[Sammelthread] Counter-Strike 2 Benchmarkthread // ex CSGO

CSGO (Vollbildschirm) > Windows-Taste + Druck-Taste > abload.de > Upload > C:\Users\Holzmann\Pictures\Screenshots (so ähnlich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt dein Leben und alles unten, wo ist das problem ein richtigen Screenshot zu machen? :fresse:

Anhänge

• counter best.png
    counter best.png
    314,4 KB · Aufrufe: 90
Du verarschst mich doch :fresse:

Wie kommts das deine Screenshots so kacke aussehen Holzi?
Mach mal nochmal mit anständigem Screen, kanns ja nicht sein das du hier so gecutteten müll lieferst für top3s
@Holzmann
Du kannst die Screenshots von Steam auch "richtig öffnen" und diese dann hier hochladen ;-)

@Simply1337
Ich reiche SMT ON auch mal noch nach mit meinen Alltagssettings, muss es nur erst wieder runterladen auf Windows :-)

Ubuntu hat ziemlich exakt dieselben Wert mit SMT wie Windows, da komm ich auf so 316fps dann (ohne CPU0 sowie die SMT-Thread rauszunehmen)
Meiner Erfahrung nach, sobald man mehr als nen QuadCore hat, muss man den 1. kern auch abwhlen, sonst kann man sich SMT abschalten echt auch noch sparen :d

Es muss vor dem Start des Spiels passieren, nicht erst mit dem Task-Manager wenn es schon läuft also gezeigtes Tool eben was ich benutze oder man nimmt das "Process Lasso" von Bitsum Perfect dazu

Gruss Dennis

Habe eine Minitastatur und bei der ist keine Drucktaste zumindest finde ich die Tastenkombination nicht, daher mache ich den screenshot direkt via steam wie hier zu sehen:

Da ist alles in Ordnung ....

Anhänge

• screen via steam.png
    screen via steam.png
    98,4 KB · Aufrufe: 79
oh yeah, @Holzmann du hast nicht zufällig auch Wolfenstein Youngblood oder ?
Ich könnt jemanden gebrauchen zum Coop durchballern alá "Hey Gürls" :LOL:

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SOTTR solltest du dir mal richtig gönnen, geiles Spiel und sieht verdammt gut aus dazu

Habe eine Minitastatur und bei der ist keine Drucktaste zumindest finde ich die Tastenkombination nicht, daher mache ich den screenshot direkt via steam wie hier zu sehen:

Da ist alles in Ordnung ....
Wie hast du es denn geschafft den Screenshot von der Steamoberfläche zu machen? Oder von anderen Benchmarks wie Cinebench etc.?
Wohl eher nicht über Steam :-)

2492157-l1.jpg

Also ich seh da unter dem N ganz deutlich die Beschriftung "PRINT SCREEN".

Mit dem Snipping tool.

Wie geht das denn?
Das ist irgenwie Mist ja ^^

Beispiel hier
Du kannst ein geöffneten Screenshot dann ja auch "Grafik speichern unter" klicken.

Wenn du den Screenshot im Steam-Clienten so auf hast, müsstest du mit der rechten Maustate "Link url kopieren" oder so in der Art klicken können,
nunja dann Browser öffenen URL einfügen und fire it up :-)

Gruss Dennis

Man hat die Screenshots aber auch irgendwo auf dem Rechner, dann brauchst sogar nur die Datein hier einfach hochladen davon

Anhänge

• 20220527192313_1.jpg
    20220527192313_1.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 67
Man kann auch auf "Ansicht" und dann "Screenshots" gehen und denn das Spiel auswählen oder auch da dann auf "auf der festplatte anzeigen" klicken

Unbenannt.jpg

Gruss Dennis

Ich kopier mir mein Screenshot file so meistes einfach mal kurzerhand auf den Desktop, dann kann ich das am einfachsten hier hochladen

Wenn du den Screenshot im Steam-Clienten so auf hast, müsstest du mit der rechten Maustate "Link url kopieren" oder so in der Art klicken können,
nunja dann Browser öffenen URL einfügen und fire it up :-)

Danke geht auch, hab ich mal hier angehangen:

Anhänge

• 20220527192313_1.jpg
    20220527192313_1.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 74
Danke geht auch, hab ich mal hier angehangen:
Den Unterschied merkt man, hier kannst nun draufklicken und dadurch ranzoomen im Browser, bei den vorigen nicht, aber man hat halt nichts so toll erkennen können ;-)

Gruss Dennis

Wobei ein Post zuvor, hast es ja offenbar doch auch schon richtig gemacht

Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC UV -100mhz(Curve Editor)/RAM +500 | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 320.73

20220528113344_1.jpg

Gruss Dennis

Normal, ohne SMT-Thread und CPU0 also den 1. Kern rauszunehmen :d, schwupps 30 fps wech :ROFLMAO:

Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=OFF | RTX 2060 MSI Ventus XS OC UV -100mhz(Curve Editor)/RAM +500 | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 315.16

Nur SMT ausgeklemmt ist sogar schlechter, hätte ich jetz nicht erwartet, oder es ist halt im Rahmen von Schwankungen plus/minus, eigentlich garnichts :d
20220528114148_1.jpgUnbenannt.jpg

Gruss Dennis

Dennis50300 | 2600X@4ghz | CPU 0 off, SMT=OFF | RTX 2060 MSI Ventus XS OC UV -100mhz(Curve Editor)/RAM +500 | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 348.75

CPU0 raus (also 1. Kern) reproduzierbar nach wie vor, SMT ist absolut nicht schädlich bei CS:GO, aber ein Wunder vollbringt es natürlich nunmal auch nicht, diese 1,2,3 FPS sind mal garnix ^^

20220528114737_1.jpgUnbenannt.jpg

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
So mal einige Run's, ohne Fan Control sowie Grafikkarte @Stock, inkl. ein einige male Ubuntu also dann OpenGL
Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 322.91 (Windows 11)
Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 325.47 (Ubuntu LTS)
Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 317.61 (Ubuntu LTS)
Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 334.80 (Ubuntu LTS)

Das dumme ist, das ist kein Dauerbelastungstest, sprich das kann man nicht über längeren Zeitraum so fahren, Gehäusebelüftung geht halt nur nach CPU (Bios), Graka drosselt irgendwann die Leistung entsprechend des zu limitierten Kühlers etwas ein. (Daher ja abgesehen von Fan Control auch noch mein Undervolting mit 100mhz weniger dafür Spannung runter und beim Speicher mal eben 500mhz mehr dafür aber, da kitzel ich ja auch insgesamt mehr Leistung raus bei, wenn ich Offset 140+ mache hab ich halt aber zumindest die bessere Kühlung durch die Gehäusebelüftung die halt dann auch für bessere frisch-Lust sowie Abluft sorgt entsprechend der Graka)

Da die Grafikkarte aber bei dem Game nicht sooo ausschlaggebend ist, ist es wohl auch nicht gross wild gewesen das ich mir ne tasse Kaffe geholt habe während auf "Disconnect" an die Wand schauen ich mir nen Kaffe geholt habe, vermutlich sind das die paar FPS weniger hier im Vergleich auf Windows11 vs Ubuntu LTS
An und für sich kann man also sagen, für CS:GO darf es ohne Abstriche an der Performance auch eine Linux Distribution sein wie Ubuntu :-)

Schwanken tut des ganze an sich ja eh wie man sieht, ob mit "Tweaks" oder ohne, ich mache immer nur "-novid" damit beim Starten das Intro net kommt sonder direkt Hauptmenü eben.

linux 2.jpglinux 3.jpglinux.jpgwindows @Stock.jpg

Gruss Dennis

naja mal sehen was GreenwithEnvy wenn es denn funktioniert zu installieren, noch so hermacht bezüglich Undervolting auf Ubuntu etc.

Hmpf.. is halt kein MSI Afterburner, Powerlimit kann man runtersetzen aber halt keinen Curve Optimizer, am Takt/Spannung sowie am Speichertakt kann ich hier garnichts machen.

Bildschirmfoto vom 2022-05-29 06-22-10.png20220529062145_1.jpg

Ist aber witzig das die Leistung bleibt
Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock PowerLimit runtergesetzt | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 335.43 (Ubuntu LTS)

Gruss Dennis

Irgendwas muss ich da noch machen, da steht ja auch was von "Coolbits"... naja mal sehen

Wenn das demselbigem entspricht mit dem Powerlimit was man mit Greenwithenvy da so "reissen kann", dann ist das Scheduling für die CPU wohl tatsächlich etwas besser auf Ubuntu/Linux

Dennis50300 | 2600X@4ghz | SMT=ON | RTX 2060 MSI Ventus XS OC @Stock PowerLimit runtergesetzt | LPX 3000@2800 (DRAM Calc.) | 340.14 (Windows 11)

20220529044844_1.jpgUnbenannt.jpg

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
BTW - hat irgendjemand zufällig Windows 10 vs Windows 11 im CS GO Benchmark getestet? Könnte evtl. auch eine Relevanz haben ;)

Hatte min win10 am Anfang hier auch getestet damit war ich auch nicht schneller.

Ich bekomme hier aber auch kein besseres Ergebnis mehr hin, bzgl. Alder Lake vermute ich, dass hier schneller ddr4 Speicher ggü. DDR5 noch etwas im Vorteil ist, wegen der niedrigen Latenzen.

BTW - hat irgendjemand zufällig Windows 10 vs Windows 11 im CS GO Benchmark getestet? Könnte evtl. auch eine Relevanz haben ;)
10 hat gegenüber 11 nur Nachteile unter der Haube, nach umgewöhnung auch bei der Bedienung der Oberfläche
Das eine hat PCGH denk ich war es eindeutig mit nem Video und Inhalt nachgewiesen das andere ist halt umgewöhnen
Hatte min win10 am Anfang hier auch getestet damit war ich auch nicht schneller.

Ich bekomme hier aber auch kein besseres Ergebnis mehr hin, bzgl. Alder Lake vermute ich, dass hier schneller ddr4 Speicher ggü. DDR5 noch etwas im Vorteil ist, wegen der niedrigen Latenzen.
ist auch so

das mit dem RAM wird nichts bringen, weil CPU-Limit, die 370 die ich mal geschafft hatte lagen an 4,1 oder 4,2 auf der CPU an Takt, das ist allerdings absolut fern von stabil und alltagstauglich, letzteren eben aufgrund der Stabilität und von Effizienz wollen wir garnicht anfangen.
Ja besser als PBO wohl, aber eben dafür nicht stabil :d

Gruss Dennis

Gerade im CPU Limit bringt Ram ja einiges.

Gerade im CPU Limit bringt Ram ja einiges.
Ne eben nicht, weil wie du schon sagst, CPU-Limit, die CPU-limitiert, ganz einfache Kiste, wie sollte es denn :d

Es bringt durchaus aber was wenn du dich im GPU-Limit befindest, und zwar folgendes GPU Limit, Speicher voll, dann hast aber eh die Handbremse im System, zuzüglich Last auf der CPU, weil dann so nunmal blöderweise immer nachgeschaufelt wird zur Grafikkarte

Time Spy, 100 Punkte, also absolut vernachlässigbar zumal wenn der Takt noch höher ist, es weiterhin nachlässt, so von wegen Ryzen und Infinity Fabric.
Da haste lieber 0,84V NB SoC anstelle 1,10V damit 3000mhz aufwärts funktioniert, macht die CPU nämlich deutlich effizienter und kühler bzw leiser das ganze, nuja und wenn du es richtige machst, durch das RAM leicht runterdrehen (latenzen geschärft) kannst da natürlich auch noch mit der Spannung runter. (was dann die Leistungsaufnahme vom gesamten Rechner natürlich nochmals weniger werden lässt, so oder so bringst du den IDLE Zustand alleine mindestens um 10 Watt niedriger, eher 15 Watt)
Wenn du denn halt von Hand deine CPU gecklocked hast kommen nochmals 30 bis 40 Watt oben drauf, nun wenn ich dann noch meine Grafikkarte betrachte kommen da nochmal gut 60 bis 80 Watt zusammen, für im prinzip dieselbe Rechenleistung also gut 120 Watt weniger Leistungsaufnahme.

Der RAM brachte mich jedenfalls nicht auf 370 roundabout hier bei CS:GO im Ulletical FPS Bench, das unter anderem.

Also bevor ich soviel mehr Saft verbrate für etwas das im Verhältnis eigentlich nur mehr Saft braucht, macht das absolut 0 Sinn.

Gruss Dennis

Zudem Hab ich es auch mit SOTTR getestet, was ja unter anderem auch gerne dafür hergenommen wird, um das mit dem RAM "zu beweisen" Fakt ist es bringt nichtmal wirklich einen einzigen FPS, traue also keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-) (Das habe nicht nur ich festgestellt, man wird es nur kaum auf die Schnelle finden, weil der Bullshit nunmal überwiegt :d )

Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht, weil wie du schon sagst, CPU-Limit, die CPU-limitiert, ganz einfache Kiste, wie sollte es denn :d

Es bringt durchaus aber was wenn du dich im GPU-Limit befindest, und zwar folgendes GPU Limit, Speicher voll, dann hast aber eh die Handbremse im System, zuzüglich Last auf der CPU, weil dann so nunmal blöderweise immer nachgeschaufelt wird zur Grafikkarte

Time Spy, 100 Punkte, also absolut vernachlässigbar zumal wenn der Takt noch höher ist, es weiterhin nachlässt, so von wegen Ryzen und Infinity Fabric.
Da haste lieber 0,84V NB SoC anstelle 1,10V damit 3000mhz aufwärts funktioniert, macht die CPU nämlich deutlich effizienter und kühler bzw leiser das ganze, nuja und wenn du es richtige machst, durch das RAM leicht runterdrehen (latenzen geschärft) kannst da natürlich auch noch mit der Spannung runter. (was dann die Leistungsaufnahme vom gesamten Rechner natürlich nochmals weniger werden lässt, so oder so bringst du den IDLE Zustand alleine mindestens um 10 Watt niedriger, eher 15 Watt)
Wenn du denn halt von Hand deine CPU gecklocked hast kommen nochmals 30 bis 40 Watt oben drauf, nun wenn ich dann noch meine Grafikkarte betrachte kommen da nochmal gut 60 bis 80 Watt zusammen, für im prinzip dieselbe Rechenleistung also gut 120 Watt weniger Leistungsaufnahme.

Der RAM brachte mich jedenfalls nicht auf 370 roundabout hier bei CS:GO im Ulletical FPS Bench, das unter anderem.

Also bevor ich soviel mehr Saft verbrate für etwas das im Verhältnis eigentlich nur mehr Saft braucht, macht das absolut 0 Sinn.

Gruss Dennis

Zudem Hab ich es auch mit SOTTR getestet, was ja unter anderem auch gerne dafür hergenommen wird, um das mit dem RAM "zu beweisen" Fakt ist es bringt nichtmal wirklich einen einzigen FPS, traue also keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;-) (Das habe nicht nur ich festgestellt, man wird es nur kaum auf die Schnelle finden, weil der Bullshit nunmal überwiegt :d )

Vielleicht nimmst du einfach mal den deutlich besser reproduzierbaren InGame Benchmark..., das ist mal das eine
Das andere ist, ich bin hier immernoch bei der Rede von Ryzen 2000, RTX 2060
Mehr Kerne, dickere Graka, könnte natürlich einiges ändern.

Das dumme ist halt, da wird allgemein auf "Ryzen" bezogen marketing betrieben, und des passt halt nicht, ist eben fernab der Realität.
Ich kann meinen RAM @ Stock auf 3000 laufen lassen, mit etwas "schlafferen" Latenzen mit dem DRAM Calc mal auf die Schnelle 3200 reindrehen, tja oder eben auch meine 2800 dann mit "strafferen" Latenzen ebenfalls mit dem DRAM Calc auf die Schnelle konfigurieren, am Endeffekt ist es plus/minus garnichts was das ändert, bis auf die Leistungsaufnahme eben.

Weniger RAM-Takt, weniger Spannung für die NB SoC nötig (IF-Takt ist die Hälfte vom RAM Takt, es sei denn du kannst den asyncron konfigurieren)

Gruss Dennis

Wenn man den IF-Takt asyncron konfigurieren könnte, dann würd dabei sicherlich noch was anderes rauskommen, denn es ist mal davon auszugehen das NB SoC die Spannung die nötig ist, direkt vom IF-Takt abhängig ist, nicht aber vom RAM-Takt, von dem halt indirekt.

Fakt ist mal hätte ich mir RAM gekauft, viel teurer als der 3000er derzeit war, hätte ich mich am Endeffekt gerägert, weil viel höherer Stromverbrauch für absolut in keiner Relation stehender Mehrleistung

Desweiteren ist der 5800x3d dann auch noch ein 8 Kerner, nicht nen 6er
Alleine da könnte der Hund auch schon begraben sein, ich bekomme aber bald nen 2700X, da bin ich dann auch mal gespannt was damit so bei mir rauskommt im Vergleich :-)
Vielleicht machen es dann auch schon alleine die 2 Kerne mehr, dann im Multithread logischerweise, dann seh ich das vielleicht auch anders, wir werden sehen.

Nun und denn noch "34GN850-B 3440x1440 160 Hz" in welcher Range genau kann der syncen ?
Genau, nicht über 160Hz, sprich, alltagsmässig Zwecks Reaktionszeit des gesamtsystems bringt dir das auch absolut garnichts, denn mit irgendwas über 200FPS average bei den Links dort 4000 vs 4133 beim RAM, passt das Timing von eher weniger Bildern pro Sekunde.
Hast du also keinen Blumentopf mit gewonnen :d

Gruss Dennis

Aber joa, mal Benchen und HWBotdotorg, why not, macht auf jeden Fall auch Spass ja, aber alltagseinsatz und dafür optimieren sieht dann doch anders aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Holzi hat von seinem 12900KS und Ram geredet, du halt von deinem 2600. Mit dem Link wollt ich dir nur zeigen, dass schnellerer Ram im CPU Limit sehrwohl was bringt - was du ja verneinst.

Ram Scaling taugt auch was bei 6-Kernern, siehe 8700K's.

Wie du jetzt auf meinen Monitor mit 160 Hz, Reaktionszeit vom System und irgendwelche Stromverbrauchzahlen kommst bleibt mir ein Rätsel.
FPS oberhalb des Monitor Hz Bereich verringern trotzdem den Input Lag.

@Simply1337 update
Führung in Counter Strike
c010.gif

Holzmann| 12900KS @5500mhz | SMT Enabled | Graphics = 3090 | Gskill 2x16GB DDR5 6800 CL34 | AVG. FPS = 957.71fps

Mal sehen, wie lange das reicht. ;)

Anhänge

• csgo best.jpg
    csgo best.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 67
  • csgo setting.png
    csgo setting.png
    367,2 KB · Aufrufe: 72
Jetzt machste mal wieder AA auf 4x und Anisotropisch 16x...

1653918135047.png

1653918147996.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh