[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

ich denke dass der mugen keine chance hat!!!

btw, ich werde im v1010b die vertikal-strebe wieder einbauen und den true copper daran entlasten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler abschleifen?

Ich habe jetzt auch den TR Ultra-120 eXtreme. Habe mal kurz die Bodenplatte begutachtet und festgestellt, dass er in eine Richtung garnicht und in die andere max. 0.5mm konvex ist (also Lineal auf einer Seite aufliegend und auf der anderen beträgt der Abstand zw. Platte und Lineal max. 0.5mm). Ist das ein Grund zum schleifen oder sollte ich erst mittels WLP schauen in wiefern sich die Form mit meiner CPU verträgt?

Grüße, myoizo :wink:
 
Hallo,

welchen 120mm Lüfter könnt Ihr mir denn zum Thermalright empfehlen? Preis spielt erstmal keine Rolle. Sollte von der Lautstärke im Mittelfeld liegen. Einen Staubsauger möchte ich nicht :)
 
Tagchen!

Weiß hier jemand wo man den Thermalright Ultra-120 Fan Holder in Deutschland kaufen/bestellen kann?

Ich hätte das Ding gerne zweimal, da mir diese Klammern momentan so dermaßen auf dem Keks gehen...

Danke schon mal für Infos!
 
Servus

Ich hab den Kühler auch seit einigen Tagen.

Bestellt für knapp 47euro bei hoh.de

Erhalten und erstmal mit erschrecken festgestellt wie miserabel die Verarbeitung an der Auflagefläche ist. Da wird einfach mal drübergefräst...
Na Toll

Also erstmal in den Keller und Schleifpapier und Vaddas Messschieber geholt um die Ebenheit zu prüfen. OHJE total krumm das Teil.

Aber nach 15 Minuten schleifen war’s ok. Nickelschicht komplett weg
Dann dacht ich komm dann kannste die cpu auch noch grad machen.
15minuten später war auch die fertig.

Die Montage ist allein gut zu bewältigen, sonstige Teile sind sehr gut verarbeitet.

Lüfter ist bei mir ein Scythe S-Flex 1200. Was eigentlich bissel zu viel ist.
Hab ihn runtergeregelt auf 800rpm. Top!!!

Ich hab einen E6400 auf 2,8ghz mit boxed Lüfter gehabt. Idle 46°C last 60+°C
Jetzt E6400 auf 3.04ghz mit dem Scythe auf 800rpm Idle 30°C Last 45+°C (nach prime 45min)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Bios die Lüftersteuerung auf silent oder optimal gestellt. Weis ich nichtmehr genau.

Everest liest 860rpm aus.
 
Ja , man kanns auch schneller machen.
Aber ich wollte es möglichst genau haben, wenn ich schon 50€ ausgebe und mein Mainboard ausbauen muss für die Aktion, dann mach ichs auch richtig und nehm mir Zeit.
 
meiner is plan, modifiziert meit zei Yate looms, back +front auf 5v top, quad nie über 60C°!auf 3,75ghz
 
15Minuten zum schleifen sind quasi unmöglich, noch weniger sind evtl mit 400er Papier einmal angeschnitten...
 
True Copper wackelt!

hi, hab gestern mal probehalber meinen true copper auf p5q-pro geschnallt, backplate drunter, board aufm schoß, und schön die schrauben angezogen.
auf dem ersten blick saß der kühler auch wie bombe, aber ich konnte ihn noch leicht drehen!

ist das schlimm, und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
 
Du wirst ihn immer drehen können, das ist normal.
Um das drehen zu verringern kannst du unterlegscheiben zwischen Halterung und Federn tun ;)
 
also, ne unterlegscheibe zwischen dieses scheren-ding und der kupfergrundplatte?...

achso, verstehe;)
aber ne normale verzinkte unterlegscheibe ca. 2mm dick greift doch das kupfer an oder net?
hab kein bock, dass das anläuft oder so!

thx schonmal
 
Hallo,
das resultiert aus dem Befestigungssystem das Thermalright für den Ultra 120 Extreme gewählt hat. Das Haltekreuz hat keinen Anschlag, sodass du ihn immer ein wenig drehen kannst. Du kannst nur, wie oben beschrieben, den Anpressdruck erhöhen, aber auch dann wird er sich noch drehen lassen, wenn auch schwerer.
mfg
 
cool, @propa... :d : du hast echt einen grund neidisch zu sein, das ding is göttlich, auch wenn er 80 euro kostet...aber als schüler hat man's ja^^
naja, morgen einbauen und erstmal schön polieren;)
auf das board wäre ich allerdings nicht neidisch, schließlich wird der kühler vertikal frei hängend befestigt!, aber der wird ja nirgendwo hin bewegt :d
 
*zusammengefügt*
 
Quad CPU mit Thermalright ultra-120 extrem

Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung einer neuen CPU & Mainboard. Q9550 oder den i7.

für den i7 gibt es bei Thermalright einen Adapter.

wie schaut es bei einem Quad Prozessor aus, kühlt der Thermalright alle 4 Kerne gleichmässig oder ist der Lüfter eher für 2 Kerne ausgelegt? gibt es da Erfahrungswerte, bzw Erfahrungen?

danke im vorraus,

nWoStar
 
dort wurd meine Frage schon überlesen - deshalb habe ich mich entschlossen selbst nen Thread zu erstellen.

Grüße,

nWoStar
 
in der regel sollte es diesbezüglich keine probleme geben, einzigst der typisch thermalright, leicht gekrümmte boden könnte da störend sein aber das ist zum einen leicht zu beheben und zum 2. kommt das nur selten zum tragen.
Ich würde sagen, ja gibt keine probleme und reicht auch aus für quads
 
*zusammengefügt*

Der TRUE kühlt alle 4 realen Cores des i7 gleichmäßig, im Rahmen der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 10 Grad Toleranz ist dann normal?
Weil mir hat jemand geschrieben das die äußeren Kerne um die 10-12 Grad wärmer sind... das geht ja mal garnicht...daher wollte ich hier nachfragen..
 
Ich verstehe nicht, was du unter "äußere Kerne" verstehst.
10°C Toleranz ist in der Regel nicht normal, allerdings arbeiten die Sensoren in den Kerne erst nahe der Throttle-Temperatur von ~85°C präzise.
 
mich würden mal die Temperaturen der Quad-User unter euch interessieren.
>> Könnte man vielleicht auch in den Startpost einfügen.

Ich fang mal an: [Temps mit CoreTemp ausgelesen: kältester Core - wärmster Core]

Q9550(E0)@4.08GHz | vCore@1.288v | Idle: 39-42°C | Load: 61-71°C | ungeschliffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh