[Kaufberatung] CPU hat Hitzeschlag erlitten. Ersatz(system) muss her (Budget ~2.000€)

Da in meinem derzeitigen System meine CPU (i9 9700K) vor ein paar Tagen einen plötzlichen Hitzeschlag erhalten hat und jetzt nur noch auf halber Leistung läuft, muss leider Ersatz her, auch wenn ich usprünglich mal geplant hatte, das noch ein Jahr aufschieben zu können....

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Gespielt werden aktuell Titel wie Squad, DarkTide, Satisfactory, Valheim... Dazu kommen demnächst wohl BG3 und Homeworld 3.
Ab und an spielt meine bessere Hälfte Hogwards Legacy (absolut keine Gamerin. Sie war bisher mit der Leistung der 2070 zufrieden. Hier wäre zukünftig ein Plus an Frames und Details vll. schön.)
Titel wie CP2077 oder die jährlichen Iterationen von CoD / BF stehen jetzt aktuell nicht wirklich auf der Agenda.

Kann aber gut sein, dass auch mal wieder ein AAA Titel kommt, der mit ansehnlichen Details und FPS spielbar sein sollte. Raytracing ist ein nettes Gimmick, aber absolut kein Muss.
(Schön wäre, wenn bei den ausgewählten Komponenten hinterher auch genau DIE Exemplare vom Händler versendet werden, mit denen Jedi Survivor keine Probleme bereitet 🤪)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Im Hobby-Bereich erstelle ich Karten und Grafiken mittels DungeonDraft / WonderDraft und ClipStudioPaint / Krita für Virtual TableTop (VTT).
Hierfür waren die bisherigen 16GB RAM und der i7 9700K okay, wenngleich ich gerade bei größenen Karten (Bildern) schon die Leistungsgrenzen gespürt habe.
Hin und wieder kommt Audacity zum Einsatz, um Sounds aufzunehmen und Effekte zusammenzuschneiden.
Aber alles nicht, womit ich aktuell meinen Lebensunterhalt bestreite.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit im Einsatz sind zwei 31,5" AOC Q32G2WG3 165hz QHD (siehe Modell CQ32G2SE/BK) mit FreeSync sowie ein Wacon Cintiq 22 HD für die Grafikarbeiten.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Habe in der Kürze der Zeit schon was an Berichten und Tests gelesen und die AMD CPUs der X3D-Spezifikation scheinen ja durchweg gelobt und empfohlen zu werden.
War ansonsten lange Zeit Team Blau/Grün, aber hätte auch kein Problem mit einer Raedon GPU (7800, 7900...?)
Bei den Boards bin ich aber bisher noch nicht durch das Dickicht gekommen. Das war der Moment, wo ich auch angefangen habe, mich zu verlieren und dann doch hier wieder auf die Expertise hoffe.

Rig steht auf, statt unter dem Schreibtisch, RGB wäre daher okay, ist derzeit auch verbaut.
Ist natürlich immer ein Kostenpunkt, der anderweitig für Leistung ausgegeben werden könnte und daher kein must-have.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hmm... grundsätzlich habe die noch alle anderen Teile meines Systems:
  • MB: ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING
    • Schätze, dass mit dem 1151 Sockel nicht mehr wirklich was anzufangen ist...
  • GPU: ASUS ROG STRIX RTX 2070 OC
    • Die wäre noch nutzbar, falls es Sinn macht, eine neuere GPU erst im Laufe des Jahres zu kaufen, sofern sich da bei den Preisen wegen Neuerscheinungen ggf. was abzeichnen könnte. Wenn auch dann die GPU eine Weile das Bottleneck wäre
  • RAM: G.Skill F4-3200C16-8GTRS (G.Skill Trident Z Royale 2x8GB)
    • sind durchgetestet und wohl noch in Ordnung, aber halt "nur" DDR4. Wenn man wegen CPU Sockel und Board wechselt, weißt nicht, ob es dann noch Sinn macht nicht auch auf DDR5 zu gehen.
  • NT: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
  • Case: Midi Tower BitFenix Enso Mesh RGB
    • Soweit okay, allerdings top-seitig sehr wenig Platz für zusätzliche Lüfter oder Radiator. Müsste wahrscheinlich bei einem Kompettwechsel mit ersetzt werden.
  • Enermax Aqua 240 AiO CPU Cooler
    • Die AiO WaKü habe ich äußerlich in Augenschein genommen und auch demontiert. Schadhafte Stellen sind mir keine aufgefallen. Da mir aber leider das Wissen fehlt, anständig festzustellen, warum die CPU plötzlich überhitzt hat (OC o.ä. wurde nicht betrieben), würde die AiO vorsorglich eher ausmustern.
  • Speicher: NVMe M.2 Samsung 970 EVO Plus 500GB und zwei (S)ATA SSDs für Datenablage aus früheren Systemen.
    • Eine nagelneue 2TB NVMe M.2 Samsung 970 EVO Plus liegt hier noch rum, weil sie in einer Lieferung dabei war, aber auf dem Lieferschein fehlte. Geschenkter Gaul und so, daher würde die wahrscheinlich die neue Primärspeicherplatte werden.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Unterm Strich am wenigsten Geld wäre natürlich einfach eine neue 1151 Sockel-CPU, aber ~300€ für eine bald fünf Jahre alte CPU klingt für mich nach einer schlechten Invesitition.
Und ich kann leider auch nicht mit Sicherheit sagen, ob der Rest noch wirklich so i.O. ist, dass es mir den Prozessor nicht direkt wieder grillt.
Ich setze daher mal für einen Komplettwechsel ein Budget von ~2.000€ an. Wenn es da sinnvoll ist ggf. noch Teile sicher mitzunutzen und später zu ersetzen, gerne.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
CPU-Ersatz (und alles was da mit dran hängt) sollte möglichst zeitnah her.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe grundsätzlich kein Problem damit, selber zu basten. Bei einem Komplettwechsel, könnte ein Shop vll. Sinn machen. Wäre mal schick, einen Profi das Kabelmanagement machen zu lassen. 😅

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
OBS wird derzeit bereits genutzt (Beruflich und Privat - Kamera (Insta360) und Mikrofon (Auna MIC-900B) sind bereits vorhanden), daher wäre eine gute Soundunterstützung schön. On-Board oder falls notwendig auch per Zusatzkarte. Streaming via Twitch o.ä. ist noch nicht im Portfolio, wäre aber zukünftig denkbar für VTT RPG. Derzeit läuft das nur über Discord für private Gruppen.
Darüber hinaus aber kein Content Creation absehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Prinzip ist AMD aktuell führend.
Vielleicht scchaust du mal nach dem 7800x3d der ist schon ein gutes Stück schneller als der Intel von dir.
Dazu empfehle ich persönlich eine 4070ti super mit 16GB oder Preisleistung unschlagbar die 7900XT. Aber auch eine 7900GRE wäre noch denkbar ca 20-30 % weniger Power als die XT. Ich weiß nur nicht ob deine Software mit Radeon Karten funktioniert.
Ob du ein B650(e) oder X670(e) hängt z.B davon ab wieviele SSDs du benutzen willst und ob du schon in PCIe 5.0 investieren willst. Ein B650 reicht vollkommen und wenn du PCIe 5.0 möchtest für die Zukunft, dann auf das E achten. Dann sind aber oft keine Preisunterschiede mehr zu X670E.
Du kannst deine jetzige Graka behalten und abwarten, wenn es keine Not gibt, vielleicht fallen irgendwann die Preise. Ansonsten jetzt noch verkaufen.
Aber die mindestens 2,5k aufwärts für die 5000er Topmodelle muss man investieren wollen 😀
Je nach dem welche Shop musst du zwischen 150 - 250 drauf rechnen, wenn du nicht selbst bauen möchtest.
Zu empfehlen sind G.skill RAMs 6000er damit läuft der Ryzen gut darüber hinaus muss es nicht funktionieren und es gibt kaum einen Leistungsunterschied. Auf AMD Expo achten.

Würde nicht pauschal sagen das amd schneller ist. Der 3d teil ist zur zeit recht schwankend, weil es darum geht ob die Software den 2ten layer cache überhaupt nutzt und ohne ist all der vorteil hin.
Reicht dir die menge an ram und die gpu?
Rein theoretisch:
CPU: I7 13700k
Mobo ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4
be quiet! Pure Rock 2 Black be quiet! Dark Rock 4
Graka: Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC
Sind ca 1900 Euro.
Rest vom alten System

Würd für AMD auch gehen.
Frage halt ob GPU upgrade sein soll oder nicht.
Ohne kannst du theoretisch
High end CPU (13900k/14900k) oder amd ryzen9 7xxx (ob 3d oder nicht ist geschmacksfrage, mag konstante Leistung nicht programm abhängige) + 32gb ram ddr5 und brauchbares mobo + Kühler sollte sich alles ausgehen.

Danke schonmal für die ersten Empfehlungen.
Was die von mir genutzte Software angeht: Da scheint es keine Inkompabilitäten hinsichtlich AMD zu geben, zumindest konnte ich da im Vorfeld nichts zu finden. Höchstens vll. im 3D Bereich von CSP, aber der spielt für mich keine Rolle. Und ich mache das ja auch nicht beruflich.

Was ich heute noch an Tests gesehen / gelesen habe, scheint der 7800x3d ja aktuell (immer noch) die Empfehlung der Stunde zu sein, zumindest wenn Gaming mit im Fokus steht.
Der AM5 Sockel scheint ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, etwas zukunftssicherer zu sein, da noch ein - zwei CPU Generationen dafür erwartet werden, wo beim 1700 Sockel wohl demnächst Schluss ist? Aber der Einwand von Gahmuret ist natürlich berechtigt. Leider kann ich das echt nicht abwägen, womit ich dann allein wieder auf die Sockel-EoL-Abwägung zurückfalle 🥺
Lohnt denn der Aufpreis von 200€ von R7 7800x3d auf den R9 7950X/3d? (Über die 12c 7900 hab ich gelesen, dass die weder Fisch noch Fleisch seien und daher keine Empfehlung sind).

Upgrade auf die GPU ist wie gesagt eine Frage, ob es jetzt Sinn macht zu versuchen, für die gebrauchte RTX 2070 noch einen Taler zu bekommen oder ob der Zeitpunkt dafür eigentlich vorbei ist.

An SSDs kämen beide besagten Samsung NVMe M.2 auf jeden Fall zum Einsatz. Die beiden über (S)ATA angebundenen SSDs, die derzeit nur Datengräber sind, könnten weiterhin mitlaufen oder aber auch abgelöst werden, da auch schon deutlich älter. Von der Seite her sollte ich ja mit einem B650 keine Probleme haben. Bleibt also die Frage: Wenn eh ein neues Board her muss, macht es da zum jetzigen Zeitpunkt Sinn schon an PCIe 5.0 zu denken, auch wenn das - sofern ich das richtig verstehe - aktuell noch keinen echten Anwendungszweck hat? Oder ist das verschenktes Geld? Habe da ehrlich gesagt keine Vorstellung von, was das für die Zukunft bedeuten würde. Aus dem Bauch heraus hätte ich da jetzt gesagt, dass ich da lieber 100-200€ jetzt am Board spare und dann noch mal das Board wechsel, wenn es echte Anwendungsfälle für gibt.

Gibt es bei der Boardwahl zwischen ASRock, ASUS, MSI oder Gigabyte irgendwelche wesentlichen Unterschiede, die es zu beachten gilt? Über Gigabyte hatte ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die HW gut, aber das BIOS und die Software eher zum Davonlaufen seien (so auch hier)?

Wenn ich Igor's Lab hier richtig lese, dürfte ich ja mit meinem aktuellen Netzteil was Wattzahl angeht mit 650 noch gut versorgt sein, selbst wenn ich jetzt zulangen und eine 7900XTX verbauen würde.
Seasonic selbst gibt da jedoch mit ihrem Kalkulator eine Empfehlung von 850W was scheinbar auch von jedem Shop aufgegriffen wurde, die Komplettsysteme mit der Kombi 7800x3d / 7900 XT(X) anbieten. Wenn ich die Einordnung im NT-Kaufberatungsthread aber richtig verstehe, ist das mehr Konjunkturmaßnahme, statt echter Notwendigkeit? Oder gilt es da doch auch noch zu wechseln, weil schon 5 Jahre alt?

Zuletzt bearbeitet:
AIO würde sich auch ausgehen.

AMD wird alle software zum laufen bringen. Die frage ist eher ob diese Software dann auch das feature nutzt für das, dass 3d im namen steht. Wird es genutzt bekommt die leistung einen boost, wird sie nicht genutzt, bleibt der mehr cache ungenutzt und man bekommt dann eben nicht diese mehrleistung und die cpu arbeitet mit weniger cache speicher als die non 3d version der CPU (einzige Grund wieso der 7950x mehr kostet als die 3d variante, ist das der L3 cache nicht geteilt ist und der ungeteilte größer ist als der teil beim 3d der nicht gestakt auf der platine ist).

AM5 hat zukünftige CPUs, aber ganz ehrlich, passiert es in realität doch recht selten das die CPU in dem Zeitraum gewechselt wird, indem der sockel aktuell ist (kommt natürlich auf die Anwendung an, bei Spielen ist das aber eher unwahrscheinlich, dass ein i5,7,9 oder ryzen auf am4, so schwach wird das man ihn auswechseln muss. Die abgebrannte cpu von dir, wird auch nicht wirklich dein Sys ausgebremst haben oder dich abgehalten haben, gewisse Spiele zu spielen.

Bei AMD, der 7800x3d sollte eigentlich reichen. Ob der aufpreis es wert ist? Jein, persönlich würde ich bei amd und high end cpu den 7950 ohne 3d angucken (da mehr l3 cache, auf den sicher zugegriffen wird als bei 3d (aber auch nur weil ich bei bildbearbeitung, nicht das gefühl haben will, dass die cpu cache hat, aber nicht nutzt, selbst wenn das nur wenig bremst, der gedanke würde mich nerven :P). Aber an und für sich, ist der 7800x3d schon sehr nett und günstig (der 7950 ohne 3d kostet glaub ich mit 800 tacken mehr als der 13900k (bei nicht wirklich mehrleistung). Beim 7800x3d würde sich wahrscheinlich auch ein kleiner gpu upgrade ausgehen.

Mobo: Was brauchst du vom mobo, schauen das es dies hat. Ansonsten willst du übertakten (wenn nein, nur schauen dass es die aktuellen anschlüsse bietet und hat was man will) <---Preise sind eh verrückt genug. Wenn übertakten erwünscht schauen das es genug phasen für die CPU bietet um das zu ermöglichen.
PCIex5 bei Slot, ja auf jeden fall. Bei Nvme hat es zurzeit manchmal die Folge, das dein slot dann nur 8x angebunden ist, bei nutzung von pcie5 nvme, also eher nein. pcie4 nvmes oder gar 3 sind schnell genug (wieder schauen das es ein paar nvme steckplätze hat, sollte man erweitern wollen.

Meinung zur CPU:
7800x3d, 7900 (ohne x) oder bei Team blau 14700(k) - die sind alle in der 400€ Klasse.
Unterm Strich am wenigsten Geld wäre natürlich einfach eine neue 1151 Sockel-CPU, aber ~300€ für eine bald fünf Jahre alte CPU klingt für mich nach einer schlechten Invesitition.
Mit Intel 12000/13000 CPU+ einem DD4 Board bist du vermutlich bei 300€ Invest.

Wenn ich Igor's Lab hier richtig lese, dürfte ich ja mit meinem aktuellen Netzteil was Wattzahl angeht mit 650 noch gut versorgt sein, selbst wenn ich jetzt zulangen und eine 7900XTX verbauen würde.
Seasonic selbst gibt da jedoch mit ihrem Kalkulator eine Empfehlung von 850W was scheinbar auch von jedem Shop aufgegriffen wurde, die Komplettsysteme mit der Kombi 7800x3d / 7900 XT(X) anbieten. Wenn ich die Einordnung im NT-Kaufberatungsthread aber richtig verstehe, ist das mehr Konjunkturmaßnahme, statt echter Notwendigkeit? Oder gilt es da doch auch noch zu wechseln, weil schon 5 Jahre alt?
Wenn das schon 5 Jahre alt ist, würde ich es wechseln, solche wichtigen Komponenten macht man dann immer gleich mit.

Könntest dir aber auch erstmal einen gebrauchten 8700K zulegen, sollte von der Leistung beim 9700K liegen, zumindest nicht viel unterschied.

Edit:
Vorausgesetzt es liegt wirklich an der CPU und nicht am Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh