[Eigenbau] "Cougar-Tower" by Paladin

@Beloe. Ist aber auch nicht die neuste

. schicke arbeit bis hier her

Danke
Ja ist das vorgänger Model, hat aber nur 2 Beriebsstunden, also ist wie neu und hat nur 270€ gekostet.

Als erstes war ich wie gesagt mal mein Blech holen.

cougar-tower132.jpg


Da habe ich erst mal die Teile Rausgeschnitten, hab leider vergessen Bilder davon zu machen.
Dann hab ich das Logo einfach mal mit Holzlein Aufgeklebt, da ist noch folie drauf auf dem Blech, also keine angst, lässt sich dann mit abziehen und wird ja später sowieso Lackiert.

cougar-tower133.jpg


danach ging es ans Ausschneiden und feilen des Logos und dem Schriftzug.

cougar-tower134.jpg


cougar-tower135.jpg


cougar-tower136.jpg


als ich das martyrium hinter mir hatte bastelte ich für meine hintere Abdeckung mit 2 Schubladen schienen einen Ausziehmechanismus zusammen.
Das sind schienen die sich auf den letzten ruck selbst einziehen, daher brauche ich keine Verigelung.

cougar-tower137.jpg


Als erstes musste ich sie zuschneiden und noch 4 Schrauben dran Schweissen ( wieder keine Bilder, ich weis) :d

cougar-tower138.jpg


cougar-tower139.jpg


cougar-tower140.jpg


cougar-tower141.jpg


cougar-tower142.jpg


So morgen wird leider nix passieren, haben Besuch, mal schaun wann es weiter geht, schön Langsam dürfte ich aber fertig werden, Cebit rückt immer näher :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah, wie geil, ist doch mal ne gute Idee für die Frontblende...bin auch noch am rätseln, wie ich meine befestige, dass sie auch wieder abmontierbar ist...
 
rockB4R^ Yeah, wie geil, ist doch mal ne gute Idee für die Frontblende...bin auch noch am rätseln, wie ich meine befestige, dass sie auch wieder abmontierbar ist..

Jop, nur das es bei mir die hintere Blende ist :)


Ich bin momentan mit ideen am ende, Plane gerade die Linke seite neu aber irgendwie fällt mir nix gutes ein.

Hier mal 2 Entwürfe, einer davon nochmal etwas abgeändert.
Die Schrift sollte aber dann auch die Cougar Schriftart werden, hatte ich nur nicht zur verfügung, da muß ich erst nachhacken das ich die bekomme.

cougar-tower143.jpg


cougar-tower144.jpg


cougar-tower145.jpg


und hier mal noch die Sketchup datei mit den Seitendeckel Umrissen und in der mitte mit dem Monitor, wenn sich jemand damit spielen will.
Das Window sollte aber nicht grösser sein als der Monitor.

Skechup Datei: Seitendeckel
 
geile arbeit, könnte man mit soner oberfräse nicht auch nen inlay machen :d vielleicht nciht so exakt wie martma, aber sollte gehen oder?

also wenn ich mich zwischen den 3 seitenteilen entscheiden müsste, dann das erste aber da gefällt mir nciht das der schriftzug so in der mitte ist und sonst das 3.
 
Sooo ich hab alles Designs verworfen und was einfaches gemacht, und muß sagen das es so am besten ausschaut und am ehesten zum rest des Cases passt.

cougar-tower146.jpg


cougar-tower147.jpg


cougar-tower148.jpg


die Rückwärtige klappe habe ich dann noch mit einem Kanntenschutz versehen, da sonst warscheinlich das Case nach 5x öffnen und schliesen zum grausen ausschaut.

cougar-tower149.jpg


cougar-tower150.jpg


cougar-tower151.jpg


dann habe ich noch das angesprochene Loch ausgeschnitten um für die Kabel, da habe ich auch einen Kantenschutz dran gemacht, hätte es zwar nicht gebraucht da das Alu gut geschliffen ist, aber es passt besser zum Design wenn ich auch oben einen habe.

cougar-tower152.jpg


cougar-tower153.jpg


Jetzt wirds interessant, da es ans Lackieren der Seitendeckel und des hinteren Deckels ging.

Zuerst mal grundieren...

cougar-tower154.jpg


... dann Schwarzer matter Lack, die erste Schicht.

cougar-tower155.jpg


cougar-tower156.jpg


cougar-tower157.jpg


cougar-tower158.jpg


am Wochenende gehts dann dem Gestell an den Kragen, aber da bin ich gerade noch am Spachteln der Ecken.
Dazu mehr am Wochenende.
 
das sieht ja mal verdammt geil aus!
 
was man aus einem mainstream gehäuse mit enormem geschick alles machen kann^^
sieht super aus, vor allem deine handwerkskünste sind klasse!
 
Danke Danke, freut mich das es euch gefällt :)

Das ist der Lack den ich verwende, ist gut und günstig.

cougar-tower160.jpg


damit hab ich dann auch gleich mal das ganze Case Lackiert

cougar-tower159.jpg



So nach der ersten schicht grundierung geh ich morgen auf fehler suche und werde alles nachbessern und nochmal an diesen stellen Grundieren. Mal schauen ob ich dann auch noch zum Lackieren komme.
 
Heute ging es erst mal damit weiter für den vorderen Lüfter eine halterung zu basteln die den Lüfter auch entkoppelt.
Was ist da besser als einfach vier Gummistücke zurechtschneiden und den Lüfter damit aufzuhängen.

cougar-tower161.jpg


dann hab ich für den HDD Käfig den Boden gemacht und die Halterung daran befestigt damit man den Hdd Käfig wieder herausziehen kann.

cougar-tower162.jpg


nach dem ich damit fertig war hab ich mich ans Netzteil gemacht, da es ja Quer verbaut wird.
Zuerst wollte ich den standart Stecker ausbauen und und eine Blende drauf machen, habe mich aber dann für einen Gummistopsel entschieden da es schöner ausschaut.

cougar-tower165.jpg


den Strom habe ich mir dann im inneren angezapft und durch den Boden nach unten in den hohlraum in den doppelten Boden geführt...

cougar-tower163.jpg


und das ganze dann noch auf den Boden geschraubt.
cougar-tower166.jpg


an das andere ende des Kabels habe ich dann eine Buchse gelötet die dann im hinteren teil des Gehäses festgeschraubt wird. Hab leider vergessen davon ein Bild zu machen, wird dann schon noch irgendwann noch mal zu sehen sein :d

cougar-tower164.jpg


danach ging es mit Lackieren weiter, zuerst mal die Schubladenschienen...

cougar-tower167.jpg


... und dann die Teile des Innenraums

cougar-tower168.jpg


cougar-tower169.jpg


cougar-tower170.jpg


cougar-tower171.jpg


das Innencase ist leid noch nicht ganz fertig, da mir der Lack ausgegangen ist.
Der weisse Lack ist bescheiden zu verarbeiten, deckt schlecht und wenn man zu viel dran bring läuft er einem weg, also brauchts mindestens 3 Schichten :x

das wars mal wieder, Morgen wird nix passieren, da ich ned daheim bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Sorry das die Bilder nicht ganz geladen werden, antscheinen hat Strato ein problem mit dem Server, da meine Seite auch nur teilweise geht.

Ich hoffe das ist bald behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute gibts erst mal wieder Bilder vom Lackieren, also nix Spektakuläres.

cougar-tower172.jpg


cougar-tower173.jpg


cougar-tower174.jpg


cougar-tower175.jpg


cougar-tower176.jpg


auf den weissen kam dann noch einen Speziel gemischeter Klarlack, der Perlmut und Silberne Lackanteile enthällt, das er stark Reflektiert, das schaut echt gut aus, werd mir die leere dose auf jeden fall aufheben, wegen dem Aufkleber, findet sich für die Mischung bestimmt nochmal eine andere Anwendung.

cougar-tower177.jpg


dann wollte ich in den Seitendeckel mit dem Window noch Lüftungsgitter einbauen, wo das NT dahinter sitzt, wegen der Abluft.

Aber ich müsste das jetzt so in das Seitenteil einkleben und verspachteln.
Ausserdem weis ich noch nicht ob es mir überhaupt gefällt.
Machen muß ich aber was, da sonst die warme Luft des NT´s gegen den Seitendeckel blässt.

cougar-tower178.jpg


Hättet ihr da vielleicht noch eine andere Idee
 
Einfach nur sehr geil, gefällt mir sehr gut. Was so ein bischen Farbe alles ausmachen kann...
 
Heute gibts nur ein kleines Update, das aber einiges an Arbeit und starke Nerfen in sich hat, wenn man an einem fertigen Seitendeckel Operiert.

Und zwar hab ich mal meine neue Oberfräse mit einem 6mm Fräser und der Führungsschiene getestet.
Ich muß schon sagen, der Kauf hat sich schon ausgezahlt, kein Bohren, kein Schneiden, kein Feilen, ok, ein bischen Feilen und schleifen muß ich noch, aber das ist zu vernachlässigen :d :d :d

Dann lass ich einfach mal die Bilder und euch Sprechen.

cougar-tower179.jpg


cougar-tower180.jpg


cougar-tower181.jpg


cougar-tower182.jpg
 
Zum heutigen Update gibts zuerst mal noch Lackierbilder.

cougar-tower183.jpg


der Radiator ist ja madig zu Lackieren, gibts da einen Trick das die Farbe besser deckt., vorallem auf den Lamellen.
Das was verlaufen ist schleif ich nochmal ab, dann muß ich morgen nochmal eine grundierung kaufen, da die weisse Farbe so nicht gut deckt, vielleicht wirds dann auf den Lamellen auch besser.

cougar-tower184.jpg


dann habe ich mit dem Zusammenbauen angefangen, aber leider hat nicht alles so gut geklappt wie ich gemeint habe.
An 2 Stellen sind die gespachtelten ecken gesprungen, diese werde ich nochmal nachschleiffen müssen und nachlackieren.
Und vom seitlichen einschieben habe ich auch ein Paar kratzer bekommen, die aber nicht si dramatisch sind. kann ich aber auch ohne probleme nachlackieren.

cougar-tower185.jpg


Hier nochmal die Lüftingsschlitze nach dem Lackieren.

cougar-tower186.jpg


und die Abstandshalter bei den Schubladenschienen.

cougar-tower187.jpg


so morgen gehts erst mal zum Lack kaufen und weiter mit dem Zusammenbauen.
Morgen dürfte auch ein Packet von Aquatuning mit den restlichen Teilen kommen.
 
So jetzt aber weg mit der guten Laune.

Nachdem ich gestern die Ecken schön gemacht hatte ist mir aufgefallen, das dieses ding hier noch nicht eingebaut ist:

cougar-tower188.jpg


Also Case wieder rauß und erstmal HDD und LW Käfig, die Halterungen für den Radiator und den vorderen Lüfter.
Und dann wieder alles rein, was natürlich die Ecken nicht schöner gemacht hat.

cougar-tower189.jpg


Also habe ich dann erst mal alle Abgeklebt was weiß bleiben sollte und das ganze Case nochmal schön sauber Lackiert.

cougar-tower190.jpg


cougar-tower191.jpg


Als nächstes habe ich dann das Kabel für den Monitor fertig gelötet...

cougar-tower192.jpg


... um dann festzustellen das der Monitor nicht mehr Korrekt funktionierte.
Ob es Letztendlich an dem Kabel lag oder an was anderes konnte ich nicht sagen.
Es ging nur das obere Drittel, und auch nur wenn der Monitor kein Signal vom Pc hatte, da kam dann des öfteren mal die Meldung vom Monitor vorbei. (eckiges Kästchen mit Meldung was rumwandert)

Also bin ich dann kurzerhand ins Wohnzimmer gestürmt und hab einen meiner 3 Monitore, (15" Hochkannt Links | 22" Mitte | 19" Rechts) , den 19 Zöller Geopfert und eingebaut,und mit 8 Kaltlichtkathoden von innen Beleuchtet

cougar-tower193.jpg


cougar-tower195.jpg


Das ist vom Mediaplayer eine Visualisierung, ich mach mal wenn es passt noch mehr Bilder.

cougar-tower194.jpg


Dann habe ich auch noch eine schöne Lieferung von Aquatuning erhalten, vielen dank an dieser stelle nochmal.

cougar-tower196.jpg






Morgen werde ich dann erst mal aufräumen, da ich heute ein riesen Chaos hinterlassen habe und dann die ganzen KK´s befestigen.
Ausserdem muß ich noch die Halterung für das neue TFT panel ändern, und eine Halterung für die TFT platine bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach einer Woche Chaos mal wieder ein Monster-Update.

Als ich den 2. Monitor zerlegt habe ging es erst mal daran die alte Halterung dafür umzubauen und einen Deckel für die Platine zu machen.

cougar-tower198.jpg


cougar-tower199.jpg


als ich damit fetig war und dann den Bildschirm testen wollte haben sich lauter striche durch das Bild gezogen, das war der Grund dafür.
Durch das ständige Testen der halterung habe ich die Bänder antscheinend ein paar mal zu oft gebogen, das wird warscheinlich auch beim 1. Monitor der fall gewesen sein.

cougar-tower201.jpg


also mal schnell Ebay durchforstet und einen Monitor gefunden, der aber erst nächste woche geendet hätte, also mal schnell den Verkäufer angeschrieben.
Der hat ihn dann Rausgenommen und sofort verschickt.

cougar-tower202.jpg


Jo, dann ging es ans Löten und reinbasteln der Beleuchtung.

cougar-tower203.jpg


cougar-tower204.jpg


Unterm Top sitzt ja der Radiator, daher passt daneben gerade mal eine Kaltlichtkathode, und so waren sie zu lange.
Also habe ich mir selber eine 50cm KK gebastelt. Einfach das Rohr abgeschnitten und die KK´s ineinander geschoben.

cougar-tower205.jpg


cougar-tower206.jpg


so nebenbei habe ich noch die Laufwerksblende angeklebt.

cougar-tower207.jpg


danach habe ich einen der Seitendeckel verklebt, das Alu auf das Plexi.

cougar-tower208.jpg


Nebenbei habe ich mich um den Radiator und die Halterungen für den AGB gekümmert.

cougar-tower209.jpg


cougar-tower210.jpg


cougar-tower211.jpg


Zum abschluss noch 2 Bilder vom fast fertigen Case.

cougar-tower212.jpg


Ich hoffe das ich morgen das meisste fertig bekomme.

cougar-tower213.jpg
 
Tolles Projekt

...handmade mit (relativ) einfachen Mitteln umgesetzt - ich wünschte mir, ich hätte ein paar von diesen schönen Festo Tools.

Hoffentlich klappt es noch zur CeBit; er dürfte kaum Zeit haben zu antworten bei dem zu erwartenden Endspurt, den er einlegen muß :wink:
 
So heute gibts mal ein Update ohne Bilder, da es lauter kleinzeug war, bei dem nichts zu sehen war.

Zum beispiel habe ich die Wakü aufgefüllt und mit entsetzen festgestellt das der AGB undicht war, also erst mal wieder alles ablassen und AGB flicken.

Dann habe ich noch ein wenig verkabelt und den Monitor eingebaut, der jetzt endlich geht.

und davon gibts jetzt mal ein Video.


YouTube - Cougar Tower Monitor Video.mov

Morgen abend gibts dann mal vorläufige Final Pics, aber fertig wird er erst gemacht, wenn ich das PC-Max Projekt fertig habe, mit dem ich nach der Cebit weiter machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das sind jetzt mal die vorläufigen finalen Bilder, nach der Cebit ist dann erst mal Pause, da ich ja mit dem Tornado Rev. 2.0 , dem bequiet Casecon Contest auf Pc-Max weiter machen muß.

cougar-tower214.jpg


cougar-tower215.jpg


cougar-tower216.jpg


cougar-tower217.jpg


cougar-tower218.jpg


cougar-tower219.jpg


cougar-tower220.jpg


cougar-tower221.jpg


cougar-tower222.jpg


so das wars jetzt vor der Cebit, ich werde auch vom Stand Bilder machen.
 
Freu mich schon deinen Mod mal in real zu sehn :d
vielleicht sehn wir uns ja dann da :)
Bin am Samstag da =D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh