[User-Review] Corsair Performance Pro 128 GB - SSD mit flotten Marvell Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, danke für die Tests! :wink:

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du zwischen den einzelnen Durchläufen keine Pausen eingelegt, d.h. die SSD hatte keine Möglichkeit die ursprüngliche Leistung mittels GC wieder zu erreichen. Interessant wäre deshalb, wenn Du nach 2-3 Durchläufen der SSD mal 15-30 Minuten idle-Time einräumst, um zu schauen, wie gut das GC funktioniert.

Moin

Die SSD hatte immer einige Minuten für die GC, da ich nie auf die Uhr schaute... sprich ich schaute mal wieder, und wenn der Test fertig war, habe ich den nächsten gestartet...

Bin gerade jetzt nochmals einen Read am laufen lassen und danach nochmals nen write... die SSD hatte ja jetzt genug Zeit für GC :) editiere dann meinen vorherigen Post...

@ Mete

Wenn es dich nicht stört würde ich deine Werte gerne mit auf der ersten Seite auflisten

Kannst dann meine neuen Screens von den "richtigen" Tests nehmen, ohne Controller Cache... :)
Werde die Tests mit zwei Tools durchführen... Zur Auswahl stehen:
HDTune
AS SSD
Atto

Falls bei einem der Tools spezielle Einstellungen gewünscht werden, bitte mittelen. Die Benches werde ich heute Abend oder Nacht machen.

Gruss Mete

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon die Wahl lässt wäre ich für AS SSD und Atto, dann hat man wenigstens gleich einen vergleich zu meinen non RAID werten

Hier mal ein HDTUNE-Screen von 3 256er als RAID0.

Anhänge

• K1024_25-Dezember-2011_17-46.JPG
    K1024_25-Dezember-2011_17-46.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 92
Der ultimative Raid Test wäre wenn man sich eine Raid5 bzw. Raid6 mit größtmöglicher Stripesize erstellt und dann eine "on the fly" Umwandlung in die kleinst mögliche machen lässt wenn der Controller dies beherrscht (Adaptec kann´s, LSI leider nicht) Durch die komplette Neuaufteilung und Initialisierung der Daten wird hier wirklich jeder Bereich der Datenträger mehrmals neu geschrieben.
8x Intel X25-M brachen da seq.-Lesend in den kleinen einstelligen MB/Sec. Bereich ein! Damals mehrmals selbst getestet.
Mit ASS etc. zeigte sich der Raid-Verbund jedoch auch nach etlichen Benchmarks und gut einem Jahr normaler Laufzeit als System und gleichzeitig Nutzlaufwerk kaum beeindruckt.

Hallo zusammen

Hier noch die versprochenen Benchmarks am LSI 9265 mit deaktiviertem Cache!
Leider konnte ich keinen Secure Erase durchführen, da die Intel Toolbox nicht wollte, und ich keine Zeit mehr hatte um ne ISO zu brennen für das HDDErase Tool... und die Windows Version scheint unter 64-Bit nicht zu funktionieren.

Habe dann halt nur schnell ne "Schnellformatierung" durchgeführt am Intel Kontroller, damit wenigstens Trim ausgelöst wird.

Auch wollte AS SSD nicht recht... da kamen komische Timeout meldungen... Nunja, habe ich halt nur schnell Atto drüberlaufen lassen.
Zwischen den Runs habe ich nicht auf GC gewartet, da sovieso keine Einbrüche zu sehen sind...

Hier nun die Atto Benches der Reihe nach, wie ich sie auch laufen liess.

ALLE TESTS OHNE TRIM, DA AM LSI9265 GEBENCHT WURDE!

SINGLE DISK 256GB

1. Run mit QD4
atto1runqd4.png

2. Run mit QD4
atto2runqd4.png

3. Run mit QD10
atto3runqd10.png

RAID0 aus 2x256GB

1. Run mit QD4
atto1runraid0qd4.png

2. Run mit QD10
atto2runraid0qd10i.png

3. Run mit QD10
atto3runraid0qd10.png

Gruss Mete

@Mete888

hast du schon einen Write Test mit Pause gemacht, um zu sehen wie gut die GC funktioniert?

(was wohl zuviel verlangt wäre, ein RAID mit Verschlüsselung (Diskcryptor) Ob sie dann noch funktioniert, da habe ich fast meine Zweifel.)

@Mete888

hast du schon einen Write Test mit Pause gemacht, um zu sehen wie gut die GC funktioniert?

(was wohl zuviel verlangt wäre, ein RAID mit Verschlüsselung (Diskcryptor) Ob sie dann noch funktioniert, da habe ich fast meine Zweifel.)

Hallo Neuling

Auch nach 30Minuten hab ich noch immer dieselben Resultate erhalten ;)

RAID mit Verschlüsselung wird sicherlich ohne Probleme gehen, habe ich hier so im Einsatz mit 4xOCZ Vertex 3 120GB im RAID5 mit Diskcryptor verschlüsselt.

Gruss Mete

Danke für die Tests Mete
wenn ich die Tage mal Zeit habe arbeite ich es auf der ersten Seite mit ein

Da hat Mete888 ja fast dieselbe Konfiguration :)

3* Corsair P Pro 128GB an einem LSI 9265, Cache deaktiviert:

lsi92653xcorsairpprorjr46k.png

lsi92653xcorsairpprortn1vo.png

lsi92653xcorsairppror4q2cp.png

lsi92653xcorsairpprorni2y2.png

mfg
00riddler

Hallo Mete,

hab mir die Performance Pro aus dem gleichen Grund wie Du gekauft, und zwar weil die eine (angeblich) recht gute Auto-GC im RAID machen sollen und deshalb auch für nicht W7 Installationen geeignet wären. Außerdem sollen die Toshiba NANDs recht haltbar sein. Wollte die deshalb mit ESXi 5 und einem LSI Controller einsetzen.

Im Gegensatz zu allen Anderen hier habe ich aber massive Probleme mit der SSD und anderen Controllern als dem internen Onboard SATA Controller, wofür die PP ja angeblich besonders geeignet sein, soll. Wenn die SSD an einen LSI 2940 anschließe (neueste Firmware), ist es nicht möglich das System (HP ML330 G6) zu rebooten, ohne das die Performance Pro dabei komplett "abgeschossen", und nur noch mit 0 MB Größe und "configured bad" Status im LSI Bios Menü dargestellt wird. Selbst ein weiterer Reboot hilft nicht, nur ein kompletter Cold Boot (Ausschalten und wieder einschalten) setzt die SSD wieder zurück.

Dachte zuerst das hat was mit ESXi zu tun, aber auch unter Windows 7 ist es das gleiche Muster. Nach einem Reboot des OS spinnt die SSD (allerdings nur, wenn auch ein LSI Treiber geladen wurde). An einem HP Samt Array P410i Controller kommt ständig die Meldung "overheated". Die Corsair Performance Pro mit der Firmware Version 1.0 scheint mir noch nicht ausgereift zu sein und ist für mich unbrauchbar, weil ich auf einen automatischen Reboot für die DRS Funktion von ESXi angewiesen bin. Schade eigentlich, weil die Werte sonst recht beeindruckend sind....

Was hast Du für Erfahrungen diesbezüglich mit dem LSI 9265 machen können ? Wäre sehr wichtig das zu erfahren, bevor ich meine beiden PP 256 wieder zurück schicken muß....

Alex

Zuletzt bearbeitet:
@00riddler: Hast Du read ahead auch deaktiviert? Falls ja, schöne Werte beim Lesen!

@AlexJoda: Also ich konnte keine Probleme feststellen zwischen LSI9265 und den zwei PP 256GB. Funktionieren einwandfrei, und sind jetzt in meinem VMWare Selbstbau Server verbaut... Jedoch habe ich den VMWare Sevrer seither noch nicht rebootet...

Hatte die Disks jedoch auch an einem LSI9265 mit Windows 2008R2 in Betrieb, Reboot funktionierte einwandfrei. Auch dies war ein Eigenbau Server... Siehe auch meine Signatur.

Ich würde dir einmal empfehlen die aktuellste LSI Firmware auf den Kontroller zu spielen, und dann nochmals zu testen. Bei mir ist auf beiden Servern jeweils die aktuellste Version installiert! Eventuell macht dies noch einen Unterschied.

Hast Du einen "echten" LSI9265 oder einen von HP?

Bezüglich P410: Ich könnte mir vorstellen, dass der Kontroller die Temperatur auslesen will, was bei der PP nicht geht (bei mir wird immer 0° im LSI Storage Manager angezeigt).

Zudem musst Du wissen:
1. Sind nicht HP SSD's an einem HP Kontroller nicht supportet
2. Ist ein LSI9265 nicht von HP supportet, wenn dieser nicht von HP stammt (HP Branded).

Gruss Mete

@Mete: Wäre nett wenn Du den mal rebooten könntest....Allerdings ist es bei mir ein LSI9240, der einen etwas anderen Prozessor hat. Neueste Firmware (20.10.1-0061_SAS_2008_FW_Image_APP-2.120.184-1415) ist drauf ! Der Controller ist original LSI.

Das mit dem P410 war nur ein Cross Check, ob ein anderer Controller geht. Der scheint aber ein anderes Problem zu haben....Ist eh kein 6 GB/s SATA Controller. Ist schon seltsam, das sich so eine SSD komplett verabschieden kann, wenn man sie rebootet.....

Gruß Alex

@Mete

Ja Read Ahead sowie Write Back waren deaktiviert.

@AlexJoda

Es scheint da wirklich ein Reboot-Problem zu geben.
Ich kan unter Windows nicht "Neustart" auswählen, sonst hängt der Controller sehr lange in der Disk-Initialisierung fest und bringt mir keine Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
@Mete

Ja Read Ahead sowie Write Back waren deaktiviert.

@AlexJoda

Es scheint da wirklich ein Reboot-Problem zu geben.
Ich kan unter Windows nicht "Neustart" auswählen, sonst hängt der Controller sehr lange in der Disk-Initialisierung fest und bringt mir keine Laufwerke.

Erkennt dein Kontroller bei einem Reboot die SSD's sauber wieder? Ich kann es aktuell leider nicht testen, da mein Server nicht bei mir steht...

Danke & Gruss Mete

Erkennt dein Kontroller bei einem Reboot die SSD's sauber wieder? Ich kann es aktuell leider nicht testen, da mein Server nicht bei mir steht...

Danke & Gruss Mete

Leider erkennt er bei nem Reboot gar keine Laufwerke mehr.
Er läuft bei F/W Initializing Drives zweimal bis 100% und meldet danach, dass keine Laufwerke gefunden wurden.

mfg
00riddler

Leider erkennt er bei nem Reboot gar keine Laufwerke mehr.
Er läuft bei F/W Initializing Drives zweimal bis 100% und meldet danach, dass keine Laufwerke gefunden wurden.

mfg
00riddler

Danke für dein Feeedback 00riddler. Somit werden auch andere an den Kontroller angeschlossene Disks nicht mehr erkannt... schöne scheisse... Wie soll ich denn meinen ESXi von remote rebooten? xD

Gruss Mete

2 x 256GB am Asus P8Z68-M Pro Raid0:

Die Sonne scheint mir aus dem........ :love:

Sieht doch super aus, Cracket !

Welche Stripe Size ? 128 ?

Für das BS 64K, für den Speicher 128K.

Mit dem Onboard RaidController lassen sich zwei verschiedene Raids konfigurieren. Ein extra teurer Controller bringts nicht wirklich - hatte bereits letztes Jahr den 9260-8i und hab ihn wieder verkauft. Damit der sich "rechnet", muß man ihn auch vollhängen und dafür reicht bei den meisten die Kohle nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
sieht echt schick aus... nehme an du bist sehr zufrieden :)

@Cracket
Da hast Du sicher recht, aber manchmal braucht man was zum "spielen".

Habe im Moment 4 Stück im Einsatz...Die Dinger sind schon sehr flott.

Anhänge

• 02-Januar-2012_06-13.png
    02-Januar-2012_06-13.png
    25,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Für das BS 64K, für den Speicher 128K.

Mit dem Onboard RaidController lassen sich zwei verschiedene Raids konfigurieren. Ein extra teurer Controller bringts nicht wirklich - hatte bereits letztes Jahr den 9260-8i und hab ihn wieder verkauft. Damit der sich "rechnet", muß man ihn auch vollhängen und dafür reicht bei den meisten die Kohle nicht mehr....

Wie lange braucht den das Raid Bios , mit dem erkennen der beiden SSD´s ? Ich finde die Leistung klasse,aber Ich hatte " damals" ein P45 Board und die beiden Intels G1 haben eine Gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis sie erkannt wurden.
Ich brauche zwar nicht die schnellste Bootzeit, aber 2 Minuten warten, bis die SSD´s erkannt werden .... ne Danke.
Achso, wäre schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, wie sich die GC schlägt.... ;-) Danke

Der Rechner braucht insgesamt ca. 37 Sekunden zum vollständigen Starten. Ca. 22 davon braucht das BIOS. Das Raid Bios blitzt nur kurz auf - da lässt sich nichts von lesen. Ich habe außer den beiden SSDs noch drei BD-Roms mit drinne.

Danke für dein Feeedback 00riddler. Somit werden auch andere an den Kontroller angeschlossene Disks nicht mehr erkannt... schöne scheisse... Wie soll ich denn meinen ESXi von remote rebooten? xD

Gruss Mete

Hi Mete,

hab heute die Antwort dazu von Corsair gekriegt:

Dear Alex,
As of right now there are no firmware updates for the performance pro series SSDs. We do not test our SSDs with third party raid controllers therefore I cannot comment on their compatibility. You may need to contact the raid controller manufacturer to see if they have any recommended settings or if they have a list of compatible drives for your specific unit.
I apologize for the inconvenience.

Ram Guy

Corsair Memory Inc.
46221 Landing Parkway
Fremont Ca. 94538
510-578-1421
800-205-7657
Corsair
www.asktheramguy.com

das bedeutet im Klartext, das die ihre SSDs nicht mal mit den wichtigsten Controllern testen (wozu LSI mit Sicherheit gehört) und dieses "Problem" auf die Kunden abwälzen. Das Beste ist die "Empfehlung" der Liste der "compatible drives", was ja wohl bedeutet, dass man dann die Konkurrenzprodukte kaufen soll, die da drauf stehen....Das nenne ich Kundenservice.....

Moin Alex, also folgendes konnte ich vom LSI Support erfahren:

As the drives in question have been available on the market for less then a month, it is likely that our product testing department is still evaluating support for this product. For the latest information about compatible devices, please view the Interoperability list for the LSI MegaRAID 9265-8i. I have included links to the latest Interoperability reports, below.

Interessant wäre es, einmal die Funktion "SSD Guard" zu deaktivieren, eventuell funktioniert ein Reboot dann ja!?

Gruss Mete

@crackett: nicht schlecht! :)
bin gespannt, wie konstant die Leistung bleibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh