CPU Lüfteranschluß am Mainboard

Lord of Lexis

Neuling
Hallo,
meine Frage:
kann ich den Lüfter für meinen CPU auch an z.b.PWR fan oder CHA Fan anschließen?
oder muß er an CPU Fan?
denn wenn ich den Lüfter am CPU Fan habe läuft dieser nicht schnell genug oder garnicht,PC geht dann aus.
Board ist ein Asus A7N8X Deluxe.
Gruß Lord of Lexis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ihn auch an andere Anschlüsse anschliessen.

Abgesehen davon müsstest du im Bios diese "runterfahren Option" wenn der Lüfter am CPU Fan nicht schnell genug dreht abstellen können.

Pascal007 schrieb:
Abgesehen davon müsstest du im Bios diese "runterfahren Option" wenn der Lüfter am CPU Fan nicht schnell genug dreht abstellen können.
ist dies nicht zu riskantß,
da der Lüfter auch schon stehen blieb,sich überhaupt nicht drehte,
dachte das evtl.der Anschluß def.ist

Für die Sicherheit gibt es idR eine Abschalttemperatur die man einstellen kann..ebenfalls im Bios....also die den Rechner runterfährt wenn die CPU ne bestimmte,selbst eingestellte Temp. überschreitet....weil beispielsweise der Lüfter stehen blieb.

Außerdem fährt der Rechner nicht runter wenn der CPU Lüfter am Gehäusefan oder sonst wo ist und sich plötzlich nicht mehr dreht.

Ich nutze für solche Fälle ein Überwachungstool "MBM" (Motherboardmonitor)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh