CPU-Preise im Oktober: Intel-Prozessoren verteuern sich weiter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
intel_core_i9-9900k.png
Intels anhaltende Fertigungsprobleme sorgen weiterhin für eine Verzerrung des Marktes. Denn der Start der drei ersten Coffee-Lake-Refresh-Prozessoren hat nicht zur von manchem erhofften Beruhigung geführt, im Gegenteil: Bei einigen populären Modellen sind die Preise in den letzten Wochen regelrecht explodiert. Bei AMD dürfte man sich darüber freuen.Auf die lang erwartete Vorstellung von Coffee Lake Refresh in Form des Core i5-9600K, Core i7-9700K und Core i9-9900K (Test) folgt die...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass bei der Preisbetrachtung nun auch die regulären und für den Endkunden viel interessanteren boxed Versionen Beachtung finden!

Lange Zeit war dies hier ja nicht der Fall und die Preisbetrachtung somit völlig verzerrt und unnütz.
 
Nicht zu glauben selbst der 8700K ist um über 100.-€ teurer als der 2700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam sollte sich Intel von den eigenen Fabs trennen.

Einen ersten Schritt dazu haben sie aber eh schon gesetzt:)
 
Viele Gamer sollten sich fragen welcher Prozessor für ihr System der Vernünftigere ist und nicht nach Lieblingsmarke kaufen denn Intel sowie Nvidia machen nur im High End Bereich Sinn.
.

Ich denke nicht wenn man jemand vor einen Rechner sitzt ein Spiel anwirft das er dann sagen kann ob das jetzt ein INTEL oder AMD CPU verbaut ist. Genau so wird keiner am Bild merken ob da AMD oder Nvidia drin steckt. Feststellen kann man vielleicht her ob es Mittelklasse oder High End ist. Nur wenn das Bild flüssig bei beiden flüssig lauft wird selbst das nicht einfach sein. Der große Teil wird es nicht unterscheiden können ohne anzeige.
 
400€ für einen i5? Gut, dass ich die nächsten Jahre kein Upgrade brauche. Falls wieder eines nötig wird erwarte ich Schlimmes, da die Preise bestimmt oben gehalten werden, wenn auch nur anteilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wird sich wieder normalisieren ,wenn die es auf die Reihe bekommen zu produzieren .

Deswegen nur zum Spaß rüste ich erstmal nicht auf . Da warte ich doch etwas . Zudem können ja noch paar gute Boards kommen und Bugs behoben werden.

Für alle die aufrüsten müssen sollten einfach zu amd greifen,weil sind für alle Anwendungen was dabei haben was schnell genug ist .
 
Merwürdigerweise steigen die überteuerten Intel CPUs in den Top 10 im Geizhals Preisvergleich immer weiter auf, während die AMD CPUs zurückfallen.

Resultiert das tatsächlich aus einem erhöhten Interesse an den Intel CPUs, oder doch eher aus dem Umstand, dass viele Nutzer immer wieder schauen, ab welchem Preis die Intel Dinger berhaupt lieferbar sind?
 
Merwürdigerweise steigen die überteuerten Intel CPUs in den Top 10 im Geizhals Preisvergleich immer weiter auf, während die AMD CPUs zurückfallen.

Resultiert das tatsächlich aus einem erhöhten Interesse an den Intel CPUs, oder doch eher aus dem Umstand, dass viele Nutzer immer wieder schauen, ab welchem Preis die Intel Dinger berhaupt lieferbar sind?

Das sind aber die Suchanfragen und nicht die kaufe. Es ist klar das wenn neue CPUs erscheinen die am meisten gesucht werden. Ob sie dann auch gekauft werden da müsste man die Händler fragen.
 
Aber auch Modelle wie der 8700K und Co. steigen in dieser Liste wieder nach oben. Und die sind ja nun wahrlich nichts Neues mehr.
 
Das ist aber Marketing, es wird immer noch auf AMD herumgehackt. Zen 1 war langsamer, Zen+ ist identisch bis auf den 8700K. Das wollen manche nur nicht realisieren und wieder andere die keine Ahnung haben aber kaufen wollen glauben das dann. Bei einer Mittelklassekarte dürfte es jetzt gar keinen Unterschied mehr geben zwischen AMD und Intel, außer man cherrypicked irgendeinen schlecht optimierten Titel der nur einen Kern nutzt, wobei ein i5-8400 als "Mittelklasse" gegen einen R5 2600 keine Chance mehr hat. Der AMD taktet sogar höher da der Intel ja locked ist, aber doppelt so teuer.

Ganz schön heftig, 6C/6T i5 für 400 €...
 
`...wobei ein i5-8400 als "Mittelklasse" gegen einen R5 2600 keine Chance mehr hat. Der AMD taktet sogar höher da der Intel ja locked ist, aber doppelt so teuer.

Der Intel fährt bei entsprechend ausreichender Kühlung aber im Grunde dauerhaft seinen Turbotakt von immerhin 4,2 GHz. Um einen R5 2600 auf dieses Niveau zu bringen, muss man ihn schon ordentlich übertakten und dann säuft er auch entsprechend mehr Strom.

Und dennoch wird die AMD CPU in Anwendungen bei denen es auf die reine Core Leistung ankommt, da noch das Nachsehen haben.
Zumindest in Spielen wurde das ja schon durch etliche Benchmarks bestätigt.

Letztendlich zählt aber eben auch der Preis und da kann man Intel aktuell einfach nicht empfehlen. Und zwar in keinem einzigen Segment.
 
Aber auch Modelle wie der 8700K und Co. steigen in dieser Liste wieder nach oben. Und die sind ja nun wahrlich nichts Neues mehr.
Hab letztens zweimal nach der CPU gesucht. Einmal weil ich gucken wollte wieviel teurer meine CPU mittlerweile ist und andererseits, weil jemand wissen wollte, wie teuer so ein i7 sein kann ;)
 
Viele Gamer sollten sich fragen welcher Prozessor für ihr System der Vernünftigere ist und nicht nach Lieblingsmarke kaufen denn Intel sowie Nvidia machen nur im High End Bereich Sinn.
Jemand mit 250€ Grafikkarte hat keinen Vorteil durch i7-8700K statt R5 2600 und selbst mit einer 500€ Grafikkarte hat man in WQHD kaum einen Vorteil mit i9-9900K gegenüber R7 2700.
Ganz im Gegenteil: Steckt man das beim Prozessor eingesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte so bekommt man mit einem R7 2700 und einer 800€ Grafikkarte am Ende sogar mehr FPS.

Grundsätzlich hast du recht, aber verallgemeinern kann man das nicht.
Viel wichtiger ist doch welche Spiele werden gezockt.

Denn ein 2600 ist bei einer 250 Euro Gpu eben nicht immer besser als ein 8600k/8700k. aus Sicht der P/L bei den Intel Preisen kann zumindest der 8600k durchaus noch Sinn machen. Der 8700k abe rlangsam nichtmehr ja.
Es gibt immernoch genug Games die nur auf 2-4 Kernen laufen, die 250 Euro gpu alles auf Max erlaubt und die dennoch immens von hoher Ipc und Takt profitieren wenn man sich die frametimes anschaut.
Die 80 Euro Preisunterschied relativieren sich auch, wenn man den 50-60 Euro teureren Ram abzieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Resultiert das tatsächlich aus einem erhöhten Interesse an den Intel CPUs, oder doch eher aus dem Umstand, dass viele Nutzer immer wieder schauen, ab welchem Preis die Intel Dinger berhaupt lieferbar sind?
Da schaun wohl viele nur wie sich die Preise ändern.

Ich schau mir die Preise auch öfter an, Kaufinteresse bei einem Chip von Intel besteht bei mir aber nicht wirklich;)
 
Langsam sollte sich Intel von den eigenen Fabs trennen.

Einen ersten Schritt dazu haben sie aber eh schon gesetzt:)

Wenn ich mir deine Beiträge durchlese muss ich wieder an Elkinator denken, neuer Account?
 
400€ für einen i5? Gut, dass ich die nächsten Jahre kein Upgrade brauche. Falls wieder eines nötig wird erwarte ich Schlimmes, da die Preise bestimmt oben gehalten werden, wenn auch nur anteilig.

Diese Problem hat man aber nur, wenn man Intel only verbaut :rolleyes:

BTT: Die Preise sind leider jenseits von Gut und Böse.

- - - Updated - - -

Merwürdigerweise steigen die überteuerten Intel CPUs in den Top 10 im Geizhals Preisvergleich immer weiter auf, während die AMD CPUs zurückfallen.

Resultiert das tatsächlich aus einem erhöhten Interesse an den Intel CPUs, oder doch eher aus dem Umstand, dass viele Nutzer immer wieder schauen, ab welchem Preis die Intel Dinger berhaupt lieferbar sind?

Interesse im Preisvergleich ist kein Kauf, die checken einfach ob sich die Preise verändert haben.

- - - Updated - - -

Aber auch Modelle wie der 8700K und Co. steigen in dieser Liste wieder nach oben. Und die sind ja nun wahrlich nichts Neues mehr.

Weil 9th Gen so uninteressant ist ^^
 
Intel Core i9-7900X (Boxed) 999,00 €
Intel Core i9-9900K (Boxed) 999,00 €

Hier würde ich ganz klar Skylake-X vorziehen.
 
Von einem ohnehin schon hohen Preisniveau bei Intel-CPUs ausgehend scheinen die Händler aber auch schon anzufangen, ihren Weihnachtsaufschlag in kleinen Schritten einzupreisen.
 
Von einem ohnehin schon hohen Preisniveau bei Intel-CPUs ausgehend scheinen die Händler aber auch schon anzufangen, ihren Weihnachtsaufschlag in kleinen Schritten einzupreisen.

Sehe ich zum großem Teil auch so. Sicher kommt auch ein kollektiver Schneeballeffekt dazu, wenn einzelne Komponenten sich verteuert haben oder die Produktion hinkt.
 
...
Die 80 Euro Preisunterschied relativieren sich auch, wenn man den 50-60 Euro teureren Ram abzieht..

Ähm welches tote Pferd reitest du da noch? 3200MHz schafft sogar G.Skill RipJaw V 3200MHz RAM per XMP, wo ist da das Problem?
Weil man mit B-Dies noch mehr holen kann? Das geht bei Intel auch, so ist es ja nicht. Die Rechnung geht nicht auf. Sorry.
 
Weder die 1080 A8G noch die Vega 64 bringt meinen 2700X in WQHD an seine Grenzen. Bei weitem nicht. Genug Spiele die nur auf 1-2 Kernen laufen. Ja ok wenn nur das System läuft und das Game. Aber wenn da ein paar Sachen mit laufen war es das. Das ist aber meist die Regel, bei Test ja. Aber zu Hause ist schnell mal ein Sprachchat an, Seite offen, oder laufen irgendwelche Dienst.

Ich hab in WQHD auch nichts beim 1600X mit der 1080 bemerkt das es da groß an die Grenzen geht. In HD, ja vielleicht kann sein. Aber ich gehöre da zu denen die sich keine 1080 oder Vega 64 kaufen um dann in HD zu zocken. Als ehemaliger Macuser ist mir die HD Auflösung zu wenig.
 
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. :eek:
 
Frage mich wem es schreckt? Mich als Kunde der keinen Bock hat 1k für ne Mittelklasse CPU hinzulegen... jm2c
 
Schreibs nochmal, damit wir es zum dritten Mal lesen müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh