[Sammelthread] Counter Strike Source [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[Ironie = 1]
der Chefkoch meiner Gerüchteküche flüsterte mir ins Ohr, dass man mit alten Rechnern verhältnismäßig sehr gut CS:S spielen kann, da die dementsprechend älteren Grafikkarten keine DX9 Unterstützung haben und CS:S dann automatisch auf DX8 runterschraubt was zu einem Performanceschub führt ...

aber mein Chefkoch ist nicht der beste - ich geh dann mal wieder Suppe kochen :angel:
[Ironie = 0]

Worauf ich hinauswill: diskutiert nicht all zu hart - fakt ist: die Source Engine ist extrem CPU Lastig - insofern hat ein übertakteter Quadcore durchaus seine Daseinsberechtigung. Der Rest mit "man muss mindestens XXX fps haben um gut spielen zu können" ist MEINER Meinung nach reine Empfindungssache und sehr subjektiv.
Der eine gibt sich mit 60 zufrieden der andere braucht halt mehr damit man "normal" spielen kann weil man es halt >gewohnt< ist mit XXX fps zu spielen.
Das selbe gilt MEINER Meinung nach für die Netsettings: Einstellungssache & Gewohnheit sind der ausschlaggebende Faktor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich auch so, ich nutze schon jahrelang den CPL_CSS Gui und halte nix von extremen cfg's wo 1000 befehle drinnen sind.
 
Das ding ist einfach, das die Source Engine erst ab 100fps flüssig läuft, also nicht mehr ruckelt.
Man kann an einem TFT auch mit max_fps 61 spielen für max. 60fps.
Das läuft in der tat flüssig, da die Technik des TFTs eh nicht mehr anzeigen kann ;)
An einem Röhrenbildschirm ist dies jedoch wieder komplett anders, dort sind 100fps minimum Pflicht.
Da man beim TFT beispielhalber aber nur mit 60fps spielt, tritt das Problem auf, das das Recoilverhalten komplett anders ist.
Aber nicht nur das Recoil, auch das schiessen der Waffen hat sich verändert sehr gut zu bemerken im vergleich zu Tickrate 30 und 100.

Zu dem Zitat, das CS:S auf alten System wegen only dx8 unterstützung besser laufen soll, ist schwachsinn.
Ich selbst spiele auch mit direct x8 nur mal so nebenbei.
Außerdem wirkt sich dx8/9 in ca. 5% mehrleistung aus, je nach Map/Auflösung manche Maps sind nämlich ziemlich mit dx9 Effekten aufpoliert, wie z.B. militia wenn ich mich nicht irre.
 
100fps sind einfach pflicht bei dem game.
 
Ja zumal man bei guten TFTs außerdem noch merkt das man die fps unter 100 begrenzt hat.
Wenn man läuft, sind z.B. Soundeffekte der Schritte nicht mehr Synchron das schließt darauß, das das Game minimal verschoben ist durch die "zwanghaften" 100fps, die dann jedoch begrenzt wurden.
 
so das video ist fertig,
mach mich jetzt ans uploaden.

dauert mit dsl 2000 aber bissel :fresse:
 
Wie gesagt denke nicht das das Video aussagekräftig ist.
Mit Fraps wirst du mehr erfolg haben.
 
Habe ich gesagt das du mit Fraps recorden sollst oder vernünftig einen benchmark im Textdatei format ausführen sollst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Das mache ich btw. später auch mal, werdet ihr sehen wie die frames auf einem 3,5Ghz C2D @ lowest details in CS:S droppen.
 
das vid. wurde entfernt, da zu lang :fresse:
 
-.-
dann muss ichs jetzt neu schneiden und wieder uploaden.
 
nö,
warst aber leider auch nicht dazu in der lage was von fraps benchmark zu schreiben.

hier ist das video
http://www.youtube.com/watch?v=YBIBSxiETNQ

Schön das ihr meine Beiträge lest :lol:

Btw. eure tollen Frame videos könnt ihr euch sparen.
Ihr könnt mit Benchmarkprogrammen die framerates in bestimmten Zeitabschnitten Protokollieren, das ist aussagekräftig.

Wie gesagt denke nicht das das Video aussagekräftig ist.
Mit Fraps wirst du mehr erfolg haben.

Man sollte schon 1und1 zusammenzählen können.
 
dann mach mal ;)
BTW, meine wahl zwecks neuem PC für CSS geht immer mehr in richtung Budget, das heißt
9600GT/ AMD x2 6000+
anstatt
4770/ AMD Phenom X3 720

hmmhh ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bin echt gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mir kurz angeschaut, du spielst CS:S auf einem 2. PC der im Lan läuft, der also Botberechnungen etc. macht.

Allein das du gegen Bots spielst bringt dir noch einmal gute durchschnittliche 60% mehrleistung.
Bots schiessen bei Kontakt, sie waren einzelnd auf der Map verteilt, du hattest die KI der Bots auf leicht gestellt, so das man noch einma 2 sekunden bei sichtkontakt hat bevor die Bots überhaupt reagieren.
Bots bleiben stehen wenn sie schiessen also müssen keine Bewegungen berechnet werden.
Naja wie du das gebencht hast ist sinnloser als per Video zu benchmarken.

Btw. deine fps sind bis auf 0 runtergegangen.
Allein deine fps am spawn sind nice, 40fps und die wären noch weniger wenn bei Bewegung auf die Bots in deinem Team gesehen hättest.

Du hast hier groß geredet aber da war garnichts dahinter.
Du spielst außerdem auf direct X7 wenn ich das richtig gesehen habe.
Damit wirst du auch auf so gut wie keinem Online Server spielen können.

@ Patsbert du wirst es bereuen, die Architektur des X2s ist vollkommen veraltet, da es die gleiche wie beim A64 ist.
Wieso holst du dir nicht einen günstigen Intel Dualcore bzw. Core 2 Duo der 20-50 Euro kostet und du übertaktest ihn und undervoltest ihn, so das du ihn ohne Probleme mit einem Boxed Kühler betreiben kannst.
Zusätzlich ist die CPU mehr als 50% schneller in CS:S bei gleichem Takt.
 
Danke für das video, ich finde es beweist wirklich was ^^

edit:
Ja gut firefox, hättest du da nen vorschlag? :)

Ich kann gerade nicht, kann mich erst in 20-30 min. wieder melden.
Willst du neu oder gebraucht kaufen?

http://geizhals.at/eu/a353030.html

Der Prozessor wäre schonmal mein Vorschlag, bereits auf Standardtakt ist er schneller als der X2 6000 :)

Ich schreib dann noch wegen Mainboard etc. wobei das auch Geschmackssache ist.
Wenn Gebraucht für dich io. ist dann schiess hier im Marktplatz des Forums günstig ein schnäppchen :)
 
Ich habe es mir kurz angeschaut, du spielst CS:S auf einem 2. PC der im Lan läuft, der also Botberechnungen etc. macht.

Allein das du gegen Bots spielst bringt dir noch einmal gute durchschnittliche 60% mehrleistung.
Bots schiessen bei Kontakt, sie waren einzelnd auf der Map verteilt, du hattest die KI der Bots auf leicht gestellt, so das man noch einma 2 sekunden bei sichtkontakt hat bevor die Bots überhaupt reagieren.
Bots bleiben stehen wenn sie schiessen also müssen keine Bewegungen berechnet werden.
Naja wie du das gebencht hast ist sinnloser als per Video zu benchmarken.

Btw. deine fps sind bis auf 0 runtergegangen.
Allein deine fps am spawn sind nice, 40fps und die wären noch weniger wenn bei Bewegung auf die Bots in deinem Team gesehen hättest.

Du hast hier groß geredet aber da war garnichts dahinter.
Du spielst außerdem auf direct X7 wenn ich das richtig gesehen habe.
Damit wirst du auch auf so gut wie keinem Online Server spielen können.

@ Patsbert du wirst es bereuen, die Architektur des X2s ist vollkommen veraltet, da es die gleiche wie beim A64 ist.
Wieso holst du dir nicht einen günstigen Intel Dualcore bzw. Core 2 Duo der 20-50 Euro kostet und du übertaktest ihn und undervoltest ihn, so das du ihn ohne Probleme mit einem Boxed Kühler betreiben kannst.
Zusätzlich ist die CPU mehr als 50% schneller in CS:S bei gleichem Takt.

sag mal was willst du eigentlich?

du behauptest das nen athlon 64 zu lahm sei um damit css zu spielen,
ich zeige dir das man css mit ner cpu spielen kann die etwa halb so schnell ist.

die fps waren übriegents zu keiner zeit auf null :rolleyes:
min fps von 35.

css wurde 2004 release,
was meinst du wie man damals gespielt hat?
mit nem c2d wah?
 
sag mal was willst du eigentlich?

du behauptest das nen athlon 64 zu lahm sei um damit css zu spielen,
ich zeige dir das man css mit ner cpu spielen kann die etwa halb so schnell ist.

die fps waren übriegents zu keiner zeit auf null :rolleyes:
min fps von 35.

css wurde 2004 release,
was meinst du wie man damals gespielt hat?
mit nem c2d wah?

Ich behaupte nicht das ältere Prozessoren zu lahm sind.
Ich behaupte das diese nicht in der Lage sind das Spiel konstant flüssig zu halten.
Ich habe vor einem 3/4 Jahr auch noch einen X2 3800+ @ 2,65 Ghz zum spielen benutzt und meine fps gingen in einem 5on5 oft sogar unter 60. (wie immer bei mir mit einer fps config und low Details)

Das Problem ist einfach das du es gewöhnt bist mit so einem ruckeln zu spielen, deswegen merkst du auch nicht das das Spiel immer mal wieder für ganz kurze Augenblicke sozusagen komplett einfriert.
Das die fps bei dir auf 0 fallen hält sich jedoch im 100erstel Bereich.

Hier im Thread hat jemand auf einem Atom Netbook gezeigt, das man darauf "problemlos" CS:S starten und auch auf diversen funmaps spielen kann.
Mit fps die genausogut waren wie deine, das auch ganz ohne den Cheatingbefel mat_dxlevel 70.

Wie gesagt, früher hatte man P4 und A64, denke dir meine 60fps rechne 30% mehr performance vor den Updates hinzu und du bist bestimmt bei ca. 80fps minimal.
Da die frames mit einem A64 natürlich nicht immer bis auf unter 60 gehen, sondern in extremsituationen wo z.B. auf train 3 Kiste rushen und zwei Mitte, die mitte ist gesmoked du deckst Kistengang ab und auf einmal stehen drei Typen vor dir, in dem moment hast du vllt. 60fps (mit blick auf die mitte was auch noch einmal einen Leistungseinbußen hat) du musst aber mit diesen 60fps den ersten Typen killen, sobald du das geschafft hast hast du wieder 80 fps, da du den 1. umgebracht hast und die Gegner in der Mitte down sind bzw. sich aufgestplittet haben, smokes sich aufgelöst haben whatever.
Die 60fps sind ja im Grunde nichts schlimmes, da das Spiel aber nicht mehr flüssig läuft kommen deine Mausbewegungen abgehackt rüber. Das hat dann den Effekt, das du immer anders Zielen musst wenn deine fps wieder hoch gehen.
Außerdem verändert sich mit schwankenden fps unter 100 auch dein Recoilverhalten das alles kann bis zur unspielbarkeit von CS:S folgen.
Für ein eingespieltes Team im Jahre 2005 war das natürlich kein Problem ;)
Es hat aber schon lange nicht mehr jeder in CS:S so ein low fps system, von daher wird ein Gegner der auf dem gleichen Skillevel ist wie du immer einen vorteil mit höheren fps haben.
 
Ich behaupte nicht das ältere Prozessoren zu lahm sind.
Ich behaupte das diese nicht in der Lage sind das Spiel konstant flüssig zu halten.

was das denn bitte für ne aussage?
*ich sage nicht das das auto gelb ist,
aber das auto ist gelb!*

Das Problem ist einfach das du es gewöhnt bist mit so einem ruckeln zu spielen, deswegen merkst du auch nicht das das Spiel immer mal wieder für ganz kurze Augenblicke sozusagen komplett einfriert.

ey was reimst du dir hier zusammen?

ich bin gewöhnt mit rucklern zu spielen?

ich spiele normalerweise mit nem q6600@3,5ghz samt hd4870 mit über 150fps.
 
Es gibt noch mehr Spiele als nur CS:S, die mit einem A64 ohne Probleme flüssig laufen.
UT2k4 z.B.

Naja du meintest man kann toll spielen mit so einem Rechner, ist ja kein Problem low fps zu haben.
Deswegen habe ich mir halt zusammengereimt das du gewöhnt bist mit rucklern zu spielen ;)
 
Ich behaupte nicht das ältere Prozessoren zu lahm sind.
Ich behaupte das diese nicht in der Lage sind das Spiel konstant flüssig zu halten.
Ich habe vor einem 3/4 Jahr auch noch einen X2 3800+ @ 2,65 Ghz zum spielen benutzt und meine fps gingen in einem 5on5 oft sogar unter 60. (wie immer bei mir mit einer fps config und low Details)

Uhh unter 60FPS?! Mensch, da hattest du bestimmt eine reine Diaschau!
 
Hey Leute, was soll den dieser Flamewar hier ?

Bringen wa es einfach mal auf den Punkt ... Firefox seine empfehlung ist das ein halbaktueller Intel genommen wird, da dort (und das is bewießen also m0wl) CSS besser läuft als auf einem halbaktuellem AMD

Er möchte nur dem Fragesteller helfen und seine erfahung preisgeben, bzw seine und von 1xxxxxxxxxxxx anderen

Das ein AMD in der Spielebranche hinterherhinkt haben Xmilliarden benchmarks bewießen,
man muss hier NICHT rumdiskutieren ob ein spiel mit einem AMD spielbar ist! Denn JA ! IST ES ! aber nicht im vergleich zu einem intel, hierfür hat firefox genug bsp gegeben

Also kommt mal wieder runter von eurem mittelalterlichem scheis thron
 
Mir ist das hier eh zu blöd noch Hilfestellung zu geben, denn hier meinen viele eh sie wissen es besser und haben eigentlich null Plan von der Materie. Ein Ottonormalverbaucher der mal gelegentlich zockt wird dieses rucklige Spielfühl als normal bezeichen bzw. es wird ihm garnicht auffallen, aber es gibt genug Leute die den Unterschied wahrnehmen und diesen nicht mehr missen wollen! Und ps. AMD sieht doch kein Land in Games, wie ThaThunder schon sagte. ;) Anscheinend gibt es aber noch genug AMD Fan Boys hier ... :fresse:
 
meine güte könnt ihr denn nicht wenigstens eure behauptungen mit irgend nem beweis unterstreichen?

amd cpus sehen in games kein land gegen intel?

bc4oavxrjmwuhikq3.gif


ihr seid nen paar helden ey!


und bezüglich der aussage das nen p4 in css ja VIEL schneller sei als nen a64 :fresse:
http://www.firingsquad.com/hardware/half-life_2_cpu_shootout/page4.asp

lasst bitte mal kirche im dorf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh