[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Also ich habe auch grade mal gebencht, hier das Ergebnis:

as6ob7e.jpg

Über die SSD sind schon locker 1TB an Daten geflutscht und aktuell sind noch fast 30 GB frei. Hab die SSD seit Release im Einsatz. Irgendwas haut bei dir also vll nicht so recht hin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal zum Vergleich, so sieht es bei mir aus.

as-ssd-bench Corsair Performa 24.03.2012 11-21-18.png

Ist zwar eine 256er, aber die Leseraten sollten ja eigentlich gleich sein.

Hm.. vielleicht liegts an der ASSSD Version?

Sollte eigentlich nicht, ist die neueste.

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:39 ----------

Nur mal zum Vergleich, so sieht es bei mir aus.

Anhang anzeigen 187200

Ist zwar eine 256er, aber die Leseraten sollten ja eigentlich gleich sein.

Ja, so waren meine Ergebnisse ja auch mal, siehe Bilder. Durch die Verschlüsselung kann man sequentiell halt noch 20-30 MB/s generell abziehen, aber das wäre auch schon alles.

---------- Post added at 22:42 ---------- Previous post was at 22:41 ----------

Irgendwas haut bei dir also vll nicht so recht hin.

Das erstaunliche ist ja, dass NUR AS SSD komische Ergebnisse auswirft, anvil benchmark, atto und cdm geben ja Werte von normalen 230-250MB/s an...

ssd.PNG

mich wundert der doch sehr geringe 4k- Wert. Lässt sich das durch C- States erklären?

Das ist nicht soooo gering. Meine CPP hat auch nur 22 KB/s 4k read (ohne Verschlüsselung), die schwachen 4k write sind durch c-states zu erklären, ohne dürfte es auf 60-80 KB/s gehen. Deaktiviere die mal und bench nochmal.

geht leider nicht (Notebook HP 8460p). Meine alte X25-M hatte eben auch schon knappe 30MB/s

die 4k werte sind eh schon in bereichen, die man privat kaum abdecken kann und die intel war und ist da auch durchaus schon sehr gut aufgestellt.

mich hat nur der doch starke Unterschied in diesem Wert gewundert, ist ja fast eine Halbierung zu den sonst zur CPP bekannten Screens, aber wenn das alles am C- State liegt dann ist das eben so. Danke für die Infos.

E:
Joa mit deaktivierten States (Z68, 2600k) passt alles, wobei ich da auch mit aktiven C States noch auf knapp 50MB/s komme. Drosselt am Notebook sicher noch was anderes.

corsair-perfpro128gb-neu-2600k-1-c states deaktiviert.PNG

Zuletzt bearbeitet:
wieso sind deine sequentiellen werte so gut? hast du die CPU übertaktet?

Hier mal ein Vergleichsbench der Corsair Performance Pro und der nagelneuen Plextor M3Pro (leider nur jeweils Sata2):
as-ssd-bench Corsair Performa 24.03.2012 11-21-18.png
as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M3 28.03.2012 18-55-09.png

Unter Sata 6GB/s dürfte die Plextor fixer sein als die Corsair.

Auf jeden Fall scheint Plextor einen besseren Support zu bieten als Corsair...Das 1. FW-Update ist schon draussen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Sata 6GB/s dürfte die Plextor fixer sein als die Corsair.

Wie kommst Du darauf? Nach Deinen Sata2-Screens ist es jedenfalls so, dass der für Normaluser unwichtige 4k-64Thread außer acht gelassen werden sollte und damit die größte Differenz der beiden Kontrahente im 4k-write liegt und dort liegt die Corsair mit 3 MB/s rund 5% vorne (ganz grob gerechnet).

Ja, der Corsair-Firmware-Support scheint nicht toll zu sein, das Gefühl hab ich auch. Aber die Plextor-Firmware wird ja nicht gehen bei der Corsair, schätze ich...

Vll verbaut Corsair in neueren Versionen anderen Flash

Achja, sorry.. Du hast natürlich recht. ;)
Es wird nur mit der Corsair Performance 3 verglichen.

Ich hab die Tage mal mein SATA Kabel gewechselt und nun kommt mir Corsair SSD viel flotter vor. Windows booten dauert nurnoch halb so lange(vorher war das logo fast komplett zusammengesetzt, nun kommen die bunten Kugeln angeflogen und noch ehe die sich kreuzen bin ich auf dem Desktop :d )
Auch AS SSD bescheinigt mir einen leichten anstieg der Werte, zugriffszeit beim lesen liegt nun bei 0,09ms anstatt 0,12

Zuletzt bearbeitet:
Auch AS SSD bescheinigt mir einen leichten anstieg der Werte, zugriffszeit beim lesen liegt nun bei 0,09ms anstatt 0,12

Also Dein Screen im 1. Post zeigt deutlich schnellere Zugriffszeiten, der Screen auf Seite 13 oben zeigt langsamere, der Kabelwechsel soll jetzt zu Zeiten dazwischen führen? Wie kommt es zu den Differenzen?

der screen auf der ersten seite ist entstanden als die ssd einfach so im rechner hing, die neueren screens sind mit installiertem os auf der ssd

Hallo Leute,

ich habe mal im Corsair-Support-Forum auf HT4U nachgefragt, warum die Smart-Werte nicht ausgelesen werden können, wie bei anderen SSDs. Antwort dort war, dass es an meinem Bios läge und nur die neuesten Boards bzw. die Premium-Boards mit entsprechenden Bios-Updates hierzu in der Lage wären. Das Nichtauslesenkönnen (was ein Wort!) gelte nicht nur bei der Performance Pro, sondern auch für die neuesten Sandforce-SSDs etc..

Software zum Auslesen von Smart-Werten bei Corsair Performance Pro

Jetzt die Frage an Euch:

Habt Ihr ein solches Premium bzw. super aktuelles Board und könnt Ihr die Smart-Werte mit beispielsweise CrystalDiskInfo komplett auslesen, inkl. Host-Writes, reallocated Sectors, etc.?

@stw500
Welchen AHCI-Treiber hast du aktuell drauf? Wieder den Intel oder noch den MSAHCI? Der Intel-AHCI-Treiber unterstützt das Durchreichen der Smart-Werte nicht, weshalb man sie mit Programmen, wie Crystal Disk Info, dann nicht auslesen kann. Mit dem MSAHCI-Treiber sollte das aber funktionieren.

Die MSAHCI-Treiber werden einfach auch unterschätzt.
Wurde schon mehrmals von mir erwähnt, nicht wegen diesen Problems sondern wegen Bluescreens und Soundknackser.

mfg tree:angel:

Komisch, dass Plextor bei einem ebenfalls Marvell-basierten Produkt eine Firmware veröffentlich hat, die genau diesen Power on Hours-Bug korrigiert.

Daher weiß ich nicht, was ich von der Corsair-Aussage zu halten habe....

Hier mal ein Auszug der Changelog der Plextor M2P - Firmwares:

"Issue : SMART attribute (power on hours).
Cause : Due to EEPROM power_on_hours add one every 10 min, we should divide by six when response it.
Modify: [HostSata.c]"

edit: das hat hier definitiv nicht hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
@stw500
Welchen AHCI-Treiber hast du aktuell drauf? Wieder den Intel oder noch den MSAHCI? Der Intel-AHCI-Treiber unterstützt das Durchreichen der Smart-Werte nicht, weshalb man sie mit Programmen, wie Crystal Disk Info, dann nicht auslesen kann. Mit dem MSAHCI-Treiber sollte das aber funktionieren.

Danke für den Tipp, ist aber bei mir nicht erfolgreich gewesen. Es gibt grundsätzlich so rund 7 Smart-Werte, die mit beiden Treibern angezeigt werden, aber beispielsweise nicht die geschriebenen Host-Writes und viele andere Angaben, die es bei anderen SSDs gibt. Zur Verdeutlichtung habe ich mal einen Screenshot angehängt. Was da bei SSD-Life geschrieben wird, sagt eigentlich schon alles. Die Frage ist nur, liegt es am Board/Bios oder der SSD?

Smart.jpg

Hattet ihr schonmal das Problem, dass ihr den RST Treiber nicht installieren konntet ?!
Er schreibt mir jedes mal "Ihr System erfüllt die Mindestanforderung nicht" :hmm:

Ja, beim System von meinem Vater. Ich löste das Problem durch Neuinstallation, da ohnehin das OS erneuert werden musste. Leider habe ich keine andere Lösung gefunden, aber auch nicht lange gesucht.

Habe das Sys ja gestern erst neu aufgesetzt !

EDIT:

Habs hingekriegt,
hab den RST von der Asrock CD genommen, ist eine Enterprise Version und damit funzt es :)

Zuletzt bearbeitet:
mir sind jetzt nach einigen Wochen immer wieder kurze Lags aufgefallen, einstellige Sekunden lang, nicht reproduzierbar. Fast wie bei den uralten jmicron- SSD damals... Hatte ich noch mit keiner aktuellen SSD.
RST ist aktuell, LPM ändert nichts... hat sowas schonmal jemand beobachtet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh