CPU lässt sich nicht mehr übertakten mit neuem board...

_Lars_

Enthusiast
Tach,

bin nun von meinem Asroch 939 Dual-Sata2 auf das DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D umgestiegen. die cpu lief im asrock board auf 2800 mhz bei 1,45V stabil. damals hatte ich nen htt teiler von 4x (enstspricht dann 1020 mhz), und den ram auf ddr-333 gestellt (200 mhz dann).

wenn ich die cpu nun auf dem dfi board versuche zu übertakten, komme ich nichtmal mehr in windows (bei gleichen bios einstellungen!). habs auch mit mehr vcore versucht, aber es nützt nichts... rams habe ich 4x 512 MB single sided drin, die laufen auf 2T, rest auf auto.

eigentlich dachte ich das board wäre besser fürs übertakten... habe ich irgendeine einstellung übersehen vielleicht? davon bietet das DFI ja reichlich... ich komme nicht mal mehr mit 2500 mhz in windows...

was mache ich falsch?

mfg
lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, da ich das Board nicht kenne.

ABER: ich denke, du bist im Mainboard-Forum vermutlich besser aufgehoben. Dort gibt es mehr als nur einen Thread zu diesem Board. Stöbere dort etwas rum und stelle deine Frage ggf. dort. Könnte evtl. schneller zu einer Lösung führen.

Erstmal Ram ganz runter;also 166 oder 133 Mhz um auzuschließen das der Ram nicht mit dem DFI kompatibel ist.
Das HTT Link mal auf 3
Vcore hast du erhöht ?
Und Startup Vcore auch ?

ich würde sagen das das board nicht mit den 4 ramriegeln zurecht kommt

vcore steht auf 1,55V.

ich glaube den fehler gefunden zu haben: mit 2T kommen keine fehler bei super pi 32m mehr. auch prime lief ne std durch, dann hab ich abgebrochen. die fehler kamen sonst immer gleich sofort. die rams sind zwar eigentlich 1T fähig, aber vllt gibts ja probleme mit 4 modulen...

also es scheint dass gewesen zu sein! natürlich werd ich nochmal prime 24 std laufen lassen...

aber dann waren wohl die ganzen vcore erhöhungen umsonst :d wärmer als 45° wird die cpu aber auch nicht...

mfg
lars

beim alten hats mit 1 T gefunzt oder war es da nicht stabil??

nee, da war 2T standardmäßig eingestellt, und ich hatte nie 1T versucht. beim DFI war 1T standard, bzw er hat es so eingestellt. undich wusste zuerst nicht, wo ich das wieder umstellen kann. nun scheint aber alles wunderbar zu laufen :)

mfg
lars

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh