Gestern hat sich einer von vier Riegeln verabschiedet (Energie sparen -> hat nicht heruntergefahren -> reset -> BSOD) Es ging mit Vollbestückung gar nix mehr, sogar bei der Vista DVD hatte ich Bluescreens. Dachte zuerst es sei die Sys HDD, denn es kam auch einmal ein BSOD mit NTFS Fehler. Hab dann später einen Freund angerufen und er hat nach nem Bluescreencode gesucht: Siehe da -> eine mögliche Ursache: RAM !
Hab dann mal spontan die Riegel 1 und 3 ausgebaut und Vista sicherheitshalber noch zusätzlich auf ne Ersatz HDD installiert, hätte ja sein können, dass die SYS Parti auch einen Schaden hat.
Dem war zum Glück nicht so -> nachdem CHKDSK drübergelaufen war und keine Fehler festgestellt hat, konnt ich mich ganz normal anmelden und es gab keine Bluescreens mehr.
Habe heute morgen mal einen dritten Riegel miteingebaut - keine Probs, auch nicht im Prime Stresstest. Mit dem vierten Riegel krieg ich aber kein Bild (Bootscreen und so) angezeigt und der GraKa Lüfter dreht die ganze Zeit voll auf, was er sonst nur kurz beim Load macht.
Also muss ich wohl auch noch einen funktionierenden Riegel und Airflow miteinschicken.
Ich glaube nicht, dass man über den Corsair Support einen Riegel eines Kits einschicken kann, oder?
Hrm...bei Hardwareversand, wo ich die beiden Kits bestellt hatte ist so schnell sicher auch kein Ersatz lieferbar -> Liefertermin unbekannt !
Bei allen anderen Shops siehts mit der Verfügbarkeit auch nicht besser aus - sind ausverkauft:
http://geizhals.at/deutschland/a317102.html
E:/ Es scheint so, dass der dritte Riegel im Bunde auch ne Macke hat - bis eben lief zwar alles stabil, aber dann kam der NVLDDMKM.SYS BSOD (page fault in nonpages area).
Dann heißt es jetzt Stabilität testen (mit nur einem Kit) und später wegen Garantie einschicken.
Gruß
Edge