[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, aber ich habe zum Glück eine gefunden in dem Forum. Sie ist mit 5€ inkl. günstiger als im Onlineshop.
 
Da ich mit meinem extrem krummen Kühlerboden und den daraus resultierenden Temperaturen sehr unzufrieden war, habe ich mich dazu entschieden ihn plan zu schleifen.

Jetz muss ich ihn nur noch einbauen und dann berichte ich darüber ob sich die Temps verbessert haben.
 
passt der kühler in das Antec Ninehundred

Miss bitte den Abstand vom Sockel bis zum Seitenteil, oder um was genau machst du dir Sorgen?
 
@ Teuros

mach auch bitte ein foto vom Boden des Kühlers, und evtl mit keilmaß wo man sieht wie plan er jetzt ist.

Grüße
Sascha
 
Temperaturen schon verglichen ?
Wieviel besser kühlt er ?
Wie hast du geschliffen ?

Grüße
Sascha
 
Hallo Leute,

mal ne Frage bin auf der suche nach nem Kühler für nen Kumpel ( Mobo a8n32sli premium ) bin dann auf den Ultra 120 oder den hr01 gekommen. Nun meine Frage der Hr01 lässt sich ja um 90°C drehen, kann man dieses S Befestigungsding auch auf den Ultra120 machen ? Weil bei normaler Montage würde der Ultra120 ins NT blasen ...
 
die s-klammer passt leider net auf den Ultra
 
Wie siehts von der Leistungsfähigkeit der beiden aus ?

Gekühlt werden soll nen Opteron185 ... reicht der hr01 aus ? Scythe mine ?
 
Die sollten Beide reichen, ist die Frage, was du willst. Ich würde den HR-01 dem Mine vorziehen, da er mir einfach besser gefällt. Aktiv sollten beide gleich sein, Semi-Passiv der HR-01 etwas besser...
 
@Traudl:
Wenn man bei beiden Kühler den selben 120mm Lüfter verwendet, dann schneidet der Mine Cooler besser ab. Von dem vorgeschlagenen semi-passiven Betrieb, sprich die CPU passiv und ein Gehäuselüfter im Heck, rate ich strikt ab, sei denn du reduzierst den VCore deutlich unter 1,25V (Opterons haben Standard 1,4V)!
Solltest du weitere Fragen haben, schreib diese in den Quatsch-Thread oder in den HR-01 bzw. Scythe Mine Cooler Sammelthread, da es hier um den Ultra-120 (extreme) geht.
 
Temperaturen schon verglichen ?
Wieviel besser kühlt er ?
Wie hast du geschliffen ?

Grüße
Sascha

Ich habe endlich Zeit gefunden ihn einzubauen. Ist ja mit Boardausbau ziemlich aufwendig.
Das Schleifen hat etwa 3-4 Grad gebracht.
Ich denke das ist ein recht gutes ergebnis. Vorher lag der Kühler bei mir etwa auf Niveau des Infinitys. Jetzt hat er sich recht deutlich abgesetzt.
Interessanterweise ist der Unterschied im Idle eher etwas größer als unter Last.
Endlich bin ich mit den Kühlergebnissen zufrieden.

Geschliffen hab ich auf einem Spiegel mit 400er-1200er Naßschleifpapier und anschließend etwas Polliert.
 
huhu, hab mir auf anraten dieses Threades auch ein umstieg gewagt. Hatte vorher nen Artic Freezer drauf da ich eigentlich meine Wakü so umrüste das auch der 775 sockel unterstützt wird. Naja weil ich aber dann doch zu faul war habe ich mir den extreme zugelegt. Ich muss sagen respekt. 13° kühler als der Freezer. Wieviel Grad halten eigentlich die core2duos aus? Da er ja schon overclocked bei 70° läuft weiss ich nicht so recht ob ich noch was draufsetze.

Hier mal die Bilder:

IDLE:
http://farm2.static.flickr.com/1435/798285638_73ae9dff25_o.jpg

LOAD:
http://farm2.static.flickr.com/1133/798285652_809cbd293b_o.jpg
 
Bist du sicher das du den richtig montiert hast? Weil mein Core2Duo hat bei realen 1.42 Vcore @ 3500 MHZ nur ca 50C!
 
Also Lüfter hab ich son alten Antec Pro draufgesetzt (2000u/min) und als WLP die dazugehörige von thermalright vom Kühler

3,5GHz mit LuKü???? wie geht das

Edit: ah ich seh grad das du nen E6600 hast
 
Zuletzt bearbeitet:
achja ich hab 1,475V eingestellt. Vorher lief mein Prozi auch bei 80° stabil. Kann man eigentlich prime mit nem Spiel vergleichen (auslastung). Wohl eher net oder
 
IMHO ist die Spannung einfach viel zu hoch für Luft.
Ich würde real nie mehr als 1,375 mit Luft drauf geben.

Grüße
Sascha
 
hat hier jemand ein p35 dq6 im einsatz und kann sagen ob das mit der backplate funktioniert?
 
Nicht jede CPU kann 100% übertaktet werden, ich weiß auch nicht wieso jeder denkt, schön CPU kaufen, Spannung drauf, geht immer.

FALSCH !

Wer garantiert eine haben will sollte pretested kaufen, die sind dann auch spannungstechnisch im Rahmen.

Außerdem merkt das eh keiner, wäre zwar schön gewesen, aber der PC ist doch trotzdem pfeilschnell.
Ich hab Dualprime @ 3,6 mit 1,312 so 60 Grad mit 800rpm beim Lüfter. Das finde ich im Rahmen, ginge das nicht würde ich weniger Takt nehmen. Real 1,375 hab ich auch 75 Grad.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Thermalright Ultra-120 eXtreme ins Gigabyte 3D Aurora?
Das er auf das p35 ds4 passt steht ja in der Liste..
 
hat hier jemand ein p35 dq6 im einsatz und kann sagen ob das mit der backplate funktioniert?
Die Backplane muss weg, da sie keine Löcher für die Schrauben hat.

Passt der Thermalright Ultra-120 eXtreme ins Gigabyte 3D Aurora?
Das er auf das p35 ds4 passt steht ja in der Liste..

Ins Gibabyte 3D Aurora wird er passen, das Gehäuse hat eine ähnliche Breite wie die Lian li, dort passt er locker rein.
 
Ich verkaufe übrigens nen eXtreme! Er ist 2 Wochen alt, OVP und Rechnung lege ich bei! Boden habe ich geschliffen! Bei interesse melden!
 
Mein Ultra 120 Ex ist leider auch nicht plan, so dass ich auf einem Kentsfield 6600 @ 3ghz unter Last auf Core 1 und 2 75-80 Grad Coretemp habe, auf 3 und 4 aber nur 68. Das ist extrem ärgerlich, da die 68 Grad glatte 20 Grad besser sind als mein vorher verbauter, planer Andy Samurai Master. Was sich da Thermalright in Punkto Qualiätskontrolle leistet ist eine Sauerrei. Hat jemand eine Quelle für einen absolut planen? Wenn nicht warte ich auf eine neue Hardwarerevision. :fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh