[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

RST aktuell ist nicht immer besser!
Gut und ohne Lags sollte es mit folgenden RST Treibern laufen.

V.9.6.0.1014

Vertrau mir einfach :love:


Cheers, tree:angel:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das Gefühl hab ich schon auch. Bin nur bisher daran gescheitert, diesen Treiber zu installieren wo die neuen schonmal drauf waren. "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen..." beim kompletten Setup als Fehlermeldung und direkt die Treiberdateien installieren klappt auch nicht. Wohl zu alt für das QM67 Chipset...
Aber gerade in Bezug auf LPM mit den inkompatiblen SSD von Crucial, Corsair etc. scheint mir der alte RST doch geeigneter.

Edit: geschafft, werde berichten. Die Registry- Einträge wurden sauber angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@august123
Warum versuchst du es nicht einfach mit dem MSAHCI-Treiber?

august123 schrieb:
Aber gerade in Bezug auf LPM mit den inkompatiblen SSD von Crucial, Corsair etc. scheint mir der alte RST doch geeigneter, aber das hilft mir auch wenig.
Warum Crucial und inkompatibel in Bezug auf LPM?
 
Hallo august123,

mir scheint, du weißt noch nicht, wie du den RST - Treiber aus obigem Link einzeln installierst.
Nix mit setup.exe oder so etwas!
In den Ordner gehen, die .inf Datei suchen und darüber den Treiber einbinden.
Das geht ausschließlich über den Gerätemanager:


Zum Vergrößern auf Bild klicken

In meinem vorhergehenden Post findest du die RST Treiber in dortigem Link einzeln.
Vergiss die setup.exe Standard RST-Treiber.
Das ganze Zusatztzeugs da braucht kaum Jemand :stupid:

Viel Erfolg...


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok - schaue dir mal die Treiber von Fernando aus
obigem Link genau durch und welcher nun jetzt dein Chipset genau unterstützt.
Fernando bietet auch getunte Treiber dort an, die besonders gute Kopiergeschwindigkeiten SSDs bescheren.
Die Treiber dort sind wirklich sehr zu empfehlen :love:

Ansonsten MSAHCI-Treiber.
Ich würde aber noch bissel kämpfen und tunen :fresse:
Acronis True Image Komplettsicherung immer schön bereit halten :fresse:


Cheers, tree:angel:
 
eine wirkliche Hardwareunterstützung für Sandybrigehardware kommt eben erst mit den RST ab 2011, also ab Version 10.xx
Wobei die Leistung mit dem 9.6 nicht schlechter ist, auch wenn da jetzt ICH10 im Gerätemanager steht, die natürlich physikalisch nicht eingebaut ist.
Ansonsten versuche ich noch den MSAHCI.
 
@august123
Falls der Link die Antwort auf meine Frage gewesen sein sollte, schau dir bitte mal das Datum an, wann dieser Thread erstellt wurde. Crucial hat schon lange Firmware-Updates herausgegeben, die das Problem mit LPM beseitigen.
 
mir sind jetzt nach einigen Wochen immer wieder kurze Lags aufgefallen, einstellige Sekunden lang, nicht reproduzierbar. Fast wie bei den uralten jmicron- SSD damals... Hatte ich noch mit keiner aktuellen SSD.
RST ist aktuell, LPM ändert nichts... hat sowas schonmal jemand beobachtet?

speed step an?

ist mir auch aufgefallen
an 2 rechner mit unterschiedlichen ssd's
 
Speedstep kann man bei Notebooks nicht deaktivieren bzw. wäre auch sinnlos :) Sollte aber eigentlich auch nicht sein dass sowas zu lags führt. Was für SSD waren das bei dir?
 
ja also in aller Regel gibts dazu keine Einstellungen im Bios von Notebooks. Das wichtigere Argument ist aber sowieso dass die Stromsparmechanismen bei modernen Prozessoren in Notebooks derart wichtig für eine ordentliche Akkulaufzeit sind, dass ein Abschalten dieser völlig sinnlos wäre. Im Desktop mag das Deaktivieren von EIST und den C States Sinn machen.
*mal ausgenommen rumgefummel in der Registry auf Experimentierbasis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, gut gemacht.

Allerdings gehört beim ersten Screen von Anvil noch eine Info dazu, welche Werte dort eingestellt sind, z.B. Kompressionsstärke.

Am zweiten Bench von Anvil erkennt man ja, dass bei 46% Kompression im Grunde Gleichstand herrscht. Die wenigsten Daten dürften wohl bei der Geschwindigkeit kaum auf 46% oder mehr komprimiert werden können, insofern find ich das mit dem Marvell schon besser.
 
Danke das du mich drauf hinweist, ich werde das im ersten Screen noch hinzufügen. Habe dort mit 0% gebencht
 
Danke das du mich drauf hinweist, ich werde das im ersten Screen noch hinzufügen. Habe dort mit 0% gebencht

Kein Problem, aber bist Du Dir mit 0% sicher? Schließlich ist es mehr als ungewöhnlich wenn die Kingston HyperX bei 0% Kompression schneller liest und schreibt als bei dem Screen mit 46% darunter. Ist es nicht vielmehr so, dass der obere vielleicht 100% Kompression hatte? Das würde den Abstand zur Corsair Performance Pro auch erklären.
 
Also Kompression stand auf 0-Fill, ich denke damit sind im Benchmark komplett komprimierbare Daten gemeint, was den Vorsprung der Kingston SSds erklären würde
 
Ja genau, also nicht 0%, sondern 0-Fill (alle erzeugten Daten bestehen nur aus Nullen) und damit 100% Kompression.:)
 
wollte heute wissen, ob die GC der performance pro wirklich so funktioniert wie vom hersteller angegeben.
hab das raid 0 jetzt schon über drei monate im betrieb... und so schauts aus.
zuerst der initiale bench direkt nach dem einbau (alle stromsparer sind aktiviert):
ASSSD_CPP_Raid0_20120204.JPG
jetzt der aktuelle bench von heute... ich würde sagen, alles im rahmen und eher im bereich des messfehlers/tolerenz anzusiedeln.
ASSSD_CPP_Raid0_20120512.JPG
ist doch nicht schlecht, oder?
 
Irgendwie aber doch recht schwankende Ergebnisse, vor allem im Read... :confused:

Vorher sequ. deutlich schlechter (70 MB/s, etwas unter 10%), dafür steigert sich der 4k-read um rund 1 MB/s (5%). Im sequ. Write würde ich sagen keine Veränderung (das bißchen können auch Messfehler sein), im 4k-write dafür 10% Verlust. Alles in allem aber gute Leistung würde ich sagen.

Ich hatte ja bei meiner CPP zuerst einen heftigen Leistungsabfall Ende März nach dreimonatiger Verschlüsselung mittels Diskcryptor festgestellt, der sich im sequ. read und write äußerte. Bislang gab es dafür keine ordentliche Erklärung. Nach Ent- und wieder Verschlüsselung waren die Werte wieder normal. Gestern abend habe ich mal wieder mit AS SSD gebencht und alles war, wie es sein sollte, kein Leistungsverlust nach rund 1 1/2 Monaten. Ich beobachte das gespannt weiter.
 
Moin

Hier mal meine Erkentniss zur Performance Pro nach über 4 Monatigen Einsatz in einem VMWare Server (kein Trim!):

SSDs im Raid machen bisher wegen fehlender Trimmöglichkeit nicht wirklich Sinn!

Kommt auf die SSDs an!

Ich kann hier jedenfalls keinen Performance Einbruch nach über 4 Monten im 24/7 Einsatz in einem VMWare Server erkennen... Die Benches wurden in der gleichen VM gemacht. Wieso im zweiten Bench die Performance besser ist als im 1. kann ich mir nicht erklären... Denn es ist dieselbe VM, dieselbe Partition... während beiden Benches hatten die SSD noch andere Systeme am rennen, die sind aber zu vernachlässigen, da die während den Tests Idle waren.

2x Corsair Performance Pro 256GB RAID1 @ LSI 9265-8i
Read ahead aus (read Cache aus)
Write Through (write Cache aus)

29.12.2011

attachment.php


18.05.2012

attachment.php


Gruss Mete
 
schaut doch gut aus. :)
 
corsair hat die percormance pro ja auch ausdrücklich beworben für raid möglichkeiten.
 
Sagt mal Leute,
hat jemand die SSD auf einem X79 Brett am laufen ?!
Würde gerne die Lifetime auslesen doch da die X79 Bretter die SSD als SCSI ansehen, finden sämtliche Tools zum auslesen keine SSD :hmm:
 
das ist doch Schwachsinn was Corsair da schreibt ;)
Auf auf Premium Boards von Asus etc. liefert die CPP keine SMART Werte außer der Betriebsstunden, und diese auch nicht bei allen SSD (bei meiner werden sie angezeigt, bei anderen nicht). Er verschweigt dass die CPP offenbar gar nicht über die entsprechenden Parameter verfügt, neben der Power-On wurde vom Hersteller schlicht nichts vorgesehen. Da kann man lange den MB- Herstellern die Schuld geben, dass nur ein Parameter (Betriebsstunden) vorhanden ist und keine für SSD üblichen Lebensdauer- Indikatoren (Host Writes, Media Wear Out, etc.) liegt nicht am auslesen sondern diese wurden von Corsair schlicht nicht in der Firmware implementiert.
http://www.hardwareluxx.de/communit...d-liefert-falsche-laufzeitangaben-875353.html
"Server Kunden" für Corsair SSD :stupid: und die angesprochenen ASUS Mainboards habe ich getestet ohne Ergebnis, siehe oben.
Corsair :wall: und insbesonere die Reaktion des Supports erinnert mich an den großen Hersteller mit dem "A".

Probiers an einem anderen Rechner, ob du zumindest die Betriebsstunden auslesen kannst, das geht z.B. mit SSD Life bei den neueren Chargen der CPP.
 
Jo, das hab ich mir auch gedacht, hab noch ein 1155 Sys hier wo ich die Platte mal anschliessen werde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh