[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein leicht konvexer eXtreme kühlt besser, als mein perfekt planer Infinity, soviel dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nicht heißt, dass ein planer Ultra-120 X nicht noch besser kühlen würde
 
Richtig, wobei ich die Sache mit dem leicht Konvexen Boden gar nicht mal so schlecht finde! Bissel spiel hat man immer, TR, bzw Chris Lee wird sich dabei sicherlich etwas gedacht haben, die bauen nicht einfach so ohne Grund nen Kühler mit nem nicht planen Boden. Is trotzdem ein verdammt geiler Kühler, ich habe ihn auch gekauft, weil er viel besser zu montieren ist und zudem noch kleiner is als der Infi, da sieht man wenigstens noch die RAMS :d.

Gruß
 
bleibt nur noch die Frage ob die kommenden Thermalright Kühler IFX-14 und HR-01 Plus mit dem eXtreme mithalten können oder vielleicht noch um einiges besser sind ... auf jeden Fall werd ich mir in der nächsten Zeit einen der 3 TR Kühlern kaufen = aber welchen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HR-01 Plus wird im passiven Betrieb punkten, ebenso wie mit Lüfter bis 400 U/min. Der eXtreme spielt seine stärken ab 700U/min aus. Der IFX-14, schwer zu sagen. Zwar hat er größere Pipes, dafür aber nur 4. Ich denke das der Extreme weiter die Nase vorne haben wird, wenn auch nur knapp. Un zudem ist der IFX sehr groß, was bei mir auch immer ein nachteil ist!

Und wenner nicht Plan is dann schleifen wir ihn halt plan!

How to #1
Hot to #2


Ich meine was spricht dagegen? Jeder wird ja wohl nen alten kühler da haben, an dem man einmal prob bevor mans mit dem eXtreme macht. Die anleitung is sehr gut, sollte meiner nicht plan sein, dann heißt es: "Was nicht passt wird passend gemacht!"

Basta
 
Zuletzt bearbeitet:
erstaunlicherweise hört man in der presse nicht soviel über den kühler, weshalb er mir gestern das erste mal aufgefallen ist.

ich begrüße die konvexe bodenplatte des kühlers, weil ich kurz davor stand meine c2d planzuschleifen. wenn ich zwischen der wahl stünde eins von beiden zu schleifen, wäre mir der kühler 100x lieber.
leider kann mich der scythe infinity aktuell gar nicht überzeugen, da er eine plane bodenplatte besitzt und ich eine halbe tube wlp auftragen muss, damit im zentrum überhaupt ein kontakt zum krummen heatspreader gewährleistet ist.
 
Sagt mal, was ist denn das für ein Kack? High-End CPU Kühler und dann

a) keine plane Kontaktfläche
b) Kühler lässt sich nach Montage bewegen...

WIE WIE KANN DAS SEIN? Bewegt sich der Kühlkörper wirklich, nachdem das Ding montiert ist. Das darf doch nicht sein.

Und die krumme Kontaktfläche ist doch auch Mist... ich hab meinen E6600 extra schön geschliffen... und jetzt kommen High-End-CPU-Kühler mit konvexer Kontaktfläche daher? Darf doch auch nicht wahr sein.

Würdet Ihr mir trotzdem zur Anschaffung raten? Wie schaut es denn so aus mit dem Teil? Hat jemand in seinen Augen erstaunlich "schlechte Temps" mit dem Kühler? Wackelt er überall?

Hätte gerne nen 1A-Lüftkühler... aber mit den Mankos... nein, danke.

Welche Luftkühler sind noch 1A? Alles muss stimmen: Montage und Leistung. Hab momentan nen Noctua-NH-U9, ist ein geiles Teil... aber leider auf Grund seiner Größe kein Kühl-Weltmeister. Immerhin hält er momentan meine CPU bei Volllast bei 65-70° in Schach... für einen kleinen Knirps wie den Noctua ne gute Leistung... der kühlt, so gut er kann, man fühlt es deutlich. ;)

Danke im Voraus und Gruß,

LeChuckie
 
also ich kann mein kühler nich drehen vll mit gewalt aber des wollt ich nu net testen

hab echt keine ahnung was andere leute fürn prob ham
vll zu viel wlp oder so
 
Wenn ich mich jetzt nicht irre, hat das schon min. einer gemacht, sollte auch im diesem Fred stehen.

Ich hab ihn auf 5/1000 genau plan schleifen lassen. Damit ist der ca. 5-6 Grad besser also kühler als mein SI-128 - beide mit Scythe S-Flex 1200.

Hatte mir aber mehr erwartet mind 10-12 Grad weil das eben auch in den Reviews bzw. von einigen Usern hier im Thread erreicht wird.

Lustigerweise steigen aber unter starker Last mit Orthos die Temps gegenüber idle nur um ~10-11 Grad. Also z.B. von 40 auf 50.

Werde die Tage mal einen 6300er mit einer sehr niedrigen VID drunter packen.

Mal sehen wie es dann auschaut. Bzw. mit einem Thermaltake Big Type vergleichen der aktuellen No. 2 (kein Witz)

Habe idle bei den Cores grade 39 Grad bei 3,2 GHz und Vcore auf 1,34 (real) - also nicht grade sehr berauschend.

Wenns mit der anderen CPU nicht deutlich besser wird geht das Ding in die Bucht. Nachdem ich den habe schleifen lassen kann ich den wohl schlecht an den Händler retournieren.

Dann würde allerdings auch der Verdacht erhärtet werden dass 1-2 Heatpipes nicht so tun wie sie sollen. Denn meiner ist nun definitiv mit einer sehr hohen Planheit versehen.
 
Jetz is auch ein neuer Test auf Award-Fabrik online ....

warum kann man den Link hier nicht reinkopieren bzw. nichtmal den original-Namen der Seite angeben ... hab ich irgendwas falsch gemacht, gegen irgendwelche Regeln verstoßen, was nicht gelesen oder bin ich einfach zu dumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
is das hier normal im Forum dass man keine Links bzw. Seitennamen posten darf oder was is der Sinn dahinter?
 
Hast du ein Bild von der planen Unterseite des Kühlers ?

Grüße
Sascha
 
Is doch klar das dass nicht geht, welches Forum will schon nen Link vom Konkurenzforum in seinem Reich ;)

Ich habe gestern meinen eXtreme empfangen. Das erst was ich gemacht habe: Hochgelaufen in mein Zimmer, ausgepackt, auf meinen Glastisch gestellt und herzlichst gelacht.

So einen miesen schiefen Boden habe ich noch bei keinem Kühler erlebt, GROTTENSCHLECHT :fresse:

Er wippte, wenn ich ihn kurz anschubste. Ich konnte links und rechts jeweils noch eine Rasierklinge unter den Kühler legen, ich sag mal so 0,5mm waren das locker.

Aber was solls dachte ich mir, fuhr schnell zum Obi und holte mir 320k, 400k, 600k und 800k Nassschleifpapier (mit 3 s? :d). Zuhause angekommen auf der Glasplatte verklebt, ein paar Tropfen drüber und los gings, schleifen :)

Natürlich immer gegen die Wippe, ansonsten hätte ich ihn wahrscheinlich noch konvexer geschlieffen als er ohnehin schon war. Nach 45 Minuten war ein erstes Ergebnis zu sehen. Das Kupfer wurde erst in der Mitte sichtbar, was wohl drauf schließt, das dies die höchste stelle war. Also schliff und schliff ich mir das Futtloch in die Hände und setzte ab und zu mal ab und testete auf Glas, Granitstein aus Mamis Küche und mit nem Haarlineal.

PERFEKT! CPU habe ich dann mal drangehalten, keine einzige Ritze mehr zu sehen. Heute mache ich noch den Feinschliff mit dem 800k Papier und dann gibts hier in meinem Post ein Edit mit Bildern. Und natürlich das wichtigste, Temperaturen im Vergleich zum Infinity.

Ich hätte nie gedacht das es so super verlaufen würde, wenn mans mit Hand schleift, allein schon wegen dem unterschiedlichen Druck, den man auf den Kühlerboden ausübt, aber es hat wunderbar geklappt, ging locker von der Hand. All den jenigen, die es noch vor sich haben oder skeptisch bei der ganzen Sache sind kann ich nur raten es einfach zu tun. Hohlt euch das Nassschleifpapier, am besten bis 800 oder 1000 (1000 gabs bei uns nit, wobei 800 schon sehr fein ist), klebt es sauber auf ne Plane Fläche, Glas, Ceranfeld, Granitplatte etc und geht dann gleichmäßig über das Schleifpapier. Klappt wunderbar.

Natürlich verliert ihr die Garantie, aber eine PC-Enthusiast tut so machens für kühle Temps im Sommer.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, da mein IHS nicht plan ist, kommt mir die Wölbung sehr gelegen, denn das Schleifen der CPU mindert in der Regel den Wiederverkaufswert enorm.
Ich bin doch zufrieden mit dem, besser als der Infinity ist er.
 
Das ist wohl wahr. Aber mein Kühler war so beschissen konvex, da konnte man nichts mehr falsch machen! Gut ich habe ihn nicht getestet, aber als ich die CPU auf den kühler legte, hat mir da schon gereicht. Mein IHS is super plan, und ich konnte echt 5 dinA4 Blätter an jeder seite drunter schieben :fresse:

Nun ist er schon sehr sehr plan aber ich fahre gleich noch zum Spezi und gucke nach 1200er Papier. Dann schleife ich denke ich auch noch direkt die CPU mit und dann gehen die temps hoffentlich in den Keller! Mit meinem Infi hatte ich unter last bei 3200Mhz mit 1,36V nie mehr als 50 Grad bei 21°C Raum Temp und 1200 U/min beim 120ger!

Mit dem eXtreme erwarte ich so um die 44°C!

Gruß Jens
 
Mhm, ich habe auch 3 Versuche gebraucht, bis ich einen hatte, der "perfekt" passt.
 
Ja, umschicken wollte ich ihn nicht, da lege ich lieber selber hand an! Wie gesagt ich berichte euch dann gleich!

Gruß Jens
 
@mistkerl:
Montier ihn doch bitte erstmal ungeschliffen, um auch Vergleichswerte ungeschliffen <-> geschliffen zu haben.
 
Ja sorry, da hatte ich einfach kb zu als ich das schon sah. Vor allem hätte der kühler horizontal stehend bestimmt nur auf einer Seite der CPU aufgelegen, da er wirklich sehr konvex war! Wie gesagt, war wie ein Schaukelpferd (SchaukelCPU :fresse:)

Naja, Temps im Vergleich zum Infinity gibts gleich! Ebenso wie Bilder vom Ergebnis!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, da hatte ich einfach kb zu als ich das schon sah. Vor allem hätte der kühler horizontal stehend bestimmt nur auf einer Seite der CPU aufgelegen, da er wirklich sehr konvex war! Wie gesagt, war wie ein Schaukelpferd (SchaukelCPU :fresse:)

Naja, Temps im Vergleich zum Infinity gibts gleich! Ebenso wie Bilder vom Ergebnis!

Gruß

Hey du mistkerl ;) !Wie siehts aus mit Temps .Besser ,nicht viel um oder sogar schlechter :confused:
 
Auch für euch gilt:
Ich will eure Temps haben!
Bitte nach Schema, wie in Post 1 gezeigt. Dank euch.
 
mhh eigentlich sind mir Temps vom konvexen Boden wichtiger als die von Mistkerls planen Boden, weil wenn ich mir ein eXtreme kaufen würde dann würde ich ihn nicht schleifen :P ... viel zu viel Aufwand und is mir irgendwie zu heiß! ...
 
So, jetzt nochmal etwas Grundlegendes:

1. - Vergleiche der Temps selbst bei identischen CPU Typen könnt ihr vergessen. Altes Thema jede CPU hat Fertigungstoleranzen, was auch zu unterschiedlichen Temps führt. Wenn ihr 3 identische CPUs einer Charge habt, werdet ihr 3 unterschiedliche Temp Werte bei gleichem Setup haben, ergo immer nur zum vorherigen KK Typ vergleichen

2. diejenigen, welche den TR mittels Verschraubung montieren und über mangelnde KL jammern, sollten mal überlegen, ob der AP zu hoch oder niedrig ist: jede CPU reagiert da unterschiedlich empfindlich, was sich in der Regel ggf. in zu hohen Temps äußert.

Tipp 1. CPU im laufenden Betrieb mit veränderten AP probieren, heißt Verschraubungen möglichst gleichmäßig sukzessive lösen oder anziehen und die Veränderungen nach gewisser Zeit festhalten. Nur so kann man die optimalen Temp Werte sprich AP erzielen. Ein bekanntes Thema bei TR Kühler mit identischer Befestigungsart. Aber aufgepasst, die Temps brauchen eine gewisse Zeit bis diese sich verändern, also ein wenig ein Geduldsspiel. Wenn möglich immer die leichter zu befestigenden Schrauben verwenden.

Tipp 2 bei TR mit Push Pin Halterung bei weniger guter KL Kühler verdreht aufbauen. Je nach CPU liegen die Hot Spots der CPU an unterschiedlichen Punkten.

Sollte das jeweils alles nicht nützen, ist davon auszugehen, dass der Kühlboden tatsächlich nicht optimal ist. TR hat unterschiedliche Subcontractor, die für TR fertigen und da gibt es ab und an mal Wechsel, weil einer mal wieder TR mit nicht optimalen Produktions Chargen versorgt. Es gibt halt auch da böse Buben, die meinen TR merkt das nicht. Das kenne ich seit vielen Jahren der Partnerschaft mit TR.
 
Es ist einfach Fakt,dass beim dem Kühler hier der Anpressdruck viel zu gering ist.Bei mir konnte ich bisher keinen Kühler so leicht drehen wie den hier und für das Geld hätte ich mir doch lieber den Zalman 9700 geholt.
 
Es ist einfach Fakt,dass beim dem Kühler hier der Anpressdruck viel zu gering ist.Bei mir konnte ich bisher keinen Kühler so leicht drehen wie den hier und für das Geld hätte ich mir doch lieber den Zalman 9700 geholt.

Find ich nicht und ich kann nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, im Ernst nicht. Ich kann meinen recht schwer drehen, und der Anpressdruck darf auch nicht zu hoch sein, sonst geht das nach hinten los, wie Coolhard auch schon geschrieben hat.

@Coolhard
Schön, daß du hier abundzu reinschaust. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh