[Sammelthread] Corsair XMS2 Dominator 4096Mb DDR2 1066Mhz

@ tm-shop

insgesamt werden die Modue bis zum verpacken 3x getestet. Zuerst die Chips, nach dem Assemblieren das noch "nackte" Modul (der Test geht einher mit dem Programmieren des SPDs, der Überprüfung der Leiterbahnen usw.) und nach dem Anbringen der Heatspreader werden die Module nochmals von Hand auf Referenzmainboards getestet. Auch ist ein Anstieg der RMA Rate von unserer Seite nicht zu erkennen.

Wie ist deine Aussage demnach zu begründen? Könntest Du mir evtl. (gerne auch per PM) Zahlen nennen?



@ hebi

Wie der Vorredner schon sagte, sind alle Angaben zu Timings und Spannung auf dem Label der Module zu finden. Um bei ASUS das Menü im Bios zu finden muss AI Overclocking auf Manuell gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem fall war bei Auto im Bios zu wenig Volt drinnen das sie nicht Stabil laufen. Ich setzte sie dann auf 2.1 und melde mich wieder ob sie Stabil laufen. Danke mal.
 
Bei Auto sollte eigentlich jedes Board 800MHz bei 1,8V einstellen, was auch booten sollte oder setzt das Board in deinem Fall automatisch die 1066MHz für die Module?
 
Es ist alles auf Auto gesetzt. Beim Mainboard Asus P5Q Deluxe. Nach reinladen der Install dateien von Vista kommt dann der Blue Screen.
 
Ram evtl. defekt? Mal die Riegel einzeln getestet?
 
wo is der unterschied zu der günstigeren 1066er variante bei den dominatoren?
die einen mit die anderen ohne lüfter?

edit:
ok habs jetzt auch gefunden :-P
meine wahlsteht aktuell zwischen dem hier genannten corsair kit oder apogee gt 1066 oder ocz reaper 1066.
tun sich irgendwie nicht viel oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Corsair Kit, ist nach meinen eigenen Erfahrungen das am besten Verträglichste mit den meisten Mobos.
 
Huhu

hab Corsair XMS2 Dominator Series 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

nun die Frage

sind DDR2 930 @1:1 oder DDR2 1116 @ 5:6 schneller ?

und sind für DDR2 1116 2.11v laut Everest (Bios 2.12v) ok oder sollte man dem Speicher nochmal mehr geben

nächste Stufe wäre 2.16v


Dankkkeeeee


Gruß
LochKopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1116MHz stabil sind, gibt es keinen Grund, die Spannung zu erhöhen :fresse:

Was schneller ist, sagt Dir z.B. Superpi, Everest oder SiSoft Sandra...
 
Hallo habe schon direkt vom unterforum meines mbs gepostet,

aber vielleich habt ihr noch eine idee:

bisher lief mein Rechner ohne jegliche Probleme. Nun habe ich ein zweites 4gb-kit (corsair dominator 1066) eingebaut und der rechner hat sich nach kurzer zeit aufgehängt (freeze, lief mit 1066@2.1v) und kam nicht mehr hoch. nach einem bios-reset übernimmt er die werte für fsb und ram (333 und 1066) nicht mehr, sondern setzt sie auf (266 und 800). ein weiteres problem ist, dass seit der umbau-aktion das lan (beide ports) nicht mehr > "nicht identifiziertes netzwerk"
habe schon die spannung bis auf 2,25v erhöht - mit mässigem erfolg > ram wurde immerhin beim start mit 1066 (statt 800mhz bei 2.1v) erkannt > windows kam aber nicht hoch.

wenn ich die kits einzeln laufen lasse gibt es keinerlei probleme. gibt es weitere erfahrungen mit einem 680i-board?

vielen dank für eure hilfe!! (sys siehe sig)
 
Wenn 1116MHz stabil sind, gibt es keinen Grund, die Spannung zu erhöhen :fresse:

Was schneller ist, sagt Dir z.B. Superpi, Everest oder SiSoft Sandra...

komisch, lief vorher. Heute angemacht und bevor Vista geladen werden konnte Bluescreen. Dachte WTF ?!

Spannung auf 2.21v erhöht, (laut Bios und Everest) und dann hat er erst Vista geladen.

gestartet hatte er auch mit 2.1v

komisch komisch komisch

na mal gucken ob dann damit läuft, gegkühlt werden die auf jeden fall gut 4x 120mm Lüfter von der Seite, 2x120mm Lüfter hinten, 1x120mm Lüfer vorne und der CPU Lüfter ziegt auch noch die warme Luft weg

oder ist das zu viel ?

EDIT:

hab mal nen Test gemacht

@1116MHz 2.21v 5:6

9425
9850
9735
53.6ns

@930MHz 2.11v 1:1

8584
9850
9377
60.1ns


was meint ihr, lohnt sich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe eine Frage zu der Höhe der Module. Ich werde mir den CPU Kühler Noctua NH-U12P dazukaufen. Meine Frage ist nun, wird der Speicher auch genug Platz unter dem Noctua haben?
Laut der Noctua FAQ sind 40mm Platz unter dem Kühler.
Werde mir das Mainboard ASUS M3A79-T Deluxe kaufen, und da sind die Speicherbänke recht nah am Prozessor Sockel, deshalb habe ich da etwas bedenken!

Vielen Dank im voraus.
baerni1980
 
Huhu..

Ich hab auch die Dominator Speicher 8 GB (4 Module) verbaut :drool: .

Es sind die PC-8500C5D Modelle. Mein Problem aber ist, daß die bei 1066 MHz
und 5-5-5-15 22 2T und 2.1 V nicht stabil laufen.

Setz ich aber im Bios die MHz vom Ram von 1066 auf 1065 (Bios rechnet sogar bei der manuellen Eingabe weiter herunter auf 1047 MHz) laufen die Stabil (ohne Veränderung der CL etc.). :confused:

Kann es sein, daß ich etwas mehr Spannung drauf geben muß (hab es zumindest auch bei 2.150 V probiert (aber ohne Erfolg) und höher wollt ich erst einmal nicht, da ich eher vorsichtig bin.

Hat jemand einen Rat? Ansonsten ist es natürlich nicht schlimm, wenn die nicht ganz die 1066 MHz sondern nur 1047 MHz erreichen, aber blöd ist es trotzdem irgendwie...
 
Öhm.... NB erhöhen...

Sorry, ich bin leider nicht so bewandert in irgendwelchen Sachen erhöhen (leider), da bei mir eher alles auf Standard läuft.

Erst mal die Frage, was gemeint ist mit NB (Northbridge Volt evtl. ??? ) und was ich erhöhen soll, da ich im BIOS z.B. nix mit NB gefunden hab (hab ein XFX 780i SLI Board)
 
ich weis nicht ob es daran liegt oder nicht, kannst ja versuchen. Weil ich glaube für voll belegung braucht die Northbridge mehr spannung. Kannst ja die Spannung mit Everest auslesen. dann im bios einstellen. (wieder auslesen und testen)
 
Ah, okay. Dann muß ich mal mit Everest schauen. Im Bios heißt das nämlich etwas anders. Ich glaub (MPP oder so ähnlich).

Aber ich hab auch mit den Latenzen des RAM's etwas ausprobiert und jetzt scheint es zu gehen.

RAM Volt steht jetzt auf 2.150 V und die Latenz steht bei mir auf
5-5-5-15 22 2T

Vielleicht liegt es auch nur daran das es 8 GB jetzt sind und der SLI Modus im Bios deaktiviert ist (bei 4 GB war er noch da und da hatte ich nämlich diese Probleme) und manuell an den Einstellungen herumgefummelt hab (die EPP's).

Trotzdem danke. :)
 
bei vollbestückung muss man die Northbridge Spannung meistens erhöhen. Weil 4 Ram Module den Chipsatz schon gut stressen.

so um 0.1v kann nicht schaden.

Auch beim Ram muss man die Spannung erhöhen so auf 2.15v ist noch im grünen Bereich.


Aber wenn das jetzt läuft, kann man das ja im Hinterkopf behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht das bei mir im Bios aus
2Ram1066.jpg

So wenn ich dann einen der SPD Modis auswähle
3Ram1066.jpg

Und so siehts dann aus
1Ram1066%20.jpg

aber das bleibt er dann ahlt beim Win Vista64 hängen.

Hat einer noch nen Tip für mich was ich machen kann?:hmm:
 
http://geizhals.at/deutschland/a317102.html

Amazon hat die Teile momentan für einen Mörderpreis im Angebot. Würde eigentlich sofort zuschlagen, deshalb mal meine Frage an alle die in letzter Zeit ihre neuen Module erhalten haben:
- Die Module sind auf 1066 gelabelt, was machen die Teile bei 2.2v und "schlechten" Timings max. mit?
- Was vertragen die Module im 24/7 an Volt?
- Brauchts den Lüfter?
- Kann man die Module auch undervolten? Wenn ja, wie weit?
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a317102.html

Amazon hat die Teile momentan für einen Mörderpreis im Angebot. Würde eigentlich sofort zuschlagen, deshalb mal meine Frage an alle die in letzter Zeit ihre neuen Module erhalten haben:
- Die Module sind auf 1066 gelabelt, was machen die Teile bei 2.2v und "schlechten" Timings max. mit?
- Was vertragen die Module im 24/7 an Volt?
- Brauchts den Lüfter?
- Kann man die Module auch undervolten? Wenn ja, wie weit?

kleinr Push. Die Frage interessiert mich auch :)
 
Hi!

gehen mit den Corsair XMS2 Dominator 4096Mb DDR2 1066Mhz die 600MHz CAS5 oder die 500MHz CAS4 ? Hat das jemand schon hingekriegt oder no chance? sorry, aber hab jetzt (noch) nicht den ganzen thread aufmerksam gelesen....:fresse:

Gruss
#9
 
hallo erstmal.

@techno.. hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9067287 hatte einer ein ähnliches Problem (zumindest gleiche BS Fehlermeldung) und er hatte ein defektes Ram MOdul.

hast schonmal ausgetauscht?

nun zu meinem kleinen Problemchen:

hab seit mitwoch die "Corsair TWIN2X2048-8500C5DF" rev. 1.2 (laut http://ramlist.ath.cx/ddr2/ müssten da Microns drauf sein)
in der Hoffnung die anständig übertakten zu können.

Leider zickten sie zimlich rum so ca. ab 1150 mhz. Gar bei 2.55 V hängte sich plötzlich das ganze System auf. 1200 Mhz bei 2.2 V gingen, jedoch kam da die Meldung "Fehler beim Lesen der Zwischen ablage" - war mir ja schon klar dass die Spannung eher knapp bemessen ist, jedoch wollte ich nur mal testen. Später zeigte sich das, wie bei vielen anderen, auch bei mir keine stabile 1200 drin sind - auch nicht mit 2.55V.

DDR2 1100 Mhz bei 2.3V und CL4-4-4-9 2T sind stabil (hab bei 2h abgebrochen jedoch konnte ich damit ohne spontane freezes arbeiten, zocken.

Heute Abend, machte ich mit 1156 Mhz CL5 und 2.51V exakt 5.5h Memtest (test "5" --> drücke c dann 1,3,5 enter) ohne einen einzigen Fehler!!

als ich darauf hin windows startete schaffte ich es keine 10 minuten.
Beim nächsten start, (CL6), dauerrte es ganze 15 minuten ohne irgend eine speziell ram lastige anwendung.
Beim dritten mal (6-7-7-18) waren es gar nur noch 2 minuten.

CPU-Z sagt mir dass die speicherbandbreite PC2 6400 entspräche. Hatte jedoch (SLI ready deaktiviert ) ein EPP profiel von 533 gespeichert. Da stellt sich die Frage: sind das bereits übertaktete DDR2 800 riegel??$

dann wärs ja wohl logisch, dass ich nicht gross ocen kann....

dankbar für jede antwort.

mfg AcE

Hallöchen=)

So ich habe jetzt endlich auch mein Dominatoren (4GB, rev. 1.1). Die laufen bis 1172 MHz primestable bei 2,2V. Bei 2,1V sind es 1150 MHz. 1200 ist absolut nicht drin, wobei ich bisher nicht über 2,2V gegangen bin, weil es ja bei den Chips sowieso nichts bringt. Also ich hab zwar nicht das optimale Kit erwischt aber mir reichts dicke aus=)

Zitat Anfang: "... Mit dieser sowie 2,40 Volt erreichen wir dann sogar noch DDR2-1200 CL5-5-5-15 2T - das ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange ... " :)

Wenn ich so etwas lese muss überkommt mich sofort ein Grinsen! Die Dinger sind hot! Na dann bleibt nur noch abzuwarten, wann die bei mir im Sys schwitzen dürfen ... ;)


@Alex:

Oha, wer lesen kann ist klar im Vorteil, du hast da leider recht, habe mich mal wieder von Extremwerten blenden lassen ... :fresse:

Oh naja war Absicht;)! Schäm!

So wie es scheint, sind 1200 die Ausnahme. Über 500MHz bei CL4 habe ich nichts gefunden.
 
Hi leutz!
Hab ma ne frage in bezug auf das 4GB-1066er Dominator Kit.
Welchen stabilen stakt erreicht man mit denen mit cl4?
 
Hi!

Die Frage hab ich doch 2 posts über deinem gestellt und wrext0r war so freundlich, aus dem thread die Infos genau dazu zu fischen! :hail:

scheinbar sind 500MHz manchmal drin bei CAS4, jedoch bestimmt eher selten, also denk mal die 450 - 475MHz werden eher erreichbar sein. Kommt halt auch immer drauf an, welche Revision man bei Corsair bekommt, weil dabei auch immer die ICs mit gewechselt werden und somit andere Ergebnisse rauskommen bei....;)

Gruss
#9
 
Hi !

hab kurz ne frage, wie sieht das aus beim 4GB Kit (2*2GB) gibts da verschiedene Rev. ?? 1.1, 1.2, 2.X ???? hab den Thread kurz durchgelesen & bin total verwirrt ^^

bitte helfen, danke !

Hab ev. vor diese hier zu kaufen, daher frag ich:

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=146490

ist das ne Gute wahl ?? Bzw sind das die richtigen ?

besten Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens gibt es blos eine Version der 2 x 2GB Domis (v1.1 mit Powerchips drauf), somit wär die Frage...:rolleyes:
Gut sind die RAMs schon, ob sie allerdings den doppelten Peis wert sind wie vergleichbare Riegel.....ich weiss es nicht..:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh