Der sinn vom material hack war es schon immer keine Daten zu verändern und darunter zählen auch bypässe. Wenn du wirklich so einen cheat hast, sind es mehr als nur Grafikdateien. Du wirst früher oder später von VAC gebannt, das kann schon mal bis zu 6 Monate dauern je nachdem wie schnell der Cheat erkannt wird und dazu noch die 1-3 Monate für deinen delayed bann.
Dazu muss ich jetzt mal nen kleinen Text schreiben
:
Ich habe mich vor 2 Wochen von einem Freund überreden lassen, mal wieder CS aus der Versenkung zu holen und weil wir beide keinen Augenkrebs bekommen wollten, musste es natürlich CS Source sein.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor ~9 Jahren zum ersten Mal mit CS zu tun hatte und es seitdem immer wieder mal mehr und mal weniger intensiv gespielt habe, seit knapp 5 Jahren jedoch überhaupt nicht mehr. Als HL2 erschienen ist, habe ich natürlich auch kurz mal CS Source ausprobiert, auf das ich aber nach ner halben Stunde keine Lust mehr hatte, weil mir CS allgemein zu dem Zeitpunkt keinen Spaß mehr gebracht hat.
Nun gut, vor 2 Wochen also haben mein Kollege und ich uns auf einige Server gewagt und munter drauf losgezockt. Was uns beiden sofort aufgefallen ist, war, dass sehr viele Spieler genauestens wussten, wo sich sitzende/schleichende (der Standardspruch "Trampel halt nicht so" fällt damit also flach) Gegner befinden. Klar, viele benutzen ne Voice-Software und labern mit Kollegen, die bereits ins virtuelle Gras gebissen haben und manche verstehen es auch einfach, einen Vorteil aus den Anzeigen auf dem Radar (das "X" bei Toten oder gesichtete Gegner) oder dem Team-Radio zu ziehen. Der 0815-Spieler auf öffentlichen Servern achtet aber in der Regel nicht so sehr darauf sondern rennt einfach nur fraggeil durch die Gegend, ich kenne das auch aus anderen Spielen
.
Wir waren zwar beide nicht schlecht unterwegs aber nach ner guten Stunde war es uns dann einfach zu blöd, immer und immer wieder durch Tore oder - schleichend! - von bereits schießend um die Ecke kommenden Leuten erledigt zu werden. Bei dieser Stunde ist es dann bis heute auch geblieben und wird es wohl auch wieder für die nächsten paar Jahre.
Nun aber zu dem eigentlichen Grund, warum ich hier schreibe
:
Da ich auch aufgrund der Cheater-Problematik vor 5 Jahren mit CS aufgehört habe, bin ich also schnell zu google und musste mal wieder erschrocken feststellen, wie einfach es ist, sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen. Die ersten beiden Treffer führten mich auf eine Seite, auf der es sogenannte "Public Memory Hacks" gibt, die angeblich von dem Valve Anticheat System VAC niemals erkannt werden können, da VAC wohl nur überprüft, ob die hl2.exe injected wurde, aber nicht den Arbeitsspeicher scannt. Daneben befand sich dann noch eine Anzeige, wann VAC das letzte Mal geupdated wurde -> am 22. Juli 2008
. Laut einem der Cheat-Coder, wird es wohl für CS:S auch nicht mehr geupdated werden. Ich hab mir die Beschreibungen dieser Memory Hacks dann mal genauer angeschaut und das für mich schlimmste Feature sind die "Radar Hacks", die auf dem Radar auch den Gegner erscheinen lassen. Einen Aimbot oder "richtigen" Wallhack bietet keiner dieser Public Memory Hacks, vermutlich weil man dazu mit der hl2.exe arbeiten müsste und dann Gefahr läuft, von VAC entdeckt zu werde. Trotzdem gibt es laut google genügend kostenpflichtige "Private Hacks", die alle Funktionen bieten und trotzdem unerkannt bleiben bzw. von den Entwicklern laufend aktualisiert werden. Wer für sowas zahlt, ist in meinen Augen eh total am Ende
.
So, und genau da liegt nun in meinen Augen das Problem dieser "beschnittenen" Public Memory Hacks. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich viele denken: "Hachja,
ohne Aimbot und "echten" Wallhack ist das ja überhaupt kein richtiger Cheat und es is ja nicht soo schlimm, wenn man auch die Gegner auf dem Radar sieht...
macht ja sowieso jeder!"
Die Tatsache, dass diese Hacks auf Dauer nicht erkannt werden können, tut wohl sein übriges dazu, um die Hemmschwelle fürs Cheaten weiter ordentlich abzusenken.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich behaupte nicht, dass sowieso jeder cheatet ! Ich will damit nur aussagen, dass es a) extrem einfach ist und b) sicherlich auch von sehr vielen Spielern genauso praktiziert wird. Ich habe das Spiel (wenn auch nicht Source) lange genug und auch auf einem ordentlichen Niveau gespielt, um ungefähr abschätzen zu können, ob etwas komisch ist oder nicht.
Wie dem auch sei, danke für die Geduld beim Lesen dieses Posts und bis zum nächsten Versuch in weiteren 5 Jahren
P.S.: Wenn ich nicht herausgefunden hätte, wie man den Chat im Spiel ausschalten kann, hätte ich es vermutlich nichtmal diese eine Stunde ausgehalten...