[Sammelthread] [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme & Review by TH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

nach knapp vier Stunden CPU und Kühler Schleifen sind endlich normale Temperaturen in da house.

Der Ultra-120 eXtreme war übrigens noch krummer, als der HS meiner CPU...

Idle CoreTemp 32°
Load (Orthos Small FFTs) CoreTemp 59°

E6600 3,42 GHz @ 1,35 VCore

Sind jetzt zwar immernoch keine beeindruckend tollen Uber-Temps, aber 6-8° hats gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe nichts geschliffen so wie es war eingebaut und tolle temps erhalten bin zu frieden nimmer die 60°C,zu sehen,geschweigeden die 55°C bei 3,6ghz.
lüfter habe ich jetzt @5V gestellt schön ruhig das ganze jetzt.and cool

p.s habe mal als test passiv probiert läuft auch idle 43°C core @1,41V,3,6ghz

aber unter last geht es dann auch schon über 60°C nicht mein ding muß nicht sein.

aber wer standart fährt da geht es auch passiv ohne jegliche lüfter.

hier passiv @3,6
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nichts geschliffen so wie es war eingebaut und tolle temps erhalten bin zu frieden nimmer die 60°C,zu sehen,geschweigeden die 55°C bei 3,6ghz.
lüfter habe ich jetzt @5V gestellt schön ruhig das ganze jetzt.and cool

p.s habe mal als test passiv probiert läuft auch idle 43°C core @1,41V,3,6ghz

aber unter last geht es dann auch schon über 60°C nicht mein ding muß nicht sein.

aber wer standart fährt da geht es auch passiv ohne jegliche lüfter.

hier passiv @3,6

Dein E6600 bleibt @ 3,6 GHz (~1,4 VCore) also auch bei Orthos Small FFTs nach 30-60 Minuten unter 60°?
Dann mal herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ein echtes Sahnestück an CPU erwischt.
 
Hm, bei 1,5325V ist das nicht weiter verwunderlich, oder? Außerdem hat er einen E4300 benutzt, bei dem CoreTemp nach eigener Aussage 15° zu hoch ausgelesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei 1,5325V ist das nicht weiter verwunderlich, oder? Außerdem hat er einen E4300 benutzt, bei dem CoreTemp nach eigener Aussage 15° zu hoch ausgelesen hat.

OK, 1,5325V sind zwar ein Argument, aber der CoreTemp Vorwurf wurde doch wieder entkräftet! Anscheinend wird beim E4300 WLP unterm HS verwendet...

Siehe Zitat:

.ray schrieb:
Just wishful thinking on the part of some. People don't care nearly as much about good cooling as they do about low numbers. The Allendales don't have their IHS soldered to core like the Conroes do, and use thermal grease for this vital interface instead. This results in higher core temps, all else equal. Strange how people always find some reason the lowest numbers are the only valid ones.
 
Weiß einer ob der beim Abit Quad GT über das Board hinausragt ? Leider würde er dann nicht in mein LianLi Gehäuse passen :confused:
 
Wenn ein Infinity passt, passt auch der Ultra-120 eXtreme. der Ist ca. 5mm je Seite breiter.
 
Dein E6600 bleibt @ 3,6 GHz (~1,4 VCore) also auch bei Orthos Small FFTs nach 30-60 Minuten unter 60°?
Dann mal herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ein echtes Sahnestück an CPU erwischt.

Nein, er schreibt ja, dass es über 60°C geht. Zudem testet er 10min auf Prio 1 mit Ram und auf den Screens sieht man keine Laufzeit des Systems.
 
Nein, er schreibt ja, dass es über 60°C geht. Zudem testet er 10min auf Prio 1 mit Ram und auf den Screens sieht man keine Laufzeit des Systems.

Falsch, er schreibt dass es PASSIV über 60° geht... AKTIV hat er die 60° wohl noch nie gesehen.
 
Meiner is DAAAAAAA :banana:
 
Da können wir ja rumraten wie wir wollen. Ohne richtige Tests/Aussagen bringts nix. Bei 5V Lüfter@3,6Ghz@1,41V unter 60°C wäre ja übel, eher unglaublich.
 
Da können wir ja rumraten wie wir wollen. Ohne richtige Tests/Aussagen bringts nix. Bei 5V Lüfter@3,6Ghz@1,41V unter 60°C wäre ja übel, eher unglaublich.

Jap, sehe ich ganz genauso. Zumal er auch nichts geschliffen/poliert hat und auch "nur" AS5 verwendet. Andererseits hat anandtech ja angeblich einen X6800 irgendwo bei 3,8 GHz <60° mit dem Baby laufen gehabt...

Ich musste jedenfalls alle Register ziehen um meinen E6600 @ 3,42 GHz / 12V Lüfter / 1,35 VCore knapp unter 60° zu bekommen.
 
@Tommy: Dann mach mal schnell Bilder!
Wäre er bloß nicht so teuer und die Quali der Bodenplatte würde stimmen. :(
 
Bilder sing gemacht und eingebaut isser. Ganz plan is die Bodenplatte leider auch nicht bei mir :(

Atm läuft grad Dual-Prime 25.2 und meine Temps schwanken zwischen 40-41° :eek:. Also entweder will Coretemp mich verarschen oder das Teil is der Hammer :love:. Sind 3-4° bessere Temps wie mit dem Mine :d
 
Bilder kommen mit dem Review ;)
 
Was hast du denn für eine CPU Tommy??

Maaan, ich wollte schon längst Ceramique drunter gequetscht haben, aber ich komm einfach nich dazu^^ Mal sehen ob das heute noch was wird :eek:
 
Ich hab nen E6400 @ 3,2Ghz mit std. Vcore. Außerdem hab ich nen offenes Testsys ;)
 
Jap, sehe ich ganz genauso. Zumal er auch nichts geschliffen/poliert hat und auch "nur" AS5 verwendet. Andererseits hat anandtech ja angeblich einen X6800 irgendwo bei 3,8 GHz <60° mit dem Baby laufen gehabt...

Ich musste jedenfalls alle Register ziehen um meinen E6600 @ 3,42 GHz / 12V Lüfter / 1,35 VCore knapp unter 60° zu bekommen.

also kann sagen das meiner egal wie lange er läuft weit unter 60°C,zu mal ich eine höhere v-core als du fahre und niedriegere emps habe.

man muß nicht schleifen und polieren um an solchen werten ran zu kommen.

as5 silver ist schon eine sehr gute paste man siehts bei mir,bin zu frieden

und außerdem habe ich etwas geändert beim ultra 120X und das bleibt mein geheimnis.;)

selbst bei @1,65V-core,habe ich idle temps von unter 40°C;)
 
und außerdem habe ich etwas geändert beim ultra 120X und das bleibt mein geheimnis.

Die Bodenplatte eben geschliffen und plasmapoiert? :d
 
Genau, zweiter Lüfter warscheinlich...
 
Also ich finde wenn man schon so eine Ansage macht sollte man auch damit herausrücken.
Irgendwie sehe ich den Grund auch nicht ein. Wenn ich etwas herausgefunden habe freue ich mich immer es anderen zu erzählen und vielleicht ja sogar Anerkennung zu ernten...;)
 
Recht hast du, biancoblu. Erst das Fressen rausholen und dann nicht füttern, so läuft das hier aber nicht! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh