[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja der silent eagle pustet so gut wie garnich und wenn er dann vom netzteil noch auf 5 volt geregelt wird isses schon fast passiv xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also optisch, geschmacklich und vom Geruch her ist die mitgelieferte gleich wie die Chill Factor. Wäre interessant zu wissen, ob sie es wirklich ist :)

Das Thema hatten wir bei Hartware auch schon und sogleich habe ich beide nochmals ausgetestet: Ergebnis identisch

#68 Beitrag Verfasst am: 13.05.2007, 15:48 Titel: Antworten mit Zitat
TT V1 nicht der Bringer????? das ist momentan die aktuelle Nummer 2.....

Also:

Chill 54,0°C RT 27,7 = DW 26,3K
Beilage neu 53,5°C RT 27,2 = DW 26,3K

Messtoleranzen obligatorisch!

ich selber hab nen akasa amber series
bin sehr zufrieden

vll kannste dir ja ma von nem kumpel oder so nen schneller drehenden lüfter ausleihen um zu guggen obs daran liegt

Hallo

Habe den Kühler seit gestern nun auch auf meinem C2D 6600@3,2Ghz und bin sehr zuzfrieden.WLP habe ich die mitgelieferte genommen,muss man ja auch mal probieren.Kühlt bis jetzt anstandslos.

C2D 6600@3,2Ghz 1,21V
Aerocool Turbine 3000 |12V 950Upm| Idle CPU:35° Idle Cores:40°-43° Load CPU:50° Load Cores: 53° |

Geschlossenes Gehäuse Coolermaster Centurion 530 mit 1x120mm vorne+hinten weiteres System in der Sig. ;)

Mfg
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
Jo, sollte passen

Jop, das hab ich auch.
Eingestellt is Standard VCore, also 1,325V und arbeitet tut er mit 1,28-1,30V ... naja es läuft trotzdem stabil also was mecker ich^^

wenn du C1E ausschaltest macht er das nicht mehr ...

Ich hab den Extreme mal zwecks CAD-Projekt von der Schule aus zu 95% 1:1 nachgezeichnet. Das Programm ist Mega CAD 2006:drool: Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte:

cpukhler1em4.jpg

cpukhler2ei7.jpg

cpukhler3nt7.jpg

Feedback erwünscht:d

Grüße Jungs ich hätte auch ne kurze Frage an euch zur Kompatibilität des Thermalrights.

Werde ich Probleme mit dem Teil auf nem Gigabyte DS3 oder P5B Deluxe bekommen?

Grüße Jungs ich hätte auch ne kurze Frage an euch zur Kompatibilität des Thermalrights.

Werde ich Probleme mit dem Teil auf nem Gigabyte DS3 oder P5B Deluxe bekommen?

P5B Deluxe: Nein.
DS3: Nein.

hmm ich hät den lüfter auf der grafik aber andersrum montiert
schaufeln sehen so aus als würden sie raus pusten

und der raum unterm kühler is bissl größer, da steht der lüfter stückweit weiter vor
oben nochmal des gleiche

aber ansonsten nette arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Und die Heatpipes sehen zu dick aus und gehen nicht richtig in den Kühlerboden. Auf den Bildern sieht es so aus, als würden sie direkt unten aus dem Boden herauskommen, ohne Material für den Boden zu lassen. Aber sonst: Ganz nett, ja.

Und die Halteklammern für den Lüfter solltest du dir nochmal angucken.

Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir sehr clankinator

Hi,

bin noch am Basteln wie sieht es mit einem Stacker 830er aus und mit diesem Kühler?

Kann ich dort die Airwall voll benutzen oder muß dort auch der obere linke Lüfter raus?

gruß raberduck

hmm ich hät den kühler auf der grafik aber andersrum montiert
schaufeln sehen so aus als würden sie raus pusten

und der raum unterm kühler is bissl größer, da steht der lüfter stückweit weiter vor
oben nochmal des gleiche

aber ansonsten nette arbeit

Das mim Lüfter stimmt, isn Denkfehler von mir. Das mim Lüfter hab ich auf meiner Vorlage nich erkennen können:coolblue:

Und die Heatpipes sehen zu dick aus und gehen nicht richtig in den Kühlerboden. Auf den Bildern sieht es so aus, als würden sie direkt unten aus dem Boden herauskommen, ohne Material für den Boden zu lassen. Aber sonst: Ganz nett, ja.

Und die Halteklammern für den Lüfter solltest du dir nochmal angucken.

Das mit den Heatpipes isn Grafikfehler vom Programm, kann ich nix für. Sin genau 6 mm dick. Boden hat sich noch irgendwie versetzt, wird noch gefixt. Die Halteklammern hab ich in Eigenregie gemacht, da die Orginal zu viele schrägen drin haben, so dasse halt nich auf der X/Y/Z-Achsen liegen, dann isses im dem Programm praktisch unmöglich, an denen noch was zu bearbeiten, zumindest für mich:fresse:

Die Halteklammern hab ich in Eigenregie gemacht, da die Orginal zu viele schrägen drin haben, so dasse halt nich auf der X/Y/Z-Achsen liegen, dann isses im dem Programm praktisch unmöglich, an denen noch was zu bearbeiten, zumindest für mich:fresse:

So wie sie sind, sind sie ja schon recht gut, nur sieht es so aus, als würde der von oben nach unten verlaufende Verbindungsdraht fehlen. Das meinte ich.

Denke mal im Stacker 830 musst du mindestens den oberen linken Lüfter und die Lüfterklemme vom Seitenpanel entfernen, das war bei meinem Mine mit 120 mm Lüfter nicht anders und der Ultra 120 Extreme hat dann in etwa die gleiche Höhe mit 16,1 cm, der Mine wird geschätzt ca. 16,5 cm haben. Mir war das mitn Seitenpanel egal, Lüfter an der Seite sind schlecht fürn Luftstrom außer man baut gelich 4 Stück rein dann ist der Luftstrom sowieso egal :fresse:

Wie viel Wärme können die Heatpipes abführen? Kann ich das irgendwie berechnen? Weil ich müsste bald vllt. 145Watt abführen!

Der Kühler wäre längst gekauft, wenn da nicht die Sache mit dem konvexen Boden wäre. Was erhofft sich TR davon? Bei manchen CPUs mag es nicht verkehrt sein, doch hat man einen IHS, welcher super plan ist, bist du mit dem Kühler leicht aufgeschmiessen. Klar kann man ihn trotzdem verwenden, jedoch is das meiner Meinung nach nicht sinn der Sache!

Der Kühler wäre längst gekauft, wenn da nicht die Sache mit dem konvexen Boden wäre. Was erhofft sich TR davon? Bei manchen CPUs mag es nicht verkehrt sein, doch hat man einen IHS, welcher super plan ist, bist du mit dem Kühler leicht aufgeschmiessen. Klar kann man ihn trotzdem verwenden, jedoch is das meiner Meinung nach nicht sinn der Sache!

Der Kühler wäre längst gekauft, wenn ich nicht wüsste, dass bald der IFX-14 kommt :d

Auf die Reviews muss ich einfach warten! ;)

Joa, auf den warte ich auch noch! Obwohl ich ihn vom Aussehen her super :fresse: finde. Und sehr klobig, aber was tut man nicht alles für eine kühle CPU!

Ersten internen Tests nach, ist der IFX-14 sogar 1-2° schlechter gewesen, als der eXtreme.
Die 6 Heatpipes des eXtreme schaffen einen höheren Wärmetransport als die 4 8mm Pipes des IFX, rein rechnerisch. Allerdings erreichen die Dickeren ihr Transportvermögen bei niedrigerer Temperatur. Und die Form des Kühlkörpers und die Einbringung der Abwärme ist natürlich auch anders.

Ich denke, es ist ein Abwägen notwendig. Bei Quadcores könnte der eXtreme sogar besser sein. Das sehen wir, wenn erste Reviews auftauchen.

hier nochmal ein screen wie viel er wärme abführen kann

multi 7x500fsb der cpu und 500mhz der speicher 4-4-4-4-2T

Ich habe meinen eXtreme gestern bei PC-Cooling besellt :). Hoffen wir das er plan is, wenn nicht ists auch nit schlimm. Dann zieh ich die schrauben so an das der IHS durch den konvexen Boden eingedellt wird und schon is alles ok :fresse:

Ne, ich denke mal wenn er so schlecht kühlen wird bringe ich ihn zum spezialisten und lasse ihn plan schleifen!

Gruß

Plan isser sicher net, aber hoff mal, dass er net zu konvex is. Und du kannst ihn net so fest anziehen wie du willst, denn die Schrauben gehen nur bis zu nem gewissen Punkt ;)

Aber planschleifen is schon ne gute Idee.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh