[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Mein eXtreme erhitzt sich deutlich im Betrieb, ist eine Turbine mit 850rpm drauf und der E6600 hat ~57°C bei 1.42V :)

Ist imho aber auch völlig normal, dass der Kühler erst bei hoher Abwärme richtig gefordert wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

evtl kann mir einer helfen! ich suche das Befestigungskreutz für den 120 extreme, mir ist da eine Halteöse abgebrochen, hat evtl einer eins übrig? ;-)

Danke
 
Hallo,

evtl kann mir einer helfen! ich suche das Befestigungskreutz für den 120 extreme, mir ist da eine Halteöse abgebrochen, hat evtl einer eins übrig? ;-)

Danke


Ich hab zwar keine Ahnung wie du das fertiggebracht hast, aber wenn es nicht Eigenverschulden war, dann schreib ne Mail an Thermalright. Ich denke die schicken dir wahrscheinlich sogar umsonst ein Ersatzteil, wenn du ihnen ein Bild des Schadens schickst.
 
Ich denke auch das sie dir entgegen kommen, wenn es wie ein Produktion
Fehler aussieht ect. Ansonsten kann man noch einzeln so jedes Teil nachbestellen
auf der Home Page von Thermalright.
 
Obwohl ich eigtl immer Handschuhe benutze, habe ich so komische helle Flecken auf meinem TRUE. Könnten fast wie Fingerabdrücke aussehen. Hab versucht sie mit Waschbenzin zu entfernen, erfolglos. Sie sind auch nur von der Seite aus zu sehen, von vorne sieht die Oberfläche astrein aus.

Ich denke, dass das Material angelaufen, sprich oxidiert ist.

Hat da jemand eine Lösung?
 
Joa das ist nervig...

Bezweifle auch das Sachen wie Aceton o.ä. was bringen werden.

Naja, muss ich mir irgendwie einen neuen besorgen.
 
ist es eigentlich normal das man den Kühler noch verschieben kann, wenn er er fest verschraubt ist
mach mir da sorgen
 
Das mit dem Drehen ist normal, auch ein Grund weshalb ich jetzt auf den HR-01 Plus umgestiegen bin (bessere Befestigung).
 
Ich hab auch den Kühler und er freht sich, aber wenigstens nich so viel wie beim meenzertim.
 
ich habe eine frage
bei meinem Kühler ist die Bodenplatte die auf der cpu auflieg net ganz grade wie bekomme ich das wieder hin das di grade ist?!
 
mit was schleif papier?
welche körnung?
macht des dem kühler nix aus?
 
Tas tut dem Kühler sogar gut wenn du es kannst, hier im luxx und in google gibt es vieeeele Anleitungen zum schleifen ;)
 
@ 3kg Voll-Kupfer Kühler-Release

:lol:

..hauptsache TR vergisst nicht das Kupfer zu versiegeln/schützen, sonst sieht der nachn paar Wochen ned mehr so schön aus.. für ein Kupfersystem mit schwarzen PCBs wäre er sicherlich eine gute Wahl, da der CU-Ninja ja auch nicht mehr offiziell verfügbar ist :S
 
Auch was zum CU-Extreme:

nehrun schrieb:
Wenn der Kupferpreis weiter steigt kann man den in ein paar Jahren zum doppelten Preis wieder verkaufen

Momentan ist der Preis wieder gefallen und liegt aktuell bei 7$/kg. So war das auch vor nem Jahr.
Möglicherweise deshalb nun ein Release in Kupfer.
Zwischenzeitlich waren es fast 9$. Das sind knapp 30% Mehrpreis, mit dem man gar nicht anfangen muss, zu kalkulieren.

Wegen dem Gewicht. Das spezifische Gewicht von Alu ist 2,7, das von Kupfer 8,9.
Rechnet man das auf den TR um, der in der normalen Extreme-Variante 790g auf die Waage bringt, käme man auf 2,6 kg für den kupferkühler. Die Rechnung hinkt allerdings, da auch der normale Extreme eine (vernickelte) Bodenplatte und Heatpipes aus Kupfer hat. Dh allein durch das Mehrgewicht der Finnen sollen 3 kg erreicht werden!?!?
Das kann irgendwie nicht so ganz hinhauen. Knapp über 2 kg halt ich für realistischer.
 
ich finde, dass wohl 1.5-1.8kg eher hinkommen würden.. der Ninja Copper war 1.2kg schwer, die Ur-Version etwa 0.8kg..
beim TR Ur-Version 0.8kg wie gesagt und dann mit Kupfer max. das doppelte aufgrund der vielen Lamellen.. meine Meinung :)
naja, bin mal auf das Release gespannt :>
 
Die Alu-Version vom Ninja Rev. B hat auch 0,4mm dicke Kühllamellen, die vom Ultra-120 sind mindestens doppelt so dick.

EDIT: Zudem hat der Ninja einen großen Strangkühler über der Bodenplatte, welcher schon für ein hohen "Grundgewicht" sorgt. Hinzukommt, dass der Ultra-120 eine größere Oberfläche hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit über einem Jahr ist der Thermalright Ultra-120 eXtreme Prozessorkühler für AMD (Sockel 754, 939, 940 und AM2) Plattformen sowie dem INTEL Sockel LGA 775 auf dem Markt erhältlich. Der nunmehr in die Jahre gekommene Aluminium-Towerkühler ist mittlerweile zu einem Preis von knapp 40 EUR z.B. im Online-Shop von HPM-Computer erhältlich. Allerdings gehört dieser auch heute noch zu einen der leistungsfähigsten Kühler, die sich auf dem Markt befinden. Hierbei besteht der Ultra-120 eXtreme, nicht wie sein Vorgänger aus vier, sondern aus 6 sechs-Millimeter-U-Heatpipes, welche über insgesamt 52 an den Luftstrom angepassten Aluminiumlamellen, die Wärme des Prozessors abführen. Zudem brachte Thermalright mit dem True Black 120 noch eine schwarze Version des Ultra-120. Wie unsere Kollegen von EXPREVIEW heute erfahren haben, hat der US-amerikanische Kühlerexperte heute eine weitere Version das Ultra-120-Towerkühlers angekündigt. Zwar wurde auch hier keine konstruktiven Veränderungen vorgenommen, allerdings handelt es sich diesmal um eine auf 3.000 Stück limitierte Auflage. Im Vergleich zum 790 Gramm schweren Ultra-120 eXtreme, setzt man nicht auf eine Fertigung in Aluminium, sondern auf deutlich schwereres Kupfer. Das neue komplett aus Kupfer bestehende Modell soll demnach angeblich ganze 3000 Gramm wiegen und die Kühlleistung nochmals verbessern können. [...]
Weiterlesen...

Thermalright_Ultra-120_image_01.jpg


Vergrößertes Bild *klick*

Quelle: PCMasters.de
 
Frederik | Scythe S-Flex 1200rpm @11V | E8600 @ 4,0Ghz | 1,250V | Idle: 25°C Load: 43°C | |

Edit: kleine Korrektur der Temperaturen
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab inzwischen noch einen Ultra 120 Extreme Black Edetion dazu bekommen ;)


Hier mal 2 Preview Bilder ;)





Feichti
 
Der True Copper sieht ja echt geil aus ich glaube ich bestelle ihn mir

wie sieht es aus. kann man das auch beim senkrechten board benutzen, oder bricht der durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir den true copper nun bestellt für s.939 samt halterung und backplate habe aber trotzdem bedenken ob der hält was meint ihr???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh