**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die Speicher sehr warm werden?

Ich habe jetzt jetzt 4 x 1024 PC6400 mit 5-5-5-18 Timings auf dem Gigabyte DQ6 laufen. (400 FSB x 7er Multi)

Im Bios sind 1,9 V eingestellt und Everest und das Gigabyte Tool lesen 1,90 Volt aus.

Memtest ist stabil und auch sonst alles stabil.

Aber als ich mal während MemTest an die Rams gefasst habe, waren die schon sehr heiss... ist das normal?

Gefühlt sind 45°C schon sehr "hot to touch" - in sofern besteht kein Grund zur Sorge ;)

Meint ihr die 2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400C5 schaffen bei 2,1 V auch C4?

Kann es sein, dass die Speicher sehr warm werden?

Ich habe jetzt jetzt 4 x 1024 PC6400 mit 5-5-5-18 Timings auf dem Gigabyte DQ6 laufen. (400 FSB x 7er Multi)

Im Bios sind 1,9 V eingestellt und Everest und das Gigabyte Tool lesen 1,90 Volt aus.

Memtest ist stabil und auch sonst alles stabil.

Aber als ich mal während MemTest an die Rams gefasst habe, waren die schon sehr heiss... ist das normal?

ich hab auf meinem DQ6 P35 ebenfalls 4x 1gb @ 480 5-5-5-15 1,92V am laufen u habe vor die rams einen 120mm lüfter gehängt ... da bleiben die angenehm kühl! :d

laufen absolut spitze! :hail:

Kommt ganz auf das Kit an, wie immer halt, (Glaskugel)

Mein eines Kit macht 4-4-4-12 auch mit 1,95V das zweite mag keine 4-4-4-12 auch nicht bei 2,1V. Hab ich aber schon einmal hier gepostet.
Hab momentan beide Kits drin und die laufen 752 4-4-4-12 mit 2,0V. Mein Board mag keine 800 bei 4x1GB.

Aber auch schon alles hier im Thread zu finden. In der Liste stehen die Ergebnisse der einzelnen User.

Aber recht warm kommen sie mir auch vor, aber wie Bluebeard schon sagte fühlen sich 45° schon recht warm an, ich glaube ich dusche unter 45°.

Was mich wundert: Warum steht auf jedem Ram Modul 5-5-5-12 drauf, aber im SPD sind 5-5-5-18 programmiert?

Weil 5-5-5-18 den JEDEC Vorgaben entspricht.

Okay das finde ich gut.

Meine OCZ vorher haben z.b. keine JEDEC Standard Timings gehabt und die haben den Takt, welcher im SPD programmiert war nicht stabil gepackt..

Mit den Corsair bin ich dagegen extrem zufrieden.

Und noch eine Sache: Die brauchen ja 1,9 Volt.
per Default gibt das Board den jedoch 1,85 Volt. Ist das so in den Rams programmiert, dass die Standard 1,85 kriegen?

Um Die Stabilität sicherzustellen habe ich die auf 1,90 gestellt... Laufen die denn auch mit 1,85 stable?

Man kann im SPD keine Spannung hinterlegen - die 1,85 werden dann vom Board/Bios gesetzt. Anders ist es mit EPP auf NVIDIA Chipsätzen - hier lassen sich im erweiterten SPD Spannungen hinterlegen. Bei Intel auf Chipsatz basierenden Boards funtioniert das (noch) nicht.

Teste es doch einfach selbst aus, ob sie auch mit 1,85V laufen oder nicht... www.memtest.org ist hier Dein Freund ;)

Man kann im SPD keine Spannung hinterlegen - die 1,85 werden dann vom Board/Bios gesetzt. Anders ist es mit EPP auf NVIDIA Chipsätzen - hier lassen sich im erweiterten SPD Spannungen hinterlegen. Bei Intel auf Chipsatz basierenden Boards funtioniert das (noch) nicht.

Teste es doch einfach selbst aus, ob sie auch mit 1,85V laufen oder nicht... www.memtest.org ist hier Dein Freund ;)

Joa ist das eigentlich normal das Memtest so extrem lange dauert bis ein kompletter Run durchgelaufen ist?

Wie lang sollte man Memtest laufen lassen bis man sagen kann, dass der Memory 100% Stable ist?

Mach einen Quicktest mit Test 5 (5-10 loops) und lass ihn dann 2x komplett durchlaufen

Und ja - es dauert so lange - Du willst ja auch Gewissheit haben ;)

Mach einen Quicktest mit Test 5 (5-10 loops) und lass ihn dann 2x komplett durchlaufen

Und ja - es dauert so lange - Du willst ja auch Gewissheit haben ;)

Wie soll ich den Quicktest auswählen?

"Auf Configuration (C) und dann" ?

Da gibts ja viel zur Auswahl..

steht doch alles da... :fresse:

C-1-3-5-5-Enter-Enter (wenn ich nicht irre)

steht doch alles da... :fresse:

C-1-3-5-5-Enter-Enter (wenn ich nicht irre)

Okay... danach kann man nochmal was auswählen also wenn man 1-3-5-5 eingegeben hat...

das wäre dann:

Block move, 64 moves...

Also das ist Test 5?

Also bei der letzten 5 "Error report mode" was soll man da auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
machs doch nicht komplizierter als es ist ;)
mittlerweile wär er sicher schon mind. 3x komplett durchgelaufen :fresse:

ich weis es gerade nicht 100% auswendig und will auch die testsysteme hier nun nicht mehr anwerfen aber C-1-3-5-5-Enter-Enter und der 5er sollte rennen...das siehst du ja dann oben ob es nur der 5er ist oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
machs doch nicht komplizierter als es ist bitte - mittlerweile wär er sicher schon mind. 3x komplett durchgelaufen ;)

ich würde vorschlagen du machst das einfach und gut - ich weis es nicht 100% auswendig aner C-1-3-5-5-Enter-Enter und der 5er sollte rennen ohne groß zu überlegen...

Der Test läuft schon, ich schreib vom Laptop ;)

Also der 5er Test geht bei mir recht fix :)

Innerhalb von 11 Minuten ist der bei mir schon 4x (bei Pass) durchgelaufen... bei Errors steht 0 :)

Für mich wärs halt nur wichtig zu wissen, ob man sich auf so nen kurzen Test verlassen kann, daher die Nachfrage... das der so schnell geht hat mich etwas wie soll ich sagen iritiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Speicher zu testen ist, desto shcneller gehts. ;)

Was mich mal interessieren würde, was habt ihr mit den Rams für Speicher Latency?

Mir kommt meine mit 99 ns recht hoch vor..

Insbesondere interessiert mich das, bei Default Timings. Also wenn ihr die Timings einfach vom SPD auslesen lässt...

Hier extra nur für Dich ;) (EIST aktiv) Teiler 4:5

2gb dualchannel 5-5-5-18 (Zeigt 5-5-5-2 an komisch, cpu-z aber 5-5-5-18)

2gb dualchannel 4-4-4-12

4gb 4-4-4-12

4gb 5-5-5-15

4gb gehen bei mir nicht bis 800.

Hier mal kurz auf 936 4-4-4-12@2,2V (2gb)
Trotz des hohen Taktes keine viel besseren Werte, L2 cache müsste sogar schlechter sein. Komisch

Hier einmal der direkte Vergleich zwischen 4gb und 2gb bei gleichen Einstellungen

Mit 4gb ist er etwas langsamer beim Lesen,Schreiben,Kopieren. Die Unterschiede zwischen L1 und L2 cache sind minimal und wohl eher Schwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Buggyfield,

vielen Dank für deine Mühe und die genauen Screens.
Dadurch muss ich nicht wieder mein AW9D rausholen um zu vergleichen.

Ich werde heute bzw. morgen auch nochmal ein paar Benches mit anderen Settings machen und mal schauen wie´s so aussieht...

Was mich so wundert:

Warum habe ich auf den 1. Bench von mir so wenig Lese Speed? Meine Schreib und Kopier Speed ist ja besser als die Lesespeed...

Und die hohe Latency wundert mich...
Hinzugefügter Post:
Was meinst du hierzu:

everestlt2.jpg

Ich verstehe immernoch nicht, warum ich so eine schlechte Lesespeed hab...

Auch bei meinem ersten Screen. Im Schreiben & Kopieren sind meine Rams sehr schnell, aber im Lesen und in der Latency verlier ich..

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Unterschiede entstehen durch die beiden Chipsätze. Du P35, ich 975X. Haben die Boards auch unterschiedliche Speicherkontroller? Vielleicht spielt der Teiler auch eine Rolle. Wir sollten uns mal auf eine gemeinsame Einstellung einigen und dann mal vergleichen.

Nehmen wir halt mal: Multi 8x, FSB400 Teiler 1:1, 4-4-4-12 mit 2gb, ok?

Zuletzt bearbeitet:
Die haben auf jedenfall verscjiedene Speicherkontroller, der P35 schafft viel bessere Speichertaktraten. Der 975x schafft nur mit mühe Taktraten von mehr wie DDR2 1000.

Ich denke die Unterschiede entstehen durch die beiden Chipsätze. Du P35, ich 975X. Haben die Boards auch unterschiedliche Speicherkontroller? Vielleicht spielt der Teiler auch eine Rolle. Wir sollten uns mal auf eine gemeinsame Einstellung einigen und dann mal vergleichen.

Nehmen wir halt mal: Multi 8x, FSB400 Teiler 1:1, 4-4-4-12 mit 2gb, ok?

Ich würde ja schon gerne mit 4 belegten Slots testen :)

Das war ja der Grund für das P35 DQ6 ;)

Aber die Werte von meinem letzten Screen sind doch gut? Diese Settings sind bei mir 100% Stable.

Der Ram läuft bei einer VDIMM von 1,84 mit 480 MHz im 5:6 Teiler.

Hast du denn die Möglichkeit, dasselbe Setting zu nutzen wie auf meinem letzten Screen?

Also Timings:

8 x 400 FSB = 3200 MHz

Ram Settings:
Teiler: 5:6
Timings = SPD = 5-7-7-22 (das Board setzt die automatisch höher)

Und die Rams laufen laut CPU Z mit einer Frequenz von 480 MHz.

Das kannste ist Super PI, Memtest & Prime Stable.

Auch wenn die Timings hoch sind, die Werte sind doch gut? Vor allem was mir auffällt: Auf dem AW9D fällt die Schreib & Kopier Performance stark ab. Hast du das auch schon gesehen?

Bei mir ist die Schreib und Kopier Performance recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4gb geht bei mir kein FSB 400. Auf 1066 komme ich bis FSB300 oder so und bei 1333 auf jedefall bis FSB375 mehr hab ich nicht getestet.

Das die Schreib- und Kopierperformance nicht der Renner ist hab ich auch schon gesehen. Dabei bilde ich mir ein das es mal besser war.
Muss mal meine ganzen Screens durchsuchen.

@StevensDE

Stell deine Timings manuell ein. Im Bios SRTG+F1 drücken, bei den Timings von oben nach unten 5-5-5-15 und den rest auf AUTO setzen.

Dann erreichst du auch bessere Werte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh