Warscheinlich könnten die innerhalb kürzester Zeit Prozessoren auf den Markt bringen, die mindestens die doppelte Rechenleistung der aktuellen Desktop Modelle haben.
Die Xeon E5 gibt es mit bis zu 18 Kerne, die sollte bei entsprechenden Anwednungen die gut über so viele Kerne skalieren dann auch etwa doppelt so viel Liestung wie der stärkste i7 haben, da braucht Intel also nicht erst etwas auf den Markt zu bringen, das hat Intel schon getan.
Pläne für 10 und 100 fache Leistung existieren vielleicht auch schon (wenn auch nicht serienreif)
Bei normalen CPUs halt ich eine Steigerung für ambitioniert und sicher noch sehr weit entfernt.
Weil ich hier wieder den Vergleich AMD/NVidia gelesen habe, das nennt ihr doch nicht ernsthaft Konkurrenz?
Seit Jahren bringt hat auch in diesem Bereich niemand Karten mit wirklichen Leistungssprüngen auf den Markt gebracht.
Solange die alle bei der 28nm Fertigung gehangen haben weil die Fabs keine 20nm Porzesse hinbekommen haben, gab es eben kaum Potential für wirklich große Steigerungen, die kommen wenn die 16nm bzw 14nm Prozesse GPUs kommen, was wohl im nächsten Jahr der Fall sein dürfte.
Nvidia Pascal GPU has 17 billion transistors
Mal hat AMD das schnellere Highend Modell, mal NVidia.
Das hat mit echter Konkurrenz aber auch mal so garnichts zu tun, die sind sich schon einig...
Nein, die hängen an den gleichen technische Limit fest, daher kann sich auch kaum einer groß vom anderen absetzen.
Ich bin der Meinung das solang die Spieleindustrie nicht hergeht und die Leistung der derzeitigen Intel 6-8 Kerner anfängt zu nutzen, macht es doch weder für Intel noch für AMD Sinn an erhöhter IPC Leistung zu forschen, wenn nicht einmal 4-Kerner ausgelastet sind.
IPC ist immer pro Kern, die IPC zu erhöhen würde AMD sicher lieber heute als gestern, aber so einfach ist das eben auch nicht schon gar nicht für Intel deren CPUs schon eine sehr hohe IPC haben. Das geht neben Verbesserungen der Architektur vor allem über den Takt, aber da setzt die Fertigungstechnik wieder Grenzen und die fallen immer weiter, den 2600k wollen manche ja hier zur CPU de Jahrzehntes ausrufen, weil der noch relativ gut auf 5GHz zu bringen war, was bei den Nachfolgern immer schwerer wird.
Mehr Leistung geht also vor allem über mehr Kerne, nur muss die SW diese nutzen, sonst bringen sie eben nichts und da liegt gerade bei Gamer das Hauptproblem.
Ich muss ehrlich sagen. Ich würde es Top finden wenn es für mittelklasse Plattform 8Kerner @ 95W TDP @ 4GHZ pro Kern bei einer IPC von Skylake.
Ein
Intel Xeon E5-2630 v3 bietet 8 Kerne und eine TDP vom 85W, aber nur 2,4GHz Grundtakt und ist Haswell statt Skylake. Viele Kerne mit viell Takt brauchen eben entsprechend Leistung, ob es mit Skylake-E(P) so eine CPU geben wird wie Du die Top finden würdest, wird sich zeigen müssen.
Highend Plattform 12+16Kerne bis´140W TDP
12Kerne und 16Kerner bis zu 140W TDP gibt es doch, also lange zu. Es gibt sogar einen
12 Kerner mit 65W TDP, der har zwar nur einen Grundtakt von 1.8GHz, aber auch nur 65W TDP!
Naja sockel 2011 -3 ist zwar nett , aber finde die TDP zu hoch...
Bei den i7, die sind auch für Entusiasten und die wollen vor allem Leistung, bei den
Xeons gibt es dafür richtig viel Auswahl, aber leider nur selten kleine Preise. Obwohl es auch schon für
219€ einen 6 Kerner gibt, da muss man doch nicht über hohe Preise und nur 4 Kerne bei Skylake meckern.