[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Mit welchem Programm lasst ihr euch die Menge an geschrieben Daten anzeigen? Crystal Disk Info zeit mir nichts dergleichen an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an ob due Crystal richtig eingestellt hast und die SSD´s dürfen natürlich nicht in einem Raid verbund sein

Zuletzt bearbeitet:
Ist das für Dich jetzt ein grund Persönlich zu werden oder wie?

Mann oh mann bist Du empfindlich - ich habe nur Spass gemacht ! Ich habe Dich weder angepflaumt, noch vollgepöbelt und Deine "Neigungen" (sofern vorhanden) zum einen oder anderen Controller sind mir völlig wurst. Du hast Deine Meinung und die habe ich auch immer akzeptiert weil ich weiß, daß das nötige Hintergrundwissen vorhanden ist.
Trotz allem stimmt das mit dem Tastaturkauderwelsch - trag's mit Fassung und einem Lächeln - nobody is perfect ! :wink:

Mit dem "Öffnen" einer Filmdatei meinte ich auch eher das Laden und Einlesen in z.B. TMPGEnc VideoMasteringWorks. Das geht jedenfalls zügiger, als vorher.

kommt drauf an ob due Crystal richtig eingestellt hast und die SSD´s dürfen natürlich nicht in einem Raid verbund sein

Ich habe kein Raid. CDI habe ich einfach mit den Standardeinstellungen installiert. Muss vielleicht noch was in den Optionen eingestellt werden?

CrystalDisk.jpg

ich habe mal zwei 128er pro's geordert.

sicher nicht die schlechteste entscheidung ;) wobei es doch vll auch eine 256er getan hätte? Die SSD ist zwar für RAID optimiert, aber mir persönlich wäre ein funktionierender TRIM befehl wichtiger als ein hoher Score in theoretischen Benchmarks. Zudem ist die ausfallwahrscheinlichkeit bei einem RAidverbund aus 2 ssds genau doppelt so hoch ;)

Ach seh es als Spielerei.
Meine SSD Raid0 die ich bisher aufgebaut hatte, waren auch weniger praktischer natur sondern eher Spieldrang.
Und in manchen anwendungsarten fetzt nen Raid0 aus 2 anständigen SSD´s schon, so ist´s nicht.

Hat eigentlich schon jemand ein Programm gefunden das anzeigt wieviele sektoren vom Speicher die Performance Pro schon verbraucht hat (Health Status)...oder wie auch immer man das bezeichnet...

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur ausgelesen werden, wenn die SSD einen solchen wert in den Smart werten angibt, danach siehts bei der Performance pro nicht aus, find ich aber nicht schlimm, im gegenteil, die meisten machen um die Smart werte nen viel zu großen heck meck, je weniger angezeit wird, umso weniger machen sich deswegen verrückt

Der ganze Benchmark Häck Mäck wird sowieso überbewertet. Im Alltag merkt man von den paar MB/s mehr oder weniger nicht die Bohne. Viel wichtiger ist mir, dass die SSD stabil läuft. Und das tut die Corsair!

Ach seh es als Spielerei.
Meine SSD Raid0 die ich bisher aufgebaut hatte, waren auch weniger praktischer natur sondern eher Spieldrang.
Und in manchen anwendungsarten fetzt nen Raid0 aus 2 anständigen SSD´s schon, so ist´s nicht.

jo, spieltrieb. ;) hoffentlich kommen die beiden schätzchen heute noch. ;)

Bekomme heute meine 256gb Version :)

Bin mal gespannt nach 5 Intel SSD's mal ein anderer Hersteller - ich bin gespannt!

Vor allem ob ich einen Unterschied zwischen der Intel 320 merke.
Bin da recht empfindlich was das angeht (ebenso bei fps) ;)

Bricht die Leistung sehr ein wenn man die Stromspareinstellungen "an" lässt!?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
sie bricht messbar ein, nicht fühlbar.

ich find schon das es auch fühlbar ist aber das weniger weil die SSD dadurch ausgebremst wird sondern weil man (sofinde ich zumindest) die C-States selbst spührt.
Ich finde das ganze System reagiert etwas träger.

Das obere sind meine Werte...untem aus dem Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tenchi :wink:

an welchem Board ist die Corsair angeschlossen ? Am Rampage Extreme ja nicht...

Ist am Intel DZ68BC am Port 0 laut Bios (Intel RST 10.8.0.1003)
CPU 2700K und 32GB RAM (1600CL10).

Eigentlich war die SSD für den 980X geplant,
aber dann dachte ich mir, daß ich da vielleicht zuviel Performance verschenke,
deshalb werde ich die wohl im 2700K drinne lassen und der 980X bekommt stattdessen die Intel 320 160GB (vom 2700K).

2ter Test (mit Prefetch aktiviert über Intel Toolbox):

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die C States mal testweise deaktiviert? der 4k wert ist beim schreiben etwas niedrig.

hmm... habe das raid aus den beiden 128ern am laufen... interessanterweise ist der 4k-write sehr niederig, das kann aber an den aktivierten c-states liegen.
sehr seltsam ist, das ich die zugriffszeit beim lesen nicht auswerten kann, ASSSD schmeisst statt dessen einen fehler (Could not open device) raus. zugriffszeit beim schreiben kommt aber.
ASSSD_CPP_Raid0.JPG

Hast du die C States mal testweise deaktiviert? der 4k wert ist beim schreiben etwas niedrig.

Nein, habe ich nicht - kommt aber auch nicht in Frage (ist meine Stromsparkiste) ;).

BTW:
mit der Intel Toolbox kann man NICHT die Corsair löschen oder sonst irgendwie bearbeiten.

---------- Post added at 21:59 ---------- Previous post was at 18:08 ----------

Nur mal eine Frage in die Runde:

Sollte man die Auslagerungsdatei bei SSD's fest einstellen oder lieber von Win7 verwalten lassen?

Da ich 32GB RAM habe - sind 32GB Speicher für die SSD belegt (finde ich jetzt eigentlich zuviel!?)

Zuletzt bearbeitet:
man sollte immer ne feste Größe einstellen, 2gb sollten da vollkommen reichen. Das müllt das system weniger zu.

Sollte man die Auslagerungsdatei bei SSD's fest einstellen oder lieber von Win7 verwalten lassen?

Ich habe die bei 4GB RAM schon gänzlich abgeschaltet und hatte noch nie ein Problem dadurch (das sind jetzt schon ein paar Jahre...). Wenn sie denn unbedingt bleiben soll, dann fest auf 16/16 einstellen ;-)

@pinki

Danke nochmal für Deine Empfehlung für die Corsair Performance Pro!
Habe die SSD zwar erst ein paar Tage, jedoch läuft sie absolut Problemlos und nicht wie in der Amazon Rezi "mit Systemhängern".

Alles wunderbar! :)

Die Intel 520 ist ja jetzt doch auf einmal erhältlich - wäre sicherlich auch interessant gewesen, aber auch deutlich teurer.

@all

Danke für die Infos, habe die Auslagerungsdatei erstmal "fix" eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die neue Intel so anschaue bin ich froh nicht gewartet zu haben und das ich mir die Corsair Performance Pro geholt hab :d

Die Intel ist vorhin eingetrudelt,
frage mich nur, ob es so sinnig war die Corsair auf die Intel zu klonen mit True Image 2011.
(Es wurde ja jeder sektor übertragen zumindest hat es ewig gedauert über USB2.0)

INTEL 520 240GB:

Corsair Performance Pro 256GB:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh