**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Ich habe folgendes Kit:

Corsair 2 x CM2X1024 - 6400C4V2.1

habe ein paar Probleme mit diesem Kit, sofern es ein Problem ist ?!?

1. Habe den Speicher gestern erst bekommen und ist Revision V2.1 obwohl es mittlerweile anscheinend V5.1 gibt. Herstellungsdatum ist die 23 Woche 2006, es kann doch nicht sein das so ein Kit solange bei einem Händler ( Mindfactory ) rummliegt oder??

2. Selbst wenn ich den Speicher nur mit einem Timing von 5-5-5-15 laufen lasse, muß ich die Spannung erhöhen sonst startet nicht mal der Rechner. ( unter 2.0Volt geht garnichts )


Mein altes Kit war ebenfalls ein Corsair 2 x CM2X1024 - 6400C4V2.1 und läuft ohne Probleme mit 5-5-5-15 unter Standard Einstellung. Mein Board ist ein Asus P5W DH Deluxe Revision 1.04G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@calimero: Meine 4 Riegel haben auch diese Woche in 2006, obwohl ich die 2. erst gestern gekauft habe, komisch irgendwie!


Hier nochmal die Bilder in Groß:

CL4:




CL5:



das Bild ist jedoch etwas unscharf, aber ich denke man kann alles erkennen.


Nach drei Fragen:

1. was bedeutet das G bei den CL4ern?
2. sind es bei allen 4 Riegeln (also bei den CL4ern und CL5ern) Promos-Chips?
3. wieso kann ich meine CPU nicht mehr ocen? Mit den "alten" CL5ern konnte ich problem auf 333Mhz FSB

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
es kann doch nicht sein das so ein Kit solange bei einem Händler ( Mindfactory ) rummliegt oder??

wurde grad beantwortet! ;)

Bezüglich der unterschiedlichen Revisionen:
Je nachdem welcher Chip verbaut wird, wird es an der Revision festgemacht. Es können demnach im Endeffekt jeder Zeit sämtliche Revisionen (in sofern der Chip noch erhältlich und wirtschaftlich für uns ist) angefertigt und verkauft werden.
 
@ msk

1. G steht für RoHs-Konformität
2. das kannst Du, abhängig von der Revision (gleiche Revision = gleiche Chips) hier nachlesen: http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=57334
3. das sollte eigentlich mit den Modulen nichts zu tun haben - hast evtl. irgendwo einen (Denk-) Fehler?

zu 1: wenn beide riegel aus der 26.woche 2006 stammen, wieso hat dann der "ältere" CL5er kein G?

zu 3: als ich mit den 2gb cl5ern den fsb auf 333 gestellt habe (E6600 = 3,0 Ghz), lief alles problemlos. dabei konnte ich problemlos auf 1000Mhz bei den RAMs`kommen. wenn ich das jetzt mit den 4gb mache, geht nichts mehr, auch wenn ich die ddr-einstellungen (CL 5,5,5,18) manuell vornehme. das verstehe ich nicht.

Klar gibt es keine Garantie, dass die CL4er auch mit 1000Mhz laufen, aber nicht mal 900Mhz schafft das Sys nun zu booten. Wahrscheinlich liegt es am Board Abit AB9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G Version ist speziell für Europa gedacht - RoHs muss man afaik ab Juli 2006 beachten in sofern - kein Grund zur Sorge.

Da es sich um unterschiedliche Revisionen handelt und hier unterschiedliche Chips zum Einsatz kommen ist auch die Overlocking-Eigenschaft anders...
Zumal sind 4GB generell schlachter zu übertakten als 2GB.
 
zu 3: als ich mit den 2gb cl5ern den fsb auf 333 gestellt habe (E6600 = 3,0 Ghz), lief alles problemlos. dabei konnte ich problemlos auf 1000Mhz bei den RAMs`kommen. wenn ich das jetzt mit den 4gb mache, geht nichts mehr, auch wenn ich die ddr-einstellungen (CL 5,5,5,18) manuell vornehme. das verstehe ich nicht.

Klar gibt es keine Garantie, dass die CL4er auch mit 1000Mhz laufen, aber nicht mal 900Mhz schafft das Sys nun zu booten. Wahrscheinlich liegt es am Board Abit AB9.

Der 4-Modulbetrieb ist immer kritisch. Das liegt am Chipsatz. bzw Memorycontroller. Selbst OC-RAM mit garantierten Eigenschaften kann man mit Vollbestückung oft nicht mit den versprochenen Werten betreiben.

Sowohl Boards, als auch Module sind ganz klar auf 2-Modulbetrieb optimiert.
 
Ich habe unter Vollbestückung mit dem Ram keine Probleme.

Die Timings lasse ich auf Auto... (5-5-5-18)

Ram Frequenz: 400 MHz

Und CPU Teiler: 400x8 also 3,2 GHz.

Die Rams laufen bei mir Memtest Stable und machen keine Fehler..

Von daher kann ich zur Vollbestückung nur sagen: Keine Probs..

Was aber seltsam ist: Wenn ich nur 2 GB drin habe und das 2. Kit ausbaue sind die Rams im Lesen, Schreiben, Kopieren sowie Latency schneller als wenn alle 4 GB drin sind...???
 
Die Timings lasse ich auf Auto... (5-5-5-18)

Ram Frequenz: 400 MHz

Und CPU Teiler: 400x8 also 3,2 GHz.

Die Rams laufen bei mir Memtest Stable und machen keine Fehler..

Von daher kann ich zur Vollbestückung nur sagen: Keine Probs..

Lies bitte richtig, es geht ums Übertakten, nicht um Betrieb mit Standard-DDR2-800 Einstellungen. ;)
 
Fakt ist das wir hier über Konsumer elektronim reden und hier sollte jedem klar sein, dass die allermeisten Boards probleme bei voller Rambelegung haben!

Wenn jemand gerne alle Ramslots nutzen will und dies auch noch mit entpsrechendem Leistungsgewinn, dann sollte er zu einem Serverboard und auch entsprechendem Speicher greifen.
 
Wenn das Abit Aw9D Max Probleme mit Vollbestückung hat warum sollte es dann beim Ab9 gehen. Meine 4gb laufen, wie schon 1000mal gepostet auch "nur" auf 750mhz. Weil das Board irgndwie mit 4gb ram nicht über FSB 300 kommt. Aber der Unterschied ist nur bei Everest sichtbar, Bf2 z.B. lädt auch nicht langsamer als mit 2gb und 800 oder 900mhz.
 
Nö, der Speicher läuft doch normal mit 400 MHz mit den Settings.
 
Naja, in gewisser Hinsicht sind meine auch OC, denn sie laufen im 1:1 Teiler und 1600 MHz FSB. Normal wäre ja 2:3 Teiler...

Oder zählt das nicht als OC?

:haha: , du willst den Speicher mit 1:1 laufen lassen bei 1600FSB, wenn du nur 400 FSB hast :haha:

Und da du nur 400FSB hast, bekommt dein Ram den normalen DDR2-800Mhz Takt und ist 100% standart:rolleyes:
 
meine 4x1024mb laufen zwar mit 800mhz, aber sobald ich den fsb höher stelle, hängt das sys. habe alles versucht, manuelle ram-einstellungen usw, es will einfach nicht.

meine cl5er haben 1.9v, die cl4er 2.1v, wenn ich die 5er alleine laufen lasse gehen die mit 2.0 locker auf 1000mhz und höherer v noch weiter.

wenn ich jetzt manuell auf 2.1v stelle bei allen 4, dann geht nichts mehr, schon seltsam.

vielleicht müsste ich mal bei den cl5ern die gleichen spd-einstellungen wie bei den 4ern flashen, garantie hin oder her, oder anders herum.

was meint ihr, bringt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@msk:

Das wird an deinen Board liegen. Weniger an den Rams.

Das Board hat wohl Probleme mit Vollbestückung.

@di-tech88:

thx für die Info.
 
ich lasse es auch mit dem speicherflashen, was mich jedoch wundert, in der pcgh stand ein bericht über diese spd-tool, dies habe ich mal zu info installiert, aber er zeigt mir bei keinem der riegel eine seriennummer an, ist das normal?
 
Bei meinen Corsair ist auch nirgendswo ne Seriennummer auslesbar... Weder in Everest noch in CPU Z...

wird wohl normal sein.. Und ich habe an den Speichern absolut nichts gemacht.

Alles auf Default gelassen.
 
Versuche schon seit 2 Wochen meinen Speicher bei 450mhz stabil zu bekommen. Aber keine Chance. Würde gerne meine CPU auf 3,6Ghz laufen lassen. Aber das kann ich wohl langsam vergessen.

Hab die Corsair TWIN2X2048-6400C4 v2.1

Die laufen bis 439mhz stabil bei 4-4-4-12 und 2,1V. Ab 440 ist Schluß, selbst mit 5-5-5-18 und 2,15V wollen die Dinger nicht zuverlässig laufen. Hab auch mal zum testen die Spannung noch etwas angehoben (2,25v) aber da gibts schon beim booten nen Bluescreen.

Jemand ne Idee was ich noch versuchen könnte?
 
ja RAM verkaufen, habe auch diese "schlechte" Revision im Rechner, dank der Promos Chips geht da gar nichts im OC, komme auf höchstens 430 bei 2,15V.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Promos Chips sind auch nicht schlecht, nur schaffen die mit 4-4-4-12 nicht viel Takt, aber mit 5-5-5-15 sind auch durchaus 533mhz drin.
 
Die Promos Chips sind auch nicht schlecht, nur schaffen die mit 4-4-4-12 nicht viel Takt, aber mit 5-5-5-15 sind auch durchaus 533mhz drin.

Leider reagieren meine gar nicht darauf wenn ich die Timings entschärfe. Mir würden auch die 5-5-5-18 reichen, hat eh nicht viel Auswirkung beim Core2Duo. Hatte auch schon 6-6-6-18 versucht aber da kam ich nicht mal mehr ins Bios.

Ich finde es aber schon komisch das die bis 439 bei CL4 gehen und 440 selbst bei 5-5-5-18 nicht.
 
Vielleicht macht dein Board ja Probleme?

Hast du schonmal geguckt ob es ein neueres Bios für das Board gibt?
 
hab mit den corsair modulen absolut keine probleme! hab die Corsair TWIN2X2048-6400C4 v2.1(promos) laufen mit 450 mhz auf 4-4-4-12 2t ohne probleme
ich bin gespannt ob ich dann mit dem ocz xtc cooler noch höheren takt mit niedriegen timings hinbekomme!
 
Hallo ihr,
also ich habe jetz mal ein paar Fragen an euch und ich hoffe das ihr euch die Zeit nehmt mir etwas zu "helfen". Ich bin wirklich nicht so vertraut mit OC und sonstigem aber ich habe es mal versucht. Jedenfalls habe ich heute den FSB meines Pentium D von 200 auf 220 erhöht. Dann den Rechner gestartet und erstmal Prime laufen lassen. Nach 50min hab ich den Test abgebrochen und es wurden keine Fehler oder ähnliches gefunden. Und jetz läüft mein Pentium auf 3.7 Ghz und nichtmehr auf 3.4. CPU-Z zeigt mir die RAM Frequenz mit 366Mhz an, anfangs waren es glaube ich 333Mhz. Ich habe eigentlich bloß im BIOS den FSB erhöht und keine Spannung oder Ram Timings eingestellt, denn die sind auf AUTO gestellt.

Hab ich alles richtig gemacht oder gibt es etwas das ich noch ändern sollte/könnte?
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 40
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 38
Klingt soweit ganz gut!
Zumindestens hast du nichts verkehrt gemacht!:wink:
Lass Prime rühig 3Stunden laufen, dann kannst du wirklich sicher sein ob´s Stabil ist, ansonsten Spannung etwas rauf, und weiter geht´s! Wenn Kühlung etc. stimmt sollte er noch höher gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh