CPU oder GPU Upgrade?

Finsk

Enthusiast
Hallöchen in die Runde, bräuchte mal so die ein oder andere Meinung zu der Frage welches Upgrade sich eher lohnt :unsure:

Bin mir absolut unschlüssig ob ich auf Ryzen 3600 wechseln oder die GPU auf ne 2070 Super tauschen sollte,beides mit einem mal ist leider nicht drin und wahrscheinlich auch nicht demnächst mal eben komplett gewechselt.

Da derzeit ja sicher keiner eine funktionierende Glaskugel hat ist es natürlich fraglich wie sich GTA 6 bzw. Dying Light 2 schlagen wird, aber wo würdet ihr eher ansetzen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Natürlich, aktuell mal wieder GTA 5, Dying Light hab ich zwar durch, aber ab und an machts ja Bock und ich wart sehnsüchtig auf die 2, ansonsten dies und das, nix besonderes.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wär schon bissl cool, aber da sonst noch nix vorhanden ist außer von der Soundkarte auch nicht so wichtig.
Edit: leise wäre schon top, System werkelt in einem offenen Gehäuse --> Thermaltake Core P3

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein bis zwei, Full HD, 144Hz/ 60Hz, ohne FreeSync oder G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Sysprofile

Oder hier:
CPU: Xeon 1271 (Base 3,6GHz/ Turbo 4GHz)
MB: AsRock Z87 Pro3
RAM: 4x 4GB G-Skill 1333, ges. 16GB

GPU: KFA2 GTX1060 OC 6GB
PSU: Seasonic Focus Gold+ 550W

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
500 Pi mal Daumen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU ist grundsätzlich noch voll okay. Ich würde eine neue Grafikkarte nehmen.

Sind denn die Preise für Grafikkarten aktuell okay oder zahlt man derzeit auch Krisenbonus? :unsure:

Hab jetzt schon öfter was von irgendwelchen Problemen gelesen bzgl. Lautstärke bei um 35% wegen ständigem anfahren der Lüfter, gibt's da generell was zu wissen?
Gibts bereits Erfahrungen mit Spulenfiepen bei den Teilen?

Sollte man bestimmte Modelle generell meiden? Von AMD gibts ja derzeit keine Konkurrenz in der Klasse wenn ich das bisher richtig gesehen hab, oder?

RTX klingt zwar schön und gut, aber ich erinnere mich das sämtliche Tests über die Leistungseinbußen durch aktiviertes RTX geschimpft haben, zumal man es im Eifer des Gfechts wohl eh nicht mitbekommt.

Edit: Punkt 3 im ersten Beitrag muss ich ergänzen, leise wäre schon top, System werkelt in einem offenen Gehäuse --> Thermaltake Core P3

5700 XT sollteste Meiden, AMD hat aktuell treiber probleme.

5700 non XT wäre ne Möglichkeit.

2070 Super ist zu teuer bzw. die Leistung einer 5700 XT

2080 /Super fällt eh au sdein budget raus bzw 2080 ti auch.

Ich würd dir ehrlich gesagt raaten warte noch ca 7 Monaten hast jetzt nicht so ne schlechte grafikkarte mit ner GTX 1060 , auch wenn mir bewusst ist, das das du keine 144 hz hin kriegst.

Kauf dir dan ende /anfangh dieses /nächstes jahr ne neue AMD/Nvidia karte. Bzw kriegst mehr leistung fürs Geld.

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Du bist der erste der sein Rechner aufrüsten möchte und kein Schwuppen Netzteil hat.
Deine CPU ist auch schon recht schwach und deine GPU nicht sehr Potent. Daher ist die Entscheidung zwischen den beiden Komponenten schwierig bei dir.
Hinzu kommt, das die neuen CPU und GPU Generationen im Anmarsch sind. Das heißt, wenn du jetzt was kaufst wird es in einem halben Jahr eventuell bedeutend günstiger
zu bekommen sein.
Das GTA bei dir vielleicht nicht so gut läuft liegt aber eher am CPU

Ich weiß nicht was dein Maßstab ist, aber der vorhandene PC ist alles andere als "Recht schwach" und "nicht potent".

Da gab es und gibt es ganz andere PCs die sehr viel weniger Dampf haben.
Ich kann dein Urteil kein bisschen Nachvollziehen oder bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Grafikkarte ist so ziemlich die kleinste Version der Nvidia Produktpalette.
Ich will Ihm damit nicht zu nahe treten das ich gesagt habe es ist schwache Hardware,
ist nur mein Resultat wenn ich seine Hardware grob mit anderer Hardware vergleiche.
Unbenannt.png

@Sweetangel1988

Das mit den Treiberproblemen hab ich jetzt schon öfter lesen können im Forum, aber die 5700 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, letzte AMD/ ATi GraKa war bei mir ne HD5770 :fresse2:
Aber auch AMD wird seine Treiber wieder fixen.

Aber immer warten find ich auch irgendwie doof, selbst wenn die 3000er von Nvidia kommen möchte man doch dann gleich auf die 3000er umsatteln und nicht den Vorjahreskram kaufen, meine GTX1060 hab ich vor 3 Jahren auf der Dreamhack hier in Leipzig gekauft wo alle Preise jenseits von Gut und Böse waren, nur die Angebote auf der Messe waren gut okay, waren halt mal wieder normal übliche Preise im Gegensatz zu den sonstigen Preisen die zu der Zeit herrschten.

Ja, das 11 Jahre alte be quiet Netzteil machte mir Probleme, also musste kurzerhand ein neues her, es ließ den Rechner nicht mit bestimmten USB Geräten starten :fresse:

Wegen der Potenz meiner Hardware, exakt deshalb frag ich im Forum (vielleicht auch zum falschesten Zeitpunkt überhaupt, immerhin Männertag), allerdings seh ich kostentechnisch die Aufrüstung mit Mainstreamkomponenten ala Ryzen 3600 + MoBo + min. 3200er RAM 16GB günstiger als den Kauf einer GraKa die dann aktuell auch bis zum Jahre 2023 durchhalten könnte :unsure:

Ansonsten beschäftigen mich an kommenden Spielen auch nur GTA 6 und vor allem Dying Light 2, mehr hab ich gar nicht aufm Plan, den Cyberpunk Hype werd ich wohl an mir vorbei gehen lassen.

CPU ist halt bis zu 6 Jahre alt, GPU bis zu 4 Jahre, mit diesen Scorewerten bei PCMark und Co kann ich persönlich nicht viel anfangen, die sagen mir da leider so gar nicht inwiefern schneller die Komponenten gegenüber meinen sind, schau ich jetzt rein bei userbenchmark seh ich nen Vorteil im CPU Bereich von knapp 25%, da bin ich mir nicht sicher ob 400€ Aufwand das rechtfertigen auf einen Ryzen 3600 umzusatteln.

Im GPU Bereich wären wir da bei einer Leistungssteigerung im Vergleich zur 2070 Super bei groben 80% bei den FPS und ansonsten doppelte Leistung gegenüber der 1060, OC bringt bei mir kaum was außer das furchtbarste Spulenfiepen was ich jemals gehört hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das du in Sachen FPS mehr Potenzial hättest durch die Aufrüstung auf eine 2070S z.B. stimmt schon,
aber ich befürchte(weiß es nicht genau) das dein CPU dann ein so genannter Bottleneck für die GPU wäre,
der verhindert das die Leistung der 2070S wirklich zum tragen kommt.
Und GTA war eigentlich immer ein CPU lastiges Spiel gewesen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerad ein Video gefunden, mit ähnlichen Specs, GTA sollte eigentlich recht gut laufen in FHD bei dir

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal paar Minuten GTA angeworfen und nen Screenshot gemacht, Einstellungen sind soweit auf "Sehr hoch", bis auf MSAA, das hab ich auf 2x belassen inkl. TXAA und max. Distanzen, habe so round about 60 FPS, klar 30 mehr als auf Konsole, aber nunja, da geht noch was :fresse:

Ich kann weder bei CPU, noch bei der GPU eine volle Auslastung sehen, schlussfolgere ich dann richtig das hier z.B. die CPU schon der Flaschenhals ist?

EDIT: Sekunde, ich Depp hatte Vsync an wegen dem nervigen Spulenfiepen, wird gleich nochmal aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsstest du jetzt herausfinden ob evtl. ein CPU Kern am Anschlag rennt und der Rest sich langweilt. Wenn dem so wäre könnte ein CPU Upgrade auf ein Modell mit mehr IPC helfen, z.B. der kleine Ryzen 3300x

Da aber die neuen Konsolen in den Startlöchern stehen und zu Weihnachten kommen werden ist meine Empfehlung abzuwarten wohin die Konsolen die Messlatte setzten.
Das wird dann ebenfalls die Messlatte für viele PCs wertden.

Jemand der schlauer als ich ist, möchte mich bitte berichtigen.
Wenn die GPU nicht auf 100% Läuft, dann limitiert doch die CPU !

Jemand der schlauer als ich ist, möchte mich bitte berichtigen.
Wenn die GPU nicht auf 100% Läuft, dann limitiert doch die CPU !
Könnte auch das variable Powerlimit nach FPS Rate sein wenn V-Sync aktiv ist.

Ich bin daher für die klassische Variante, einfach Auflösung so gering wie möglich und Details auf minimum. Dann V-Sync aus und schauen wieviele FPS die CPU schafft wen das Grafiklimit ausgeschlossen ist.

Dann aktualisiere ich das mal hier in einem neuen Beitrag:

FPS sind noch ein wenig schlechter geworden nach Deaktivierung von Vsync, CPU liegt da irgendwo zwischen 55% und 66% Auslastung während GPU Core Load irgendwo bis 70% rumdümpelt, je nach Szenario.

Bin nebenbei am ausloten, Scrush hat ja nen Top Beitrag vom Hisn in seiner Signatur verlinkt, würde jetzt als nächstes mal Grafik komplett runter schrauben und schauen was passiert.

Edit:

70 FPS nun an ähnlicher Stelle, 800x600, kleinste Verfügbare Auflösung, alles so weit runter geschraubt wie nur möglich :unsure: Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte für den nächsten Run bitte hwinfo resetten das nur die Aufzeichnung für den jeweiligen Run satt findet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht für mich nach einem CPU Limit aus

Zuletzt bearbeitet:
Beim rein und raus tabben wird das wahrscheinlich wiederum die Werte verfälschen, daher hab ich dem keine Beachtung geschenkt, ich installiere mal eben Afterburner und Co nach.

Jetzt grad wo das Game im Hintergrund ist hängt der Rechner auch teils beim tippen manchmal gut nach.

Bevölkerungsdichte und Co. im normalen Grafik-Tab war noch komplett hochgeschraubt.

Grafik nahezu komplett runter geschraubt, 800x600

Umgebungsverdeckung "Hoch",
Tesselation "Hoch", habe hoffentlich nichts essenzielles vergessen.

Habe nun vor jedem Settingwechsel auch HWinfo zurückgesetzt, als Guide kam dieser zum Einsatz: Danke Hisn und Scrush

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Videos geschaut, mit einem ähnlichem CPU wie deinem und besserer GPU.
Und Videos mit ähnlicher GPU und besserer CPU.
Viel an Leistung ist da nicht mehr raus zu holen wenn du nicht so Richtig dick investieren möchtest. Aber bitte sieh dir das selber an.
Anistropische Filterung machst du bei deiner Grafikkarte bitte so niedrig wie es für dich erträglich an zu sehen ist.
Es gibt sicher noch die ein oder andere Einstellung welche dich da mehr an ~80FPS bringt und trotzdem schön an zu sehen ist,
da musst du mal ein bisschen probieren und ein Gefühl für bekommen.

Also im Prinzip wenns rein um GTA geht kann man sagen ohne wirklich größere Investition passiert eh nicht allzu viel von den FPS her, 144Hz sind so oder so nicht wirklich erreichbar und im Endeffekt ist es jetzt für den Moment mit dem Xeon und der 1060 ein gut abgestimmtes System was jetzt halt langsam aber sicher in die Jahre kommt.

Was ich gern noch probieren möchte wäre mal diesen Spectre/ Meltdown Mist zu deaktivieren, ich hoffe das Inspectre noch funktioniert, ich bilde mir ein dadurch massiv FPS eingebüßt zu haben, war zu dem Zeitpunkt ziemlich aktiv am CSGO zocken, Map Updates gabs glaub so gut wie keine, "Performance"-Updates seitens Valve ebenfalls nicht, aber wie gesagt sind die FPS massiv eingebrochen wenn ich mich recht entsinne, Die KBA Updates von Windows löschen brachte nix da mit jedem neuen Update die Spectre und Meltdown Patches neu eingespielt wurden, ob es was bringt ist eine andere Geschichte.

Nach Einbau der 1060 damals war warum auch immer DSR aktiv und GTA 5 ist direkt von selbst in 4K gestartet, im Endeffekt hatte ich selbst da stabile 80 FPS, aber keine Ahnung mehr welche Einstellungen da weiter aktiv waren, war glaube auch da noch vor Meltdown und Co.

Edit: Nochmal wie beim letzten mit denselben Einstellungen, mit "Inspectre" Meltdown und Spectre deaktiviert, minimale FPS Verbesserung.

GPU Clock taktet nicht mal auf den Maximalwert hoch :unsure:

Edit2: In Michaels Haus dafür mal ne 99% GPU Auslastung, ich raffs nicht :shake: Max. Werte irrelevant auf dem Bild, bin kurz rausgetabbt, daher höhere Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lesart ist aus dem 800x600 Screenshot: die CPU macht 80FPS, wenn es etwas Action gibt werden die wahrscheinlich etwas Einbrechern.

Dennoch solltest du gut und flüssig spielbare Einstellungen hinbekommen für FullHD, 60Hz, ohne was am System zu ändern.

Das wiederum deckt sich mit meinen Erfahrungen von meinem PC: Xeon 1230v3 und gtx1060.

Ich werde an meinem nix mehr ändern bis der Rundumschlag im Herbst/Weihnachten kommt.

Mein Plan für meine Kiste ist 4-6 Kern Ryzen, 1060 erstmal behalten (zocke auf einem fullhd Fernseher, der kann nur 60FPS) und irgendwann eine gebrauchte 1660s oder so nachkaufen. Hier solltest du allerdings früher aufrüsten, da du 144Hz erreichen willst.

Da hilft, wie lexi auch schon schreibt, nur noch ein Rundumschlag, wenn du auch zukünftig noch gut damit zocken willst.
Damit du mehr Geld für CPU und GPU hast empfehle ich auch immer nicht beides auf einmal auf zu rüsten.
So musst du nicht die Günstigste Hardware wählen und hast länger was davon.

@2k5lexi, ich hab gerade erst gesehen du hast ja fast das gleiche System wie Finsk. :d
Ich wollte natürlich auch dir nicht zu nahe treten, wo ich gesagt habe das System ist "schwach und alt".
Das System hat eine respektable Leistung, für sein alter. Es halt nur nicht mehr Up2Date.

Kein Stress. Mir ist vollkommen klar, dass die Kiste nicht mit nem aktuellen Ryzen-RTX-System mithalten kann.

Für mich ist die Frage immer: Was will ich erreichen, wie viel ist "gut genug"?
Und ich finde dass mein in die Jahre gekommenes System sich bis 60 FPS / 60 Hz erstaunlich gut schlägt.

Wieso macht Ihr kein Thread auf "Will bald aufrüsten" oder so,
wo Ihr gemeinsam den Markt beobachtet und gute Angebote Checkt und abwägt...
könnte vielleicht auch andere interessieren

Die CPU hat wenigstens eine ganze Konsolengeneration überlebt :cool:

Wenn ich an meinen alten AMD FX denke, kommt mir das :kotz:

Mal schauen wie lange der 7800X vom Intel ausreichend für 60Hz bleibt :)

Hab mir mal noch ein paar weitere Videos mit ähnlichen Intel CPU's angesehen, also so im Bereich um 4790 non-K, so schlecht macht sich die CPU wohl tatsächlich noch gar nicht mit z.B. einer GTX 2070 Super, klar, unterschiedliche Auslastung je nach Game, aber GTA kann man hier wohl einfach nicht als Referenz nehmen.

Rundumschlag ist nicht ausweichbar, bin auch kein Freund von ständigem aufrüsten, CPU/ Mobo hab ich damals mal gebraucht zu einem echt guten Kurs bekommen von privat, davor hatte ich nen AMD Phenom 955 Krüppel, war natürlich ein Unterschied wie Erde und Mond, Tag und Nacht reicht da schon gar nicht mehr, musste mir aber wenigstens keinen Kopf wegen der Heizung machen :fresse: Dafür sorgt Intel jetzt mit den neuen CPU's für denselben Effekt.

Sinnvollerweise hab ich die nächsten 4 Jahre Ruhe vor einer erneuten Aufrüstung :unsure:

Hätte jetzt halt grad um die 500€ übrig, daher der Gedanke direkt die GPU aufzurüsten bevor das Geld wieder anderweitig ausgegeben ist, CPU ist der etwas geringere Kostenfaktor in meinen Augen.

Bin mir aber eben auch nicht wirklich sicher ob das Potenzial so spürbar sein wird jetzt auf Ryzen umzusatteln, häng mit dem Schädel aber auch an den oben genannten Werten von der userbenchmark-Seite fest und nicht mal 25% Mehrleistung bei nem 3600er schrecken mich dann doch etwas ab, wobei M.2 Slot und wesentlich schnellerer RAM allerdings natürlich wiederum sehr verlockend sind.

Und mit Multi Core Enhancement gabs meines Wissens nach auch irgendwelche Probleme auf meinem System, glaub der wollt dann einfach nicht mehr runtertakten im Idle.

Bei CPU würd ich wohl auch wieder auf WaKü umbauen, zumal ich hier noch alles rumliegen hab, bräuchte nur neues Mounting-Kit für den neuen Sockel, mein Heatkiller ist noch für AM2/ AM3.

P.S.: Die alten Sacken werden im nachhinein sowieso verkauft, ist halt nur die Frage was dabei noch rum kommt, evtl. ließe sich dadurch auch das andere Upgrade vorziehen :unsure:

Ich würde auf AMD's letzte CPU Gen 4000 für AM4 warten.

Die könnten von Takt dann auch besser gehen als die jetzigen.

Ich kann dich verstehen Finsk.
Es ist vielleicht gerade ein schlechter Zeitpunkt zum aufrüsten, aber irgendwie ist es ja immer so...
Und wenn gerade das Geld da ist, sollte es bitte auch schnell ausgegeben werden, bevor eine Rechnung ins Haus flattert und einem das Geld weg nimmt :LOL:

Für deine GTX 1060 bekommst du noch ~100€ wenn du die verkaufst. Also könntest du auf eine RTX 2080 S Upgraden wenn du ~600€ investierst.
Ich würde immer die beste Nvidia Karte wählen, welche ich mir leisten kann. Viele andere hier sehen das aber anders und empfehlen die 5700XT.
Die 5700XT bietet aber auch sehr viel Leistung für das vergleichbar wenige Geld. Das musst du selbst entscheiden.

Gerade noch einen interessanten Artikel bei PC Games gefunden, dieser bestärkt den Gedanken erstmal die GPU zu wechseln und später dann halt die CPU noch zu tauschen.

Bei mir in der Umgebung hab ich zwei 1060 bei Kleinanzeigen gesehen, sind da bei 160€ und 180€ VB :unsure:

Im Endeffekt bleibts eh bei der 2070S, hab keinen Ersatz für die 1060 hier und noch viel mehr mag ich auch nicht ausgeben, 2080S kostet neu ab 699€ laut Geizhals, das funktioniert nicht :fresse:
AMD ist da wohl raus, wenn die ihre Treiber nicht langsam fixen bleiben die Karten uninteressant, was soll ich mit nem Stück Technik was nicht funktionieren will.

Ich gucke zwecks Preis für alte Hardware nicht nur in der Gegend, wenn du noch 160€ für die GTX1060 bekommst wäre das super.
Deutschlandweit sind auch viele für 110€ drin.....
Hast du schon eine 2070S ins Auge gefasst?

Bei mir in der Umgebung hab ich zwei 1060 bei Kleinanzeigen gesehen, sind da bei 160€ und 180€ VB
Die der/diejenige Person nicht los bekommen wird, dafür gibs ne 1070.

Hier im Osten ist alles anders :lol:

Also ich seh die 1060 auch eher bei 130€ maximal, keine Ahnung was denen ihre Vorstellung ist.

Was die 2070S angeht, so richtig bin ich noch nicht fündig geworden, hatte DIE von KFA im Auge, allerdings stören mich hier die Meldungen über das Lüfterprofil und einer schrieb das die Lüfter wohl nach einem Monat bereits anfangen selbst laut zu werden, außerdem hat er Spulenfiepen erwähnt, ich mag meine 1060 wegen des Spulenfiepens jetzt schon nicht mehr bei höheren FPS :stupid:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh