Es scheint mit m_yaw sowas in der Richtung zu geben, allerdings benutzt das quasi niemand wies scheint. Ist auch eine Gewöhnungssache denke ich.
also ich benutze ein angepasstes m_yaw
das macht man halt so bei 4:3 stretched. manche erzählen das wäre schlecht fürs muscle memory. ich behaupte das genaue
gegenteil. hier scheiden sich die geister: muscle-memory bedeutet für mich eine "strecke/anzahl an pixeln" (abstand zwischen deinem crosshair und dem gegner) durch hand-augen-koordination abzuschätzen/"automatisiert umzusetzen". das bedeutet aber eben auch, dass die strecke die du mit der maus zurück legen musst um "drauf zu sein", abhängig ist von der genutzten auflösung, dem m_yaw und den dpi. es gibt zwei arten von spielern: die, die das extremst stört, oder die, für die sich das völlig "natürlich" anfühlt. ich gehöre zu letzteren.
wenn du sagst es kommt dir horizontal schneller/komisch vor, dann bist du "so wie ich".
m_yaw 0.0165 für 4:3 stretched
m_yaw 0.022 für 16:9
16:10 hat eh keiner - den entsprechenden wert würde man aber finden auf
HLTV oder so. ich spiele 1280 x 960 (4:3) stretched und der oben genannte m_yaw ist 1x*1y (maus-achsen-pixel-größen-aufmaß-technisch) - also "native dots-per-inch/
dpi". wenn du einen pixel "stretchst"/"streckst" - dann wird er zu einem rechteck anstatt das er quadratisch bleibt. da dein maussensor mit pixeln bzw. dots (also letztlich quadraten -
x und y sind identisch) also
1x1 arbeitet - "rafft der sensor das nicht". du musst dem sensor "sagen/befehlen", dass er anders arbeiten muss/soll - also sprich das m_yaw entsprechend anpassen - letztlich also aus diesem rechteck für deinen maus-sensor rechnerisch "
wieder" ein (richtiges) quadrat machen. das ist der ganze zauber. ich hoffe das ist halbwegs nachvollziehbar.
4:3 stretched ist vorallem auch das "setting", mit dem ich mich am wohlsten fühle. hab nen 144hz fullHD moni. wie das mit 2k und so aussieht keine ahnung. was ist denn dort das gängigste format? 4:3 - 16:9 - 16:10 - 21:wtf - man kann das sowohl theoretisch als auch praktisch ausrechnen.
Mal ne Frage, bzw. ein paar.
Hatte CS GO vor Jahren mal ganz kurz angetestet, aber dann wieder für 1.6 liegen gelassen.
Wollte jetzt mal wieder 1.6 rausholen, aber das ist ja quasi tot.
Daher würde ich ganz gerne mal mit GO, bzw. genauer Classic Offensive anfangen.
Allerdings starte ich quasi bei null. Also habe weder Ahnung von den Videosettings noch von Cfgs, etc.
Spiele mit nem i5 und und einer GTX760 auf nem Dell U2515H, also WQHD.
Auflösung nativ lassen oder runterregeln? Wenn ja, auf was?
Am liebsten hätte ich möglichst genau das 1.6 Feeling, also samt Instabuy über die F Tasten, 1.6 small Crosshair etc.
Bin an sich absolut kein Freund davon Cfgs ausm Netz zu nehmen, aber hab halt keine Ahnung von GO, und vor 15 Jahren hat man damals ja auch erstmal eine von nem Freund genommen und dann angepasst.
Gibt es da irgendwo ne gute Grundlage?
Schöne Grüße
hast ne pn. scheint mir praktischer. spiele auch mit nem i5 und ner gtx760. so ungefähr weiß ich wie. wqhd mal gucken. habe so meine erfahrungen.
zum einstieg
meine
autoexec:
http://pastebin.com/AYBGyhwi
meine
cfg:
http://pastebin.com/TMrwdRzY
meine
video-settings:
http://pastebin.com/igfN0ndH
meine
startoptionen: -novid -console -freq 144
das -freq regelt die bildwiederholungsfrequenz. wenn du keinen 144hz screen hast, musst du das entsprechend anpassen. ich nutze im übrigen
raw-input. (m_rawinput "1" - je nach sensor kann das aber problematisch sein. viele spielen mit "0" und 6/11 windows - du weisst was ich meine)
maus-beschleunigung in windows sollte dann aber
disabled sein.
dein
cfg-ordner liegt seit "neustem" irgendwo hier: D:\Programme\
Steam\userdata\28392\730\local\cfg
die "28392" is random. ich hab mehrere smurf-accs und accs von freunden gezockt - jeder bekommt ne nummer. je nachdem wieviele accs du hast/nutzt/genutzt hast - desto mehr unterordner hast du letztlich in D:\Programme\Steam\userdata. (ich hab halt steam auf D und die library für spiele auf ner ssd. die cfg ist neuerdings im steamordner zu finden - und nicht wie "früher" im game-ordner. dort gibt es glaube ich zwar immernoch einen cfg-ordner - der ist aber bedeutungslos. das musste aufm schirm haben. bei mir sieht der ordner so aus:
jeder ordner steht für einen "irgendwann mal" auf dem rechner angemeldeten steam-account. in der folge musst du auch für jeden account die cfg/startoptionen/autoexec/binds etc. (also im grunde alles) ändern. angedachtes prinzip ist wohl, dass mehrere spieler einen rechner nutzen, und jeder sein eigenes "cs-steam-profil" hat. das war ja in allen anderen versionen bisher nicht der fall
edit:
QHD / WQHD (2560×1440)
QHD (Quad HD), WQHD (Wide Quad HD),[2] or 1440p,[3] is a display resolution of 2560×1440 pixels in a 16:9 aspect ratio. The name QHD reflects the fact that it has four times as many pixels as HD (720p). It is also commonly called WQHD, to emphasize it being a wide resolution, although that is technically unnecessary, since the HD resolutions are all wide. One advantage of using "WQHD" is avoiding confusion with qHD with a small q (960×540).
m_yaw 0.022 wäre also bei dir richtig. (müsstest du also abändern falls du native auflösung und nicht 4:3 stretched spielst)
mat_queue_mode und sowas ist einfacher im steamchat geklärt. im übrigen darf mich jeder, der denkt ich könnte iwie weiterhelfen, gern auf steam adden. wenn ihr mir vorher auf die pinnwand schreibt warum, bekomm ich das mit. "low-level-accounts" blocke ich meist instant, daher vorher bescheid sagen das ihr ausm hwluxx seid, wenn ihr einen "low-account" habt. soll nicht arrogant klingen - ich versuche einfach meine friendslist halbwegs sauber zu halten. da mich auch einige scambots etc. adden, bin ich da ziemlich restriktiv geworden: nehmt es nicht persönlich
ich bin kein "elitist" - ob du nun 14 jahre alt und silver3 bist oder ein global in meinem alter (27 - gott bin ich alt...) is mir echt egal. macht klar das ihr keine bots seid - das reicht schon
steam
die
"wichtigen sachen" hab ich mal
"fett markiert". hier solltest du halt ein auge drauf haben. ich denke jedoch, dass ich so ziemlich alles notwendige angesprochen habe. wenn du, wie du sagst, ein "alter hase" bist, ist der "rest" für dich selbsterklärend.
genug geschrieben/editiert. muss jetzt erstmal ausreichen.