[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also der eXtreme erfindet das Rad nicht neu, aber :

1. Er kühlt ungefähr auf Infinity Niveau, evtl etwas besser.
2. Er läßt sich wesentlich besser befestigen !
3. Die Verabreitung int hervorragend.

Ich würde ihn wieder kaufen, hatte vorher nen Zalman 9700, der war mir mit 1200rpm sogar noch zu laut.

Den Thermalright kann man auch mit 900 befuern, das reicht.

Mein C2D E6600 läuft auf 3600 damit und geht beim zocken bislang ( 22 Grad Raum ), nie über 60 Grad.

Grüße
Sascha

P.S. Mein Lüfter ist ein Papast 4412nglle 0,74 Watt, 1100 Touren Max.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler ist fü mich leider vom Tisch ... 70€ fürn Kühler fürn SingleCore, der schon völlig ausreichend gekühlt ist, sind einfach zu viel; ich mache mich ns Dämmen...

Viel Spaß euch mit euren Ultra.120 eXtreme's ...

Kauf dir halt nen anderen Prozzi, der eXtreme muss einfach sein :cool: ^^

Meiner kommt leider erst morgen :(

Richtig. Gibts hier etwa zum Intel/AMD boxed nen Sammelthread? Nein.
Zum Cooltek Auras? Nein!

Aber zum Infinity, eXtreme, IFX-14, usw.

Habe auch mal eine Frage zu diesem Kühler:

Thermalright Ultra 120 eXtreme Heatsink

Passt er ohne Problem auf das ASUS P5W DH Deluxe meine mit, ohne Probleme, dass er nicht die Temps der Spawa´s erhöht oder sonstiges!?

Darüber hinaus wollte ich wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Kühler in Verbindung mit einem gedämmten Chieftec Mesh BigTower gemacht hat?!

Sprich passt er rein? Wenn ja kann mir jemand evtl. sagen wieviel Platz zur Aussenwand bleibt?!

Danke schon einmal ;)

Und dann Liste auf Seite 1 mit Kompatibilität zu MBs/Cases wäre nice!

Welches MB/Case? Dann hätten wir schonmal eintrag Nr. 1

Also der Kühler passt zu 99% auf alle Mobos bis auf die Gigabyte mit Backplate.

Und bei den Cases sollten eigendlich alle in der Lage sein, das selbst zu messen. Die Höhe der Kühler kennt ihr ja und es sollte doch net so schwer sein, einfach mal von der CPU bis zur Casewand zu messen ;)

Ne, ne, jetzt hab ich ne Liste angefangen, also wer ihn hat, bitte Mainboard und Case posten.

@Bl1zZ@rd

Das Gehäuse ist ein Chieftec CA-BigTower vollgedämmt (die Dämmung ist nicht zu unterschätzen, ein paar °C mehr bringt das schon)

Gehäuselüfter: SilenX 120mm 2xFront @ 800rpm 1xHinten @ 800rpm
Thermalright Ultra120 eXtreme @ Scythe S-FLEX 1200 @ 1088rpm

Ja, der Thermalright Ultra120 eXtreme passt !!

Aber Katsche, du kannst mir nich erzählen dass der 90nm San Diego @2,8Ghz @1,45V nicht heizt o_O
Der hat so doch locker über 100W Verlustwärme.

Ich glaub der eXtreme lohnt sich auch schon so. Und du hast Luft für die Zukunft und kannst auf alle Sockel wechseln, das mus sman ja auch immer bedenken.

Hab ne Frage. Auf welche Temperaturen soll ich den achten von z.b everest ultimate oder Core temp Programme?

Und welche Temp Werte ich nicht überschreiten sollte? bzw. bei welchen Takt

E6600
Asus p5b deluxe
Lükü

Du solltest 75°C Core-Temp nicht überschreiten. Denn ab da drosselt die CPU und taktet runter, ab 85°C geht der Rechner aus. Ebenso 60,1°C Covertemp.
Grundsätzlich: je niedriger, desto besser.

Du musst dir den Mittelwert aus den beiden Core Temps bilden und ein Core 2 darf nicht heißer als 75° werden, mir würde aber alles über 65° schon zu denken geben.

Aber was hat das im Ultra-120 eXtreme Thread zu suchen?

Mal eben OT:

Wenn jemand seinen Thermalright Kühler verkauft bitte melden!

@humanTE1: Bei 1500U/min geht er bei 23°C Zimemrtemp nicht über 45°C.

Ich bin hier zwar im ersten Stock, aber Nordseite, hatte nie über 28°C heir im Zimmer und zur Not müssen die Papst mal ordentlich arbeiten und nicht immer bei gammeliegen 7V (geschätzt; Drehpotis; 4 Pin Molex) und der Auras auf mal mit mehr als 1800U/min ...

Ich habe durch die AS5 bestimmt 2-3°C geholt, sonst sähe es wieder anders aus, dann wäre ich schon schnell bei 50°C.

Ach und was viel Wichtigeres ... die 2,8GHz sind nur psychologisch ... wollte den FX-57 da stehen haben, im 24/7 läuft mein Freund mit 50MHz weniger bei 2750MHz und brauch dann nur 1,4V und so habe ich die oben genannten Temps.

Ich sehe es einfach nicht ein ab 2,75GHz 0.05V für 50MHz zu geben, denn bei 2850MHz wollte er schon 1,5V -.-

Jetzt muss ich nen Mod bitten, hier aufzuräumen.

Dir war schon klar, daß ich es nicht ganz ernst meine, oder?

Gehaüse APlus X-Blade ( Casetek 1022 )

Kühler paßt sogar mit Dämmung.

Grüße
Sascha

also ne liste für kühler-mobo kombo's gibbet schon

Klick mich!

dann wäre halt nur noch das case mit einzurechnen, wobei die case liste extra gemacht werden kann/ sogar sollte, erstens wird das im o.g. thread zu aufwändig, und zweitens sind die mm-unterschiede bei den boards, wie hoch der nun aufm sockel ist etc. zu vernachlässigen.
also kann im ersten post einfach ne liste mit cases gemacht werd und passt/passt wenn/passt nicht

;)

mfg
foxxx

Das ist doch geil, schön übersichtlich! Die Mobo-Liste bitte im ersten Post verlinken!

WTF :d Jetzt müsste es nur noch Test vom IFX zum Vergleichen geben *sabberndwarte*

Hi!

Ich habe den Kühler nun auch von PC-Cooling erhalten und möglicherweise voll in die Schei.e gegriffen.

Der Kühler soll in einem Mini-Silent-System verbaut werden:
Gehäuse Silverstone TJ08
MB ConRoe945G-DVI
CPU C2D 6400 (plan geschliffen)

Von der Größe her gibt es kein Problem, aber ...

Nachdem ich den Kühler einfach mal lose auf die CPU gestellt hatte, begann sich der Kühler langsam um die Hochachse zu drehen.

Mit bösen Vorahnungen prüfte ich die Planheit:
- längs o.k.
- quer ballig :mad:

Jetzt ist die Kacke am Dampfen :hmm:

Wenn das Ding aktiv gekühlt nicht meine Erwartungen erfüllt, bekommt PC-Cooling das Unding zurück.

Hätte ja zu schön sein können :grrr:

Gruß Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh