[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es Neuigkeiten mit den Problemen an einem LSI 9265-8i? Hat jemand neue Erfahrungen? Warm Boot jetzt möglich?

Gruss Mete

würde mich auch interessieren... Mete, du hattest keine Probleme als du die 2 PP getestet hattest, oder? Wenn ichs richtig rauslese gab es die Probleme nur mit älteren LSI Controllern und der 9265 geht (ging bei dir)?
 
Ich hatte jetzt die Tage zwei Freezes, mit dauerleutendem HDD LED. Und einen BSOD 0x00000024...
Hoffentlich hat meine SSD keinen weg. Werd das Ganze mal beobachten. Aber der BSOD hat irgendwas mit dem Filessystem zu tun -,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Braineater,

schon die SSD Tipps beachtet?
Die meisten Leute richten ihre SSD falsch ein und wundern sich, dass Diese dann bald stirbt....

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die tipps sind größtenteils überholt.
gerade die indizierung und search auszuschalten halte ich für humbug... das mag bei festplatten (vor allem langsamen notebook-festplatten) ja noch sinn gemacht haben...

defrag sollte automatisch ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die tipps sind größtenteils überholt.
gerade die indizierung und search auszuschalten halte ich für humbug... das mag bei festplatten (vor allem langsamen notebook-festplatten) ja noch sinn gemacht haben...

defrag sollte automatisch ausgehen.


Sind aber lebensverlängernd....
Indizierung und Search? Die SSD ist doch schnell genug und gleicht dass wieder aus.
Ich habs bei mir aus und vermisse nichts vom Speed beim Suchen.

Es gibt auch schrecklich schlechte Intel AHCI Controllertreiber, damit blinkt dann
dauernd die Festplattenleuchte und kaum merkbare Soundlatenzen sind die Folge!
Die SSD wird damit viel zu stark beansprucht.
Nicht alles was neu ist, ist besser...
Hier habe ich mit meinem Notebook Versuche hinter mir.

mfg tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Indizierung und Systemwiederherstellung mache ich eh immer aus und defragmentierung ist auch deaktiviert. Passiert ja automatisch wenn man die ssd als OS Platte nutzt. Viel mehr muss man ja eigentlich nicht beachten.

Was mir noch aufgefallen ist, auf C: , also dort wo das OS liegt, werden 10GB Speicher mehr verwendet als auf der Partition an Daten vorhanden sind. Also es sind 37 GB Daten auf der Partition (inkl versteckten Daten) und 47GB sind auf der Partition belegt....sehr selstam

Vll werde ich am WE das OS mal neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber lebensverlängernd....

Das dachte man mal vor 3 Jahren am Anfang der SSD-Generation. Mittlerweile ist klar, dass - mit Ausnahme von alten Indilinx-SSDs - im Grunde jede SSD genügend Schreibzyklen aufweist, als dass sie ohne Probleme 10, 20 oder mehr Jahre bei normalem Gebrauch halten wird. Lesezyklen sind ja noch weit höher. Ob jetzt Deine verlinkten Tipps auf die 20 Jahre noch 5 Jahre raufsetzen, ist doch unerheblich. Der Tod von SSDs liegt heutzutage in anderen Bereichen als dem Flash, z.B. dem Controller. Also Schluß mit der Märchenstunde.;)
 
und somit dem Controllertreiber...
Wenn dieser meint die Performance um 10 % pushen zu müssen und du siehst ständig das HDD-Lichtchen flackern ist das schlecht für die Haltbarkeit Punkt.
Was nutzen einem neueste Controllertreiber, wenn diese die SSD kaputt machen können - Das hat nichts mit Märchenstunde zu tun, sondern mit Praxis.

mfg tree:angel:
 
Der Controllertreiber betrifft ja nur den Chipsatz, nicht die SSD selber. Außerdem hat der Treiber nichts mit Indizierung o.ä. zu tun, das sind wiederum Dienste. Bitte nicht alles durcheinander würfeln. Ein Controllertreiber sorgt nur dafür, dass die Befehle des OS an die SSD durchgegeben werden. Nur wenn das OS dauerhaft Schreibbefehle vergibt, was es normalerweise nicht sollte, könnte ein SSD-Flash innerhalb von wenigen Monaten sterben. Das hat aber nichts mit dem Treiber zu tun und auch nicht mit den Diensten (außer die geben die unsinnigen Befehle). Ein normales Win7 sorgt aber nicht für solche Dauerzugriffe. Schau mal auf die Haltbarkeitstests hier:

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Da wird durchgehend geschrieben und die SSDs halten enorm viele Terabytes aus, bevor sie Schrott gehen. So weit kommt ein Normaluser nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar - SSDs werden weiterentwickelt...
Der Trimmbefehl z.B. wird vom iaStor.sys (Intel AHCI Controllertreiber) oder dem Windows 7 eigenen bewerkstelligt.
Dieser Treiber (Intel iaStore.sys) kann Bluescreens, Aussetzer (Fest frieren für kurze Zeit von Windows) und erheblichen Zugriff auf die SSD bewirken.
Ich würde es ja hier nicht schreiben, wenn ich es nicht selber erlebt hätte!
In meinem Fall hatte ich Soundprobleme (Knackser)
Auf die HDD Anzeige geschaut und Hoppla....ständiges rumgeflackere.
Älteren und einzig passenden iaStor.sys drauf und Ruhe war.
Übrigens hätte man die Soundknackser leicht überhören können.
Als Hobbymusikproduzent bin ich aber hier etwas sensibel und habs gemerkt.
Das ist einfach wertvolle Praxis!
Mir gehts hier nicht zu klären wie viel Jahre eine SSD hält wenn diese oder jene
Maßnahme angewendet werden kann.
Braineater soll einfach einen anderen iaStor.sys Treiber mal probieren.
Siehe eben hier.

Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir den treiber mal an wenn ich zuhause bin
 
Dagegen, dass der Treiber BSODs produzieren kann, sage ich ja nichts. Mir ging es nur um die "Optimierungen", die zu längerer Haltbarkeit führen sollen. Nur klarstellungshalber weise ich aber mal daraufhin, dass das OS selber den Trim befehl ausgibt, der Treiber diesen "durchlassen"/weiterleiten muss und der Controller der SSD diesen verstehen/kennen muss. Der Treiber selber gibt den Befehl nicht.

@Braineater

Wenn ein älterer iaStor.sys nicht hilft, deinstalliere mal die Intel-Treiber und schaue, ob der msahci besser funkt.
 
Wenn ich mal genau drüber nachdenke ist es eigentlich unwahrscheinlich das das Problem durch den Treiber gelöst wird, da die SSD nun Monate lang perfekt gelaufen ist.
Aber ich versuchs trotzdem mal.

Ansonsten hau ich entweder das OS neu drauf oder kontaktiere mal corsiar
 
@stw500 - gut erklärt, Danke :hail:

@Braineater - einfach probieren (Die Datenmenge auf deiner SSD hat sich verändert)

Cheers Freunde:angel:
 
würde mich auch interessieren... Mete, du hattest keine Probleme als du die 2 PP getestet hattest, oder? Wenn ichs richtig rauslese gab es die Probleme nur mit älteren LSI Controllern und der 9265 geht (ging bei dir)?

Moin

Ich habe dummerweise das System nie neugestartet... Das Problem besteht angeblich mit dem 9265 auch... leider...
Leider kann ich es nicht gut testen, da der Rechner einige KM entfernt steht...

Gruss Mete
 
Bald folgt ein kleines Update des Threads, hab mittlerweile zwei schöne ssds zum vergleichen hier :d
 
also ich hab am we mal danach gegoogelt und noch scheint es nichts zu geben. Ich finde es etwas schwach von Corsair, das die sich nicht mal in dem erstellten Thread melden. Immerhin haben wir ja extra ne Sportabteilung im Forum.
 
Also außer dem Problem mit der falschen Laufzeitangabe gibt es wohl keine weiteren größeren Probleme.

Meine SSDs hatte die letzten Wochen immer mal Probleme mit Bluescreens und Freezes, aber die letzten Tage ist alles ruhig.
 
Also außer dem Problem mit der falschen Laufzeitangabe gibt es wohl keine weiteren größeren Probleme.

Meine SSDs hatte die letzten Wochen immer mal Probleme mit Bluescreens und Freezes, aber die letzten Tage ist alles ruhig.

Hier 3 mal auf Holz klopf ;-) Alles ruhig und genau wie gewünscht ! 1A !

Ich bin mit dieser genau so zufrieden wie mit meiner vorigen Intel ..... Nur so ein tolles Tool wie die Toolbox von Intel vermisse Ich etwas.....

( duck und weg) Ich fand es gut . ( back to topic)
 
bsod mit welchem fehlercode?

Also Bluescreens hatte ich bis jetzt nur einen, war dächte ich code 24...also irgendwas mit dem NTFS File System. Freezes hatte ich während der Zeit häufiger. Das HDD Led hat geleuchtet und nichts ging mehr. Eventuell hing auch nur einfach was quer weil wie gesagt zz läuft alles
 
Hey,

ich bin mir sehr sicher, dass du mit dem "Standard - msahci.sys Treiber" keine Freezes mehr hast.

mfg tree:angel:
 
Hallo Leute,

bitte helft mir mal, meine Corsair läuft gerade nur noch reduziert. Als Vorbemerkung: Das System ist vollverschlüsselt mit Diskcryptor, der i5-750 @ 4 Ghz, Ram 1600er Cl7, C-States deaktiviert. So sah es mal aus:

CorsairPerformancePro128-verschlüsselt-DC-i5@4Ghz-C-States-Deaktiviert-105Watt-NeuerRST.jpg

Jetzt sieht es so aus:

Jetzt.jpg

Mir ist klar, dass ich eine Sata2-Limitierung habe, aber doch nicht so???

Treiber habe ich immer den aktuellsten Intel drauf gehabt, jetzt deinstalliert und zurück zu MSAHCI, kein erheblicher Unterschied. Platz war durchgehend rund 14 - 20GB frei.

Was zur Hölle läuft da schief? Zumindest sequentiell lesen sollten die 240-250MB/s locker drin sein, das schaffte schon die Postville davor!
 
Wieviel NAND-Writes hat das SSD bis jetzt gesehen? Dass Marvell-Laufwerken in gewissen Situationen Performance verlieren, ist nicht ganz unbekannt. Bei frueheren Firmware der m4 wurde bspw. ein ca. 30%-iger Abfall der Leseleistung bei starker Befuellung festgestellt. Mir ist nicht klar und n.W. ist dem auch niemand analytisch nachgegangen, ob dieser Fehler wirklich grundlegend fuer alle Marvell-SSD beseitigt wurde.
 
Das dürfte eigentlich lächerlich wenig sein. Hab die SSD im Dezember gekauft und eingebaut. Seitdem läuft sie problemlos. Ich bin normaler Nutzer, d.h. Windows starten, surfen, spielen, etc., das wars. Keine Videobearbeitung oder sonstige heftige Schreibnutzung. Auslesen der Host-writes ist bei der SSD leider nicht möglich, weder SSDLife, noch CrystalDiskInfo noch die Intel Toolbox können die SSD-Werte auslesen. Wenn ich von meiner Postville ausgehe, habe ich in 2 1/2 Jahren nur 3TB geschrieben, analog lägen hier jetzt also nur 300GB Host writes an.

Nach diesem review hier, ist die Corsair Performance Pro 128GB selbst bei 75% Befüllung immer noch Klassenbeste. Komisch...

http://www.tweaktown.com/reviews/45...o_128gb_solid_state_drive_review/index10.html

Und jetzt bin ich total verblüfft...alle anderen Benchmarks zeigen deutlich höhere Werte als AS SSD:

Unverständlich2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh