[Sammelthread] Counter-Strike 2 Benchmarkthread // ex CSGO

Wieso wird mir immer die selbe (falsche) Uhrzeit (und Datum) angezeigt? Sieht aus wie die Uhrzeit (Datum), als ich das Spiel das erste mal gestartet habe?
Builddate der "Beta" wie gesagt ist Save keine Final Version, wo wir da spielen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
720p low profile fidelty fx so wie es da Profil einstellt
Screenshot (12).png

Fidelty fx disable
Screenshot (31).png

FPS schwanken in der Anzeige wie sau und zeigen locker 100FPS mehr an als RTSS


An CS selbst wurde nichts optimiert, sprich cfg oder Startparameter. Normales W11 daily os ohne tweaks und cpu rennt auf 5,5.
Ram 8000c34
 
Jo, ich würd auch bei RTSS bleiben, war ja in CSGO schon so, dass du bei den FPS von cl_showfps 1 vorne ne 2-3 und ne 4 gesehen hast. (bei den hunderter)
 
Der Vollständigkeit halber noch einmal mit RTSS, aber leider habe ich es nicht geschafft, die Max-FPS auf Screenshot festzuhalten. Die FPS tanzen dermaßen hin und her, dass es praktisch unmöglich ist, diesen Moment festzuhalten. Ich habe jedenfalls auch 822 FPS gesehen. :fresse: 🤷‍♂️

720P@Low (in CS2 nichts optimiert)

807.png


Naja fliegt jetzt wieder von der SSD.
 
Die FPS tanzen dermaßen hin und her, dass es praktisch unmöglich ist, diesen Moment festzuhalten.
Leute, wie schon geschrieben:

Nehmt doch einfach CapFrameX und messt eine 10, 15 oder 20 Sekunden Sequenz raus.
Dann habt ihr eine saubere Grafik über die Frametimes und alle Werte, die das Herz begehrt (Min, Max, Average, 0.1 Low, 0.01 Low, etc. ...)

Keine Ahnung, warum das hier so umständlich gehandhabt wird? :confused:
 
Wenn es mal ne gescheite szene gibt, sicher.

Aber am ende gibt es mittlerweile genug Titel in denen man schön die cpus testen kann.

Cap cs so oder so auf 140fps. In meinem Alter bringen die 300 eh nichts mehr. Kann da nur noch mit Erfahrung Punkten und gameread.
 
So spielt leider wieder keiner, wenn dann Models low und Shadow high, nicht andersrum.

Welche Settings für den Benchmark genommen werden, müssen wir mal überlegen.
CPU Test only draus machen macht wohl am meisten Sinn.
 
was sind denn die "inoffiziellen" cometetive settings?.
 
  • Intel Core i5-12400F
  • 16 GB G.Skill DDR4 @ 3600 CL15 Gear 1
  • NVIDIA GTX 1660 Super @ 1.8 Ghz

Läuft insgesamt sehr gut mit der Hardware, fällt nur selten unter 200fps bei sehr viel Action+Smokes, im Schnitt um die 250-300fps, reicht bei meinem 1080p 240 Hz Monitor locker aus für ein gutes Gefühl, hab fps_max auf 400, wird so wieso nur selten erreicht. CS2 läuft generell besser bei dem System, als mit CS:GO - da hatte ich schlechtere Avg FPS und schlechtere Min FPS.

Einstellungen sind so wie auch ich regulär damit Spiele:

- Auflösung 1728x1080 (16:10 Stretched)
- Alle GPU Einstellungen auf Low, nur Schatten auf High, Kantenglättung aus, Texture Filtering auf Trilinear, HDR auf Performance, Ambient Occlusion aus, FSR aus, Nvidia Reflex an (ohne Boost)

730_20231002154204_1.png
 
So spielt leider wieder keiner, wenn dann Models low und Shadow high, nicht andersrum.

Welche Settings für den Benchmark genommen werden, müssen wir mal überlegen.
CPU Test only draus machen macht wohl am meisten Sinn.

nimm halt diese, die auch die pro spieler nutzen ...

kC6pQ8D.png
 
Geht ja mehr um alles, aber auch ein 0815 5700x zaubert nicht unendlich viel. Da wir aber allen Anschein immer noch nicht das Final Game haben, würde ich und hoffe ich noch auf Verbesserungen.

Sehe mit meinem 5700x@4,7ghz und der RTX 4070 um die 300fps in 3440x1440.

Reicht wohl Dicke aus ^^
 
lauft mal auf ancient rückwärts im wasser und guckt auf eure "gischt"

das ist cpu heavy
 
Hab hohe Einstellungen, bzw die wo das Game selbst vorgeschlagen hat 😅
 
- ich teste gerade ecores on vs ecores off , jeweils 20 durchläufe auf der bench demo in wqhd sobald das durch ist poste ich hier mal das ergebniss -

das ist garnicht so einfach das so zu machen das es gleichmässig ist -> hab mir das nun so gebaut das es von den ladezeiten her passt (bench wird mit delay aufgenommen und geht solang bis die map zuende ist - so ist der start immer zur gleichen zeit)

gebe bench in die console ein (hab mir ein alias gebaut) - drücke enter (da startet der map load + er startet den bench mit delay ) -> sobald die map geladen ist bencht er -> und dann via timer beendet er den benchmark


0DRQjjw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ecores on vs ecores off (jeweils 20 durchläufe) - 13900kf , 4090 , 8200mhz ddr5 - WQHD - esport settings
auf der map ancient !

avg - 1% - 0,1%

htAVPse.png


max - avg - 1%

zdT6mme.png


frametimes

2ghIkc5.png


im anhang die bench demo
 

Anhänge

  • bench.zip
    326,6 KB · Aufrufe: 51

Der bringt schon nach und nach Updates raus, denke mal der Bench wird nicht mehr allzulange dauern.

@xST4R danke für die Mühe.
Scheint mir aber not worth it zu sein, für CS2 die E Cores abzuschalten.
Außer es würde evtl mit -Threads 8 in den Startoptionen funktionieren.
 
@xST4R danke für die Mühe.
Scheint mir aber not worth it zu sein, für CS2 die E Cores abzuschalten.
Außer es würde evtl mit -Threads 8 in den Startoptionen funktionieren.

das funktioniert - hab ich getestet , hab mich dennoch dazu entschieden das im bios auszustellen für die tests

übrigens cpu limitiert nicht ...

max 78% auf einem thread bei ecores an
max 86% auf einem thread bei ecores au
gpu auslastung bei beiden 95-99%

an:

Ccs2BCn.png


aus:

BMvlK4t.png
 
Wärs nicht besser gewesen, das im CPU Limit zu testen? :fresse:

naja ich bin nicht davon ausgegangen das meine gpu 99% auslastung in lowsettings bei wqhd hat xD (wir reden hier ja von cs2 und einer 4090)
eigentlich ging es auch mehr um die lows (0.1% und 1%)

vielleicht mach ich das mal die tage noch in fullhd , ich denke aber nicht das sich da viel ändert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und hier mal noch 5x jeweils mit fps max 400

oTNrbB7.png


ecores gehören also aus -> das einfach über die startoptionen

add: (ich füge mal noch hinzu das HT generell bei mir aus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da letztens im anderen CS2-Thread schon mal einen Kommentar bzgl. hoher GPU-Auslastung im Menü gelesen und mir jetzt mal meine Werte angeschaut. Wenn ich im Menü bin, im Inventar und FPS auf 120 gecapped, zieht die Karte 80 Watt und ist bei 75 % Auslastung... Kommt mir etwas hoch vor, nur fürs Menü wo sich nix bewegt.

Auf 60 FPS gecapped sind es 56 % Auslastung und 52 Watt.

Wie sieht das denn bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh