CPU ***Bilder*** Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
INTEL Oldschool

meine schätze:
1. Intel i486 DX2 66MHz mit math. Coprozessor von IIT:
inteldx2cop2uo.jpg


2. Intel Pentium 120:
intel1202qe.jpg


3. Intel Pentium 166: (zweites bild is mit lüfter, weil in gebrauch @200MHz, aber wer braucht schon wärmeleitpaste, habs mit nem isolierten draht am alter festgeklemmt :P aber geht gut)
inteli1661zo.jpg

intelluefter7yu.jpg


4. Intel Pentium 200 MMX overdrive:
inteloverdrive0fy.jpg

inteloveroffen9uj.jpg


5. Pentium 98(?) aber leider gebrochen in der Mitte(hab dann die abdeckung unten weg zum anguggn :fresse: ):
intelinnenleben2td.jpg


6. Intel Pentium II 400MHz (Aktiv gekühlt):
intelp28ih.jpg


7. Intel Pentium III 450MHz (Passiv gekühlt):
intelp39ac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh sieht echt gut aus, sowas mal zu sehen.

Nicht schlecht auch mit diesen Fäden dort oder was das für Leitungen sind ^^
 
ich schrei hier!
hab doch auch noch slot 1 ;)
könnt man doch was basteln, aus dem pentium 2 (s.o.)
 
@Badrig: super schöne Bilder :d evtl kann ich mal n Freund belabern das ich seinen P2 - 200 bekomme ^^

auf dem einen kann man sehr schön den DIE erkennen, daran merkt man erstmal wie riesig die Strukturgrößen damals noch waren!
 
ich hab auch gestaunt als ich des offen hatte.... man kann "richtig" erkennen wies da zugeht ^^
PS: die kamera is scheiße, schaut nur gut aus weils am hellen fenster war.....
 
Hui... eine CPU-Bilder-Thread!
Da muss doch auch mal meinen alten 468er mit sensationellen 33mhz zeigen der damals in einem Laptop werkelte!:drool:
von oben:
8008P1050966-med.JPG

von unten:
8008P1050964-med.JPG

Der CPU wurde übringends später gegen einen 468er mit 66mhz ausgetauscht!
Wenn ihr wollt könnte ich ihn ausbauen und mal ein Photo machen...
 
der sx ^^ auch nur ne abgspeckte version
auch ned des ultiomo ^^
im siemens scenic mobile 510 wär noch n pentium 200 MMX
aber ich bau den ned aus, ich bin ned verrückt :shot:
 
Hallo,

ich habe auch noch ein paar CPU's in meiner Kramkiste gefunden.



In der Mitte ist ein X2 4800, den ich 6 Monate mit Liquid Pro betrieben habe, die WLP war völlig ausgehärtet, schon fast wie verlötet.

Beim entfernen ist der Aufdruck fas mitentfernt worde.

Habe jetzt einen FX 60 mit AC5

Gruss
fridolin
 
willst du mir die schicken?
ich fang sozusagen ne sammlung an (wie man an den schönen alten oben sehn kann ;) )
 
Hallo

das waren noch nicht alle, ein 486 DX 4 ist jetzt mein Schlüsselanhänger und ein Pentium 2 500MhZ ist bei mir in einem Rechner als File-Server tätig.

Die auf dem Bild schmücken mit noch anderen Hardwareteilen ( Festpletten und Grafikkarten ) mein Bürowand.

Gruss

fridolin
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den 166 Mobil mal freigelegt is fest verlötet, Pics bring ich morgen!
 
daxerox schrieb:
Uh sieht echt gut aus, sowas mal zu sehen.

Nicht schlecht auch mit diesen Fäden dort oder was das für Leitungen sind ^^

Die fäden sind feine Silberdrähte die in einem Ultraschallbond-Verfahren erzeugt und gezogen werden. Das selbe gibt es auch mit Gold. Nahe zu jeder Mikrochip wird so eingebunden in ein System. Bei Prozessoren kommt meist Silber zum einsatzt wegen des Leitwertes. Gold kommt da zum einsatz wo keine Schutzatmosphäre besteht. Also z.B. in der Autoelektronik häufig.

Das Bonden ist die größte herrausvorderung für jeden Chip beim einbauen da ein Bonder mit über 200 Anschlägen pro Minute die Drähte förmlich "drauf haut".

Nu denn so viel zu dem Thema von nem angehenden Mikrotechnologen -.-





Wegen der Cpu Sammlung, Besteht evtl. interesse an einem vermutlich Defekten 468 DX 45Mhz?? Porto wäre halt zu entrichten (1,44€ mit Schutzschachtel wegen der Pins)
 
Habe heute mal versucht den 468er dx2 ausm laptop auszubauen doch der CPU weigert sich hartnäckig gegen meine versuche ihn aus dem sockel zu ziehen.:(
 
Tachchen,

hier is gerade ne LAN und da hat eine CPU so komisch gerochen, da hab ich das Case aufgemacht und es war kein Kühler drauf:

picture17.jpg


damit das nun nich so komisch riecht, haben wir einfach nen Riesen drauf gestellt:

picture18.jpg


Dann haben wir gedacht, wenn die einmal so warm ist, können wir gleich nochn bisschen Mais drauflegen:

picture20.jpg


picture21.jpg


Der Riese ist leider geschmolzen und da haben wir dann nen Geburtstags-Cake draus gebastelt ^^

picture40.jpg



Das Testsystem sah übrigens so aus:

picture48.jpg



Fazit: Ne Menge Spaß auf der LAN ;)

Kommentare erwünscht
 
@ masterpetz


Nicht schlecht. :) War zwar schon alt, muss aber trotzdem nicht sein!
 
den bios chip und die cmos batterie kann man noch retten :fresse:
tipp: die cmos batterien passen in bestimmte uhren und pulsmesser , hab etzt scvhon 6 auf vorrat aus uralt pcs weil wie ichs no ned gwusst hab ham wir so eine gekauft :wayne:
 
Ich hab auch noch ein Slot Pentium III 600 MHZ hier liegen von meinem ersten Rechner ( Compaq :) für damals knapp 2500DM ^^ ) .Muss ich auch mal fotografieren...Der sieht echt Top aus , wie unbenutzt ..Damals ( 2000 ) hatte ich ihn auch kaum genutzt gehabt!
 
Mein alter Winni 3200+, hier "frisch geputzt", der einem X2 3800+ weichen mußte:

winni8006002xm.jpg


Was kann ich für das Teil noch verlangen?
 
richtig. auch dieser thread sollte nicht zur umgehung dieser regel herhalten. ;)
 
10060963ge.jpg


shize keramik... das teil hats voll zerlegt, als es mein kumpl bohren wollte...
mir nem diamantbohrer und bohrerhalterung...
die CPU hats voll zersprengt :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh