[CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH [2]

Ich hab auch den Anpressdruck erhöht. Geht sehr einfach mittels Unterlegscheiben. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie oder wo hast du die scheiben Montiert, und welche dicke?
Hast du eventuell auch vorher nacher Temp´s , könnte mir vorstellen
das noch 1-2 Grad unter Vollast @ Prime und co. drin sein könnten.
 
Kann mal einer bitte ein Pic davon machen, wie weit er die Schrauben angezogen hat? Hab den Kühler jetzt auch und man kann ihn noch leicht verschieben, soll ich so fest ziehen, bis er sich kein Stück mehr rühren kann?
 
Du kannst die Schrauben bis zum Anschlag andrehen.
 
Abend allerseits,

habe demnächst vor meinen E6750 zu schleifen und wollte mich daher erkundigen, ob es sinnvoll wäre den TR Ultra 120 Extreme ebenfalls zu begradigen!?

Falls ja, wie gehe ich dabei am besten vor, wäre super wenn Ihr mir evtl. ein paar Tipps mitteilen könntet...

MFG
 
Glasscheibe, Schmirgelpapier (ich hatte 600er und 1200er) -> nass machen und los geht´s.

Hab meinen TR-120 nicht ganz geschliffen. Nur den Buckel entfernt. Funktioniert mit meinen Quad und funktionierte mit meinem E6750 ganz gut.
 
Jetzt müsste er nur noch in den Handel kommen.
 
Soo ich gebe zu es ist estwas unscharf, aber da erkennt man wenigstens mal wo die U-Scheiben hinsollen. Also zwischen Feder und Haltebügel.

 
Schau dir mal den 3ten Post über dir an:bigok: Schaut aber echt richtig geil aus, würde gut bei mir reinpassen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Den will ich haben :eek: :hmm:

Verscheuer ich den alten halt^^
 
@ JojoTheMaster

Gibt es eine Bezeichnung für die Unterlegscheiben , ich mein dann must man
nicht so lange suchen = für die Größe – Dicke “was weis ich“ ect. Sitzt der
Kühler jetzt merklich besser, auf den Bild sieht man ja das er wieder mal verrutscht
ist. Was ist mit den Temp´s sind da noch ein zwei Grad drin, oder macht sich der
Höhere anpressdruck nicht bemerkbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Murdermind

Das sind DIN 125 Unterlegscheiben für M5, also 5,3mm Innendurchmesser, 10mm Außendurchmesser und 1mm Dicke.

Der Kühler sitzt deutlich strammer, die Drehung auf dem Bild ist gewollt, und er ist nicht verrutscht. Kann er auch gar nicht in dem Sinne, weil die Mitte vom Kühler auch immer über Mitte vom Heatspreader bleibt, er kann sich höchsten verdrehen.

Temps mäßig ist mein Setup zwar nicht sehr aussagekräftig, da nur ein E2160 @ 0,912V drunter steckt, aber vorher waren die Temps unter vollast ca 2 ° höher, und hatten beide eine Abweichung von 1-2°, und schwankten jeweils auch um den Wert. Jetzt habe ich weder eine Abweichung, noch schwanken die Temps. Auf dem Kühler sitzt übrigens ein S-Flex 800 auf 9V, und der andere Lüfter im Case ist der Yate Loon SM im SS-301HT.

Noch mal nen Pic wegen dem gedrehten Kühler:
 
Ich habe die Unterlegscheiben anders montiert:

- Feder der Schraube abdrehen.
- Unterlegscheiben draufschrauben bis zum Anschlag
- Feder wieder drauf
- Federschraube verschrauben
 
Thx
Nur was soll das mit dem , gedrehten Kühler ?
Ich glaube -habe meinen noch nie andersrum Installiert,
was soll den da anders sein, beide Seiten sind doch identisch !?
 
Thx
Nur was soll das mit dem , gedrehten Kühler ?
Ich glaube -habe meinen noch nie andersrum Installiert,
was soll den da anders sein, beide Seiten sind doch identisch !?

Ich meinte mit der Drehung nicht die Ausrichtung mit nach oben blasendem Lüfter, sondern dass er nicht ganz im rechten Winkel auf dem Sockel sitzt.
 
Oh je habe wohl gesoffen ohne zu saufen, jetzt sehe ich das Bild irgendwie erst richtig.
Du hast natürlich den Kühler Richtung Netzteil Montiert, ich nicht dachte meinst nur
eine Komplette Drehung.
 
Mann mann, ich hab gerade mein Board ausgebaut und wollte die Backplate entfernen, was für ein desaster! Ich idiot habe damals den Kleber verwendet und hab somit die Backplate mit Mühe und not abbekommen, der Fön hat es erst möglich gemacht das ich es überhaupt hinbekommen habe. Jetzt klebt die hälfte vom Klebestreifen am board und die andere Hälfte am Backplatemetal.

Ein paar fragen:
Kann ich die Backplate ohne diesen Klebestreifen wiederverwenden?

Nachtrag: Könnte ich einen ungefähr drei Milimeter dicken Karton einer Verpackung als Abstandshalter zwischen Board und Backplate verwenden?Habe da etwas bedenken bzgl der hitze, nicht das die pape feuer fängt?
Ich würde die Form der Backplate aufzeichen und entsprechenend ausschneiden :p

Und wie entferne ich die Klebereste auf der Rückseite des Boards und auf der Backplate am besten?

Das Board wollte ich eigentlich noch an Gigabyte schicken bzgl RMA ich glaube jetzt wird das nichtsmehr :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Flammpunkt von Pappe sollte deutlich über den Temperaturen in deinem PC sein, aber die Frage ist, ob das so funktionieren würde.

Zu den Kleberesten kann ich dir leider auch nix sagen.
 
Kann ich die Backplate den auch ohne diesen Schaumgummi verwenden? Sprich Backplate, Plastikfoliedingens und dann direkt board?
Oder sollte doch besser etwas zwischen Baord und Backplate liegen?

Edit: Ich werde jetzt die Backplate, ein Stück pappe und diesen Plastikschutz verwenden um den Kühler zu befestigen. Falls jemand bedenken hat bitte gebt mir bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gelesen, nur was ist der tatsächliche unterschied? Andere Kühlrippen oder ander Headpips oder etwas anderes?

Ich glaube ich habs der eXtrem hat 6 Headpipes der Ultra-A hat nur 4

alles klar
 
weiß man schon eine genaues Datum wann die schwarze Variante rauskommt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh