[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler und CPU HS sind geschlieffen
ich musste es machen nach Coollaboratory Liquid Pro
Anpressdruck immer noch das selbe hab nicht rumgebastelt

Coollaboratory Liquid Pro
hat garnichs gebracht an Temps nicht mal 1°C

Nicht schlecht. Wär es nicht son Aufwand, würd ich auch schleifen, aber na ja, muss ich fauler Sack wohl mit meinen 50°C load leben^^

Wärmeleitpaste hab ich die Originale drauf - die sah nich schlecht aus.

die ist super was dabei ist (besser als AC5) ... so viel muss man da nicht schleifen
vllt. 20-30 min arbeit mehr nicht aber für beides CPU und Kühler

nach Coollaboratory Liquid Pro muss man das machen :-[

Besteht evtl. Intresse ein Review über den Ultra 120 extreme mit einer selbstgemachten Backplatte und richtigen Schrauben und Muttern?
Viele beschwerden sich ja wegen dem Anpressdruck und über durchdrehende Orginalschrauben.
Also ich lasse mit grade eine Backplatte aus 7mm Plexi fräsen und bei Intresse Könnte ich auch ein Minireview machen^^

Immer, hau rein^^

Vielleicht überzeugt das einige, irgendwie ist der Kühler abgerutscht und viele greifen zu Alternativen...

Zuletzt bearbeitet:
Immer, hau rein^^

Vielleicht überzeugt das einige, irgendwie ist der Kühler abgerutscht und viele greifen zu Alternativen...

fänd ich auf jeden fall auch geil, immer her damit.

Kommt ja gut an :>
Das wird jedoch noch etwas dauern, morgen wird eingekauft, Dinstag wird gefräst und dann wird erst losgeschikt. (Brief :d)

BTW: Habst ihr evtl. eine idee wie man das obere Haltekreutz ersetzen könnte? Ich meine das zum auseinanderklappen. Den das gibt doch schon stark nach...

Edit: Hier mal die Vorlage für die CNC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich am Dienstag zum Fräsen Zeit habe ... ^^ Ansonsten erst nächste Woche ...

Die sind echt ziemlich krasse Temperaturen. Hast du den Kühlerboden geschliffen oder sonst was in Sachen Anpressdruck oder so gemacht?

es ist alles original nichts geschliffen As5 silver hauch dünn drauf.

das einzige was mir auf dem keks geht ist das brett bis 3,8ghz schaffe locker aber nur im 2:3 teiler dann bin ich auch schon auf über 1250mhz der speicher.1-1 teiler komm ich nicht so hoch nicht einmal 400x9.
min mir am überlegen p35er oder x38 von asus.

400x9=3,6ghz Q6600 GO

Btw: weiß jemand von euch wo man Plexiglas mit mindestens 7mm Stärke her bekommt?

Die Backplatte wurd heut gefräst, da dürfte sich das Mobo kein mm verbiegen :d

Nächste Woche wird evtl. verschikt.

Immer her mit dem Review und vorallem einem Making-Of, am besten so, daß ich es gleich in Post 1 einbauen kann.

Artikel in der PCGH 05/08: "Heatspreader schleifen"
Leider kommt es insbesondere bei der Monatge der Intel-Heatspreader zu einem ungewollten Effekt: Durch die Hitze beim Verkleben oder Verlöten des Wärmeverteilers mit der CPU verformt sich der Heatspreader oft. Die Folge ist eine meist konkave Oberfläche, das heißt, die Kühlplatte ist an den Rändern höher als in der Mitte. Da das Die aber in der Mittes des Prozessors sitzt und dort die Temperatur am höchsten ist, können Prozessorkühler die Abwärme wegen des schlechten Kontaktes nicht perfekt abführen, ...
Damit macht Thermalright mit seinem leicht konvexen Design ja doch alles richtig. :bigok:

Das ist ja kein Geheimnis, Thermalright ist ja schließlich auch nicht blöd.

Problem ist nur, dass nicht alle Heatspreader so konkav sind... aber das haben wir ja schon alles durchgekaut. Die meisten schreckt der konvexe Boden eben ab.

Ich brauche ein paar Montage Tipps für den Thermalright Ultra-120 eXtreme.
Es ist mein erster Kühler der verschraubt werden muss, und daher habe ich
die schrauben nur sehr vorsichtig angezogen. Den kühler kann man noch relativ
leicht auf der CPU bewegen, und meine Temp´s sind ok, aber bei weiten nicht so
überragend wie von Usern und in Testest beschrieben wird. Daher meine Frage
hat einer von euch Erfahrungen gemacht, falls der Kühler zu wenig angezogen ist
mehr Temperatur erzeugt ? Jetzt Temp Vergleiche anstellen bringt ja nichts, da ja
jedes Board schon was anderes anzeigt, sogar von Bios zu Bios starke Schwankungen
geben kann. Wärme Leitpaste ist so wie immer drauf ( nach erfahrung), und Lüfter
und Gehäuse Belüftung sind auch Top.

Ich hab die vier Schrauben bis zum Anschlag angezogen.

Kannst du getrost auch machen.

Ist das dein ernst? Oder ein später April April ? Habe grade mal geschaut und meine
sind noch nicht einmal bis zur hälfte angezogen, was sagen die anderen hier dazu.

Bis zum Anschlag ran! Eigentlich müsste noch mehr Anpressdruck her :shake:

Bin ja mal gespannt, was diese selbstgebaute Rückplatte bringt.

Ist das dein ernst? Oder ein später April April ? Habe grade mal geschaut und meine
sind noch nicht einmal bis zur hälfte angezogen, was sagen die anderen hier dazu.

Nein, ich mache nur Spaß!

Natürlich ist das mein ernst. Die Federn müssten eigentlich noch stammer sein.

Auch du Scheisse echt Wahnsinn ,so was ist mir noch nie unterlaufen.
Habe jetzt die schrauben angezogen bis es nicht mehr geht, und da war
noch viel Spielraum. Prime angeworfen und es läuft jetzt (34Min.) noch
und habe ca.4 Grad weniger unter Vollast ! Jetzt wo ihr es erwähnt
muß ich im nachhinein noch sagen könnte echt noch mehr Druck drauf.
Ich meine bei meinen letzten AMD Opteron, mit so einer spanklammer
war noch ein wenig mehr druck drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Abend,

ist der TR Ultra 120 Extreme denn mittlerweile so ein schlechter Kühler, dass ihn keiner mehr kaufen bzw. verbauen will???

Ok, der konvexe Boden... Aber macht der denn soviel aus, hab nämlich auch noch einen hier rumfliegen und wollte ihn eig. demn. verbauen!?

Desweiteren bin ich von der restlichen Qualität und Optik der TR Kühler sehr angetan und würde irgendwie nur ungern auf einen Scythe, Noctua oder gar Xigmatek umsteigen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dann verbau ihn.

Ich würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen.

Wie wäre es wenn man versucht die Schraube irgendwo einzuspannen,
und den Feder Druck erhöht in den man eine (oder mehrere ) Unterlegscheibe -n
einfügt ect. ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh