[Sammelthread] Counter-Strike 2 Benchmarkthread // ex CSGO

es gibt noch kein benchmark weil es noch keine workshop-maps gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die wieder vergessen haben das FPS Cap rauszunehmen oder warum kommt die 4090 nicht über 400 FPS? Das liegt nämlich standardmäßig bei 400.

es gibt noch kein benchmark weil es noch keine workshop-maps gibt
Das stimmt nicht. Es gibt unzähige Workshop Maps, auch teilweise für Benchmarks (z.B. Aim Botz). Das Problem ist glaube ich, dass es den Konsolenbefehl nicht mehr gibt, mit dem man die FPS Messung dann ausgeben kann.
 
Stimmt, 395 Avg schmeckt stark nach fps_max 400 :fresse:
 
Das stimmt nicht. Es gibt unzähige Workshop Maps, auch teilweise für Benchmarks (z.B. Aim Botz). Das Problem ist glaube ich, dass es den Konsolenbefehl nicht mehr gibt, mit dem man die FPS Messung dann ausgeben kann.

es gibt nur müll workshop maps , nicht das was wir benötigen - das was es aktuell gibt ist nur notdürftiger kram ...

aber am ende isses auch egal - das game ist eh voller cheater ...

und so wie computerbase bencht, kann man es halt gleich sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so wie computerbase bencht, kann man es halt gleich sein lassen.
Finde ich auch komplett wild, aber FPS-Cap war laut Redakteur wirklich aus - hat er noch mal in den Kommentaren bestätigt.

CPU-Benchmark würde mich bei dem Game aber mehr interessieren, Grafikkarte war schon in CS:GO nebensächlich. Und ich finde die 395 FPS für die 4090 ehrlich gesagt auch gar nicht so krass viel... Noch dazu denke ich, dass wenn man das "richtig" testen würde, die FPS noch mal darunter liegen würden, als mit diesem Demo-Mist, den sie da verzapft haben.

Vor allen testen sie noch ein "Mittel" Preset und nehmen dann maximal eine 4060, die damit auf 433 FPS in FullHD kommt. :fresse:
 
ich hab das so ähnlich wie die getestet ABER , hab die demo neugemacht (den ihre ist echt schlecht) dazu hab ich das so gemacht das gleichzeitig wenn ich taste "x" drücke ein script ausgeführt wird + verzögert capframex angemacht wird und nach 30sekunden automatisch capframex beendet wird.

man muss das halt erstmal syncen weil die ladegeschwindikeit ja unterschiedlich sind

so habe ich immer die gleichen ergebnisse bekommen. (das kann man dann auch im loop laufen lassen und die capframe ergebnisse avg'en)

aber das ist halt eine affen arbeit und macht so auch keinerlei spaß




ich kenn halt leider niemanden der coden kann , sonst hätte man da ein bench tool schreiben können das alles automatisiert tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt endlich eine fps benchmark map @Simply1337

dRiCMGu.png

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3240880604
 
Alright, lets go. Welche Settings streben wir an? 720p wird denke ich ein muss, da drückts bestimmt die ganzen RTX30 Karten sogar noch ins GPU Limit.
 
Ich erinnere mich an meine 3080, 160 FPS im Menü, 80% GPU Auslastung oder so :fresse:
 
Ist mir eigentlich egal. Will eigentlich vermeiden, dass die Regler verschieden sind, muss so dummenfreundlich wie möglich sein. Mir wärs am liebsten mit alles auf low, damit wir wirklich die unterschiede der CPUs und Ram Settings sehen. GPU Benchmark kann man sich ja auf Computerbase reinziehen.

Außerdem kann man bei alles=low nicht schummeln, gell Holzmann? :fresse:
 
soll ich mal kirby fragen in was für settings er spielt
Man kann auch hier mal durchscrollen, was so gespielt wird...


Das ist größtenteils sehr nah dran an dem, was ich oben gepostet habe, teilweise kleinere Unterschiede bei MSAA x4/x8 und Texturfilterung.

Schatten müssen definitiv auf "hoch" sein, weil unter hoch niemand spielt.
 
- er sagt das fullhd der sweetspot ist und es darüber aufjedenfall kein sinn macht - (man brauch nichts benchen was sowieso kaum jemand spielt) -

und er wird mit dieser config benchen :

Code:
"video.cfg"
{
    "Version"        "13"
    "VendorID"        "4318"
    "DeviceID"        "9986"
    "setting.cpu_level"        "3"
    "setting.gpu_mem_level"        "3"
    "setting.gpu_level"        "3"
    "setting.knowndevice"        "0"
    "setting.defaultres"        "1920"
    "setting.defaultresheight"        "1080"
    "setting.refreshrate_numerator"        "539560"
    "setting.refreshrate_denominator"        "1000"
    "setting.fullscreen"        "1"
    "setting.coop_fullscreen"        "0"
    "setting.nowindowborder"        "0"
    "setting.mat_vsync"        "0"
    "setting.fullscreen_min_on_focus_loss"        "1"
    "setting.high_dpi"        "0"
    "Autoconfig"        "2"
    "setting.shaderquality"        "1"
    "setting.r_aoproxy_enable"        "1"
    "setting.r_aoproxy_min_dist"        "3"
    "setting.r_ssao"        "1"
    "setting.r_csgo_lowend_objects"        "0"
    "setting.r_texturefilteringquality"        "5"
    "setting.r_character_decal_resolution"        "256"
    "setting.r_texture_stream_max_resolution"        "1024"
    "setting.msaa_samples"        "4"
    "setting.r_csgo_cmaa_enable"        "0"
    "setting.csm_max_num_cascades_override"        "2"
    "setting.csm_viewmodel_shadows"        "0"
    "setting.csm_max_shadow_dist_override"        "240"
    "setting.lb_csm_override_staticgeo_cascades"        "1"
    "setting.lb_csm_override_staticgeo_cascades_value"        "-1"
    "setting.lb_sun_csm_size_cull_threshold_texels"        "30.000000"
    "setting.lb_shadow_texture_width_override"        "1280"
    "setting.lb_shadow_texture_height_override"        "1280"
    "setting.lb_csm_cascade_size_override"        "640"
    "setting.lb_barnlight_shadowmap_scale"        "0.250000"
    "setting.lb_csm_draw_alpha_tested"        "1"
    "setting.lb_csm_draw_translucent"        "0"
    "setting.r_particle_cables_cast_shadows"        "0"
    "setting.lb_enable_shadow_casting"        "1"
    "setting.lb_csm_cross_fade_override"        "0.100000"
    "setting.lb_csm_distance_fade_override"        "0.050000"
    "setting.r_particle_shadows"        "0"
    "setting.cl_particle_fallback_base"        "5"
    "setting.cl_particle_fallback_multiplier"        "1.500000"
    "setting.r_particle_max_detail_level"        "0"
    "setting.r_csgo_mboit_force_mixed_resolution"        "1"
    "setting.r_csgo_fsr_upsample"        "0"
    "setting.mat_viewportscale"        "1.000000"
    "setting.sc_hdr_enabled_override"        "-1"
    "setting.r_low_latency"        "1"
    "setting.aspectratiomode"        "2"
}

man könnte ja einfach ein "guide" in den startpost machen wie man eine cfg einfügt und dann die passende cfg als download anbieten




mein erster bench - fullhd - 7800x3d - 4090 - windows 10 stock (nur debloat kein tweak)

lZmidBN.png


settings im anhang
 

Anhänge

  • cs2_video.zip
    862 Bytes · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Geschaut wie die GPU Auslastung war?
 
Ich glaube, mit 11700K und 3070 bin ich im CPU Limit, bei nur 85 % GPU Auslastung.

20240507212344_1.jpg
 
P Cores on, E Cores on, HT on, Monitoring on, Nvidia Replay on:
1715111634912.png


P Cores on, E Cores off, HT on, Monitoring on, Nvidia Replay on:
1715111657272.png


P Cores on, E Cores off, HT off, Monitoring on, Nvidia Replay on:
1715111695587.png


720p P Cores on, E Cores off, HT off, Monitoring on, Nvidia Replay on
1715111727634.png


720p P Cores on, E Cores off, HT off, Monitoring off, Nvidia Replay off
1715111772495.png


Bin leicht in den Smokes im GPU Limit mit ner 4080 Super, würde dann eher vorschlagen auf 720p zu Benchen, da komm ich auch so auf 40-50% GPU Auslastung. Sonst ist jeder mit nem 7800X3D und ohne 4090 im Limit.

Oder?

@xST4R einfach über 100 Avg mehr, frag mich obs vom 3D Cache kommt oder vom 6400c28 Ram. Denke Win10 reißt nicht mehr so viel, aber idk.

@Scrush abfahrt.

Und ich dachte bei meinem Setup limitiert die 3070 :unsure:

Bei dir bestimmt, mit nem 5900X. Dürfte um einiges schneller sein als ein 11700K, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad bei Steam nachgelesen, gibt auch noch einen Bug, wenn man den Benchmark nicht instant startet:

1715112444054.png


Denke nicht, dass der FPS Boost vom Game-Neustart kam...
Wenn das der Fall sein sollte, bringts erstmal wohl nichts so zu testen, da gibts bestimmt wieder paar schlawiner. Kann das noch jemand testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Time to make some Intel owners cry 🤣
Numbers for a supertight SP99 7800X3D

2x16gigs adie @ 8080MT/s CL30-44 -38-42-80 😇
2222mhz FCLK
2:1 mode memory mode

And an Nvidia 3090 which limits performance
1715117385680.png


Settings in-game:
1715117424987.png



1080P (GPU limited)
Average FPS = 911,3 fps
1715117478454.png


720P (still gpu limited as i gained ~20fps from a mild GFX OC)
Average FPS = 961 FPS
1715117576344.png
 
Heute Nacht kam ein Update mit "minor performance improvements". Kann das erst später testen.
 
@Domdtxdissar please use the settings xStar posted in post #615.
Also make sure you press start immediately, since the avg FPS gets higher if you wait too long.

Super strange game that even a 3090 is GPU Limited in 720p.
 
also ich denke das es mein ram oc ist was die avg fps so nach oben dingst

3fYIgND.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach und wollen wir uns auf meine (bzw kirbys) settings einigen und einmal in 720p machen und einmal in 1080p machen ? oder habt ihr besser vorschläge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach und wollen wir uns auf meine (bzw kirbys) settings einigen und einmal in 720p machen und einmal in 1080p machen ?
720p und 1080p macht schon Sinn, aber ich fände es besser, wenn man z.B. einfach die Default Low Settings nutzen würde, weil sicher nicht jeder Bock hat erst mit einer cfg zu hantieren, auch wenn man dafür eine Anleitung macht.
 
720p und 1080p macht schon Sinn, aber ich fände es besser, wenn man z.B. einfach die Default Low Settings nutzen würde, weil sicher nicht jeder Bock hat erst mit einer cfg zu hantieren, auch wenn man dafür eine Anleitung macht.

aber was bringen dir low settings wenn diese nicht genutzt werden ? ich finde es schon wichtig settings zu nehmen die man real auch für das normale spielen nutzt.

eine cfg downloaden -> in den richtigen ordner packen -> und das game starten ist ja jetzt nicht DIE große herrausforderung

- so brauch man auch nicht hin und her stellen fürs benchen und fürs zocken sondern muss nur die auflösung anpassen -

ps: der einzige vorteil an low settings ist das so leute wie @Holzmann nicht betrügen können weil weniger als low halt nicht geht
 
Zuletzt bearbeitet:
so I think it's my ram oc which is pushing the avg fps up

3fYIgND.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, and should we agree on my (or Kirby's) settings and do one in 720p and one in 1080p? Or do you have better suggestions?
In my testing 2:1 mode got like +10 average fps compared to 1:1 mode, so this game seem to prefer bandwidth over latency

My baseline test-settings:
2:1 8000MT/s 32-45-40-44 + 2200mhz FCLK
vs
1:1 6600MT/s 26-37-32-30 + 2200mhz FCLK

Found also like 100fps difference between my windows10 and windows11 install:oops:
Rebar / gamemode / GPU scheduling hardly made any difference
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was bringen dir low settings wenn diese nicht genutzt werden ? ich finde es schon wichtig settings zu nehmen die man real auch für das normale spielen nutzt.

eine cfg downloaden -> in den richtigen ordner packen -> und das game starten ist ja jetzt nicht DIE große herrausforderung

- so brauch man auch nicht hin und her stellen fürs benchen und fürs zocken sondern muss nur die auflösung anpassen -

ps: der einzige vorteil an low settings ist das so leute wie @Holzmann nicht betrügen können weil weniger als low halt nicht geht
Stimmt schon, aber da es ja nicht die Settings gibt die ausnahmslos jeder benutzt, bin ich für die Handhabung hier ehrlich gesagt auch für 720p low.
Kann man 1. nicht ohne weiteres schummeln und 2. können Grafikkarten sub 4080 auch mitbenchen. :fresse: Siehst ja wie domdtx schon bei720p low im Limit hängt, und ne 3090 ist ja eigentlich nicht so dogshit.

Um den unterschied von verschiedenen Hardwareconfigs zu sehen, muss man ja nicht die pro Settings nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh