CPU oder Board defekt?

Adken

Experte
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Meine CPU lief die ganzen jahre immer stabil bei 3,8GHz mit 1,32V.

Am Montag ist mir dann aufgefallen das die CPU nur noch im standard takt läuft. Mit 3,2 Ghz

Egal was ich im Bios einstelle multi hoch oder runter sie taktet nicht mehr über 3,2ghz.

Seid heute taktet sie auch nicht mehr bis 3,2ghz. Sondern nur noch bis 3ghz.

Ich hab nun schon alles abgeklemmt und den pc nur noch mit einem ram riegel und einer ssd laufen lassen. Gebracht hat es nix

Bios Update hat auch keine besserung gebracht

Alle Ram riegel einzeln durchgetestet hat auch nichts gebracht

clear cmos hat auch nichts gebracht.

Der PC läuft so Intel burn test stabil ( stress lvl maximum, times to run 2)

Übertaktet wurde er nur über bios, alle spannungen wurden auf standart werte gesetzt und nur am multi und an der vcore geschraubt.. So lief er jetzt auch die ganzen jahre stabil...

Hat jemand noch eine Idee was ich tuen könnte? Oder hat das Board oder CPU einen weg?

system ist ein phenom 2 x4 955 , 8gb ddr3 , asrock 990fx extreme 3

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Energieoptionen? Sollte aber eigl auch da mit sparsam übertakten können imo.

Energieoption hab ich gerade ausprobiert. hat aber keine auswirkung.

Was mir grade noch aufgefallen ist. Zuerst als er nur noch im standart takt mit 3,2ghz lief. War der ht link noch bei 2000mhz aber der multi ließ sich nicht mehr erhöhen.

Seid heute taktet er nur noch auf max 3045mhz. Der ht link ist bei 1890mhz normalerweise sollte der bei 2000mhz sein. Er lässt sich aber genauso wie der multiplikator nicht mehr erhöhen. egal ob ich die werte fest vorgebe oder alles auf auto lasse, es geht nicht höher.

hier mal ein screen

Mal n Biosreset machen dann aktuelles Bios drauf einmal in Standart starten und dann wieder OC
mein x99 hat sich früher auch manchmal verschluckt

Habe ein bios reset gemacht. Nach dem reset hat die hälfte im bios gefehlt. Man konnte zwar noch mit pfeiltasten hoch und runter scrollen aber man hat keine informationen gesehen.

hier mal ein bild davon.

Habe dann noch einmal ein bios reset gemacht ,was aber nichts gebracht hat. Habe dann das bios geupdatet auf die neuste Version. Nun kann man zwar wieder alles sehen, aber die cpu läuft immernoch nur auf 3ghz. Der ht link ist die ganze zeit bei 1890. Er kommt nicht mehr auf 2000mhz. Selbst wenn ich alle werte manuell im bios festlege.

Nach dem Bios Reset oder update immer erst Default Settings laden !

Hab es jetzt nochmal gemacht, und bios defaults nach dem reset geladen. CPU läuft immernoch nur auf 3Ghz.

Na ja, entweder so laufen lassen oder ein anderes Board/CPU. Sieht nach einem Defekt aus. mfg

Hmm, die cpu mal aus dem sockel, Pins checken, aber hört sich nach nem boarddefekt an, kennst niemand wo die cpu testen kannst

Habe leider keine möglichkeit die CPU auf einem anderen Board auszuprobieren.

Ich schau mich mal um und werd mir dann eine neue cpu + board + ram holen.

Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh