Corsair P3 SSD Sammelthread

auf der intel ssd 510 ist doch der gleiche controller oder? dann werden auch die angegebenen werte 20000/4000iops stimmen. seq. datenrate höher aber sonst viel schlechter. :shake: also geht die p3 jetzt erstmal zurück und warte lieber noch auf sandforce/c400...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und warte lieber noch auf sandforce/c400...
Also SandForce ist durch die Datenkomprimierung sowieso ne Totgeburt. Die C400 wird wahrscheinlich bessere 4K-Werte haben, als die P3, dafür Sequentiell schlechter. Intel geht anscheinend den Mittelweg.

Ich werde wohl die C300 an SATA2 als Systemplatte betreiben und 2x P3 im Raid0 als "Arbeitspack" zur BD-Bearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
den hype um sandforce kann ich sowieso nicht verstehen.
 
die 480 sind schon ne hausnummer... aber die anderen lesewerte... naja. :/
 
Habe meine 128GB P3 gestern bekommen. Werde jetzt mal das System aufsetzten.
Habe das P67 UD5. Muss mich erst mal schlau machen auf was ich achte bei der Instalation...

p.s.: was ist RST?
 
Zuletzt bearbeitet:
k danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

p.s: hat einer Link zum CristalDiskmark, oder ist der nur zu kaufen?

Habe bisher die Marveltreiber meiner MB CD noch nicht installiert...

p3_128_001y73g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man gibt halt einfach mal CristalDiskmark bei google ein, hab gehört da findet man es gaaaanz schnell
 
@ gocu

Das stimmt hinten und vorne noch nicht - 410/210 sollte da rauskommen.

- Spread Spectrum ausschalten
- C3 ausschalten
- C6 ausschalten
- CPU-Energiesparmodi ausschalten

Zum korrekten Benchen mit AS auch C1E ausschalten.
 
Sollte ich den Marvel Treiber von der MB CD installieren oder ist das egal? Habe die am Port 0 SATA3 hängen.

Danke für den Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:57 ----------

Das stimmt hinten und vorne noch nicht - 410/210 sollte da rauskommen.

- Spread Spectrum ausschalten
- C3 ausschalten
- C6 ausschalten
- CPU-Energiesparmodi ausschalten

Zum korrekten Benchen mit AS auch C1E ausschalten.

hat nichts gebracht..fast die selben Werte
 
die mrvel treiber beherrschen soweit bekannt bis jetzt immernoch kein trim.
 
die mrvel treiber beherrschen soweit bekannt bis jetzt immernoch kein trim.

also die Treiber von Win7 drauf lassen..

hier noch einen. Ganze C1E usw...OFF

atto_p3_0017b3p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die würde ich erstmal drauf lassen
 
Was für ein Board hast Du da nun genau ? Das passt nämlich nicht zusammen.
__________________

Habe das Gigabyte P67AUD5.. Auf der CD wird bei der Xpress Installation ein Marvel IDE/AHCI VDriver zur Installation angeboten, welchen ich nicht installiert habe.

Also der Atto Bench sieht gut aus

Finde den 4K Wert recht schwach, oder verstehe ich das falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CD wird bei der Xpress Installation ein Marvel IDE/AHCI VDriver zur Installation angeboten

Jo, der hat aber nichts mit dem P67 und dem SSD zu tun. Für den P67 brachst Du den Chipsatztreiber und den Intel RST.

4K 135/120 sind nicht in Ordnung ?
 
Ahm ... Leute, ist euch schonmal aufgefallen, dass die Kopierbench-Ergebnisse sehr gut sind?
Wie sieht's denn da aus bei ner C300 mit 256gb? Crackett?

Edit: Selber schauen soll helfen: direkt im C300-Thread im Startpost:

sata3ax5v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beim kopierbench ISO provitiert die SSD sehr von der honhen sequentiellen leistung, Programm und Spiel sind nicht außergewöhnlich hoch, hier sind dann ja aber auch kleinere dateien mit im test, bei ISO wird glaub nur ein einzellnes großes File auf der SSD kopiert.

Die 128 GB Samsung 470 ist hier sogar besser, siehe Morpogs Review zum Koreanischen leckerbissen, auch die 256 GB c300 ist hier ne ganze ecke fluchser
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Also AS wird mir langsam suspect !

Das kann doch gar nicht sein !



Neustart....





Habe gestern von 8 auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet. AS scheint wirklich hardwareabhängig zu sein. Diese Kopierwerte kann die C300 nicht schaffen. Es wird wohl besser sein, auch die P3 mit CDM zu benchen.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß die Firmware der P3 und der S501 auf hohen Durchsatz ausgelegt sind. Die M4 ist wahrscheinlich Betriebssystem-optimiert und Intel versucht die goldene Mitte zu finden.
 
Hatte ich vorher abgeschaltet. Extra noch nen Neustart hingelegt und trotzdem wieder diese Werte. Der normale Bench ist ja auch OK, nur der Kopierbench nicht.

Mit Fancy sieht das so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier doch mal Fancycache testweise....
 
Das würde nichts bringen - wenn Fancy irgendwie trotzdem laufen würde, wäre der normale Bench auch nicht @ Stock. Außerdem sieht man im Taskmanager, wenn Fancy an ist. Ich nehme doch jetzt nicht das System auseinander, nur um festzustellen, daß AS buggy ist. Daß AS hardwareabhängig ist, ist doch auch bekannt. Schaltet man z.B. das Stepping der CPU ab, sind die 4K-Werte sichtbar höher und das ist reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du der einzige bist der mir bekannt ist, bei dem AS komische Ergebnisse liefert, würde ich das schon untersuchen. Aber ist ja dein System, nicht meins.....

Stromsparmechanismen beeinflussen auch andere Benchmarks. Das ist kein Problem von AS SSD. Bei CDM merjst man es nur nicht so leicht, da dort Maximalwerte statt Durchsnittswerte ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele haben eine C300-256 an SATA3 und 16GB Ram und wie viele davon führen auch mal den Kopierbench durch ? Ich hatte sonst beim Kopierbench ISO ca. 190MB. Es wäre halt schön, wenn hier mal ein paar Ergebnisse des CDM auftauchen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh