[Sammelthread] Counter-Strike 2 Benchmarkthread // ex CSGO

Allday-Setting mit Graka @ UV:
SushYm4n | 5800x +0MHz PBO2 | SMT=ON | 3070 SuprimX @ UV 900mV | 2x8GB 3600MHz CL14 | 604,90
CSGo UV.jpg


Graka @ alles was geht:
SushYm4n | 5800x +0MHz PBO2 | SMT=ON | 3070 SuprimX @ 2130/7800 | 2x8GB 3600MHz CL14 | 629,28
CSGo Vollgas.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue CPU + RAM OC :)

5800x stock | SMT=ON | 6900XT Ref | 2x16 GB 3800 MHz CL16 | 643.48 AVG. FPS
Würde mich freuen, wenn das neue Resultat auch in der Liste erscheint sowie bei Nr. 31 der richtige Name "el_froggo" ergänzt wird. Vielen Dank im Voraus. :bigok:
 
Würde mich freuen, wenn das neue Resultat auch in der Liste erscheint sowie bei Nr. 31 der richtige Name "el_froggo" ergänzt wird. Vielen Dank im Voraus. :bigok:
Den Namen hab ich korrigiert - sorry dafür.
Beim letzten Result von dir, keine Hände, keine Kekse, kein Screenshot, kein Startpost. :fresse:
 
Den Namen hab ich korrigiert - sorry dafür.
Beim letzten Result von dir, keine Hände, keine Kekse, kein Screenshot, kein Startpost. :fresse:
Ups. Sorry hierfür. Da war ich wohl zu voreilig... Die Tage wird das nachgereicht. :d

**EDIT** Screenshot ergänzt. Hier zur Sicherheit auch nochmal :d

5800x stock | SMT=ON | 6900XT Ref | 2x16 GB 3800 MHz CL16 | 643.48 AVG. FPS
 

Anhänge

  • cs_go_5800x_110ppt_75edc_115tdc_-15_+200_1900if_3800_cl16_stable_DRAM CALC COMPLETE_26tRAS_wit...png
    cs_go_5800x_110ppt_75edc_115tdc_-15_+200_1900if_3800_cl16_stable_DRAM CALC COMPLETE_26tRAS_wit...png
    397,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Finde der 6. Platz tanzt ziemlich aus der Reihe...

def | R5 3600 @ 4450 | SMT=ON | RTX 2080 @ STOCK | 2x8GB 3800 Mhz | 686.34 FPS

--> nen 3600er schneller als ein i9 10900@4,7 und schneller diese Kombi snakeeyes | i9 9900k 5,3 GHz | HT=ON | RTX 2080Ti 2145/8000 | 2x8 GB 4500 MHz | 687,55 Avg FPS ?

@def - sicher, dass die Auflösung hier stimmte? :)
 
Finde der 6. Platz tanzt ziemlich aus der Reihe...

def | R5 3600 @ 4450 | SMT=ON | RTX 2080 @ STOCK | 2x8GB 3800 Mhz | 686.34 FPS
--> nen 3600er schneller als ein i9 10900@4,7 und schneller diese Kombi snakeeyes | i9 9900k 5,3 GHz | HT=ON | RTX 2080Ti 2145/8000 | 2x8 GB 4500 MHz | 687,55 Avg FPS ?

@def - sicher, dass die Auflösung hier stimmte? :)
Moin,

hab die Settings aus dem Eingangpost genommen, nur halt mit sämtlichen Tweaks die man im Netz so findet ergänzt, wie es ja scheinbar sogut wie jeder in der Liste gemacht hat. Anders machen da sogut wie keine Ergebnisse Sinn.

PS: Dass die Liste dadurch komplett sinnlos ist bestreite ich nicht. Das hatte ich aber schon damals gesagt.

Wie passen dann Platz 8, 10 und 12, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@def hatte damals schon zu dir gesagt, das es ein komischer boost an FPS war den du da hattest.
Da du aber bei Ram OC gut dabei bist, hatte ich es mal in die Liste hinzugefügt, auch wenn du nur die console gescreenshottet hast.
Hatte mir damals nicht viel dabei gedacht, jetzt wo ichs nochmal anschau, siehts echt etwas unrealistisch aus.

Platz 8 istn 10 Core mit HT off mit Quadchannel Ram, seh ich erstmal kein Problem damit.
Platz 10, was soll damit sein? Fast genau gleich wie Platz 9, GPU Limit ist nur wenige Sekunden in der Smoke.
PLatz 12 bin ich selbst, Seh ich recht verifiziert mit Platz 14 von mecks (0,1 Ghz weniger, GPU etwas schlechter, Ram etwas langsamer) und nur 20 Fps weniger)


Das es hier und da tricks gibt um in Benchmarks mehr rauszuholen ist tägliches Brot. Manche Killen bei Cinebench Tests den Explorer, machen Prozessor Prio auf Echtzeit, etc.
Das einzige was die Liste "sinnlos" macht, ist momentan dein Eintrag mit dem 3600.

Außerdem gibt es mittlerweile neue Grafikeinstellungen wie Textur Streaming oder so, was hier nicht wirklich hilft. Es ist halt wie schonmal gesagt bescheiden, wenn beim FPS Screenshot vom Spiel selbst aus die Grafikeinstellungen nicht dabei stehen.
 
Also wenn ihr wollt löscht meinen Eintrag einfach, dennoch macht eure Argumentation keinen Sinn.

Wenn angeblich die Grafikkarte eurer Meinung nach ja nicht limitiert (darum meine Aufzählung, alle ähnliche Grafikkarten, außer die 1080 die deutlich nach unten heraussticht), hat es NACH EURER EIGENEN ARGUMENTATION -KEINE- Auswirkungen, welche Auflösung genutzt wurde, korrekt? Ich sage damit nicht, dass ich nicht die korrekte Auflösung genutzt habe.

Wenn wir also davon ausgehen, dass keinerlei GPU Limit besteht und ausschließlich die CPU + RAM Leistung ausschlaggebend für die FPS ist (das ist dann quasi das Resultat aus keinem GPU Limit, korrekt?), wie genau soll ich dann auf die FPS gekommen sein? Denn dann spielt es keine Rolle ob 320x280 oder 2560x1440 fahre.

Also merke: Eurer Ansicht nach kein GPU Limit, ergo reine Leistung von CPU+RAM -> ist euch der Wert aber zu hoch, aus Gründen
Bei GPU Limit: drehen wir den Spieß doch mal um. Wie siehts aus, wenn in dem Benchmark eher die GPU entscheidend ist? Würde zumindest erklären, warum die mit der dicksten GPU ganz oben stehen, oder?
Wie kann es also sein, dass da ab und an auch mal Gurken-GPUs im Vergleich oben mitspielen? Wie z.B. genau die von mir genannten Einträge 8, 10, 12. Ganz einfach, entweder wurde beschissen, oder durch Tweaks an Config oder System nachgeholfen (was ich auch getan habe, nachdem hier zur Zeit als ich benchen wollte quasi jeder ausgesagt hat, das getan zu haben).
 
@def
Finde man sollte übertaktete Komponenten, Nutzung von processlasso oder manuelle Zuweisung der Kerne (bei amd gab's hier teilweise eben ordentliche Unterschiede) einfach erwähnen (hattest du auch vorbildlich!), allerdings sonst die settings beibehalten wie im Eingangspost erwähnt und entsprechend benchen - andernfalls ist eine grobe Orientierung und Einordnung der eigenen Hardware nicht möglich.

Danke nochmal an dieser Stelle an @Simply1337 für die Idee und fleißige Pflege. :d
 
Nichts anderes habe ich gemacht. Aber ja sehe ich genauso
 
Also wenn ihr wollt löscht meinen Eintrag einfach, dennoch macht eure Argumentation keinen Sinn.

Wenn angeblich die Grafikkarte eurer Meinung nach ja nicht limitiert (darum meine Aufzählung, alle ähnliche Grafikkarten, außer die 1080 die deutlich nach unten heraussticht), hat es NACH EURER EIGENEN ARGUMENTATION -KEINE- Auswirkungen, welche Auflösung genutzt wurde, korrekt? Ich sage damit nicht, dass ich nicht die korrekte Auflösung genutzt habe.

Wenn wir also davon ausgehen, dass keinerlei GPU Limit besteht und ausschließlich die CPU + RAM Leistung ausschlaggebend für die FPS ist (das ist dann quasi das Resultat aus keinem GPU Limit, korrekt?), wie genau soll ich dann auf die FPS gekommen sein? Denn dann spielt es keine Rolle ob 320x280 oder 2560x1440 fahre.

Also merke: Eurer Ansicht nach kein GPU Limit, ergo reine Leistung von CPU+RAM -> ist euch der Wert aber zu hoch, aus Gründen
Bei GPU Limit: drehen wir den Spieß doch mal um. Wie siehts aus, wenn in dem Benchmark eher die GPU entscheidend ist? Würde zumindest erklären, warum die mit der dicksten GPU ganz oben stehen, oder?
Wie kann es also sein, dass da ab und an auch mal Gurken-GPUs im Vergleich oben mitspielen? Wie z.B. genau die von mir genannten Einträge 8, 10, 12. Ganz einfach, entweder wurde beschissen, oder durch Tweaks an Config oder System nachgeholfen (was ich auch getan habe, nachdem hier zur Zeit als ich benchen wollte quasi jeder ausgesagt hat, das getan zu haben).
Puh, deine stats sind mir halt sofort ins Auge gesprungen... dann erwähn doch nochmal explizit die nicknames, ggf. meldet sich der ein oder andere zu Wort und kann "fair" nachbenchen. Der Sinn geht doch sonst verloren?!
 
Das habe ich schon damals gesagt, dass der gesamte Benchmark keinen Sinn macht, wenn jeder mit eigenen Configs etc. benched.
Ich kann nix mehr nachbenchen, da ich die Hardware nicht mehr habe.

Und wie gesagt wenn euch mein Eintrag nicht passt, löscht ihn einfach. Eure Argumentation ergibt jedoch keinerlei Sinn.

Ein Zen2 wischt von der IPC mit entsprechendem RAM Setting mit jeder Intel CPU bis einschließlich Comet Lake den Boden auf. Ich komm mit dem 10600K nichtmals annähernd an die Leistung von meinem alten 3600 ran.

Wenn die Argumentation darauf zurückfällt, dass die GPU Leistung hier in einem falschen Licht dargestellt wird gebe ich euch recht. Ohne die Tweaks von Config und System wäre der Wert deutlich niedriger gewesen. Das hat allerdings 0 mit der CPU + RAM zu tun.
Fragt mich aber bitte nicht was das nun alles war. Das meiste davon hab ich hier direkt aus dem Thread von anderen, die es ebenso genutzt haben für den Benchmark. Ich spiele weder CS, noch hab ichs noch installiert.
 
Es gibt ein Fenster, in dem ein GPU Limit entsteht, habe ich extra oben geschrieben und auch auf der ersten Seite gesagt.

720p -> 718 FPS https://abload.de/image.php?img=csgo71854720pvyjjm.png
1080p -> 605 FPS

Die IPC vom 3600 wischt vielleicht beim gleichen Takt den Boden von den Intels, aber nicht bei den Frequenzen von der Rangliste.

1621934993128.png
 
Dir ist klar, dass bei Cinebench RAM keinen Einfluss hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
| R7 5800X @ PBO & CO tweaked | SMT=ON | 1080 Ti FE stock | 2x16GB 3666 Mhz Cl14 | 686.93 FPS

Treiber und Bios sind aktualisiert auf:
  • AMD Chipsatztreiber 2.17.25.506
  • AMD AGESA 1.2.0.3 BETA
  • NVIDIA Grafiktreiber 466.63
Nutze im übrigen GameBoostHD. Damit konnte ich rund 30 FPS mehr erzielen, als mit Process Lasso :-)
 

Anhänge

  • csgobench.png
    csgobench.png
    331 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
GameBoostHD kannte ich noch nicht. Bringt aber tatsächlich ein paar FPS mehr.

AdiSimpson | R7 5800X @ PBO | SMT=ON | GTX 1080 2024/5648 | 2x16GB 3800 Mhz | 652.57 FPS
 

Anhänge

  • 652.jpg
    652.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 105
Gleiche CPU, gleiche Beobachtung: Beim 2.Bench direkt höhere Ergebnisse erzielt :-)

GameBoostHD ist wie viele dieser genannten reg tweaks. Bringen vielleicht minimal mehr - je nach Messtoleranz - aber rein in der Praxis merkst du da echt Null Unterschied! Zuviele tweaks sind dann wieder kontraproduktiv.

edit: weiterer harmloser tweak: -no-browser als Startparameter - damit werden sämtliche steamwebhelper Prozesse gar nicht erst geladen beim Systemstart :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
erichmetzger | i7 6700k 4,5 GHz | HT=ON | GTX 1080 stock | 2x8GB 3066 Mhz | 435.58 FPS

CSbench4500Mhz.jpg
 
Seit Ryzen 5000, machen Benchmarks keinen Spaß mehr. :fresse:

BF2-Gamer | i7 8700K 5.3GHz | HT=OFF | RTX 2080TI 2070MHz/8000MHz| 2x8GB 4133Mhz | 668.63 FPS



Mit HT (On) sind es 665.96 FPS... 🤷‍♂️ Ihr macht das auch über den Task-Manager (Zugehörigkeit)?

Edit:

BF2-Gamer | i7 8700K 5.4GHz | HT=OFF | RTX 2080TI 2070MHz/8000MHz| 2x8GB 4133Mhz | 676.93 FPS



CSGO (Spielzeit: 5 Minuten) fliegt jetzt wieder von der SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Ryzen 5000, machen Benchmarks keinen Spaß mehr. :fresse:

BF2-Gamer | i7 8700K 5.3GHz | HT=OFF | RTX 2080TI 2070MHz/8000MHz| 2x8GB 4133Mhz | 668.63 FPS



Mit HT (On) sind es 665.96 FPS... 🤷‍♂️ Ihr macht das auch über den Task-Manager (Zugehörigkeit)?

Edit:

BF2-Gamer | i7 8700K 5.4GHz | HT=OFF | RTX 2080TI 2070MHz/8000MHz| 2x8GB 4133Mhz | 676.93 FPS



CSGO (Spielzeit: 5 Minuten) fliegt jetzt wieder von der SSD...

Trotzdem Stark. Ich muss nachher auch mal wieder Nachbenchen.
HT off übers Bios, bringt via Task Manager soweit ich weiß nichts.
 

@ Simply1337


Tweaker wie fr33thy haben inzwischen herausgefunden, dass es aus Performance Gründen besser ist, HT anzulassen. Zu ihrer Überraschung, da sich das Gerücht hartnäckig hält, es sei ein Performance Killer.

 
Das mag schon sein. Früher wars jedoch so, dass HT On Performance gefressen hat. Siehe erste Seite des Threads, Beiträge von gelöschtes Mitglied (Rip Meckswell xd)
 
User, die einen Zen3 verbaut haben, kann ich nur empfehlen die Spectre & Meldown fixes aktiviert zu lassen. Habe rund 20 FPS Zuwachs was für meine Begriffe nicht mehr unter Messtoleranzen beim "benchen" fällt :geek:
Hardware und settings ansonsten unverändert!

inSPECTRE.PNG
csgobench.png
 
Kann mir jemand sagen, was SMT oder HT ist und wie ich es aktivieren / deaktivieren kann?
 
Virtuelle Kerne, im bios.

Ot ende
 
@Simply1337 ich seh grad, dass mein 3600er Eintrag ja nun gelöscht wurde. Kannst du dann bitte alle anderen zen1-2 Einträge, die auch nur in der Nähe waren auch löschen?

Der Fairness halber und so
 
@Simply1337 ich seh grad, dass mein 3600er Eintrag ja nun gelöscht wurde. Kannst du dann bitte alle anderen zen1-2 Einträge, die auch nur in der Nähe waren auch löschen?

Der Fairness halber und so

Es gibt keinen Zen1-2 User der fast 700 FPS hatte wie du, der nächste wäre Powerplay mit 581 Fps, also knappe 16% langsamer als dein Eintrag damals.
Sus war einfach damals dein erster run mit 431 Fps, dein zweiter dann mit 686 Fps, also fast 60% increase durch +50 Mhz :/ (Ram OC hast du keinen neuen erwähnt, aber selbst dadurch 60% mehr FPS, glaube kaum)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh