CPU wird zu heiß trotz wechsel von Wärmeleitpaste

neoflaver

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2015
Beiträge
33
Guten Abend liebe Hardwareluxx-Community,

ich habe vor kurzem die Wärmeleitpaste von meinem CPU Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A gewechselt da die Temperatur beim zocken von der CPU bis zu 90 Grad heiß wird. Staub hat sich in den CPU rippen nicht gesammelt, sonst hätte ich dies auch beseitigt. Mein jetziges Problem ist, dass die Temperaturen sich kaum geändert haben trotz des Wechsels der Wärmeleitpaste. Nun weiß ich nicht, wo genau das Problem liegt und wie ich das lösen kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter Helfen. Meine Cpu ist ein i7-6700k, falls das weiter hilft.

Mfg

neoflaver
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls sie nicht geköpft ist kann es sein dass die paste die in der CPU sitzt schon steinhart ist. Hier würde sich nur Köpfen anbieten.
 
Das könnte gut möglich sein, ich hab noch nie eine CPU geköpft, ist das gefährlich, also könnte ich die CPU damit kaputt machen?
 
Ja ist gefährlich die Cpu könnte beschädigt werden. Vielleicht kann ja ein Experte hier im Forum helfen
 
Hat jemand zufällig das Tool zum Köpfen von Der8auer mit uhu silikonkleber + flüssigmetall zum verleih?
 
Wenn du das noch nie gemacht hats, vergiss das.
Warte wie Nozomu gesagt hat ab, bis sich jmd. meldet, der es machen würde.
 
Falls sie nicht geköpft ist kann es sein dass die paste die in der CPU sitzt schon steinhart ist. Hier würde sich nur Köpfen anbieten.

Ach Leute, empfehlt doch nicht so einen Quatsch.
Die CPU darf beim Gaming alleine auf Stock niemals auf solche Temps kommen, da stimmt eindeutig etwas mit der Montage nicht!
Die Pasten die Intel in die CPUs schmiert halten Jahrzehnte.

Mach mal richtig viel WLP auf die CPU beim montieren, setze den Kühler an, verschraube ihn, nimm ihn aber sofort wieder ab, und checke ob der Abdruck auf der WLP auch nach einem Abdruck aussieht.

Kann mich erinnern, dass der Macho unter Umständen zu wenig Anpressdruck erzeugt, da diese Bügelplatte wo man am Ende die 2 Schrauben durchführt zu wenig Druck auf die Bodenplatte erzeugt.
Das kann man mit bisschen Geschick lösen, in dem man 2-3 Schichten Montageklebeband zischen Bügelplatte und Bodenplatte gibt (also quasi oben auf die Bodenplatte des Kühler wo die Heatpipes zusammenkommen)
 
Ach Leute, empfehlt doch nicht so einen Quatsch.
Die CPU darf beim Gaming alleine auf Stock niemals auf solche Temps kommen, da stimmt eindeutig etwas mit der Montage nicht!
Die Pasten die Intel in die CPUs schmiert halten Jahrzehnte.

Mach mal richtig viel WLP auf die CPU beim montieren, setze den Kühler an, verschraube ihn, nimm ihn aber sofort wieder ab, und checke ob der Abdruck auf der WLP auch nach einem Abdruck aussieht.

Kann mich erinnern, dass der Macho unter Umständen zu wenig Anpressdruck erzeugt, da diese Bügelplatte wo man am Ende die 2 Schrauben durchführt zu wenig Druck auf die Bodenplatte erzeugt.
Das kann man mit bisschen Geschick lösen, in dem man 2-3 Schichten Montageklebeband zischen Bügelplatte und Bodenplatte gibt (also quasi oben auf die Bodenplatte des Kühler wo die Heatpipes zusammenkommen)
soll ich mir sonst ein neuen kühler anschaffen wenn es daran liegt?
 
soll ich mir sonst ein neuen kühler anschaffen wenn es daran liegt?

Behalte ihn, der Kühler ist gut. Die Anpressklammer muss nur etwas höher kommen um mehr Druck zu erzeugen. Ein Stück Karton unterzulegen könnte schon ausreichen. Probier es doch einfach mal aus.
 
Falls sie nicht geköpft ist kann es sein dass die paste die in der CPU sitzt schon steinhart ist. Hier würde sich nur Köpfen anbieten.

Guck dir mal die WLP bei Chipsätzen und Allgemein bei den Prozessoren an, alle sind Hart im Kalten Zustand, mal Erwärmen und du
wirst merken die werden auf einmal Butterweich ;). Natürlich könnte man Köpfen lohnt sich aber nur beim Übertakten oder wenn es
wirklich Extrem ist.

Behalte ihn, der Kühler ist gut. Die Anpressklammer muss nur etwas höher kommen um mehr Druck zu erzeugen. Ein Stück Karton unterzulegen könnte schon ausreichen. Probier es doch einfach mal aus.
Ist trotzdem nicht im Sinne des "Erfinders/Herstellers" ggf. Montagefehler, mal ganz davon abgesehen wird der Kühler Verschraubt! ggf.
Verwendet er eine Billigpaste. Die besten Werte erziele ich meistens mit der AC MX-4, blos nicht die neue Arctic MX-4 2019 Edition Kaufen!
diese lässt sich ziemlich beschissen verteilen!, lieber die normale MX-4.

Topic: Mal ein Bild vom Gehäuse und wo ist der Standort ? ordentlich Belüftung im Gehäuse ?
 
Guck dir mal die WLP bei Chipsätzen und Allgemein bei den Prozessoren an, alle sind Hart im Kalten Zustand, mal Erwärmen und du
wirst merken die werden auf einmal Butterweich ;). Natürlich könnte man Köpfen lohnt sich aber nur beim Übertakten oder wenn es
wirklich Extrem ist.


Ist trotzdem nicht im Sinne des "Erfinders/Herstellers" ggf. Montagefehler, mal ganz davon abgesehen wird der Kühler Verschraubt! ggf.
Verwendet er eine Billigpaste. Die besten Werte erziele ich meistens mit der AC MX-4, blos nicht die neue Arctic MX-4 2019 Edition Kaufen!
diese lässt sich ziemlich beschissen verteilen!, lieber die normale MX-4.

Topic: Mal ein Bild vom Gehäuse und wo ist der Standort ? ordentlich Belüftung im Gehäuse ?
Also ich habe die Arctic MX-4 Thermal Compound verwendet und habe trotzdem relativ schlechte Kühlleistung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck dir mal die WLP bei Chipsätzen und Allgemein bei den Prozessoren an, alle sind Hart im Kalten Zustand, mal Erwärmen und du
wirst merken die werden auf einmal Butterweich ;). Natürlich könnte man Köpfen lohnt sich aber nur beim Übertakten oder wenn es
wirklich Extrem ist.


Ist trotzdem nicht im Sinne des "Erfinders/Herstellers" ggf. Montagefehler, mal ganz davon abgesehen wird der Kühler Verschraubt! ggf.
Verwendet er eine Billigpaste. Die besten Werte erziele ich meistens mit der AC MX-4, blos nicht die neue Arctic MX-4 2019 Edition Kaufen!
diese lässt sich ziemlich beschissen verteilen!, lieber die normale MX-4.

Topic: Mal ein Bild vom Gehäuse und wo ist der Standort ? ordentlich Belüftung im Gehäuse ?
 

Anhänge

  • 076e3a24-a4b4-49b4-be07-77fad0f40cb4.jpg
    076e3a24-a4b4-49b4-be07-77fad0f40cb4.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 704
Ist trotzdem nicht im Sinne des "Erfinders/Herstellers" ggf. Montagefehler, mal ganz davon abgesehen wird der Kühler Verschraubt! ggf.
Verwendet er eine Billigpaste.

Ja der Macho wird verschraubt, aber die Halteklammer ist ein separates Stück, erst der Ryzen-Nachfolger der Aro M14 hat dann die Befestigung direkt am Kühler verbaut. Daher auch der Ratschlag mit dem unterlegen um die Halteklammer etwas anzuheben und somit den Druck zu erhöhen. Und selbst wenn er Zahnpasta nimmt sollte das kein wirkliches Problem darstellen und die CPU kühlen. Problem vom Macho und auch vom Aro ist ihr Gewicht und der Hebel vom Kühlturm, man benötigt schon einiges an Druck damit der dort bleibt wo er sitzen soll.
 
Ja der Macho wird verschraubt, aber die Halteklammer ist ein separates Stück, erst der Ryzen-Nachfolger der Aro M14 hat dann die Befestigung direkt am Kühler verbaut. Daher auch der Ratschlag mit dem unterlegen um die Halteklammer etwas anzuheben und somit den Druck zu erhöhen. Und selbst wenn er Zahnpasta nimmt sollte das kein wirkliches Problem darstellen und die CPU kühlen. Problem vom Macho und auch vom Aro ist ihr Gewicht und der Hebel vom Kühlturm, man benötigt schon einiges an Druck damit der dort bleibt wo er sitzen soll.
Wie genau soll ich da unter dem kühler was befestigen um den Druck auf die CPU zu vergrößern ?
 
Wie genau soll ich da unter dem kühler was befestigen um den Druck auf die CPU zu vergrößern ?

Der Aufbau ist doch CPU - Kühlblock mit den Heatpipes - Klammer die den Block auf die CPU drückt und über den Hilfsrahmen mit der Backplate verschraubt ist. Oder? Und die Klammer liegt vermutlich auf dem Hilfsrahmen auf und übt nicht mehr genügend Druck aus. Befestige einfach mal eine Pappe von vieleicht 0,5-1mm unter dem Bügel und der Auflagefläche vom Kühlblock, damit sollte die Klammer etwas höher kommen und wieder mehr Druck ausüben.
 
Behalte ihn, der Kühler ist gut. Die Anpressklammer muss nur etwas höher kommen um mehr Druck zu erzeugen. Ein Stück Karton unterzulegen könnte schon ausreichen. Probier es doch einfach mal aus.
Ja der Macho wird verschraubt, aber die Halteklammer ist ein separates Stück, erst der Ryzen-Nachfolger der Aro M14 hat dann die Befestigung direkt am Kühler verbaut. Daher auch der Ratschlag mit dem unterlegen um die Halteklammer etwas anzuheben und somit den Druck zu erhöhen. Und selbst wenn er Zahnpasta nimmt sollte das kein wirkliches Problem darstellen und die CPU kühlen. Problem vom Macho und auch vom Aro ist ihr Gewicht und der Hebel vom Kühlturm, man benötigt schon einiges an Druck damit der dort bleibt wo er sitzen soll.

:lol: :lol: Kauf dir mal die Billig WLP von Zalman z.B damit geht mein i7 4770k (Geköpft und mit LM versehen) auf bis über 100°C. Mit der MX4 nur Max 64°C und dem Alpenföhn Brocken.
 
Bei Igor ist selbst Zahnpasta "nur" 16K schlechter als die beste LM. Von daher... https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/4/

Zum Thema:
Immer wieder toll zu sehen das wild Sachen empfohlen werden ohne ne vernünftige Fehleranalyse durchzuführen. Woher wisst ihr denn ob die Cpu eventuell versehentlich übertaktet wurde, die Vcore viel zu hoch ist oder der Kühler korrekt sitzt? Hauptsache mal Köpfen und Klebeband unterm Kühler empfohlen :rolleyes:

Vor der Problemlösung sollte immer ne gute und genaue Fehleranalyse stehen...
 
Was hab ich? Davon hab ich kein Wort gesagt ^^

Sorry weiß auch nicht wie ich darauf kam, aber es gibt ja User, die das Köpfen hier anbieten, also falls es überhaupt was bring und daran liegt, in diesem Fall.
 
Also ich habe die Arctic MX-4 Thermal Compound verwendet und habe trotzdem relativ schlechte Kühlleistung..
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich würde da erstmal alles Richtig Sauber machen, man das sieht ja aus und dann alles in Ruhe wieder mit neuer Paste montieren, Paste Rückstände auch alles richtig sauber machen.
 
Vor der Problemlösung sollte immer ne gute und genaue Fehleranalyse stehen...

Zum Zeitvertreib hat er den Kühler wohl nicht abgebaut, sprich die Temperaturen werden in den Jahren davor wohl in Ordnung gewesen sein.

Wenns dann zu einer merklichen Verschlechterung kam, ist die Motivation, die WLP mal zu erneuern nicht die schlechteste.

Und wenn die WLP AUF dem Heatspreader nicht die Ursache ist, dann kann es eben sehr wohl die unter dem Heatspreader sein.

Ich habe schon einige CPUs geköpft und die raspeltrockene Intel WLP getauscht.

Auf seinem Foto scheint sich der Abstand zwischen oberster Kühlrippe und Rand des PCB Richtung Gehäuserückseite zu verjüngen.

Wenn das keine optische Täuschung ist, dann liegt der CPU Kühler nicht eben auf.
 
Ich würde da erstmal alles Richtig Sauber machen, man das sieht ja aus und dann alles in Ruhe wieder mit neuer Paste montieren, Paste Rückstände auch alles richtig sauber machen.
Schon lange nicht mehr einen so dreckigen PC gesehen!:coffee:
 
Zum Zeitvertreib hat er den Kühler wohl nicht abgebaut, sprich die Temperaturen werden in den Jahren davor wohl in Ordnung gewesen sein.

Wenns dann zu einer merklichen Verschlechterung kam, ist die Motivation, die WLP mal zu erneuern nicht die schlechteste.

Und wenn die WLP AUF dem Heatspreader nicht die Ursache ist, dann kann es eben sehr wohl die unter dem Heatspreader sein.

Ich habe schon einige CPUs geköpft und die raspeltrockene Intel WLP getauscht.

Auf seinem Foto scheint sich der Abstand zwischen oberster Kühlrippe und Rand des PCB Richtung Gehäuserückseite zu verjüngen.

Wenn das keine optische Täuschung ist, dann liegt der CPU Kühler nicht eben auf.
:hmm:wo verjüngt sich da was? Wenn dann ist der Kühler ein wenig gedreht oder die Grafikkarte neigt sich nach unten, soll das Ding mal richtig sauber machen und nicht nur ans zocken denken.
 
Für mich sieht das auf dem Foto nicht so aus als ob die GPU durchhängen würde, aber der Kühler selbst könnte auch verzogen sein.

Er sollte es kontrollieren, ich habe ja ausdrücklich geschrieben, dass es auch optisch täuschen kann.

Durch etwas Staub verschlechtern sich die Temperaturen nicht um 20-25 Grad.

Mit einem Kühler wie dem Macho sollte die CPU beim Spielen nicht mehr als 65-70 Grad haben.

Selbst eine Macke der Temperatur-Diode ist möglich, hab auch schon einen 6700K mit Liquid Metel versehen, dessen Diode hinüber war.

Der ging auch auf über 90 Grad und fing schon an zu Throtteln, dem konnte man dann durch das Programm Throttlestop begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiße nochmals ausdrücklich auf das Problem mit der Haltplatte hin!
Bei meinem Macho hat diese irgendwann auch keinen Druck mehr erzeugt, die Kühlleistung was miserabel!

Wie erwähnt ein Stück Karton zwischen Bodenplatte und Halteplatte, oder eben ein paar Schichten dickes Montageklebeband.
 
Bei Igor ist selbst Zahnpasta "nur" 16K schlechter als die beste LM. Von daher... https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/4/

Zum Thema:
Immer wieder toll zu sehen das wild Sachen empfohlen werden ohne ne vernünftige Fehleranalyse durchzuführen. Woher wisst ihr denn ob die Cpu eventuell versehentlich übertaktet wurde, die Vcore viel zu hoch ist oder der Kühler korrekt sitzt? Hauptsache mal Köpfen und Klebeband unterm Kühler empfohlen :rolleyes:

Vor der Problemlösung sollte immer ne gute und genaue Fehleranalyse stehen...
Max. vcore von der CPU beim zocken lag bei 1.392 V
 
WIEVIEL? :eek: Sicher das das Board die Cpu nicht automatisch übertaktet? Normalerweise sollten das unter 1.3V sein. Wie hoch taktet deine Cpu dabei?
 
Max. vcore von der CPU beim zocken lag bei 1.392 V
Nicht gerade wenig
Liest sich nach Auto-OC Funktion des Boards. Was für ein Board ist verbaut? hattest Du zwischendurch ein Bios-Update gemacht und alles auf Defaults gestellt?
Bei Asus z.B. "Asus Multicore Enhancement". mal danach suchen und auf "Disabled" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh