CPU-Reparatur (A64-P4)! Jetzt mit CPU´s von Forenmitgliedern *Lesen*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MaLi schrieb:
welche is da zu empfehlen
da kannst du eigentlich jede nehmen
wenn es dir auch um den letzten grad geht würde ich dir Arctic Silver 5 empfehlen
wenn dir 1-2° egal sind und lieber 5€ sparst nimm Arctic Silicone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die kleinen Kratzer auf dem IHS sind echt nicht so schlimm! ;)

Ich mische die AS5 immer mit einem Minikleks weißer Silipaste, dann bleibt sie länger geschmeidig und trocknet nicht so schnell aus, oder wird zwischen Kühler und CPU krümlig (schon öfter erlebt), dann ist die Kühlleistung natürlich vom Hintern!


Der Sisko
 
Ja, die Auktion habe ich schon vor einer Weile gesehen und den Verkäufer angeschrieben, "ob er mir mal eine Nahaufnahme von der Beschädigung schicken könnte"...Antwort..."Sorry aber meine Kamera hat keine Nahaufnahmefuntkion. Das ist das beste was geht. MfG"...ja; ja, ja! ;)

Man sieht ja schon bei den Aufnahmen das dass Kupferfarben schimmert, die sind völlig hin die Teile!


Der Sisko
 
Ich frag mir nur allen Ernstes, wie man so die Beinchen verbiegen kann.

Hat man die aus dem Reiswolf gerettet oder was ? :confused: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mäffi schrieb:
Ich frag mir nur allen Ernstes, wie man so die Beinchen verbiegen kann.

Hat man die aus dem Reiswolf gerettet oder was ? :confused: :confused:


wenn z.b. die wärmeleitpaste so extrem klebt, dass kühler und cpu zusammenhängen, kann es bei unvorsichtigen leuten passieren, dass se den cpu mit kühler aus'm sockel reißen ohne vorher den hebel zu öffnen
 
ne schon klar aber schau dir die doch mal genau an. Sieht so aus als ob da einer drüber gefahren ist oder so.

Also ich bastele auch schon ein paar Jährchen rum, aber so was hab ich nur dann auf dem Tisch liegen, wenn ich selber so verbogen habe ums aus versehen nicht wieder einzulöten.

Übrigen zum löten von so feinen Dingern nehme ich den kleinen hier. Hat 12 V und ca. 20 W. Geht auch gut für SMD.

Ach so ich meinte natürlich die CPU von Ebay
 

Anhänge

  • lötkol 002.jpg
    lötkol 002.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Der Werdegang dieser 2 3500er Winnies ist echt interessant:

Aktueller Verkäufer: highhunter2 ( Erlangen )
angeblich gekauft von waterchill ( komisch, kommt auch aus Erlangen ).

Interessant ist, daß waterchill viele defekte CPUs kauft und auch einige mit angelöteten Pins wieder verkauft.

Sollte jedem zu denken geben, warum jemand, der Pins anlöten kann, CPUs wieder verkauft.

Edit:
Die Herkunft der 31 CPUs lässt sich wohl auch klären:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38868&item=5179421516
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38868&item=5179687732

So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum bei Sisko nur so ein ödes Oberbootsmann steht ich würde eher sagen
das der Rang LÖTGURU :d viel besser zu ihm passt und diesen hatt er ja wohl auch verdient nachdem was man so von ihm schon gesehen hatt!
Oder sehe ich das falsch?

Kompliement du hast es echt drauf! ;)
 
Vielen Dank für die Blumen, aber es gibt sicherlich noch einige andere die sehr geschickt mit einem Lötkolben umgehen können...z.B. auch "OneProdigy"! ;)



Der Sisko
 
von meiner seite erstmal respekt fuer den herrn mit der ruhigen hand

so, wollte heute bei meinen newcastle den heatspreader entfernen,
und, wie ich mir bei meinem geschick schon gedacht habe, hat es einen transistor miterwischt :o (auf der Seite des amd schriftzuges, linke Seite im Eck)

kann man da noch was machen, oder ist die CPU hinueber?
 

Anhänge

  • a64.JPG
    a64.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 710
<Danjo> schrieb:
von meiner seite erstmal respekt fuer den herrn mit der ruhigen hand

so, wollte heute bei meinen newcastle den heatspreader entfernen,
und, wie ich mir bei meinem geschick schon gedacht habe, hat es einen transistor miterwischt :o (auf der Seite des amd schriftzuges, linke Seite im Eck)

kann man da noch was machen, oder ist die CPU hinueber?

Kannst Du davon ein Foto machen?

Ist er gebrochen; total entfernt, oder hast Du eine Lötstelle gelöst?



Der Sisko
 
Ist nett "SOCKEN", aber "egay" ist mein zweites Zuhause...den kenne ich schon! ;)

Ich steigere eigentlich erst ab 2,4Ghz Northwood mit HT mit, alles andere lohnt einfach nicht!


Der Sisko
 
One Prodigy war zwar schneller, aber 2x hält besser. :d

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=highhunter2

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Waterchill hat nämlich die anderen P4´s ect. gekauft gehabt.

Ich tippe auf nen Zweit Acc um die 100% defekten wieder raus zu haun. :rolleyes:

@Sisko:

Wie hoch geht dein "defekter" 3200+ denn max? Was hast du für die CPU bezahlt und wieviel kosten dich die "defekten" CPU´s in der Regel? :)
 
@Sisko:

Wie hoch geht dein "defekter" 3200+ denn max? Was hast du für die CPU bezahlt und wieviel kosten dich die "defekten" CPU´s in der Regel? :)


Ich kann ehrlich gesagt nicht genau bestimmen wie hoch der geht!
Ich hatte ihn schon mit 2,8Ghz bei 1,475V am Laufen, aber das wollte mein Abit AV8 nicht so gerne, es gab nach kürzester Zeit Abstürze unter Windoof.

Da er ins Windoof ging und auch eine VCore erhöhung nichts brachte, würde ich sagen, das mein Board einfach zu gemacht hat.
Wenn ich mal ein anderes Board haben sollte (NF3/4), hoffe ich das er vieleicht seine 3,0Ghz bei 1,50V schafft! ;)

Bezahlt hatte ich 46€ incl. für den A64/3200+ hier im Forum, der Link dazu steht ja auch im Anfangspost!

Ich gebe maximal bis zu 50€ (z.B. 3,0-3,4Ghz "Northwood") für defekte CPU´s aus (jeh nach Zustand), darüber armortisieren sich die Kosten kaum noch, wenn man noch einen kleinen Schnitt beim Weiterferkauf machen möchte! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sisko:

Wenn der bei 2550MHz 1,45V braucht, sind 3GHz bei 1,5V quasi unmöglich. Das ist eh mehr als utopisch für nen Winni. :fresse:

Ich hatte ihn schon mit 2,8Ghz bei 1,475V am Laufen, aber das wollte mein Abit AV8 nicht so gerne, es gab nach kürzester Zeit Abstürze unter Windoof.

Glaub kaum das es am Board liegt. Geh mal langsam hoch beim testen, dann weiste auch was die CPU schafft. :)

Da er ins Windoof ging und auch eine VCore erhöhung nichts brachte, würde ich sagen, das mein Board einfach zu gemacht hat.

Wie hoch biste denn mit der Vcore? Und 2,8 ist für nen Winni schon arg viel. Da müsstest du ne SEEEHR gute CPU für haben. Das die Teile ins Win booten, ist normal, auch bei viel mehr MHz, als stabil möglich sind. ;)

Daher -> test mal genauer, denn irgendwann ist einfach der Punkt da, wo die CPU nicht mehr stabil zu bekommen ist. ;)

OneProdigy schrieb:
Hö?
Wobei war ich schneller ? <-*nix blickt* :confused:


Das bei dem Ebayverkäufer was nicht stimmt. ;)
 
Sisko:

Ich poste die Bilder der CPU mal hier, da dein Postfach voll ist, zumindest war es das, als ich versucht hab dir ne pn zu schreiben ;)

Also, ich hab die Bilder nochmal einzeln Upgeloadet:
http://www.directupload.net/show_image.php?d=263&n=nH5dd5oX.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=263&n=kioZKDPl.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=263&n=8N885EoE.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=263&n=rO6J89tR.jpg

Leider habe ich keine Digicam, ich kann also keine besseren Bilder machen, wenn die CPU da ist.
Ich hoffe, du kannst den Schaden ein bisschen einschätzen, aber wenn ich mir deine bisherigen "Werke" so anschau, denk ich, du bist der richtige für den Job ;)

Gruß, David
 
Jooo...mein Posteingang war voll, ist jetzt aber wieder leer! ;)

Das mit der CPU sieht aber machbar auch....


Der Sisko
 
Sooo...Freunde...Reparatur "Take4"!

Ein A64/3200 "Winni" wieder von einem Forum-Member.

4 Pins waren anzulöten!

CPU ohne Pins:
1024_3466643366623862.jpg


CPU mit wieder angelöteten Pins:
1024_6261633261303665.jpg



Ich habe noch 2 A64er von 2 Foren-Membern hier, die ich am WE repariere, das poste ich dann auch wieder! ;)



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach mal sowas von derb, was du da zusammenlötest!
du hast meinen vollen respekt :)
 
Aprilliaracer schrieb:
Hrr Hrr, richtig nice, verkloppst du die dinger danach bei eBay auch wieder?

Sicher, damit sie die Foren-Mitglieder da wieder zurückkaufen können! :d :banana:

Die CPU´s bekommen die Leute natürlich wieder zurück geschickt!



Der Sisko
 
Sooo...die nächsten von der Reparaturfront..."Take5"!

Das sind 2 verschiedene, auch von Forenmitgliedern, der erste ist wohl ein "Newcastle" Sockel-754, kann mich aber auch irren da ich kein 754er Board zum Testen habe! ;)

S-754 vorher:
1024_3335303230363037.jpg


S-754 nach der Reparatur:
1024_3432656232376333.jpg


Der Zweite ist ein "Winni", der sich 2 Beine gebrochen hatte! ;)

Winni vorher:
1024_3336623339366461.jpg


Winni nach der OP:
1024_3432663733646139.jpg


Hier der Bootscreen vom Winni:
1024_3436376564653936.jpg


Soo...dann warte ich mal auf die Nächsten!

Ein Bekannter sucht noch einen A64 der reparabel ist (Sockel-939), solltet ihr einen haben den ihr nicht mehr braucht, weil ihr euch nach dem Defekt einen neuen gekauft habt, könnt ihr mir auch per PM ein Angebot machen, sollte einer ab 3000+ sein!

Bis demnächst!



Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice Work Sisko :hwluxx: :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh