suchen?

Du bestellst einfach schwarze und schreibst als Anmerkung welche Farben du haben willst und ob mit oder ohne Schrumpfschlauch.

Allerdings muss ich ja noch überlegen, ob sich das noch lohnt. Vielleicht steht ja bald ein Casewechsel an

900D? :d

Achso, so am Rande gefragt, wie ist eigentlich der Anschluss von dem sLight? Ein ganz normaler 3pol. Lüfterstecker?

Jop ist 3pin

Du bestellst einfach schwarze und schreibst als Anmerkung welche Farben du haben willst und ob mit oder ohne Schrumpfschlauch.

Aso,man kann nicht aussuchen wo zb der weiß Sleeve ist und wo der schwarze etc
Er macht nur abwechselnd zB weiß/schwarz

Nicht unbedingt ;) Es ist aber noch nicht ausgeschlossen.
Wobei es mir schon mal absolut nicht gefällt, dass das 900D keine Midplate hat :eek:
Aber, wie ich auch schon im Quatscher geschrieben habe, ich würde mir heute auch kein 800D mehr kaufen ;)
Nach einigen (hundert :d) Stunden Bastelei muss ich sagen, dass das 800D zwar wirklich recht hochwertig ist, mir persönlich wäre es heute allerdings keine 300€ mehr wert.
Es ist einfach zu unflexibel dafür, dass es als explizites WaKü Case angepriesen wurde :(

Zuletzt bearbeitet:
Aso,man kann nicht aussuchen wo zb der weiß Sleeve ist und wo der schwarze etc
Er macht nur abwechselnd zB weiß/schwarz

Doch, kannst du dir sicher aussuchen.
Entweder du schickst ihm einen Link von einem Bild oder du machst eine Skizze und schickst sie ihm dann per Mail.
Wenn es um Sonderwünsche geht ist er echt sehr flexibel und da er die Kabel so weit ich weis erst sleeved wenn du sie bestellst ist es ihm ziemlich egal welche Farbe wohin kommt.

Jo ohne basteln passt nicht viel rein. Ich persönlich kann mich nicht beklagen. Habe oben ein 420er und unten nen 240 er Radi drin und ist mehr als ausreichend,für mich... :>
Durch CZ gibt es auch noch paar Moddingsachen für gutes Geld :)

@ steini

cool Sache :bigok: da muss ich mir mal paar Gedanken machen :d
Wie lange hat das bei dir ungefähr gedauert?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh